Zum Inhalt springen

Partner

Quilt aufhängen


claudibautz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

trotz Suchfunktion (vielleicht habe ich auch die falschen Schlagwörter eingegeben) finde ich nicht so richtig, wie ich einen (für mich) großen Quilt aufhänge.

 

Ich arbeite gerade an einem Quilt, wenn er fertig ist wird er ca. 1,70mx1,70m sein.

Kleinere Quilts konnte ich super mit Schlaufen aufhängen und dann ein Holzstab durch.

 

Wie mache ich das mit einem großen Quilt?

Es geht mir auch darum, dass er rechts und links nicht absteht. Außerdem hätte ich gar nicht so große Holzstäbe.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf Tips von Euch, auch wie ich ihn dann an die Wand bringe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibautz

    5

  • farbenfreak

    4

  • Kissa88

    2

  • Selespeedy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich nehme dafür immer Gardinenstangen. Die werden mit Schraubösen an der Wand befestigt und halten einiges aus. Abstand zur Wand sind dadurch ca. 4 cm an der Aufhängung, das geht echt super.

 

Nimm nur nicht die richtigen Halterungen für diese Gardinenstangen. Die stehen nämlich zu weit von der Wand ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Links sind toll, aber was ich suche habe ich gerade noch nicht gefunden. Egal ich werde weiter gucken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiefern- oder Buchenholzleisten aus dem Baumarkt gibt es meines Wissens mit einer Länge von über 2 m und in verschiedenen Größen, die man sich dann ja noch entsprechend zurecht sägen kann. So mache ich es bisher auch mit meinen Quilts.

Auf die Rückseite des Quilts kommen oben und eventuell auch unten jeweils ein langer Tunnel aus Stoff, da rein dann die zurecht gesägten Leisten (habe bisher sowohl die Rundhölzer als auch die rechteckigen Leisten ausprobiert und finde eckig fast besser) durch und dann hänge ich den Quilt an 2 in die Wand gedübelten Schrauben, die nicht zu weit in die Wand geschraubt sind auf (also die Leisten einfach auf die Schrauben legen). Die Aufhängung ist damit unsichtbar.

Den Tunnel unten kann man auch weglassen, aber durch das Gegengewicht der zweiten Leiste hängt der Quilt halt schön gerade an der Wand. Die Leisten sollten natürlich nicht zu dünn sein, den ein Quilt in der Größe wiegt ja insgesamt doch etwas und durchgebogene Leisten sind nicht ganz so schön. Meine Rundholzleisten haben einen Durchmesser von 2-2,5 cm und die rechteckigen Hölzer sind rund 1x2 cm groß. Bisher funktioniert es so ganz gut und meine 2 großen Wandquilts die ich bisher so aufgehangen habe sind ebenfalls etwa 1,5 m x 1,5 m groß.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so großen Quilts nehme ich 4 cm breite Holzleisten, bohre im oberen Teil der Leiste 2 Löcher hinein und hänge die dann über Schrauben in der Wand. Für diese Größe kommt bei mir oben und unten eine Leiste in den Tunnel - dann hängt der Quilt besser.

Dicke Angelsehne kann man auch zum Aufhängen nehmen. 2 schöne Haken an die Wand, Angelsehne durch die Löcher in der Holzleiste ziehen, verknoten, Knoten hinterm Quilt verstecken, fertig.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Angelsehne habe ich auch schon einen Quilt aufgehangen, aber der war nur rund 70x70 cm groß. Ich glaub für größere Quilts ab einem Meter Kantenlänge wäre mir die Angelsehnenvariante ein bisschen zu unsicher, aber möglich wäre es natürlich auch.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Quilt mit ca. 150x150cm an Nylonschnur hängen. Hinten ein Tunnel mit durchgestecktem Bambusstab, Schnüre daran befestigt, an der Wand bzw. Decke Ösen. Sieht aus als würde der Quilt schweben. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Angelsehne habe ich auch schon einen Quilt aufgehangen, aber der war nur rund 70x70 cm groß. Ich glaub für größere Quilts ab einem Meter Kantenlänge wäre mir die Angelsehnenvariante ein bisschen zu unsicher, aber möglich wäre es natürlich auch.

 

LG Franzi

 

Man muß natürlich wirklich dicke Angelschnur nehmen. Ich hab 2 Stärken. Eine für kleine Quilts, die ist relativ dünn und eine für die großen.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal Fotos gemacht.

 

Das hier sind die Schraubösen.

image.jpg.4e7323719886edf6e0286199926815c4.jpg

 

Ich hab mal die Packung mit fotografiert, dann siehst du auch die Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Aufhängung in Nahaufnahme.

Ich muss das leider in drei Beiträgen machen. Vom IPad aus kann ich immer nur ein Bild hochladen.

image.jpg.142dd853b78e7d98803c1656128cca86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke jetzt habe ich eine Vorstellung.

 

Sieht toll aus. Danke auch für die Mühe die du Dir gemacht hast.

Ich wollte nur eigentlich keine Schlaufen an den Quilt machen.

 

Mal gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke jetzt habe ich eine Vorstellung.

 

Sieht toll aus. Danke auch für die Mühe die du Dir gemacht hast.

Ich wollte nur eigentlich keine Schlaufen an den Quilt machen.

 

Mal gucken

 

dann näh doch einfach hinten einen Tunnel auf, durch den die Stange geschoben wird.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...