Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl nähen...


mika2608

Empfohlene Beiträge

Ein seitlicher Reissverschluß bei einem Dirndl, sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen!:(

Das Oberteil gehört vorne geknöpft und geht mit einem Schlitz in den Rock über. Dieser wird ja von der Schürze verdeckt. So ist auch das An- und Ausziehen kein Problem.:D

Mit Vorderteil geknöpft bis zum Rock (Taille) und seitl. RV, das finde ich total unbequem!:(

Das Oberteil gehört so lange, daß die Schürze (gerade noch) auf diesem gebunden wird - jedoch auch nicht zu weit oben!

Ab und zu sieht man zu kurze Oberteile, wo Bund und Bänder der Schürze auf dem (gereihten oder gefältelten) Rock sitzen - und das sieht wirklich unschön aus!

Deshalb wäre es wichtig, ein Probeteil herzustellen. Dazu kann "ausgediente" Bettwäsche verwendet werden, event. ein kräftiges Betttuch.

Und sollte -wegen feststellen der richtigen Taillenhöhe ein "Rock" nötig sein, so reicht der in "Minilänge" und auch nicht die gesamte Weite.

Eine "Rocktasche" - von der Schürze verdeckt ist auch nicht falsch.

 

Ein Dirndl nähte ich mit Reissverschluß vorne, der ein Stück in den Rock hinein geht.

 

Wiener Nähte (vorne) sind richtig, wenn es keinen zu tiefen Ausschnitt hat, also keine Bluse darunter getragen wird.

Mit Dirndlbluse sieht man schon mal einen eingesetzten Keil für die Oberweite. Aber ich hatte mit dazu den Schnitt nochmals geteilt und diesen "Keil" angeschnitten.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    7

  • mika2608

    7

  • Spotzal-81

    4

  • Allgäu-Basteloma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Argument mit dem zuwenig Stoff sehe ich ein, dass Falten aber weniger auftragen, ist Quatsch. Beim Dirndl springen einfach gelegte Falten ja direkt unter der Taille auf und geben um die Hüfte daher mehr Volumen als nötig. Natürlich kann man das abmildern, wenn die Falten zur Mitte hin aufspringen und gar keine seitlich angebracht werden, aber mit Stiftelfalten ist das nicht zu vergleichen. Die liegen in der Taille und an der oberen Hüfte genau an und springen erst ca. 10 cm unter der Taille auf.

 

Das versuch ich auch immer meinen Dirndlnähenden Kursteilnehmern zu verclickern. Die meisten wollen sich nämlich die Stifftelarbeit ersparen. Ich finde, daß gestifftelte Röcke weniger auftragen. Wenn man nicht ganz soviel Stoff zur Verfügung hat, kann man ein etwas kleineres Karo als Stifftelhilfe verwenden.

Und bei mir hat ein Reißverschluss im Dirndl eigentlich nichts zu suchen, manchmal muß man halt in den Kursen Zugeständnisse machen.

Ich lasse meinen Nähkursteilnehmern immer ein Probeoberteil nähen, dabei ist es wichtig, dass sich der Stoff nicht dehnt. Meistens nehmen wir einen alten Stoff und fixieren den mit einer billigen Klebeeinlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit dem zuwenig Stoff sehe ich ein, dass Falten aber weniger auftragen, ist Quatsch. Beim Dirndl springen einfach gelegte Falten ja direkt unter der Taille auf und geben um die Hüfte daher mehr Volumen als nötig. Natürlich kann man das abmildern, wenn die Falten zur Mitte hin aufspringen und gar keine seitlich angebracht werden, aber mit Stiftelfalten ist das nicht zu vergleichen. Die liegen in der Taille und an der oberen Hüfte genau an und springen erst ca. 10 cm unter der Taille auf.

 

Mir wurde so oft schon gesagt, dass ein gestiftelter Rock mehr aufträgt, dass ich es mittlerweile selber glaube. :( Aber ein gestiftelter ist doch viel, viel schöner. Also werde ich für den Rock zu meiner Steifen Mieder doch die zweite Tracht, die ich daheim hab, dafür verwenden und mir noch viele, viele Meter Stiftelband besorgen... :D Danke Dir! :hug:

 

 

Ein seitlicher Reissverschluß bei einem Dirndl, sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen!

 

Doch, hier! Ich hab so eines daheim. Meine Vereinstracht hat einen RV an der Seite. Wenn Du in meinem WIP schaust, auf dem zweiten Bild kann man rechts am OT den RV erkennen. Der ist allerdings jetzt kaputt. Mein Mann hat beim letzten Anziehen den Zipper abgerissen, weil der RV so schwergängig ist... :banghead: Und auch die beiden Kinderdirndl vom Verein haben einen RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da muss ich doch mal einhaken. Gestiftelt sieht auf jeden Fall schöner aus, aber ich finde sehr wohl, dass es bei ungünstigen Figuren mehr aufträgt.

 

Ich habe meiner Tochter einen Rock mühevoll gestifftelt (so ganz nebenbei ging es doch nicht), aber bei ihren starken Hüften hat es doch ziemlich kompakt ausgesehen. Ich habe ihn dann in Falten gelegt was uns beiden besser gefallen hat, es wirkte einfach schlanker.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Mein gekauftes Dirndl hat seitlich auch einen Reißverschluß und ist vorn noch mal zum schnüren.

Den Schnitt ( Burda 7870 ) den ich mir ausgesucht habe besteht aus 3 Teilen. Rock und Mieder sind hier nicht aus einem Stück, sondern beides wird einzeln gefertigt. ich habe jetzt nicht recherchiert ob das in früheren Zeiten so gewesen ist, das man die Teile einzeln genäht und getragen hat. Ich müßte mich mal in die Geschichte der Tracht von früher vertiefen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank - ohne Reißverschluß. Für mich gehört auch keiner in ein Dirndl.

Und ich glaube, dass du dir einen Gefallen tust, wenn du dir einen schönen Baumwollstoff kaufst. Meist haben die Geschäfte doch auch eine Restekiste, wo auch gerade fürs Oberteil (und nur da macht das Probeteil für mich Sinn) 1m Stoff drin ist. Muss ja nicht die aktuelle Kollektion sein... :)

Zum Thema Falten oder Stifteln. Beides kann auftragen oder kaschieren. Je nach Faltentiefe springen die Falten schon sehr weit oben auf oder auch erst nach 10 cm. Und beim Reihen hängt es vom Karo ab, mit welchem gereiht wird. Auch die Reihenanzahl macht da doch auch einiges aus (ob 5 oder 10 Reihen, ob mit 5mm oder 10 mm Reihenabstand). Deshalb sollte das ganze immer auch der Stoffmenge, Stoffart (hab ich jetzt z.B. Baumwolle oder einen schönen Wollstoff) und auch der Figur der Trägerin angepasst werden.

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hier! Ich hab so eines daheim. Meine Vereinstracht hat einen RV an der Seite. Wenn Du in meinem WIP schaust, auf dem zweiten Bild kann man rechts am OT den RV erkennen. Der ist allerdings jetzt kaputt. Mein Mann hat beim letzten Anziehen den Zipper abgerissen, weil der RV so schwergängig ist... :banghead: Und auch die beiden Kinderdirndl vom Verein haben einen RV.

Ich erinnere mich mit Grauen an manche meiner Kinderkleider, die bis zur Taille geknöpft waren und an der Seite einen RV hatten.

Ohne Hilfe von Mama oder Tante kam ich da nicht (oder kaum) rein und raus.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine variante zum rock: den bereich vorne, der unter der schürze versteckt ist, in falten legen und knapp unter dem schürzenrand mit dem stifteln beginnen.

 

ich ziehe dirndlröcke mit der hand, aber ohne "Hansl" oder "Stiftlband". da braucht man zwar ein gutes augenmass, um die stiche gerade und gleichmäßig lang hinzukriegen, aber der rock trägt sich viel angenehmer.

 

wenn ich endlos lange teile mit der maschine ziehen muss, verwende ich gerne "aptan". das ist ein reissfestes nylongarn, das von coats irgendwann in den industriebedarf verschoben wurde, daher leider nicht mehr überall im zubehörhandel erhältlich. aber das mache ich nur, wenn die zugfäden nach dem zusammennähen entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine variante zum rock: den bereich vorne, der unter der schürze versteckt ist, in falten legen und knapp unter dem schürzenrand mit dem stifteln beginnen.

 

Ja, das ist der Standard beim Stifteln. Der Rockstoff wird unter der Schürze rechts und links der Mitte in 2 bis 3 flache Falten gelegt und man beginnt mit dem Stifteln knapp innerhalb des Schürzenbereichs.

 

Ich verstürze den oberen Rockrand im Stiftelbereich übrigens mit dem Hansel (so nennt man bei uns das Stiftelband bzw. den Karostoff, über das/den gestiftelt wird). Wenn der Oberteil passt, nähe ich zuerst den in Falten gelegten Bereich mit der Maschine an, bügle die Naht auseinander und auch den Rest der Taillenlinie nach oben. Den Rest des Rocks nähe ich dann mit der Hand an diese Kante, wodurch die Stiftelfalten nicht platt gedrückt werden.

(Sorry, das Foto steht am Kopf.)

image.jpg.b69c7f9be9e2eeebbcc2fdaa5bc8e309.jpg

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jeztz geht's los. Habe mir heute alle " Zutaten " für dieses Projekt gekauft und werde Euch daran teilhaben lassen. In meinem WIP könnt ihr es verfolgen.

Danke, nochmal an alle die mir schon bis hierher geholfen haben.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...