Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchstaben applizieren - Hilfe bei den Ecken


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte Buchstaben aus Baumwolle auf einen anderen Baumwollstoff applizieren (mit engem Zickzackstich)

 

Nun verzweifle ich gerade an meinen Übungsbuchstaben. Die Rundungen sehen schon nicht ganz so gut aus, aber wirklich unmöglich sehen die Stellen aus, an denen es eigentlich Ecken gibt. Z.B. beim N (jeweils innen)

Wie näht man saubere Ecken mit dem Zickzackstich? Oder näht man einfach sehr kleine Kurven und es ist lediglich Übungssache?

 

Es geht um ein Namenskissen zur Geburt. Da Soll der Name doch gut aussehen.

Bin für alle Tipps dankbar.

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    3

  • TU1981

    1

  • emmatje

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagu,

 

ich nähe an den Ecken immer erst diagonal und dann drehe ich den Stoff komplett. Das sieht normal ganz gut aus. Bei den Rundungen solltest DU einfach in einem regelmäßigen Abstand das Füßchen heben und dann den Stoff ein kleines Stückchen weiter drehen. Dann werden auch die Rundungen. Dabei immer die Nadel auf der Seite der Spplikation stecken lassen, an der der längere Weg in der Kurve ist (ich hoffe, Du verstehst was ich meine...)

 

Viel Erfolg bei Deinem Kissen! Wird schon klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal versucht aufzumalen, wie ich bei den Ecken arbeite:

 

Appli_Ecken.jpg.8456c440d9e8c490bbc79bede6706fde.jpg

 

Ich nähe die 1. Zickzackraupe (rot) sozusagen bis zum Ende der Ecke. Wenn dann die Nadel rechts ist höre ich auf (wo der blaue Pfeil ist), lasse die Nadel im Stoff, hebe das Füßchen, drehe den Stoff um 90° und nähe weiter. So wird die Raupe an der Ecke doppelt aber sehr exakt.

 

Zu Rundungen: Üben, Üben, Üben :-) und entweder nicht zu langsam nähen und kontinuierlich den Stoff drehen (geht besser wenn auf der linken Stoffseite noch Vlieseline gebügelt ist und mit Plastikfüßchen) oder immer wieder anhalten, Nadel im Stoff lassen, Füßchen heben und Stoff etwas drehen. Wie TU1981 schon beschrieben hat.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Deine Zeichnung ist definitiv besser als meine! Ich konnte es jetzt auch schlecht mit Worten erklären daher hab ich auch gezeichnet :D Genauso geht es... und Rundungen musst Du halt üben. Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe beim N erst die linke lange Seite, wenn ich am Kreuzungspunkt zwischen dem mittleren Schräg-strich und dem linken Strich bin drehe ich die Nadel an der Außenseite der Naht in den Stoff (dabei musst du auch immer ein wenig schauen in welche richtung der Zickzack weiterverläuft) hebe das Füßchen, drehe den Stoff und nähe so weiter.

 

Bei Rundungen gebe ich Gas und drehe den Stoff einmal mit Schmackes. Wenn du das gleichmäßig machst, dann gibt es einen Kreis... sonst ein Ei ;) Aber das muss man halt üben.

 

Ich hab mir am anfang kreise eingezeichnet und verschiedene Buchstaben und sie halt einfach ein paar mal genäht... dann konnte ich das. Dann hab ichs noch ein paar mal "blind" versucht kreise zu nähen und das ging auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Werde nachher versuchen sie umzusetzen. Übung gehört natürlich dazu, aber meine Ecken sahen gestern einfach unmöglich aus. Das mit der Überlappung scheint mir logisch. Materialtechnisch bin ich bestens ausgerüstet. Habe Flisofix und Stickflies. Soweit zur Theorie. Ich gehe dann man Üben.

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein wenig Übung und mit euren Tipps hat es mit den Buchstaben gut geklappt (ich bin zufrieden). Jetzt habe ich das mit dem Applizieren auch endlich mal ausprobiert. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Muss mir endlich mal zeigen lassen, wie das mit dem Hochladen von Fotos funktioniert.

 

Noch mal Danke für eure Unterstützung

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.