Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 - Fehlstiche vor allem, wenn Nadel links steht


AnDou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe das alte Nahmaschinenschätzchen meiner Mutter (und meiner Kindheit) "nach Hause" geholt. Sie ist lange nicht benutzt worden, weshalb ich sie nach einer wunderbaren Anleitung hier im Forum komplett gereinigt und geölt habe. Auch den fest sitzenden Hebel für ZickZack habe ich ohne Probleme gängig bekommen.

Nun läuft sie mechanisch ziemlich wunderbar.

 

ABER:

Beim Nähen mit der Nadel in Mittelstellung oder rechts sieht die Naht weitgehend gut aus. Ab und zu sind dort einzelne Fehlstiche.

Sobald aber die Nadel nur ein bisschen links verrückt wird: gar keine Stichbildung. Beim Zickzack bildet sie nur die rechten Stiche.

 

Ich habe verschiedene Stoffe versucht: BW, Leinen, Kunstleder.

Der Umlaufgreifer ergreift den Oberfaden nicht, sobald die Nadel aus der Mitte nach links verrückt wird.

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

 

Herzlichen Dank - auch für dieses wunderbare Forum, indem ich seit gestern viel lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnDou

    4

  • josef

    2

  • ive25

    1

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo AnDou,

 

willkommen hier.

 

Reinigung und pflege sowie Ölung ist eine Sache die enorm wichtig ist, das ist wunderbar, dass Du es gemacht hast.

 

Eine Zwischenfrage:

bei dem Probenähen, hast Du eine neue Nadel schon eingesetzt?

 

viel Spass hier und weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald aber die Nadel nur ein bisschen links verrückt wird: gar keine Stichbildung. Beim Zickzack bildet sie nur die rechten Stiche.

 

Ich habe verschiedene Stoffe versucht: BW, Leinen, Kunstleder.

Der Umlaufgreifer ergreift den Oberfaden nicht, sobald die Nadel aus der Mitte nach links verrückt wird.

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

 

Moin,

 

setz mal die Nadel ein bisschen tiefer in die Nadelhalterung, probier dann von Hand ob sie unten irgendwo anschlägt und wenn nicht, versuche langsam im Zickzack zu nähen.

 

Mein erster Tipp wäre, dass die Nadel mal aufgeschlagen ist und die Nadelstange dabei nach oben gedrückt hat. Das ist dann leicht zu korrigieren. Die tiefer gesteckte Nadel ist nur ein Test, nicht die Dauerlösung.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe das alte Nahmaschinenschätzchen meiner Mutter (und meiner Kindheit) "nach Hause" geholt. Sie ist lange nicht benutzt worden, weshalb ich sie nach einer wunderbaren Anleitung hier im Forum komplett gereinigt und geölt habe. Auch den fest sitzenden Hebel für ZickZack habe ich ohne Probleme gängig bekommen.

Nun läuft sie mechanisch ziemlich wunderbar.

 

ABER:

Beim Nähen mit der Nadel in Mittelstellung oder rechts sieht die Naht weitgehend gut aus. Ab und zu sind dort einzelne Fehlstiche.

Sobald aber die Nadel nur ein bisschen links verrückt wird: gar keine Stichbildung. Beim Zickzack bildet sie nur die rechten Stiche.

 

Ich habe verschiedene Stoffe versucht: BW, Leinen, Kunstleder.

Der Umlaufgreifer ergreift den Oberfaden nicht, sobald die Nadel aus der Mitte nach links verrückt wird.

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

 

Herzlichen Dank - auch für dieses wunderbare Forum, indem ich seit gestern viel lese.

 

sd10.gif im Forum

 

bitte Fotos von deiner Maschine

 

ohne :

Füßchen

stichplatte

Stoff

Fäden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnDou,

 

willkommen hier.

 

Reinigung und pflege sowie Ölung ist eine Sache die enorm wichtig ist, das ist wunderbar, dass Du es gemacht hast.

 

Eine Zwischenfrage:

bei dem Probenähen, hast Du eine neue Nadel schon eingesetzt?

 

viel Spass hier und weiterhin viel Erfolg.

 

Ja, es war eine neue Nadel drin.

20171115_123618.jpg.5318d27e8cd9be974e3bdda7b311267d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

setz mal die Nadel ein bisschen tiefer in die Nadelhalterung, probier dann von Hand ob sie unten irgendwo anschlägt und wenn nicht, versuche langsam im Zickzack zu nähen.

 

Mein erster Tipp wäre, dass die Nadel mal aufgeschlagen ist und die Nadelstange dabei nach oben gedrückt hat. Das ist dann leicht zu korrigieren. Die tiefer gesteckte Nadel ist nur ein Test, nicht die Dauerlösung.

 

Gruß

Ralf C.

 

Die Nadel schlägt auf, wenn ich sie tiefer einsetze. Sogar schon, wenn ich sie nur einen Millimeter tiefer einsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

bitte Fotos von deiner Maschine

 

ohne :

Füßchen

stichplatte

Stoff

Fäden

 

sd15.gif

 

Füßchen und Stichplatte abschrauben, damit der blick auf Nadel und Greifer besser ist

 

Beispiel Foto als Anhang

3.jpg.d570e31cf295ab93ca69d1c4b41e9744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...