Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen aus der Enzyclopedia!


Gast Reality

Empfohlene Beiträge

Man wartet auch drauf, dass jemand etwas schreibt, damit man selbst wieder Grund hat, weiter zu nähen. Zumindest geht es mir so. ;)

 

Die letzten drei Tage geh ich allerdings fremd - mit einer Wimpelkette. Die brauch ich als sommerliche Deko im Büchereifenster.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    31

  • mecki.m

    18

  • Junipau

    14

  • Eidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe, allen geht es trotz Hitze gut, und ihr kommt voran, mit was auch immer ihr voran kommen wollt.:)

 

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu den neutralen Blöcken. Es fehlt hier noch der mittlere Schmetterling aus diesen Stoffen. Bild gelöscht, weil Schmetterling jetzt fertig und auf den folgenden Bilder zu sehen ist.

 

Das hier ist der Stoff, den ich auch für den Körper genommen habe.

PICT0015.JPG.bb5efc35e211fd4bff3eccf8c31304ef.JPG

 

Der Stoff kommt nirgends vor. Auf diesem Stoff ist verstreut ein kleiner blauer Schmetterling drauf, das finde ich witzig.

PICT0019.JPG.e4a3d2bc553e19ec6ac2d58a7dd77a4d.JPG

 

PICT0018.JPG.9b58459c8785a0b730102dc2a82e8962.JPG

 

 

 

Also welchen würdet ihr für die neutralen Blöcke nehmen?

Bearbeitet von mecki.m
Bilder getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zwei schöne Stoffe. :) Ich würde den dunkleren nehmen (den ersten), er hebt sich besser von den Schmetterlingsblöcken ab und ist satter in der Farbgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Margitta für deine Antwort.

 

Ich habe mal die Bilder ausgetauscht, weil ich den mittleren Schmetterling jetzt auch fertig habe. Da hat man nochmal einen anderen Eindruck.

 

Ich tendiere mehr zu dem hellen Stoff. Weil mir der kleine Schmetterling auch so gut gefällt. Allerdings habe ich die Blöcke nach deinem Post nochmal auf den dunkleren Stoff gelegt und ja, da ist was dran, was du schreibst.

Nu steh ich wieder da mit meinem kurzen Hemdchen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu steh ich wieder da mit meinem kurzen Hemdchen.:rolleyes:

So, und ich habe wieder einen ganz anderen Geschmack. :D

 

Mir persönlich würde der Hintergrundstoff der Schmetterlinge am besten gefallen, denn ich finde der hebt die dunklen Schmetterlingskörper sehr schön hervor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, jetzt finde ich den dunkleren Stoff auch schwerer. :confused:

 

(Bei dem Stoff, den ich zukaufte, nahm ich schließlich den schlichteren - die Verkäuferin nannte ihn: freundlicher. Obwohl mir ein edler changierender Stoff auch sehr gut gefallen hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ersten nehmen, denn du hast viele kleingemusterte Stoffe verarbeitet und mit dem Schmetterlingsstoff, der ja auch wieder kleingemustert ist, wird mir der Gesamteindruck zu unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Meinungen.:hug:

 

Heute war meine Tochter da, sie findet auch der Schmetterlingsstoff passt am besten. Ich hatte ihr vorher nicht gesagt, dass das mein Favorit ist. Da hätte sie sich auch nicht von beeinflussen lassen.

 

Jetzt will ich aber erst noch ein paar Oberteile für mich nähen. Die gehen mir leichter von der Hand. Danach geht es dann frohen Mutes (hoffe ich) wieder an die Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sind die offiziellen Termine erledigt und ich komme auch wieder zum Nähen. Auf dem Main-Quiltfestival hab ich ein passendes Stöffchen zu dem mehrfarbigen Fächer gekauft.

 

Nachdem auch die Schablonen im immer größer gewordenen Zeitschriftenstapel gefunden waren, wurde zugeschnitten und fast dachte ich, der große Außenbogen sei zu knapp bemessen (1. Bild). Aber beim vorsichtigen Anstecken stellte sich heraus, dass der Bogen dehnbar war.

 

faecher1_zpsea07207d.jpgfaecher2_zps537ad9b8.jpg

Also anstecken und mit dem grünen Stoff nach unten festnähen, damit sich die Nahtzugaben des Fächers gut legen.

 

faecher3_zps5c905dd2.jpg Bügeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury, das sieht ja wirklich schon sehr schön aus, die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut! :super:

 

Ich bin im Moment am stocken wegen anderer dringender Arbeit, ich muss erst noch zwei Geburtstagsquiltchen nähen.

 

Heute musste ich außerdem noch mein Nähzimmer halb ausräumen, ich bekomme morgen eine schöne stabile Tischkombination und nach dem einräumen kann es dann wieder weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui es geht weiter, gefällt mir auch sehr gut. Da hast du ja Glück gehabt mit dem Bogen, es wäre ja auch ärgerlich gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.

 

Ich habe jetzt ein Shirt und ein Kleid fertig, da könnte ich eigentlich auch an der Decke weiter arbeiten.

Morgen fahren wir eine Gingher Schneidematte kaufen und mein Gingher Rollschneider müsste auch bald eintreffen. Dann macht sich die Arbeit bestimmt von ganz alleine.:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment am stocken wegen anderer dringender Arbeit, ich muss erst noch zwei Geburtstagsquiltchen nähen.

Die kriegen wir dann hoffentlich zu sehen, in der Galerie, Rita?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen fahren wir eine Gingher Schneidematte kaufen und mein Gingher Rollschneider müsste auch bald eintreffen. Dann macht sich die Arbeit bestimmt von ganz alleine.:rolleyes:;)

Neid* Von Gingher möchte ich auch mal was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vom Ausflug aufs Land zu Millers Quilting, zurück.

 

Bevor wir los sind, lag das Päckchen mit dem Rollschneider im Briefkasten. Das hat ja super geklappt.

 

Gekauft habe ich dann nicht nur die Matte, sondern auf noch zwei Lineale, eine Schablone, Quiltgarn und Markierminen.

 

Gekauft hätte ich gerne noch diverse Bücher, aber frau kann nicht alles haben.;)

Fasziniert war ich von der Werkstatt und dem ganz drumherum. Da dort nur von Hand genäht und -gequiltet wird, und dort fantastische Quilts zu bewundern sind, habe ich beschlossen meine Decke auch von Hand zu quilten.

 

Nur vom kurzen ausprobieren, bin ich von Rollschneider und Matte begeistert.

 

@Margitta, Weihnachten ist nicht mehr fern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vom Ausflug aufs Land zu Millers Quilting, zurück.

Oh, das sieht ja verlockend aus!

 

Die Idee mit der Weihnachtswunschliste ist auch gut - ich verleg solche Dinge nur immer :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Top ist fertig, und ich habe schon angefangen zu quilten.

 

Dafür, dass ich zum ersten Mal von Hand gequiltet habe, ist es schon ganz schön geworden, finde ich.:)

 

Leider habe ich keine Quiltnadeln gekauft. Ich denke und hoffe, dass es mit Quiltnadeln nicht ganz so anstrengend ist. Allerdings muss ich sie ja auch erst mal haben.

Ich habe Farbverlaufsgarn genommen. Die Fühler müssen nochmal neu gequiltet werden, da man sie kaum sieht. Da muss der dunklere Teil des Fadens genommen werden.

Das sind so die Anfängerfehler, einfach Faden abgeschnitten und los.:rolleyes:

 

PICT0003.JPG.bdd3d07971d0e46f2c3793f75b4c6809.JPG

 

1376296523119.jpg.2ae1b05ddae4b74b4c91a87da359d348.jpg

 

1376296466156.jpg.9f39a3a99b84191e4ce3c41fefce0c78.jpg

 

1376296455277.jpg.3357e231c91d75868208aafe67dee497.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kompliment Mecki,

 

du bist nicht nur schnell, deine Decke ist auch wunderschön geworden und das Quilting sieht auch klasse aus, gar nicht nach "erstem mal". :super:

 

Es müssen nicht unbedingt Quiltnadeln sein.

Ich hatte in Ermangelung von Quiltnadeln, die kurzen dünnen Nähnadeln (10er mit Goldöhr), ausprobiert und das ging genau so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab dann mal ein bisschen weiter gemacht und nach längerem Überlegen, ob ich das Top gleich zusammennähe oder es lieber in einer Art "quilt as you go" mache, für die erste Variante entschieden.

 

23acbfd5-1210-4758-bfed-d278996676cb_zps7458e710.jpg

 

Quiltmuster abgepaust, mit Cutter Löcher ins Papier geschnitten um markante Punkte zu markieren und dann einiger freihand aufgezeichnet (die Vorlage war ein wenig kleiner als mein Block).

 

Man sieht das Aufgezeichnete zwar nicht auf dem oberen Block :rolleyes:, aber na ja.

 

Soll ich das Motiv auch gleich auf den unteren Block zeichnen (jetzt ist noch kein störendes Vlies drunter) oder erst mal den oberen Block quilten?

 

Wie würdet ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury, das kommt wohl auf deine Zeichnung/Stift an, wie lange sie sichtbar bleibt bzw wie schnell du quiltest, damit meine ich heute das eine quilten und in ein paar Tagen erst das andere.

 

Ich habe den Stift von Prym, der sich mit der Zeit selber löscht, da muss ich dann schon mal nachziehen.

 

Meine Geburtstagsquiltchen sind genäht und bei mir geht es jetzt auch wieder weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mein Mittelteil habe ich jetzt auch geschaft.

 

Das ist dann neben "Gänse im Sturm" mein zweiter Quilt in Schablonentechnik, ansonsten nähe ich ja immer nach der Schnellschneidemethode und PP.

 

Mit Schablonen zu arbeiten hat bei wenig Stoff bzw Stoffresten den Vorteil, dass man genau auslegen kann und sieht ob der Stoff noch ausreicht.

 

Von meinem grünen hatte ich nur noch wenig, aber er reicht für den Stern und die Ilexblätter und wenn ich Glück habe bekomme ich aus den Streifen auch noch das Binding hin, mal schauen.

 

Leider kommt das Grün nicht so schön raus, es ist in Wirklichkeit ein richtiges sattes Grün.

Featheredstar.jpg.51221ff0f55b426bb2f5fce025e6178c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist Dein Weihnachtsblock! Dann drücke ich die Daumen, daß der grüne Stoff auch noch für den geplanten Rest reicht! Was wird das Ganze dann am Schluß?

Ich beneide Euch alle um die Geduld, schon im September Weihnachtsdeko zu nähen... Ich werde wohl nie welche haben, denn wenn ich Lust dazu hätte (im Dezember), habe ich keine Zeit, wenn ich Zeit hätte, habe ich keine Lust auf Weihnachtskram. Doofer Kreislauf:) Irgendwann schaffe ich es vielleicht doch einmal, über meinen Schatten zu springen.

 

Auf jeden Fall wird es langsam Zeit, daß ich auch noch einmal genauer in die Encylopedia schaue und irgendetwas ausprobiere...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, die Decke sieht ja toll aus.:super: Da drücke ich auch mal die Daumen, dass der Stoff wie gewünscht reicht.

Ich will auch noch Sternendeckchen nähen, die aber nur wenn mir gerade danach ist.

 

Asche auf mein Haupt, meine Decke ist schon ein Weile fertig. Dann hatte ich Stress und nun, wo wieder Ruhe eingekehrt ist, habe ich an ein Bild einstellen nicht mehr gedacht.:o

Wird aber heut noch nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.