Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

crossbag noah, verzweifle an der anleitung


Gast lutine

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich verzweifle grade an einer anleitung zu einem speziellen rucksack (auch genannt crossbodybag oder crossbag, aus der neuen zeitschrift patchwork spezial)

für zusätzliche verwirrung sorgt die tatsache, dass das futter komplett aus buntem stoff genäht wrd, aber derselbe stoff auch für 2 außenteile verwendet wird.

dort wird gesagt, man soll bestimmte schnittteile zweimal gegengleich ausschneiden.

das heißt für mich: stoff zusammenlegen und dann zweimal ausschneiden. dann sieht es so aus wie auf dem ersten bild. stimmt da was nicht? ist das möglicherweise nicht das was die gegengleich nennen?

die vlieseinlage die ich dann ausschneide (rechte seite oben) passt dann aber nur an den oberen teil des schnitteils, also den gegengleichen.

702263372_crossbagnoah.jpg.93363ec3dc12fffd435ff18325feb6b0.jpg

243750574_crossbagnoah1.jpg.aeb7457b0291266536d7b44bbdce2be8.jpg

hat eventuell jemand die tasche genäht und könnte mir hier hin und wieder helfen, wenn ich an weitere hürden stoße?

 

da ist zb auch der breite träger.

da soll ich klettverschlüsse annähen. aber auf welcher seite? und dann soll ich die träger an markierter stelle fixieren. gut die markierte stelle finde ich. aber soll ich sie nun so fixieren, dass der träger in die tasche hineinragt, oder so dass er schon nach außen ragt? wierum, und auf welche seite?

auch da hab ich die möglichkeiten in bildern angehängt, wobei es dann noch die vier möglichkeiten gäbe, das ganze auf die futterseite (bunt) zu nähen

 

P1030439.jpg.6e90e80d81dc76b00f345acaef3c21a1.jpg

P1030440.jpg.d925a257f0105be14607309967d5e182.jpg

P1030441.jpg.49a9b9546f3deb93be06e00c6aa6a084.jpg

P1030442.jpg.544039f2b154dd2c242e1e623c5defc2.jpg

P1030443.jpg.980fc70fe82138f62b6303dc2a398af4.jpg

 

ich weiß nicht, ob ich mein problem gut genug gezeit habe, hoffe aber auf hilfe von erfahrenen näherinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    4

  • Hemera

    4

  • Trudi Schatz

    4

  • Riko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich habe die Tasche noch nicht genäht, aber sie steht ganz oben auf meienr Wunschliste. Nun habe ich mir das mal angesehen.

Ich versuche erstmal einen Überblick über die Teile zu gewinnen und benutze dazu das bunte Modell aus der Zeitschrift:

1: der lange Streifen blau mit Sonnenblumen

2: der gelb gepunktete, die Blende über dem RV

3: der rot gemusterte mit den vielen Webbändern

4: ein Seitenteil hier orange (?)

5: anderes Seitenteil hier grün

6: Fortsatz von 3 zum Träger hin, blau mit Sonnenblumen

7: Rückenteil nicht sichtbar

8: Träger lang

9: Träger kurz beide orange kariert

 

Die Teile 1-7 werden im Prinzip zweimal zugeschnitten, Teil 2 viermal, da es doppelt genommen wird. Jeder Teil-Satz ergibt im Prinzip eine Tasche außen und innen. Soweit klar? Das Vlies wird auf eine dieser Taschen aufgebügelt. Welche? Gibt es da eine Faustregel? Wenn nicht, suche dir eine aus. (Wenn ich mich nicht irre, nimmt man bei Krägen immer die Unterseite, oder?)

 

Das mit dem Klett ergibt sich aus der Zeichnung. Der Rucksack sitzt ja so, daß der Riemen über der rechten Schulter liegt, also schmiegt sich der lange Riemen mit der inneren Kurve an den Hals, das ist das Teil, das später unten liegt, auf dem Körper, da kommt das eine Klett rauf. Beim kurzen Teil ist es umgekehrt, das führt vond er Tasche an der Taille vorbei nach vorn, da kommt das Klett auf die Seite, die zum Himmel zeigt, die am Körper liegende bleibt ohne.

 

Was das Zusammensetzen der Innen- und Außentasche mit den Trägern angeht, erscheint mir die Variante hier etwas umständlich. Ich würde zwei komplette Taschen nähen udn die ineinander stecken und dabei auch die Träger unterbringen. Anscheinend ist das hier anders, aber wie das am besten funktioniert, weiß ich erst, wenn ich es ausprobiert habe.

 

Vielleicht war das shconmal eine kleine Hilfe. Ich suche mal Stöffchen und lege los und wenn cih schlauer bin oder ebnfalls verzweifel, melde ich mich wieder.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe corax...

ein wenig klarer wird es schon mal.

jetzt hab ich ne ahnung wo die einzelteile hinkommen sollen.

 

blöd ist ja, dass ich das teil 7 mit dem futter links auf links zusammennähen sollte (mit zickzack. hab ich schon gemacht. so kann ich ja die futtertasche nicht mehr gesondert fertig nähen... sollte ich habe noch stoff. notfalls schneide ich die teile nochmal zu.

 

muss ich also beide träger an teil 7 festnähen? eigentlich sieht die obere rechte ecke von teil 1 so aus, als ob ein träger daran festmuss....

grübel

 

danke erstmal für deine hilfe soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze gerade an einm kunterbunten Probeteil und stelle fest, daß die Teile nicht sehr sorgfältig gekennzeichnet sind, was rechte und linke Stoffseite betrifft. Am besten man macht eine Tasche ganz aus einfarbigem Stoff, dann kann man das beliebig austauschen. Mein Exemplar wird jetzt genau seitenverkehrt. Aber egal, ich wette, mein Töchterchen möchte sie haben :rolleyes:.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutine,

 

habe den crossbag letzte Woche genäht und bin fast verzweifelt.

(Mein Mann hat ist lieber ins Bett gegangen als im Wohnzimmer zu bleiben, weil ich Streckenweise so geschimpft hab ;-) )

 

Die Beschreibung ist furchtbar. Zudem ist mir eine 100 Jeansnadel abgebrochen, weil ich ihn aus Ikea-Wachstuch(?) genäht hab und das viel zu dick wurde.

 

Der Gurt ist zudem für mich (und meine Mama) viel zu kurz, er sitzt direkt unter dem Busen. Ich würde ihn mit 15 - 20 cm länger machen beim nächsten Mal.

 

Der Bag ist, wenn er fertig ist, supi. Sieht gut aus -----

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier meine Fotos

 

Ich habe das Futter komplett gegengleich ausgeschnitten, allerdings aus einfarbigem -egal welche Seite- Stoff, genauso wie du das auf dem ersten Bild zeigst, sah es bei mir auch aus. Bei meinem fertigen Sack sind das die schwarzen Punkte und der neutrale Stoff. -siehe Foto-

 

Bei dem langen Träger (oberer Träger) habe ich den Flausch aufgenäht und zwar so, dass er bei über der rechten Schulter getragenem Rucksack nach innen zeigt.

 

Der lange, obere Träger wird erst ganz zum Schluss, fast als letztes zwischen das bereits zusammen gefügte Rück(bei mir grau) - und Vorderteil (bei mir rot) genäht.

 

An den kurzen, unteren Träger habe ich das Klettband genäht, so dass es im getragenen Zustand (unter dem linken Arm durch) nach außen zeigt (also von meinem Körper weg).

 

Der kurze Träger wird nach dem Zusammenfügen des Rückteils (Außen- und Innenstoff Links ! aufeinanderlegen und zusammennähen) mit der Klettfreien Seite auf den Außenstoff (bei mir Grau) gelegt und geheftet - genauso, wie er jetzt auf dem Foto liegt -

dann wird das Vorderteil des Bags rechts auf rechts darauf gelegt und ebenfalls festgenäht - bis auf die Öffnung für den langen oberen Träger der erst hinterher eingefügt wird.

 

Hoffe das war ok beschrieben ;-) bin da nicht so der Held.....

 

Hemera

DSCI2525.JPG.8d8e57a2bfdfa12a0e3ebe6cdb813f29.JPG

DSCI2526.JPG.63555409c4823479e4a9152aa3fdfe1c.JPG

DSCI2527.JPG.b895994834df2b5dfcfce185a3e035ec.JPG

DSCI2528.JPG.85b56c90ca27cd0934ff1e214c29eacc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sie hat mich den ganzen samstag und sonntag gekostet.

 

die markierungen sind tatsächlich verkehrt. und auch die anleitung ist richtig schlecht.

ich habe im wesentlichen nach dem ausschneiden der teile und dem zusammensetzen des bodens nach corax hilfe gearbeitet.

leider habe ich die ratschläge von hemera zu spät gelesen. so ist der gurt in der tat deutlich zu kurz. und ich habe es unnötig schwer gehabt. am ende war überall ein wenig zu viel tasche, die ich einhalten musste. gut dass es scheren gibt.

wofür das schrägband ist weiß ich auch nicht. ich habe damit im futter eine offene nahtkante versäubert.

 

danke für eure hilfe und hier die bilder:

P1030444.jpg.5ee0879236827702f5f73345195b7fa5.jpg

 

P1030445.jpg.2b25eeed696ff25e5fcca050e04fdf74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hemera deine tasche sieht deutlich ordentlicher als meine aus. danke für das zeigen und das erklären. ich will nämlich noch eine von der art machen und dank deiner hilfe wird das wesentlich leichter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutine,

 

deine Tasche sieht auch schön aus.

 

Ich musste zum Schluss auch ca. 3 - 4 cm Rand wegschneiden und habe mit Zickzack den Innensaum versäubert. Das Schrägband hab ich weggelassen.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallio ihr zwei Leidensgenossinnen, meine ist noch nicht ganz fertig, aber ich bin froh, daß ich sie so in Kinderbunt gemacht habe udn meine Tochter tatsächlich schon drauf wartet, das mit dem kurzen Gurt ist mir nämlich auch aufgefallen. Für eine Sechsjährige paßt er gut.

Dummerweise habe ich jetzt bei meiner Futtertasche die Einlage vergessen, die muß ich noch irgendwie raufbügeln und ggf. etwas anheften :banghead:

 

Für die Befestigung des Trägers habe ich auch eine Lösung gefunden, wenn ich fertig bin, stelle ich noch ein Bildchen ein.

 

LG cc

 

P.S: Ich hatte auch auf der angegebenen Website geguckt, aber keine Hinweise zu der Tasche gefunden. Die ist wohl nur dazu da, auf Facebook zu verweisen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich wollte ich mir diese Bag auch nähen. Aber die Anleitung und offensichtlich auch das Schnittmuster sind fehlerhaft. Auf der Facebookseite von Nähkästchen ist eine Skizze. Die Schnittteile 4&5 passen einfach nicht aufeinander. Wie habt ihr das nur gelöst. Traue mich gar nicht den Stoff zu schneiden.

 

LG

Rita:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 und 5 gehört nicht aneinander. das kann nicht passen

 

teil 3 ist ein ungefähr ein dreieck wenn du das auf die spitze stellst kommt teil 6 unten dran. teil 4 kommt anschließend links (an teil 3 und 6) und teil 5 kommt rechts an teil 3 und 6.

auf dem schnittmusterbogen ist eine skizze dazu.

 

die teile sind alle angerundet. 3,4,5,6, sollen ja der korbähnliche boden werden

 

 

edit

 

darf ich den link von der facebookseite haben, bitte? finde das nicht

Bearbeitet von lutine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,:hug: klar die Teile kommen mit der Rundung nach innen.

Auf der Homepage von Naehkaestchen wirst du weiter geleitet zu Facebook!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich finde nur eine naehkaestchen_judith und von der finde ich keine homepage.

schade, hätte gerne mal geschaut wie sie es auf fb geschildert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startseite falls das noch jemand sucht ;)

 

Hier mein buntes Täschli, Crossbag.jpg.86459058407dda44b76226656ec80cf0.jpg seitenverkehrt und innen etwas anders. Ich habe das Futter als einen Sack genäht, oben innen am Gurt befestigt und am RV von Hand angenäht. Auf die zweite Blende habe ich verzichtet.

Crossbag2.jpg.7a09b61269d46afb87c561a4607ab468.jpg Wie man sieht, für ein Kind genau richtig.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link bei nähkästchen. die zeichnungen sind großartig. hätte ich sie bloß schon eher gehabt.

deine noah ist toll und deine tochter zuckersüß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo corvuscorax,

 

ein wunderschöner Noah an einer tollen Tochter ;-)

 

Vielen Dank für den Facebook Link.

 

Damit werde ich mich mal an einen 2. Noah wagen.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin auch seit Tagen am Nähen und am Verzweifeln. Das die Blende 4mal zu schneiden ist habe ich gar nicht gelesen und beim Futter habe ich das so verstanden, dass Teil 1 gar kein Futter besitzt, oder? Auch wie das ganze ab der Blende zusammen genäht wird ein großes Rätsel?? Vielleicht ist das Projekt eine Nummer zu groß für mich. Bis zur Blende war die Anleitung ok, aber nun, Hilfe!!! Hoffe ich bekommen es hin,liebe Grüße Trudi Schatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es schon mal mit diesem zuschnittmuster versucht?

da weiß man dann wenigstens, wie die teile aneinandergehören

 

und blende viermal schneiden? was meinst du mit blende?

 

facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende vom Reissverschluß, Teil 2.

Lieben Dank für deine Antwort , habe die 2 Bilder auf facebook schon gesehen.

:hug:

Bearbeitet von Trudi Schatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

die blende habe ich auch nur zweimal geschnitten. sie wird praktisch oberhalb des RV angenäht und verdeckt dann beim runterklappen den RV

 

der obere teil des RV wird zwischen die blende und teil 1 gelegt und festgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe , habe jetzt oberes eine Teil 1 mit der Blende und RV gesteckt und unteres erfolgreich mit Futter und RV gesteckt. Werde es morgen nähen. Das einzige was ich noch etwas komisch finde ist, das Teil 1 mit der Blende nicht anschließend auch mit Zickzackstich umnäht wird. Bleibt das offen und wird nur nachher mit dem gesamten zusammen nähen gefasst?

Lg Trudi Schatz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du das nochmal mit zickzack umnähen? ich habe schon als der RV eingenäht war nochmal umsteppt, damit er in der richtigen richtung liegen bleibt. aber nix mit zick zack

 

ich sag ja, nach dem zusammmennähen des untersten teils hab ich mich um die anleitung nicht mehr gekümmert. die hat mich mehr verwirrt als erleuchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.