Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen gestalten für Anfänger


Japhil

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Mein Herzblatt hat in vier Wochen Geburtstag und ich bin auf der Suche nach einem halbwegs kreativen Geschenk. Nun ist kürzlich ihr Kuschelkissen kaputtgegangen und da ich Selbstgemachtes mag, kam mir die Idee, ihr ein neues Kissen zu nähen und zu gestalten. Die klitzekleine Hürde an der Sache: ich habe keine Ahnung.

 

Vorkenntnisse: ich kann Knöpfe annähen.

Ziel: ein Kissen von 35x35cm, waschbar. Es soll noch gestaltet werden, Schrift und/ oder Motiv.

 

Es soll schön, muss aber nicht perfekt werden. Zudem wäre es wohl nicht verkehrt, wenn ich mir die einfachst mögliche Vorgehensweise aussuche, damit überhaupt eine Aussicht auf Erfolg besteht.

Ein paar konkrete Fragen habe ich bereits:

 

1. Aus welchem Material sollte der Stoff idealerweise sein? Einfach Baumwolle? Ich wohne in Dortmund und glaube, mal bei Karstadt oder Kaufhof eine entsprechende Abteilung gesehen zu haben. Wäre diese als Anlaufstelle geeignet? Ikea wäre ebenfalls eine Option.

2. Das Kissen sollte zu öffnen/ schließen sein. Was ist der einfachste Weg? Knöpfe, Reißverschluss? Es gibt ja auch bspw. bei mancher Bettwäsche so einen Verschluss mit umgeklapptem Stoff (Hotelkissenverschluss?). Wäre das noch einfacher?

3. Ich denke, dass ich das Kissen an sich schon irgendwie hinkriegen werde. Was die Gestaltung angeht, bin ich noch so richtig planlos. Besticke ich das? Oder schneide ich Stoff zurecht und nähe den drauf? Sorge bereitet mir dabei auch das Thema "Strapazierfähigkeit".

4. Wir haben eine Nähmaschine (Victoria 2016). Was ist schätzungsweise vielversprechender? Dass ich mir das Maschinennähen aneigne (könnte schon am Einspannen des Garns scheitern) oder lieber direkt mit der Hand nähen?

 

Für den Moment waren das meine ersten Fragen. Es wird bestimmt noch mehr kommen, sobald ich erstmal eine grobe Orientierung habe. Tipps zu Aspekten, die ich bislang vielleicht völlig außer Acht gelassen habe, nehme ich gern an.

Ich hoffe, dass man mir hier ein wenig helfen kann und mir auch etwas Geduld entgegenbringt.

 

Schönen Gruß und einen guten Start in die Woche!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Japhil

    6

  • Ann1

    5

  • Millefleurs

    3

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

im Internet gibt es viele Anleitungen zum Kissen nähen. So habe ich Dir mal eben diese rausgesucht: http://www.helpster.de/naehen-fuer-anfaenger-anleitung-fuer-einen-kissenbezug_17494 Hier werden Druckknöpfe verwendet. Für diese brauchst Du keine Knopflöcher.

 

Ein Kissen mit Hotelverschluß ist auch ganz leicht zu nähen. Nimm Dir doch mal ein Blatt Papier, schreibe drauf "Oberseite" und "Unterseite" und falte es so, wie Du es Dir vorstellst. Dann kannst Du auch gut nachvollziehen, wie genäht werden kann.

 

Vergiss nicht vorher alles vor dem Ausfransen zu schützen.

 

Als Stoffe sind Baumwollstoffe genau das Richtige. Die Stoffabteilung im Karstadt hat davon zu genüge.

 

Verzierungen solltest Du vor dem Zusammennähen der Seiten anbringen. Du kannst z.B. Bänder aufsteppen oder applizieren.

 

Nachtrag: Du kannst das Kissen natürlich mir der Hand nähen. Aber es ist effektiver, wenn lange und gerade Nähte mit der Nähmaschine gefertigt werden. ;)

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jan, das finde ich ein megaidee!!!!

 

hm, so auf die schnelle etwas ...

 

was hälst du denn davon, wenn du einen wunderschönen stoff nimmst, vorwaschen, und dann ein herzkissen nähst??

anleitung mit genauer beschreibung auf der seite des OZ verlages, kannst di form ja abändern- einen link findest du hier auf der startseite- kanns leider net verlinken...

 

viele liebe grüße von fortune- leider etwas in eile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jan,

 

da hast du dir ein richtig nettes Geschenk ausgedacht. :) Dann man rann ans Werk. Ein Kuschelkissen solltest du hin bekommen. Ich würde so vor gehen:

 

Frage 1:

wähle einen Baumwollstoff, der ist für den Anfang am einfachsten zu verarbeiten. Außerdem pflegeleicht, angenehm beim Einkuscheln und überlebt i.d.R. häufiges Waschen am Besten.

Frage 2:

ich würde dir den klassischen Hotelverschluss empfehlen. Knöpfe machen so lustige Druckstellen im Gesicht (soll ja ein Kuschelkissen werden) und Knopflöcher, die du dafür benötigst, sind am Anfang auch nicht so ganz einfach zu nähen. Evt. könntest du noch auf Druckknöpfe ausweichen, wenn es denn unbedingt Knöpfe werden sollen. Es gibt Metalldruckknöpfe oder auch welche aus Kunststoff (bekommt man nur schwer in Geschäften und man benötigt eine spezielle Montagezange...teuer...). Metallknöpfe bekommt man als Komplettset mit dem Werkzeug in verschiedenen Größen (evt. Rostgefahr?) Falls du Druckknöpfe wählen solltest, musst du den Knopfbereich mit zusätzlichem Stoff verstärken, wegen der Reißfestigkeit des Stoffes in diesem Bereich.

Frage 3:

was meinst du mit Strapazierfähigkeit, den Stoff oder dein Nähergebnis...also die Naht??? Stoff s.o. und bei der Naht ist die Handnähmethode bei kleinem Stichabstand genau so strapazierfähig wie beim Maschienennähen.

Frage 4:

Die Victoria kenne ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass das Maschinennähen anfänglich nur sooooo schwer aussieht. :) Schnapp dir die Bedienungsanleitung, ein altes Baumwollhemd oder sonst einen Baumwolllappen und nähe einfach mal verschiedenen Nahtstiche mit einem Kontrastnähfaden durch. Dabei bekommst du auch ein Gefühl für die Nähgeschwindigkeiten, wie sich Stoff allgemein verarbeiten lässt und ob die NäMa wie geschmiert läuft (weiß ja nicht, ob die NäMa regelmäßig bei euch genutzt wird und alle Einstellung stimmig sind?).

 

Zur Gestaltung:

- kannst du einen schön gemusterten Stoff bekommen, würde ich auch nur diesen verarbeiten

- wählst du einen unifarbenen Stoff, kannst du mit Applikationen den Bezug "aufhübschen". Dazu sei nur gesagt, das Applikationen arbeiten ein Thema für sich ist. Vielleicht hast du so kurzfristig die Möglichkeit dir das zeigen zu lassen, allerdings bedarf das eine gewisse Grundfertigkeit im Umgang mit der NäMa. Die Stoffteilchen werden z.B. mit einem Klebevlies hinterlegt und nach und nach zu einem Bild auf das noch nicht zusammengenähte Kissen passend aufgebügelt und mit einem sehr engen Zick-Zack-Stich zusätzlich aufgenäht. Das klingt wahrscheinlich gerade etwas abschreckend. Im Prinzip an sich nicht schwer, aber so ganz ohne Näherfahrung wird das Ergebnis evt. doch nicht so ausfallen, dass du dich damit zufrieden geben wirst, da es ja ein Geschenk werden soll. Ich finde, in diesem Fall gilt einmal wieder: "weniger ist mehr".

 

So, hoffentlich habe ich fürs Erste nichts vergessen.

 

Ach ja, zu der Größe wollte ich noch etwas schreiben. Kannst du ohne Probleme Kissen in der Größe 35x35 cm bei euch bekommen? Bei uns gibt es überwiegend nur die Größen 40x40 cm. Nur mal so als Denkanstoß.:) Nicht das für deinen schönen Kissenbezug am Ende keine Verwendung gefunden werden kann. Wäre superschade.

 

Viele Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zu nähen. Evt. könntest du noch auf Druckknöpfe ausweichen, wenn es denn unbedingt Knöpfe werden sollen. Es gibt Metalldruckknöpfe oder auch welche aus Kunststoff (bekommt man nur schwer in Geschäften und man benötigt eine spezielle Montagezange...teuer...). Metallknöpfe bekommt man als Komplettset mit dem Werkzeug in verschiedenen Größen (evt. Rostgefahr?) Falls du Druckknöpfe wählen solltest, musst du den Knopfbereich mit zusätzlichem Stoff verstärken, wegen der Reißfestigkeit des Stoffes in diesem Bereich.

 

Es gibt auch Druckknöpfe zum annähen. Die fände ich für ein Kissen evtl. besser, da man sie auf der Aussenseite nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Nach Feierabend werde ich dann mal zu Karstadt gehen und mir einen Überblick verschaffen.

 

Millefleurs,

vielen Dank für den Link!

Ich bin durchaus davon ausgegangen, dass das Nähen mit der Maschine generell effektiver ist. ;) Die Sorge ist nur, ob es auch für mich effektiver ist. Ich stelle mir nur ungern vor, wie ich mühsamst die Verzierungen fertigstelle, um dann beim Zusammennähen des Kissens einen unglücklichen Handgriff zu tun und das ganze Teil zu zerstören. Ich weiß ja nicht, wie unbarmherzig so 'ne Nähmaschine sein kann... Jedenfalls würde ich vermuten, dass man einen Fehler bei richtiger Handarbeit schneller erkennen und korrigieren kann, während eine Maschine wahrscheinlich schon 5m weiter ist, bevor ich bemerke, dass ich in die falsche Richtung nähe...

 

fortune2010,

an eine Herzform hatte ich auch schon gedacht, aber meine Liebste ist nicht all zu flexibel, was ihr Kissen angeht. Das kaputtgegangene Teil wird aktuell durch ein anderes Kissen ersetzt, welches nur ein paar cm größer ist und selbst das wird Abend für Abend als zu ungewohnt, zu groß, einfach falsch bemäkelt. Insofern traue ich mich da nicht an eine andere Form ran. Aber vielleicht wird's ja von allein ein Herz, wenn ich vergeblich versuche, grade Nähte zu nähen. :)

 

Ann1,

hmm, danke für den Hinweis mit der Größe. Ich bin da halt wirklich recht festgelegt, werde mich dann aber mal umsehen, wo ich was Passendes finden kann. Notfalls wird vorrübergehend das Inlett des alten Kissens verwendet.

Mit der Strapazierfähigkeit meinte ich in erster Linie die Anbringung von Verzierungen. Aber die Vorgehensweise, die Du beschrieben hast, klingt ja durchaus langlebig - und in der Tat abschreckend (aber abschreckend finde ich bislang noch die gesamte Aktion, insofern ist das kein Hinderungsgrund).

 

quiltchaotin,

der Link ist wirklich super, danke. Leider habe ich kürzlich meinen Hemdenbestand auf Vordermann gebracht und Altes aussortiert. Aber sollte ich keinen schönen Stoff finden, schau ich mal bei Hemden nach. Dann wäre ja auch die Überlegung "Knöpfe, Reißverschluss oder Hotelverschluss?" erledigt. Und eine Tasche für ein Taschentuch wäre auch noch dabei! :) Gefällt mir echt gut!

 

Also denn... Ich schaue nachher nach Stoff und schaue mir dann die Nähmaschine an. Vielleicht geht das ja doch recht simpel und ich bekomme grade Nähte hin.

Ich tendiere stark zum Hotelverschluss. Der erscheint mir in der Tat am einfachsten und das Argument mit den lustigen Abdrücken von Knöpfen hat auch was.

 

Vielen Dank soweit für die netten Antworten.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Millefleurs,

vielen Dank für den Link!

Ich bin durchaus davon ausgegangen, dass das Nähen mit der Maschine generell effektiver ist. ;) Die Sorge ist nur, ob es auch für mich effektiver ist. Ich stelle mir nur ungern vor, wie ich mühsamst die Verzierungen fertigstelle, um dann beim Zusammennähen des Kissens einen unglücklichen Handgriff zu tun und das ganze Teil zu zerstören. Ich weiß ja nicht, wie unbarmherzig so 'ne Nähmaschine sein kann... Jedenfalls würde ich vermuten, dass man einen Fehler bei richtiger Handarbeit schneller erkennen und korrigieren kann, während eine Maschine wahrscheinlich schon 5m weiter ist, bevor ich bemerke, dass ich in die falsche Richtung nähe...

 

 

Der beste Freund des Nähers ist der Nahtauftrenner - auch bei den Fortgeschrittenen. :D

 

Viel Erfolg!

Grüße - millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte bloß mal kurz vom Stand der Dinge berichten:

 

Bei Karstadt bin ich bei den Stoffen fündig geworden und habe zur Sicherheit etwas großzügiger eingekauft. Sollte was schiefgehen, habe ich halt ausreichend Reserve.

Auch für eventuelle Applikationen habe ich schon eingekauft und mir Vliesofix mitgenommen. Da mir die Applikationen die größere Herausforderung zu werden scheinen, habe ich damit mal erste Testläufe gemacht.

Das bügeln klappte schon sehr gut und ich war erstaunt, wie gut das Zeug hält. Dann wollte ich mal den von Ann angesprochenen "sehr engen Zick-Zack-Stich" an der Nähmaschine ausprobieren.

 

Hier lautet mein vorläufiges Fazit: bevor man versucht, auf gut Glück Ober- und Unterfaden selbst einzufädeln, empfiehlt es sich doch, nach einer Anleitung für das Gerät zu suchen. Und wenn man das nicht tut, sollte man sich zumindest merken, wie man das Teil auseinandergebaut hat, um es wieder zusammenbauen zu können.

Nun ja, die aufgrund fehlerhafter Bedienung abgebrochene Spitze der Nadel ist ersetzt, Fäden sind eingespannt und ich habe erste Nähversuche unternommen. Bislang klappte das besser als erwartet. Nur mit der Kontrolle des Pedals habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Das könnte daher kommen, dass mein Auto nur etwa 50 PS hat und ich da immer reflexartig das Pedal durchtrete, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Ungute Angewohnheit in diesem Fall...

 

Nun werde ich mal sehen, dass ich morgen die Testphase beende und mit der eigentlichen Arbeit beginne. Das Problem ist bloß, dass zwischen meinem Feierabend und dem meiner Liebsten nur etwa eine Stunde liegt und ich mit dieser Zeit jeden Tag auskommen muss. Ist halt etwas lästig, dass ich nicht am Stück durcharbeiten kann, ohne dass sie sich wundert (und das würde sie vermutlich, wenn sie mich plötzlich an der Nähmaschine sähe). Und unser Domizil ist jetzt auch nicht so groß, dass man sich großartig schall- und blickgeschützt zurückziehen könnte...

 

Konkrete Fragen habe ich derzeit nicht, aber das kommt sicher noch. Also bis hierhin nochmals vielen Dank!

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier lautet mein vorläufiges Fazit: bevor man versucht, auf gut Glück Ober- und Unterfaden selbst einzufädeln, empfiehlt es sich doch, nach einer Anleitung für das Gerät zu suchen. Und wenn man das nicht tut, sollte man sich zumindest merken, wie man das Teil auseinandergebaut hat, um es wieder zusammenbauen zu können.

Nun ja, die aufgrund fehlerhafter Bedienung abgebrochene Spitze der Nadel ist ersetzt, Fäden sind eingespannt und ich habe erste Nähversuche unternommen. Bislang klappte das besser als erwartet. Nur mit der Kontrolle des Pedals habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Das könnte daher kommen, dass mein Auto nur etwa 50 PS hat und ich da immer reflexartig das Pedal durchtrete, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Ungute Angewohnheit in diesem Fall...

 

:lachen: :D:

 

Ich drück Dir die Daumen, dass alles so klappt wie Du Dir das vorstellst.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......versucht, auf gut Glück Ober- und Unterfaden selbst einzufädeln, empfiehlt es sich doch,........

 

Frage 4:

............ nur sooooo schwer aussieht. :) Schnapp dir die Bedienungsanleitung, ein altes Baumwollhemd oder sonst einen Baumwolllappen und nähe einfach mal verschiedenen Nahtstiche mit einem Kontrastnähfaden durch. Dabei bekommst du auch ein Gefühl für die Nähgeschwindigkeiten, wie ........

 

Sach ich doch.....:lol:

 

 

Das bügeln klappte schon sehr gut und ich war erstaunt, wie gut das Zeug hält.

Hoffentlich dort wo es kleben soll oder etwa auf dem Bügeleisen? :ohnmacht: Das kriegst du in einer Stunde nicht unbedingt ordentlich sauber. :D

 

Nur mit der Kontrolle des Pedals habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Das könnte daher kommen, dass mein Auto nur etwa 50 PS hat und ich da immer reflexartig das Pedal durchtrete, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Ungute Angewohnheit in diesem Fall...

Ja,ja, immer diese Raser. Vielleicht solltest du dir die Affirmation: "NäMa Zone 30" immer wieder vorsagen. :jump:

 

Ganz lieben Dank für deinen Zwischenbericht. :)

 

Weiterhin viel Erfolg wünscht dir

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jan,

 

na? Wie schaut es aus. Kommst du gut voran und kannst du deine Ideen einigermaßen umsetzen???

 

Neugierige Grüße und ein schönes Wochenende

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann!

So langsam will und muss ich mal zum Ende kommen und das wird wohl auch hinhauen. Als Deadline habe ich mir das Wochenende gesetzt.

Da ich ja mehr als genug Material besorgt hatte, mache ich gerade zwei identische Kissen. Eines davon dient allerdings nur als Probelauf, um die einzelnen Arbeitsschritte mal zu üben und zu testen.

Wie von Dir schon erwähnt, sind Applikationen ja so ein Thema für sich und für mich gerade sehr arbeitsintensiv. Aber ich will ja meine Vorstellungen umsetzen und möglichst wenige Abstriche machen müssen.

 

Stand der Dinge also: es läuft zwar langsam, aber ich bin zuversichtlich, dass ich es gut hinkriegen werde.

 

Einen guten Start in die Woche!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

eine sehr süße Idee. Besonders amüsiert habe ich mich über Deine Beschreibung mit dem einfädeln, auseinander bauen und Gaspedal. Ja, so eine Bedienungsanleitung kann schon sehr hilfreich sein.

 

Falls es absolut schief geht: vielleicht findest Du ein nettes Motiv, was man nur aufbügeln muß. Das wäre die einfachste Methode. Frag mal Google nach Bügelmotive oder Aufbügelbilder oder sowas.

 

Zum Thema nur eine Stunde: Kannst Du Deine Freundin nicht irgendwie 'aus dem Weg räumen'? Vielleicht eine Freundin von ihr aufhetzen, daß die beiden Mädelz vielleicht einen gemeinsamen Damen-Kino-Abend oder etwas in der Art genießen wollen? Vielleicht am Freitag Abend oder am Wochenende.

 

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich will ja meine Vorstellungen umsetzen und möglichst wenige Abstriche machen müssen.

 

Stand der Dinge also: es läuft zwar langsam, aber ich bin zuversichtlich, dass ich es gut hinkriegen werde.

 

Hallo Jan,

 

super! Ich drücke dir auf alle Fälle weiter die Daumen. :super:

 

Wenn ich gewisse Vorstellungen habe, gebe ich auch nicht ohne Weiteres auf. Bei mir passiert nur meistens zusätzlich, dass ich während des Werkens immer neue Ideen entwickele und versuche sie mit umzusetzen. Dadurch verzögern sich bei mir häufig die Dinge. :D

 

Weiterhin gutes Gelingen.

 

Viele Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Zum Thema nur eine Stunde: Kannst Du Deine Freundin nicht irgendwie 'aus dem Weg räumen'?

Charmant formuliert! :)

Bisher hat sie, glaube ich, nicht den Hauch einer Ahnung, dass sie etwas Selbstgemachtes bekommt. Um sie weiter auf den Holzweg zu führen, habe ich die Tage 20 Rollen Klopapier bei Amazon bestellt und wie erhofft geht sie nun davon aus, dass in dem Paket ihr Geschenk drin ist.

Würde ich sie nun ausquartieren, würde sie sich ihren Teil denken, schätze ich. Und da ich denke, dass es auch so klappen wird, bleibe ich bei meiner Taktik.

 

Bei Bügelmotiven habe ich mich für den Notfall auch schon umgesehen. Zum einen hat mich da aber nichts so wirklich überzeugt und zum anderen soll es halt so weit wie möglich selbstgemacht sein. Als Notfallplan habe ich das aber weiterhin im Hinterkopf.

 

Ich werde weiter berichten!

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sie weiter auf den Holzweg zu führen, habe ich die Tage 20 Rollen Klopapier bei Amazon bestellt und wie erhofft geht sie nun davon aus, dass in dem Paket ihr Geschenk drin ist.

 

:jump: :klatschen: Supereinfall!!! :jump: :klatschen:

 

Dann machen die Vorbereitungen doppelt Spaß.:D

 

Einen schönen Tag

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sie weiter auf den Holzweg zu führen, habe ich die Tage 20 Rollen Klopapier bei Amazon bestellt und wie erhofft geht sie nun davon aus, dass in dem Paket ihr Geschenk drin ist.

 

Boah wie genial! Die Idee ist großartig.

Ich hoffe dass Du das Geschenk rechtzeitig fertig bekommst. Zeigst du uns hinterher ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zeigst du uns hinterher ein Foto?

 

Mal sehen... Hängt wohl auch ein wenig von dem Ergebnis ab. Wenn ich zufrieden sein sollte und der Meinung bin, dass es ein tolles Geschenk ist, ist das die eine Sache. Es ist aber immer noch eine ganz andere Sache, ob ich der Überzeugung bin, dass ich mein Werk dann bei Menschen präsentieren möchte, die Ahnung von der Materie haben. Das eigentliche Geschenk ist auch weniger das Kissen, als vielmehr die Idee, die Geduld und die Mühe, schätze ich. Mein Herzblatt weiß zum Glück, wie wenig geduldig und begeisterungsfähig ich bei sowas bin und wird es zu schätzen wissen. :)

 

Aber ich kann ja mal ein Bild anhängen, das meine Testläufe zeigt. Zur Erklärung sei gesagt, dass meine Liebste total auf Yoshi (falls nicht bekannt: Yoshi stammt aus Super Mario, was ein Videospiel ist. Und ja, wir sind schon erwachsen) steht. Yoshi wird also Herzstück der ganzen Sache.

Das hat auch den Vorteil, dass ich mit den gezeigten Farben arbeiten kann. Sie mag nämlich vor allem braun-orange-Kombinationen und das Grün macht sich dabei auch noch ganz gut, wie ich finde.

 

Yoshi ist knappe 20cm hoch und liegt hier nur lose auf dem Stück Stoff, aus dem die eigentliche Kissenhülle wird (Kissenhülle wird 35cm haben, hier ist also nicht die Originalgröße abgebildet).

Der grüne Stoff ist die Basis, der orangefarbene ist angebügelt, der weiße Stoffe ist aufgebügelt. Der Rest (schwarz, rot, rosa) ist hierbei noch gemalt (habe mir so Javana-Stifte besorgt). Momentan überlege ich noch, ob ich zumindest die schwarzen Konturen bei dem richtigen Yoshi (das hier ist ja nur der Testyoshi) nähe, statt sie zu malen.

 

Und falls hier jemand spitzfindig werden will: mir ist klar, dass Yoshi eigentlich Arme hat, aber das war mir zu frickelig... Und eigentlich fällt's nicht auf. :)

 

Was ich sonst noch so an Verzierung usw. mache, hängt ein wenig davon ab, wie es zeitlich weitergeht. Ich habe etwas Bammel davor, Yoshi aufzunähen, habe aber heute fleißig den engen Zickzack-Stich mit Richtungsänderungen usw. geübt...

Wenn ich Glück habe, muss sie morgen Überstunden schieben und ich schaffe einiges.

 

 

Gruß

 

Jan

 

P.S.: Kritik erwünscht, falls ich mich gerade rein technisch völlig vergaloppiere.

IMG_20120522_174008.jpg.fbadcb7796fcec32401b50279f335bb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, das sieht doch gut aus. Der kleine Kerl ist zuckersüß und in tollen Farben. Dass ich diesen Braunton des Kissens nicht so mag und mir für das Kerlchen einen anderen Hintergrund vorstelle, ist ja nicht verboten. :)

 

Ich denke, das wird und du musst dich hier für nichts rechtfertigen. Es ist dein Erstling und wen stört es schon, wenn die ein oder andere Naht nicht so perfekt sein sollte. Mach dir nicht so einen Druck. Deine Freundin hat es gut. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du das Nähen nach dem Kissen doch nicht gleich wieder aufgeben, Talent ist jedenfalls erkennbar! :)

 

Ich fahre bei Mario-Kart auch immer mit Yoshi, er ist einfach der coolste aus der Bande. :D Arme sind überbewertet. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.