Zum Inhalt springen

Partner

Ledermode


Isebill

Empfohlene Beiträge

"Von Zeit zu Zeit gerät die Mode in einen wahren Lederrausch und schreckt dann vor nichts zurück: Vom Lederbikini bis zum Faltenrock gibt es kaum ein Kleidungsstück, das sie ausläßt." schreibt Ines Ruebel schon 1978 ("Wir nähen und schneidern", S. 79 )

 

Und im Jahre 2010 ist es wieder so weit. Ich habe seit den frühen Achzigern, als diese Aviator-Mode schon mal durchgenudelt wurde, nicht mehr so viele Ledersachen in einem normalen Geschäft gesehen wie am Samstag bei COS am Marienplatz in München. In den Achzigern hatte auch ich eine Ziegenwildlederhose, geschnitten wie eine Marlenehose (war mir nach dem Ende der Diät sofort wieder zu eng und ausserdem in beige, igitt ). Noch vor einem Jahr hätte ich gesagt: "Leder ? Never ever !!"

 

Aber, WOW ich sage Euch: Wer ein bischen in die Herbstrichtung geht und Kleidergrösse 42 nicht überschreitet, der hätte einen Herzinfarkt bekommen, wahlweise einen Kaufrausch. Blousons, Kleider, Miniröcke, Jackets...

Allerdings: Gilt das wohl nicht für die ganz Jungen. Meine Grete, obwohl jung, Herbst,schlank und mit Mamas Portemonnaie im Rücken, reagierte völlig teilnahmslos. Kann es sein, dass Leder zu erwachsen ist ?

 

Auch BM hatte ja schon wieder diverse Teile im Heft. Wie haltet Ihr es ?

Abstinenz oder Vollrausch oder ein bischen eventuell schon ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Ankabano

    2

  • Quälgeist

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Darf ich mich zu den jungen Leuten zählen? :o Oder ist 20 schon wieder aus der Altersgruppe?

 

Naja, ich habs nicht so mit Leder. Die einzigen Sachen, die ich aus Leder besitze, gehören alle in Mittelalterliche Fantasyrollenspiel, sprich hauptsächlich Rüstteile.

 

Ich hatte mal einen Lederrock von meiner Mutter, der mir aber mittlerweile um die Hüften zu eng ist. Den hab ich auch eher selten getragen, denn ich finde Leder sieht nur mit dem richtigen Styling dazu gut aus. Lederteile sind mir außerdem für meinen Alltag mit Pferd und Hund und Uni mit Laborarbeit einfach auch nicht pflegeleicht genug, bzw. "zu schade". Eine Jacke aus Leder hätte ich früher gern gewollt, war aber immer viel zu teuer für einen Studenten wie mich. Lederhosen mag ich generell nicht, weil sie meiner Meinung nach beiden meisten Frauen entweder nach Holzfäller (braun, weiter Schnitt) oder nach Domina (Schwarz) aussehen.

 

Also nix für mich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe :o, dass ich (gehöre auch nicht mehr zu den gaaaanz jungen ;)) auch schon Ausschau nach Lederfellen - Farbe, Preis, wieviel braucht man wohl für einen "gemäßigten" Minirock - gehalten habe.

 

Ich konnte auch schon in den 80ern nicht widerstehen und hab auch schon einen Lederrock genäht. Ich befürchte, ich bin auch diesmal wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Hatte ich bei uns auch bemerkt. Allerdings hauptsächlich in schwarz und nicht in Mengen, vermehrt schöne Jacken, Röcke. Hosen behaupt ich mal, hab ich keine gesehen. Schöne gediegene und meist teure Stücke.

 

Ich mag Ledersachen, hauptsächlich an anderen. Hatte immer mal eine Jacke, einmal sogar eine knallrote (in den 80zigern ;) zusammen mit einem Minirock mit Schleife hinten in schwarzem, weichem Ziegennappa) dann mal eine in orange, mal in braun (so eine im Fliegerstil, fänd ich mich heute zu alt drin). Meine jetzige ist schwarz, Blazer tailliert, war ein Schnäppchen in Mailand vor 2 Jahren. Nur im Moment steh ich gar nicht mehr auf Reverskragen. Also hängt sie im 2. Schrank. Fehlt mir auch nicht.

Mein Fazit für Leder: nur in super Qualität und Verarbeitung, für mich KEINE Hosen (fand ich schon immer eklig...)

Saluti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mag Leder sehr - allerdings hat vernünftige Qualität, die nicht wie ein Brett steht seinen Preis, da bin ich oft einfach zu geizig, um dann zuzuschlagen.

Ich hab schon ein paar Teile aus Leder von vergangenen Saisons her und vielleicht kommt noch was dazu.

Allerdings kein Schwarz, sondern beige (kein Rentner-, sondern Frühlingsbeige hihi), terracotta, braun. Wenns nicht gerade Velourleder ist, ist das auch sehr pflegeleicht.

Ich mag es sportlich, aber auch gemixt mit etwas femininerem Touch.

Nur die Nieten-Rocker-Nummer, die muss ich nicht haben.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nur Lederhandschuhe, ganz weiche. Sonst finde ich Lederkleidung eigentlich schrecklich. Meine "große" Schwester liebt Leder allerdings nach wie vor ,mit 72 J. und es steht ihr. Ich denke das ist Typsache und die Qualität bei Leder muss hoch sein.Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte mal sehen, was es da Neues gibt heute, und ob einen das begeistern könnte. Ein Kleid aus Leder kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, tragen zu wollen, am Arm direkt auf der Haut, das wäre nichts für mich. Das fände ich auch an anderen eher nicht schön, Stoffe können schmeicheln, Leder deckt aber immer ab, finde ich, daher wäre ein Kleid aus Leder m.M. definitiv zuviel. Generell zieht mich Leder nicht unbedingt an, ich mag schon lieber Stoffe, auch an Jacken und Mänteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mitte 20 hatte ich etliche Lederklamotten, aber hauptsächlich zum Motorradfahren. In der Zwischenzeit mit bald Mitte 40 reizt es mich als Kleidung so gut wie gar nicht mehr. Eine sportliche Wildlederjacke (von der Form her grob wie eine Jeansjacke, bloß ohne die vertikalen Teilungsnähte) habe ich noch. Aber eine Lederhose oder einen Lederrock? Nö, da lehne ich dankend ab. Obwohl schlank genug. Aber das ist irgendwie nicht mehr meins.

 

*********

[Reminiszenzen]

 

(Obwohl ich da mal in den 70ern einen Lederminirock hatte, der war klasse, da würde ich vielleicht noch mal schwach werden, aber hauptsache, weil der so schön retro ist, und nicht wegen des Leders. Vielleicht sollte ich den mal aus einem festen Stoff machen. Einzelne unterschiedlich braune senkrechte Streifen aneinandergenäht, vorne durchgehend mit Druckknöpfen.)

 

.oO(*seufz* Wenn ich daran denke, was ich als Kind für sensationelle Klamotten hatte, ohne mich selber an die Nähmaschine setzen zu müssen ... ; Das hat alles meine Oma gemacht, die Schneidermeisterin war. Und ich habe mir bereits zu der Zeit viel aus schöner Bekleidung gemacht und erinnere mich lebhaft an etliche Stücke, die ich wirklich sehr geliebt habe)

 

[/Reminiszenzen]

*********

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... trotz meinem 80erHippieCowboy-Style mag ich Leder nur bei Accessoires

und auch die modernen MTW-Autos mag ich nicht: das Auto sollte deutlich niedriger sein als breit....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "coole" Tante hatte in den 80ern immer schwarze Lederhosen - ich fand das schon als Kind toll.

In den frühen 90ern (damals süße 17 Jahre alt) hab ich mir dann eine schwarze Lederhose gegönnt - ganz schlichter Schnitt, also ohne Schnürung oder so, eben wie eine 501 Levis nur mit Nähten knapp unterm Knie. Diese Hose schlummert auch heute noch bei mir - aber ich wiege heute leider ca. 10kg mehr und werde wohl nicht mehr reinpassen.

 

Ja, ich träume schon wieder von solch einer Hose. :)

 

Ledermini (kein super kurzer Mini) würde mir heute gut an mir gefallen - bei sehr jungen Frauen hab ich da oft eher ein Problem damit - ja, für meine Augen gibt es Kleidung, welche besser zu Frauen ab 30 passt (natürlich in der richtigen Kombination) - auch bei Kleidung mit Animalprint geht es mir öfters so.

Grund dafür ist, das diese Art Kleidung oft schnell nach horizontales Gewerbe aussieht und die meisten sehr jungen Frauen tragen es auch mit Accessoirs und Schuhen welche diese Assoziation nahelegen. Ältere Frauen schaffen es hier häufiger hierbei stilvoll zu kombinieren (natülich gibt es für beides Ausnahmen).

 

Lederjacken sind für mich problematischer - hatte allerdings schon als Teene und in den frühen 20ern auch mal - aber eben diesen 70er Jahre Stil, d.h. zu große Herrenjacke (war auch noch original von meinem 68er Onkel).

Braun geht für mich gar nicht und schwarz ist mir zu heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe Leder :) schon immer und immer wieder. Röcke, Hosen, Jacken - sportlich, elegant, angedeutet trachtig - alles. Handschuhe, Taschen, Schuhe/ Stiefel, Gürtel zähle ich mal nicht hier auf Accessoires und Bekleidung sind unterschiedliche Dinge :) .

Daß die Jungen heute nicht mehr so ein Faible für Lederkleidung haben, hängt m.E. mit den ganzen Diskussionen über Pelze zusammen, Lederkleidung hat da einiges Negative von abbekommen. Man hat über Jahre hinweg selten Pelz getragen und genauso wenig Leder. Sie kennen es also kaum als normales Bekleidungsmaterial.

Ein Traum seit vielen Jahren: ein Ledermantel. Warum das weiterhin ein Traum bleibt: er sieht an mir zu martialisch aus. Egal welcher Schnitt, welches Material, Velour, Nappa, Farbe - nichts für mich, genausowenig wie ein Kostüm. Als Einzelteil wie Jacke, Hose, Rock aber jederzeit.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Lederkleidung für mich gar nicht, unabhängig von meinem Alter (ausgenommen Accessoires). Auch an anderen gefällt es mir eher selten. Hosen aus glattem Leder, besonders in schwarz, haben auch für mich immer so einen Hauch von Prostitution, egal wie's kombiniert ist und wie alt die Trägerin ist.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder? JA JA JAAAAAAA!

 

Mein bestes Kleidungsstück in meinem Kleiderschrank ist meine herzallerliebste Lederjacke. Sie ist butterweich, kleidet mich immer und ist einfach toll. Wenn man Kleidung wirklich lieben kann, dann liebe ich diese Jacke.

 

Außerdem suche ich schon eine Weile nach hübschen langen Lederhandschuhen und neuen braunen Lederhandschuhen. Meine alten Handschuhe waren von Roeckl, eigentlich Reithandschuhe, aber todschick, vielleicht finde ich ja wieder so tolle.

 

Und ich spinne seit einer ganzen Weile auf ein Kleid, allerdings nicht vollständig aus Leder sondern von oben bis zur Taille aus Wollstoff und das Rockteil (ab der Taille) aus Leder. Hierfür hab ich braunes Lederimitat mit einer Lochstickerei zuhause liegen... und der Wollstoff meiner Mutter für eine Anzugkombi mit (Hose Weste Rock Blazer) würde hervorragend als Oberteil passen :cool: Wenn ich das tue, dann zerreisst sie mich vermutlich :D

 

Lederhosen mag ich gar nicht, schwarzes Leder ist auch nichts für mich.. Accessoires aus Leder hingegen liebe ich sehr. Taschen, Gürtel, Schuhe... Schön finde ich bei Accessoires auch die Kombination Leder und Federn...

 

Allerdings mag ich kein "billiges" Leder. Das Leder muss weich sein und sich schön anfassen. Außerdem finde ich, dass man Leder bei bekleidung sparsam einsetzen sollte, sonst sieht man schnell "besonders" aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe Leder :) schon immer und immer wieder. .....

Als Einzelteil wie Jacke, Hose, Rock aber jederzeit.

 

Wie wär´s denn dann mit einem herbstlichen "Leder-Münähkrä" :hug:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich mag Leder. Habe mir für die Herbst-/Wintersaison eine schwarze Lederleggings und eine braune Lederröhre gegönnt/gekauft. Im letzten Winter habe ich eine Pelzweste genäht. Das war eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Meine Janome musste wirklich einmal arbeiten:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s denn dann mit einem herbstlichen "Leder-Münähkrä" :hug:?

 

ich frag mal wann wir die Räume kriegen können. Wir hatten etliche Dessous-Nähkräs, ein Dirndl-Nähkrä (war eher ein Schwätznähkrä), warum also nicht auch Leder? Muß ja nicht jede dann tatsächlich Leder vernähen oder man hält sich eben an Kleinteile: Beutel, Taschen, Handschuhe, Gürtel, Schmuck ...

Winkegrüße

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich LIEBE hochwertiges Leder, das tragen allerdings meine beiden vierbeinigen Damen in Form von Sattel- und Zaumzeug ;)...

Mit Lederbekleidung hab ich es nicht so, zum Glück gibt es sogar zum Lederbesatz an Reithosen heutzutage einen vollwertigen Ersatz (das war immer ganz schön aufwendig, es nach dem Waschen wieder weich zu bekommen....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trag auch gerne Leder, würde mir allerdings nie mehr selber etwas nähen. In den 80ern hab ich mir mal eine Weste aus schwarzem Leder genäht, da tun mir heut noch die Finger weh.

 

Im Moment besitze ich auch nur eine dunkelbraune Lederjacke, die ich mir vor 4 Jahren im Türkeiurlaub maßanfertigen lassen habe. Nächstes Jahr fahren wir wieder hin und da liebäugle ich schon mit einem Cognacfarbenen Kurzmantel. Muss aber erst noch ein bisschen sparen.

 

Schwarzes Leder mag ich für mich gar nicht mehr, ist mir zu hart. Hab zwar eine schw. Lederhose, aber nur notgedrungen zum Motorrad fahren.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder? JA! JEDERZEIT :D

 

Ich bin immer auf der Jagd nach hochwertigen Lederkleidungsstücken. Mein Kleiderschrank beherbergt derzeit 3 Lederjacken unterschiedlichster Machart, ein Ledermantel -klassischer Schnitt in schwarz- und ein Lederrock. Alles Kleidungsstücke, die ich im Büro und im Alltag kombinieren kann.

Weniger alltagstauglich und leider inzwischen zu groß sind ein Lederkorsett und ein dazu passender, maßgefertigter langer Lederrock. :rolleyes:

 

Aktuell überlege ich, ob ich ins Nachbardorf fahre um im dortigen Stofflager von den tollen, roten Lederstücken kaufen gehe um mit das Lederkleid aus der Knip zu machen oder ob ich es doch besser erst aus meinem reichlich vorhandenen Kunstleder mache ;)

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit unserem Urlaub im Frühjahr besitze ich endlich eine wunderwunderschöne schwarze Lederjacke von Bench.

Seit einigen Jahren habe ich nach einer Lederjacke zum Cabriofahren gesucht, wollte schon selbst eine nähen und jetzt habe ich eine aus schmuseweichem gecrashtem Leder. Sie ist lang genug und auch die Ärmel passen. Der Kragen ist zum Hochklappen und hat einen witzigen kurzen RV und bietet tolle Tragevarianten. Hach, sie ist sooo schön!!!

Außerdem hat sie ein Futter aus Baumwolle, trägt sich also richtig angenehm über Shirts und so habe ich sie längst nicht nur im Auto an sondern schleppe sie ständig mit mir rum, auch gerne in die Tasche geknautscht (die auch aus Leder ist).

Lederhandschuhe sammle ich quasi, ich find sie total schön aber eigentlich trage ich nie Handschuhe sondern fast nur Stulpen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder, super!

 

Ich besitze seit ca. 10 Jahren eine schwarze Lederjacke, mit Innenfutter aus Fell, das man mit einem Reißverschluß einsetzen oder entfernen kann.

Trage sie immer wieder und sie sieht echt klasse aus.:) Gepflegt wird sie des

öfteren mit einem Lederfett. Meine Arbeitskollegin meint jedes Jahr, wenn ich vorhabe sie zu entsorgen würde sie diese gerne nehmen.:D:D

Ich denke, dass ich sie in den nächsten Jahren nicht entsorgen sondern weiter tragen werde.:D:D:jump::jump::freu::freu:

 

Ich würde gerne mal Leder vernähen, habe aber sehr viel Respekt davor.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Lederklamotten, wie schon gesagt, in hochwertiger Verarbeitung, an den richtigen Personen, toll.

Ich wollte immer eine Lederhose haben, aber hatte nicht die Figur. Jetzt bin ich bei Kleidergröße 34/36 - und will keine Lederhose mehr :D

 

Stattdessen habe ich mir eine schöne braune Lederjacke in den Kopf gesetzt. Modell Fliegerjacke ungefähr. Zu Boots und Jeans mag ich das unheimlich gerne. Da ich aber dieses Mal kein Plastikleder haben will muss ich da wohl noch ein kleines klitzekleines Bisschen sparen :)

 

Und Lederhandschuhe sind sowieso das Beste.

Ich habe sie in allen Farben. Mein Lieblingspaar ist ein knallrotes, das kontrastiert so schön zum schwarzen Wollmantel.

 

Liebe Grüße Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder ist klasse, sofern echt und hochwertig. Als Material für Accessoires unabdingbar, als Kleidung eher schwierig, da Leder - wie "mein Haus- und Hof-Kürschner" meint - jedes Passformfehlerchen hemmungslos zeigt. Ich finde, er hat Recht.

Ich erfreu mich trotzdem an der Lederklamottenschwemme derzeit, ist ja toll anzuschauen, was da so auf den Bügeln hängt. Gefühlt wird natürlich auch gerne, halt nur nicht gekauft.

 

Letztes Jahr habe ich mir bereits die Elle-McPherson-Weste aus der Burda genäht - aus echtem Lammfell (innen) mit Velourlederabseite in dunkelgrün. Nicht ganz so sensibel und sehr vielseitig.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Leder. am liebsten natur oder braun, hab' auch ein paar heissgeliebte Jacken und einen Mantel.

Und ich hab' ausreichend Leder für einen Rock liegen, Velour. Aber ich ahb' Angst, dass der sich schnell glattrutscht, wenn man sitzt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Oder muss ich einfach einplanen, ihm von Zeit zu Zeit mit der Drahtbürste zu Leibe zu rücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du ihn platt sitzt, hängt vom Leder ab, von der Bearbeitung und vom Schnitt. Wenn der Rock weit ist -leichte A-Linie reicht schon, kein enger Rock- wetzt sich das Leder nicht ab. Eine gelegentliche Behandlung mit der Gummibürste schadet trotzdem nicht.

Ich hatte mal einen leicht glockigen Velourlederrock: kein Problem. Eine Hose aus dem gleichen Material: genauso wenig. Ich meine, daß zumindest die Hose (sehr robust) aus Porcvelour war - weich und anschmiegsam, nichts rustikales. Der Rock war meiner Erinnerung nach aus Rehleder - ein feines Stöffchen :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...