Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Also mit nem Storyboard kann ich leider nicht dienen da ich versuche alles im GD selber zu erstellen.

Geplant sind erst einmal der Nachbau meiner Lieblingsbluse und ne passende Jacke aus Walk. Ob das nun schon eine Basisgarderobe ist weiß ich ja nicht:o Ich hoffe ich darf trotzdem mitmachen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rumpelstilz,

 

Hm, also ja ich stecke und hefte vor. Da ich vorher auch anprobieren muß. Die Nahtzugabe schneide ich dann erst später wenn genäht ist. und dann wird versäubert. Ist die Vorgehensweise so ungewöhnlich?

 

Die Hose 102 habe ich jetzt noch nicht genäht. Ich habe auch mal eine Hose genäht, da haben die taschen geklafft. Da habe ich sie dann zugenäht :rolleyes:

 

 

Dein LOD gefällt mir gut. Das Orange steht dir.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ risti: auf den Blazer bin ich sehr gespannt. Mir fehlt ja noch einer in meinem storyboard, und die technische Zeichnung sieht interessant aus. Und mal ne blöde Frage...womit zeichnest Du die Nahtlinien an? Ich hab nur so ne blöde Kreide, die malt gar nicht, und die kleinen Punkte mit Kopierpapier muss ich auch immer suchen, so dass ich meist im "Blindflug" nähe. Suboptimal...

 

@rumpelstilz: Shirt und Hose finde ich sehr schön. Schal nicht so, aber das mag daran liegen, dass ich persönlich gehäkeltes nicht so mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich doch auch gleich im neuen Fred zurückmelden!!

 

Allerdings gibts nichts neues, komm irgendwie nicht zum nähen.... Hab mir aber aber einige Gedanken zu meinem Storyboard gemacht und werds wohl nochmal ziemlich überarbeiten. Morgen und übermorgen bin ich mit der Arbeit auf Fahrradtour, aber den Sonntag hab ich mir fürs nähen freigehalten! Wenns da nicht losgeht, müsst ihr mal nen Tritt geben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: darf ich mal ein Kommentar zu Deinem Storyboard machen? Also, ich hoffe schon. Mir fällt auf, dass alle 3 Hosen von Dir einen ähnlichen Schnitt haben. Wäre es nicht wirtschaftlicher (zeitmäßig) um den gleichen Schnitt 3 Mal in verschiedenen Stoff zu nähen. Du würdest meiner Meinung nach so schneller voran kommen, als bei jeder Hose nochmal Passkorrekturen neu zu machen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meinem Storyboard: durch meine Figur, steht mir nur eine gewisse Art von Hosen. Ich wollte jetzt erst einmal mit der einfachsten Hose anfangen. Wenn ich mit der Hose zufrieden bin, werde ich auch mehrere Hosen davon nähen, da ich kaum Hosen besitze.

 

Dann wollte ich mal einen anderen Schnitt probieren, etc. Bei Hosen bin ich immer sehr vorsichtig.

 

 

Zum Schnittabpausen: die 1. Seite male ich immer mit Kreide. Diese stinknormalen viereckigen Dinger. Ich spitze die dann immer nach einer weile mal mit dem Messer an. Meine erste Kreide hatte ich von meiner Oma geerbt. Das Ding malte gar nicht. Bis ich mal gerafft habe, daß die unten halt nicht so abgenutzt sein dürfen.

 

Die andere Seite übertrage ich dann immer mit dem Kopierrädchen. Ja manchmal sieht es schlecht. Bei dem Stoff mußte ich mehrmals drüber und ich gehe an manchen Stellen dann noch mal mit der Kreide nach. Pi mal daumen ohne Zeichnung oder nur gleichmäßige Nahtzugabe das kann ich nicht. Dafür bin ich zu ungenau. Ich treffe ja so schon immer nicht genau die Linie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum uebertragen von passzeichen einen kreidestift gekauft. Das geht ganz gut, aber man muss etwas aufdruecken. Mit 3.50€ fuer 2 stifte (ca ikea bleistiftgroesse) ziemlich teuer... ZumAl man sie schnell nachspitzen muss. Ich werde mir demnaechst einen tafelstift besorgen damit muesste es auc gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir demnaechst einen tafelstift besorgen damit muesste es auc gehen.

 

moin moin,

 

hihi, habt ihr noch gar nich gemerkt das ich hier regelmäßig mitlese :D

brauch nämlich dringend inspiration und vor allem motivation ;)

 

wollt nur loswerden, das aquarellbuntstifte gut gehen wenn man die spitze etwas anfeuchtet. die sind nicht so teuer und man bekommt alle möglichen farben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bini

Die Stifte benutze ich auch ;)

Und für Probeteile nehme ich sogar Filzstift :D

 

Ansonsten komme ich grade irgendwie gar nicht voran...

Bearbeitet von Kirsche86
Ich kann nicht zitieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach vorher aber den Auswasch-Check... denn ich bin da sehr schmerzfrei und markiere grundsätzlich - unabsichtlich - die schöne Stoffseite :silly: es gibt kein Teil bei dem ich nicht verkehrtherum markiert habe.... Bei meinem Rock habe ich ein Teil falsch markiert, dann ist mir aufgefallen, dass die Farbe anders ist, umgedreht "Mist, gut beim nächsten Teil passt du besser auf", also extra geschaut wo is links und rechts... und dann genau die falsche seite markiert :banghead:

So habe ich auch festgestellt, dass die blaue kreide aus dem Karton auswaschbar ist, die gelbe aus dem selben karton nicht.... :mad:

 

Da fällt mir ein: die kreide leuchtet auch im Dunkeln... woher ich das weiß? hab in der Disco mal an mir runtergeschaut und auf dem RECHTEN Oberteil in sauberen Buchstaben LINKS stehen gehabt.... :rolleyes: hat außer mir glücklicherweise keiner gemerkt... hoff ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach vorher aber den Auswasch-Check...

 

Da fällt mir ein: die kreide leuchtet auch im Dunkeln... woher ich das weiß? hab in der Disco mal an mir runtergeschaut und auf dem RECHTEN Oberteil in sauberen Buchstaben LINKS stehen gehabt.... :rolleyes: hat außer mir glücklicherweise keiner gemerkt... hoff ich :D

 

:D für schwarzlichtfarbe geben andere ne menge geld aus :D

 

die aquarellstifte sind auswaschbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ja ich stecke und hefte vor. Da ich vorher auch anprobieren muß. Die Nahtzugabe schneide ich dann erst später wenn genäht ist. und dann wird versäubert. Ist die Vorgehensweise so ungewöhnlich?

 

Es scheint mir sehr aufwendig zu sein.

Ich zeichne immer eine präzise NZ an.

Man kann dann einfach beide Stoffstücke aufeinanderlegen und im korrekten Abstand zum Rand heften/nähen.

 

Das zusammenstecken und -heften Nahtlinie auf Nahtlinie, wenn die NZ bei den beiden Stoffstücken ungleich ist, finde ich extrem mühsam und es dauert lang. Man muss ja bei jedem Stich hinten und vorne schauen, dass man die Nahtlinie trifft.

 

Bei schwierigen Stellen Hefte zeiche ich zusätzlich die Nahtlinie an und hefte von Hand. Trotzdem kann ich von einer Seite her heften und muss hinten nur am Schluss noch kontrollieren, ob ich die Nahtlinie genau getroffen habe.

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von jemandem gehört, der nur die Nahtlinie anzeichnet und die Teile ungefähr ausschneidet.

 

Zum anzeichnen benutze ich übrigens Aquarellfarbstifte. Die sind nicht so teuer, werden nicht gleich stumpf, man kann präzise anzeichnen und sie waschen sich leicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ungewöhnlich ist die Vorgehensweise nicht... :) Ich mache es genauso. Speziell bei Hosen lasse ich dann in bestimmten Bereichen etwas mehr Nahtzugabe und kann dann gegebenenfalls noch zugeben. Ich finde das Anzeichnen einer exakt gleich breiten Nahtzugabe extrem mühsam. :D

Gibt halt unterschiedliche Methoden.

 

Bin aber hier eigentlich nur Zuschauer. Momentan fehlt mir die Zeit für ein Basisgarderobe-Projekt.

 

Viel Spaß weiterhin!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollt mich auch nur ganz kurz im neuen Fred zurück melden :)

 

Es geht bei mir nur langsam vorwärts. Diese Woche hab ich es immerhin geschafft, die Ärmelschlitze zu machen - da müssen nun nur noch die Knopflöcher rein und dann könnten die Ärmel in den Blazer.

 

Ich hoff, ich kann das gute Stück nächsten Samstag tragen, da sind wir nämlich in Lübeck auf nem Irish Folk Festival - wär ja passend :D

 

Mit der Rockänderung hab ich noch gar nicht weiter gemacht :o

 

Jetzt steht erstmal flicken und Umhängetasche für's Spektakulum auf dem Plan :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin nicht in der Lage eine gleichmäßig NZ zu zeichnen :o

 

 

Ich habe meinen noch ungesäumten Langeneß aus Probestoff fertig.

 

picture.php?albumid=2234&pictureid=23031

 

Sollte ich ihn bis zu den Knien kürzen?

 

Sollte ich ihn in meine Basisgarderobe aufnehmen? Steht er mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

risti: steck den Rock doch einfach mal in verschiedenen Längen ab... mach fotos und wir sagen dir dann ehrlich was wir mögen :D

 

Jadzia: Anderen nachputzen nervt so sehr, nimm doch einfach ihre Sachen und leg sie haufenweise vor ihre Tür... :cool:

 

Ich vermelde: heute geht es ganz ganz ganz sicher weiter im Text mit meinem Rock! Morgen ist nämlich echtes Wochenende und ich hab noch nix vor...

 

...und in einem Anfall aus Wahnsinn habe ich ein Schnittkonstruktionsbuch gekauft... Ich wollte es nicht, hab aber in einem Blog gelesen, dass eine Frau sich das gekauft hat und total begeistert ist weils super ist um zu testen ob das einem Spaß macht... Es heißt Patternmaking in Fashion - Step by Step. Die Anleitungen sind nebeneinander auf Englisch, Französisch und Deutsch abgedruckt.. es werden Grundlagen, Schnittentwicklung, kreative Schnittentwicklung, Schnittzeichen und Maßnehmen angerissen.

Dann gibt es eine Anleitung für einen geraden Rockgrundschnitt (für mich nicht sooo interessant, hab ja Nähatelier Band 1 von Mia Führer auch im Schrank :rolleyes: )und einen abgewandelten Schnitt in ausgestellt und mit Falten und einen für einen Ballonrock mit Falten. Außerdem für ein Kleid und einen Ärmelgrundschnitt, ein Schulterfreies Kleid und eine Jacke (und eine abgewandelte Version davon)... zu einem probierfreundlichen Preis von nur 10€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti

Ich finde die Länge so etwas bieder, aber es kommt vermutlich auch drauf an, was man dazu für ein Oberteil kombiniert. Auch ich würde es mal in verschiedenen Längen abstecken und anschauen.

 

 

Nochmal wegen dem NZ anzeichnen: Es gibt sogar Rollschneider mit Abstandhalter, da kann man ohne anzeichnen direkt mit NZ abschneiden. Ich persönlich bin nicht so der Rollschneidernutzer. Es gibt auch Doppelkopierrädchen, die dann Nahtlinie und NZ durchradeln.

 

Es nähme mich nun doch wunder: Wer hier zeichnet die NZ an und wer die Nahtlinie? Ich habe das ausschliessliche Nahtlinien anzeichnen noch nie gelesen, erlebt oder gesehen vorher und es erscheint mir extrem umständlich. Was aber natürlich nichts bedeutet!

 

Amerikanische Schnitte haben ja jeweils die NZ direkt drann, was nur dann mühsam ist, wenn man eine andere (knappere) NZ haben will.

 

Eine regelmässige NZ anzeichnen ist nicht schwieriger als eine Nahtlinie anzeichnen, das Zauberwort heisst Geodreieck. Das lässt sich jeweil genau rechtwinklig zur Kante anlegen.

Vermutlich ist das eine wie auch das andere auch Übungssache.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich markiere die Abnäher.Passzeichen bekommen einen Einschnitt.Sonst zeichne ich die Nahtzugabe an und nicht die Nahtlinie.Mit einem Geodreieck geht das ganz fix.Bei simplen Schnitten,wie mein Standart-T-Shirt-Schnitt mach ich das aus der Hand.Hab ein gutes Augenmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pibri

Bevor ich es vergesse, von mir auch noch Alles Gute für den neuen Job! :)

 

@risti

Mir gefällt der Rock eigentlich ganz gut, auch in der Länge.

Kann sein dass er evtl. bieder wirkt, aber ich mag das :D, ansonsten wie schon die Anderen vorgeschlagen haben in verschiedenen Längen abstecken.

 

Ich mache an alle Papierschnitte die Nahtzugabe direkt dran.

Mir ist es zu umständlich erst die Nahtlinie auf den Stoff zu zeichnen und dann auch noch die Nahtzugabe, aber das ist wohl Geschmackssache.

Bei den Papierschnitten zeichne ich die NZG mit nem 0,3 Millimeter Bleistift gaaaaanz genau, fast schon übertrieben.:o

Und beim nähen gibt es ja an der Nähmaschine so Markierungen von 1 cm, 1,5 cm und 2,0 cm.

 

Hmm, weiß nicht ob ich jetzt als nächstes einen Rock nähen soll, oder erst mal den Rolli aus der aktuellen Burda, den glaub ich fast jeder im Storyboard hat :D

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia*:

Vielleicht ist deine Taille zu schmal für den Schnitt? Vergleiche mal die Maße.
Welche Maße soll ich mit welchen vergleichen? Ich trag eigentlich immer Hüfthosen, die gehen ja gar nicht bis zur Taille. Es ist komischerweise meistens auch so, dass ich die Hose vorne nicht zubekomme, wenn sie hinten absteht.

Ich hab gestern den ganzen Tag geputzt und heut groß eingekauft. Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen anfangen zu nähen! Juhu! Nachher noch kurz zum Friseur und dann geht's los!

Hab übrigens einen Rock-Schnitt gefunden, der dem auf meinem Storyboard sehr nahe kommt. Man muss ab und zu nur mal aufräumen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Rolli, ich möcht wissen wie der sitzt :D Ich finde den nämlich super, aber ich bin mir noch nicht so schlüssig... weil, wenn der gut ist, dann kann ich ja voll in serie gehen... aber momentan habe ich nicht ausreichend jersey hier und nur zum testen mag ich keinen kaufen :o aber dann könnte ich mich evtl auf dem Stoffmarkt eindecken :D

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke ich werde echt erst den Rolli machen, beim Rock bin ich mir eh noch nicht ganz sicher wie ich ihn jetzt genau haben will.

 

Außerdem hab ich mich grade in einen Pulli verliebt :D

Der kommt auf jeden Fall noch zur Basisgarderobe dazu (evtl. dafür ne Strickjacke weniger, mal schaun)

Und unter den Pulli passt der Rolli auch perfekt find ich.

301007923_ae474321-66d6-0479-b7ca-e6671eca7944_275x3151.jpg.be1913afbba3f33e1571e4a33d1834fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema Schnitte übertragen habe ich mal eine Umfrage eröffnet, gehört ja nicht hierher, interessiert mich aber.

 

 

Andere Frage: Es ist kühl geworden... Gerne hätte ich zu meiner Basisgarderobe noch eine Alternative zu meinen Sweatkapuzenjacke, die ich daheim trage, wenn ich herumsitze.

 

Ich habe hier einen feinen Wollstrickstoff, drei rechts-zwei links, eine solche Rippe je knapp 1cm, also wirklich feine Maschen, in dunkelbraun.

Daraus würde ich mir etwas Strickjackenähnliches nähen, oberschenkellang, keinesfalls "hausmüttterchenmässig", eher so ein bisschen lässig.

Was meint ihr, wäre dieser Schnitt, ev. als Jacke, möglich?

Oder hat zufällig jemand eine gute Idee? Ich schleiche schon seit letztem Winter um den Stoff herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kirsche: bitte bitte erst den Rolli :rolleyes: liebäugel mit dem ja auch, aber ich kann Rollkragen eigentlich gar nicht leiden, aber der sieht nicht so hoch aus, deshalb würd ich auch gern wissen, wie der wirklich ist

 

Hm, jetzt wollte ich mich auch gerade über Nahtlinien und Nahtzugaben auslassen, aber dann mach ich das jetzt wohl in Rumplstilzchens Umfrage? wenn ich sie finde..

 

pS ich zeichen auch Nahtlinien an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...