Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer weiss, wie man dieses Kostüm nennt?


billa

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

könnt Ihr mir helfen auf den richtigen Namen von diesem Kostüm zu kommen ?

auch Informationen über die Herstellung,

auch ewt. geschichtlicher Hintergrund wären interessant.

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe

 

Liebe Grüße

 

Billa

2625713_1_Fastnacht_in_Franken-8.jpg.7470ca16dcdffa33cd9e4867396773f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • billa

    2

  • MerryGold

    2

  • c-lay

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

spontan würd ich sagen, dass ist ein Lappenclown....

 

Waren meine Jungs dieses Jahr unterwegs...

 

Clown%20Constantin1.jpg

Clown%20Valentin1.jpg

 

Herstellung: ausrangierte Kleidung, dort diese Stoffläppchen draufnähen... ganz einfach...

 

geschichtlich, kann ich jetzt nix sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas mal bei einem chinesischen Volkstanz auf einem Kulturfest gesehen... allerdings nur die Maske, der "clown" hatte einen langen roten Zottelanzug an... und war in wirklichkeit ein Drachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass jetzt ein Aufschrei durch Konstanz geht, weil ich völlig daneben liege: ist das nicht ein Blätzlebueb?

 

Ein Bekannter von mir ist in Konstanz in einer Gruppe dabei und hat so ein "Kostüm". Ist zwar schon länger her, dass er mir das gezeigt hat....

 

Liebe Grüsse

 

Caroline

 

Ps: habe gerade noch diesen Link entdeckt, indem auch etwa über die Geschichte steht: Konstanzer Blätzlebuebe-Zunft e.V – NarrenWiki.

Google kennt den Begriff Blätzlebueb ;)

Bearbeitet von Sunfun
Nachtrag Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Billa,

 

vielleicht kannst Du einen weiteren Anhaltspunkt liefern: nämlich den Herkunftsort dieser verkleideten Person.

 

Häs mit Fleckle (also Flecklehäs) gibt es so ziemlich überall im süddeutschen Raum, natürlich alle verschieden, natürlich alle stolz auf ihre Herkunft.

 

Durch Deine Angabe würde sich die Suche erheblich einschränken und Du kämst schneller zu Deinem Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Fränkin würde es auch als "Flecklas-Hexe" bezeichnen.

 

Ganz bekannt sind diese auch aus Allersberg bei Nürnberg.

 

Geb das mal bei Google ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich scheint das ein Foto von der Veranstaltung "Fastnacht in Franken" zu sein wegen der Deko im Hintergrund. Die Veranstaltung findet in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim bei Würzburg statt und wird 2/3mal im Programm des Bayerischen Rundfunks (BR) im Fernsehen übertragen.

die Herstellung ist wie schon beschrieben: ganz ganz viele Stoffstückchen zusammennähen und die Holzmaske dazu aufsetzen.

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle super,

 

die Flecklas-Hexen machen das Rennen,

ja das Bild ist aus Veitshöchheim ,

unser OB war heuer mit seiner Ehefrau dort, und seine Fau

meinte, das wären Kostüme fürs nächste Jahr, um mal "Inkognito"

bei uns im Faschingsumzug zu sein,

aber wenn ich ihr jetzt erzähle, wieviel Arbeit so ein Gewand macht,

und vorallem wieviel so ein Teil zum Schluß wiegen kann,

ob sie da nicht von der Idee abkommt ?

( ich für meinen Teil wäre dafür, ich müsste die Teile ja nähen :D)

Und solche Masken werden wir sicherlich ganz schwer herbekommen

 

Aber ich danke Euch allen für soviel Hilfe

und wer weiß, vielleicht muß ich doch noch ran,

dann sag ich Euch Bescheid

 

liebe Grüße

 

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal "Inkognito"

bei uns im Faschingsumzug zu sein

 

Hallo Billa,

 

das ist tatsächlich auch im alemannischen der Sinn dieser Kostüme, zumal die ganze Narrenzunft identische trägt. Bei den Umzügen ist es dann teilweise so, dass sie zusätzliche Nummern auf den Rücken bekommen. Falls es einer gar zu arg treiben sollte, kann man ihm dann nachträglich an den Kragen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ja, bei uns im Rheinland gibt es diese Art Kostüm auch.

Bei uns haben wir keine Maske an, wie auf dem Bild, sondern sind als Clown geschminkt, evtl. noch die rote Clown-Nase und eine rote Perücke.

Das ist dann ein Lumpen-Clown (Stoffstücke aus Lumpen = alten gebrauchten Stoffstücken) oder Lappen-Clown.

 

Ist auch wichtig: der ist eigentlich NIE gekauft oder professionell gefertigt, sondern

wird immer selbergenäht. Dafür werden dann alte Stoffe verwendet.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Fehler entdeckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat so ein Kostüm mal genäht, allerdings die Konstanzer Version - als Trägermaterial hat sie so feste Arbeitsoverall genommen, dass hielt das Gewicht ganz gut (vielleicht so als Tipp, falls du sowas machen möchtest)

 

Gut, dass ich im Süddeutschen wohne - vor Clowns überkommt mich das kalte Grausen, keine Ahnung warum, ich hab ne Mords Angst vor dehnen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich üüüberhaupt kein Karnevals-Mensch und kann Dir dadurch nicht weiterhelfen.

 

vor Clowns überkommt mich das kalte Grausen, keine Ahnung warum, ich hab ne Mords Angst vor dehnen...:rolleyes:

 

OT: Zuviel Stephen King ( ES ) gelesen? *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

OT: Zuviel Stephen King ( ES ) gelesen? *grusel*

 

Ne, um das Buch hab wissentlich einen großen Bogen gemacht :p Ne, ich hatte seit ich denken kann irgendwie Bammel vor Clowns - frag mich nicht warum :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Billa, gehe mal mit Tante Gogle nach Kitzingen bei Würzburg ins Fasnacht Museum. Dort könntest du sicher Infos zu den "Flecklas Hexen" finden. Ich kenne auch nur diese Bezeichnung für das Kostüm LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen für nächstes Jahr die Lappenclowns nähen... Naja, sooviel Arbeit muss man sich ja nicht machen.

 

Dank meines Rollschneiders (mit Zackenklinge) werden wir die Lappen rel. schnell zuschneiden und die werden dann auf das Kleidungsstück gelegt und mit der Maschine aufgenäht... halt jede Reihe nach der anderen... :-) Das zuschneiden der Läppchen ist nämlich die größte Arbeit und mit einer Zackenschere bekomme ich immer einen Krampf in der Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.