Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist der Unterschied zwischen Interlock-Jersey und Elastik-Jersey ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern ist der neue Buttinette- Prospekt hereingeflattert, und ich kann wahrscheinlich nicht widerstehen. aber was ist denn nu der Unterschied zwischen Interlock-Jersey und Elastik-Jersey ? Was nehme ich für was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • lea

    1

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Interlock sieht von beiden Seiten aus wie "rechts gestrickt" und ist meist etwas dicker,

Single Jersey siet auf einer Seite "rechts gestrickt" aus und auf der anderen "links gestrickt".

Elastikjersey kann alles mögliche sein, vermutlich hat er einen Elasthananteil.

 

Allein aufgrund einer solchen Beschreibung kann man nicht sagen, was man wofür nimmt. Es kommt auch auf die Faser an (reine Baumwolle? Mischung? Viskose?) und das Materialgewicht).

Am besten ist es immer, sich eine Stoffprobe schicken zu lassen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt in der Stricktechnik. Bei Single-Jersey wird (wie der Name schon sagt) mit einer Nadel gestrickt und bei Interlock mit zwei gegenüberliegenden Nadeln. Dadurch ist der Interlock dicker und rechte und linke Seite sehen gleich aus.

Elastisch sind beide, das kommt durch die Stricktechnik, aber ich nehme an du meinst mit Elastik-Jersey den Stretchjersey. Dieser hat zusätzlich noch Lycra oder ähnliches elastisches Garn verstrickt. Dadurch dehnt er sich stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elastik Jersey von Buttinette ist meiner Erfahrung nach meistens eine Single Jersey mit Elasthananteil. Also rein von der Strickart her gesehen.

Materialstärken unterschiedlich, mal haben sie sehr dünnen, mal etwas kräftigeren Elastikjersey.

 

Interlock ist der Klassiker für Nachtwäsche oder Langarmshirts (finde ich)

 

Elastikjersey kann man für alles nehmen, ganz dünnen auch für Wäsche. Ansonsten nehme ich den gerne für Shirts.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.