Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Also. Tuch. Aus Strickstoff. Von Natalie aus Anmasi's TR. Passt farblich perfekt zum Dirndl. :)

 

Ich habe eine Vorlage aus einem Landleben Heft von 2002. Da sind lauter stinkbiedere Sachen drin. :rolleyes: Aber so ein Tuch geht doch immer. :)

Die Tücher da drin sind einfache Dreiecktücher, versäubert, umgebügelt, Ecken abgenäht, NZ festgesteppt.

Aber nachdem ich's möglichst immer anders als anders will :cool:, möchte ich mal probieren, wie das mit Strickrüsche aus dem gleichen Stoff aussieht. :D:p Und weil sich die Overlockkanten sicher vordrehen werden, möchte ich die vielleicht übernähen mit Borte aus Stippi's TR. :)

Bin gespannt, was da alles wieder schief geht.. :rolleyes:

Wenn's nicht läuft, stelle ich um auf die im Heft vorgesehene Simpelversion. :)

 

Bei uns ist momentan ordentlich Wind. Und mir ist eingefallen, dass wir noch einen niegelnagelneuen Lenkdrachen haben. :D

So sind die Männer dann auch beschäftigt. :D

 

(Gibt's noch ein bisschen moralische Unterstützung für mich... :o)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh danke Elawen! :hug:

(Hab noch ein bisschen was in den vorigen Beitrag reingeändert. ;))

LG - Ina

 

Jetzt ist mir aber noch eingefallen, dass ich zurerst noch meinen Erdäpfelkäs für heute Abend machen muss.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Ina;), kaum ist man mal für 2 'Tage weg, ist schon dein Dirndl fertig, die Bluse genäht und ein Tuch auch schon fast vollendet - und das trotz Besuch!! Ich bewundere Dich, aber WO sind FOTOS, ich bin doch schon so neugierig:hug:??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute! :D

 

Ich bin total euphorisch. :D

Eben vom Chorauftritt bei der Maiandacht zurückgekommen. Und alle waren begeistert. :D Eine wollte sogar schon (ernsthaft!) ein Dirndl in Auftrag geben. :D (Und eine meinte, wo denn mein Holz-vor-der-Hüttn sei. Ich solle doch einen gescheiten Push-up BH anziehen, dann wäre das schon was. Tja, wenn's aber nix zum Pushen gibt... :rolleyes: ;) :p)

Ich bin sooo glücklich mit meinem Dirndl. (Trotz paar kleine Schönheitsfehlerchen.. ;))

Mein Mann hat Fotos gemacht, während ich mich fertig gemacht habe zum Fahren. Mit seiner Kamera, wo ich die Bilder nicht runterbringe, aber ich liefere nach. :)

Bin also noch rechtzeitig fertig geworden - allerdings nicht mit dem Tuch. Ich wollte nicht auf die "Luxus-Version" verzichten (Strickrüschen). Das muss jetzt aber erstmal ein bisschen ruhen. Schließlich habe ich wegen der Dirndl-usw.-Geschichte fast alles um herum (Sprich: Haushalt und Garten :rolleyes:) liegen gelassen... :o. ;) Und - vor allem heute - meinen kleinen Gast meinem Mann überlassen.. (Der ist aber auch Pate bei dem Jungen! ;))

 

Ich zeige mal ein paar Bilder noch vom Werdegang:

 

(gleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ersteinmal möchte ich mich ganz lieb und doll bedanken, vor allem bei Gabi und Vintoria. Ohne euere Hilfe und Unterstützung hätte ich das bestimmt nicht so toll hingekriegt.

Und bei Jadzia, falls sie hier vielleicht doch ab und zu mal reinluschert. Sie hat mich erst endgültig zum Selberdirndlnähen angeregt. :) Sonst wäre es wohl ein abgeändertes, fertiges Dirndl für den Chor geworden... :o

 

Kleiner und großer Mann sitzen unten in unserem "Heimkino". :D Matthias ist Tatortfan... :rolleyes: Da mache ich lieber hier ein bisschen mit euch. :D

 

Das Kleid. Mit einer Seitennahttasche. Die Tasche teilweise zusammengestückelt aus dem restlichen Stückchen blau, das ich noch hatte.

Der Rock ist letztendlich nur insgesamt 1,64 cm weit. Ist halt so. Dafür habe ich mehr Weite nach hinten verteilt, wo man es ja mehr sieht. Vorne verschwindet unter der Schürze.. :)

Das Gesamtdirndl sitzt richtig schön stramm. :) Macht eine Superfigur!! :) :D

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19676

(Wer findet den Fehler? D - Der darf ihn gleich behalten (den Fehler), ich muss wohl, kann aber auch, damit leben. :rolleyes:)

 

 

Die Bluse.

Weil ich vorne Weite weggenommen habe, habe ich die verbleibende Restweite auf einer kleineren Strecke eingereiht. Deswegen zieht das so schiefe Fältchen. Macht aber nix, finde ich.

Was mich mehr stört, ist, dass ich den Halsausschnitt doch lieber noch tiefer gehabt hätte. Ob ich mich da nochmal dranmachen will, weiß ich aber noch gaaaar nicht so genau... (Eher nicht.... :o) Schade ist es aber schon... :rolleyes: Sehr schade sogar...

(Mag nicht vielleicht eine von euch sagen, dass das gaaaar nichst macht, dass das trotzdem superschön ausschaut so?!? :D (Natürlich erst nachdem ich dann Männes Fotos hochgeladen habe. ;) :))

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19678 picture.php?albumid=2042&pictureid=19679

 

Zum momentanen Abschluss noch das Säumen der Schürze. Mit der Nähmaschine. Das habe ich mir nicht angetan, dass ich das noch "luxuriös" von Hand gemacht hätte... :p Und heute habe ich sogar wieder ganz edle Dirndl gesehen, wo Kleid und Schürze auch mit der Maschine gesäumt waren. :)

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19680

 

 

So, das war's vorerst einmal.

Ich gehe jetzt noch ein bisschen mein Dirndl im Spiegel genießen. :D :p

 

Ganz liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Bluse sieht supergut aus:super: Die Lochstickerei kommt auch klasse zur Geltung:klatsch1:

 

Ich würde den Ausschnitt so lassen wie er ist.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja echt der glatte Wahnsinn... Hut ab! Ich finde, dass das Handnähen da überbewertet wird :p Sieht super klasse aus! Das Lob im Chor hast du dir wirklich redlich verdient. Dann wünsch ich euch noch eine schöne (Rest-) Zeit mit eurem Gast :hug: und dir gute Erholung nach diesem Nähmarathon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht doch gut aus. Den Fehler hab ich sofort entdeckt, sag

aber nix.

Passiert Dir bestimmt nie wieder.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

dein Dirndel sieht sehr schön aus.

Ich habe immer wieder geschaut, wie weit Du damit bist.

 

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaaaaa!! :D:D

(Wir wollten zwar noch ein schöneres Bild machen, dass muss aber dann mein Mann machen, und solange wollte ich euch nicht warten lassen. :D)

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19681

 

 

Was sagt ihr jetzt zu Ausschnitt Bluse/Kleid? (Also, es geht um die Bluse, das Kleid lasse ich selbstverständlich so. ;))

Und noch was: ich fände es eigentlich schöner, wenn mehr (als bei mir 3 cm) Rock unter der Schürze vorschaut. Ich habe aber bei den meisten Dirndln gesehen, dass das immer nur ganz wenig ist. Deswegen habe ich das also auch - bewusst - so gemacht. Wenn ihr sagt, mehr geht genauso, mache ich das tatsächlich nochmal auf und gebe (mindestens) 2 cm mehr vom Rock frei.

 

(Mein Dirndl hängt gleich in Sichtweite vor meinem Bett am Schrank. Bin ich ganz genussvoll noch ein bisschen liegen geblieben heute.. ;) :))

 

So. Jetzt erstmal Gymnastik. Habe ich zwei Wochen lang sträflich vernachlässigt. Mein Kreuz hat's mir gedankt.. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

sieht doch prima aus. Kannst stolz auf Dich sein.

Die Schürzenlänge stimmt so. Ich hab da so ein uraltes

Dirndlbuch, und da steht das mit den 3cm genau so drin.

Das Buch ist aber inzwischen scheinbar vergriffen, oder nur

zur horrenden Preisen erhältlich

Es ist von Elisabeth Eylmann und heisst: "das Dirndlbuch"

 

Übrigens gibts von Weltbild ein Buch

"Trachten selber machen"

Es ist zwar nicht perfekt und etwas veraltet, was die Bilder

betrifft, aber ich liebe es, die Schnitte zu vergleichen.

Bei Amazon ist das gebraucht ab 13,- erhältlich.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hin und weg, Ina! Ändere ja nichts an der Bluse, die passt perfekt zum Dirndlausschnitt und auch die Schürzenlänge finde ich o.K., genau wie Vintorina. Dein strahlendes Lächeln zeigt, wie wohl du dich drin fühlst und du kannst wirklich stolz auf deine Arbeit sein:hug:.

Ich bin mal gespannt, wann du das nächste Dirndl anfängst;), wird sicher nicht lange dauern, denn du hast "Blut geleckt".

Mir geht es momentan so mit der Slipherstellung, es sind mittlerweile so an die 15 Stück (die letzten waren in rot), am Feiertag fange ich mit der hellblauen Variante an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Dein Dirndl ist schön geworden und steht Dir gut :super:

hmm, irgendwann hatte ich doch auch noch was in der Richtung vor :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen lieben Dank für euere Komplimente!!! :hug: Freut mich riesig, dass es euch gefällt!! :D

 

Also ich bin hin und weg, Ina! Ändere ja nichts an der Bluse, die passt perfekt zum Dirndlausschnitt

 

Gabi, du bist ein Schatz! :hug: Vielleicht sollten wir uns mal richtig kennenlernen. Bist ja gar nicht so weit weg von mir.. ;) :)

Heute waren mein Gastjüngchen und ich beim Schwimmen (Habe ihm "stechen" oder "Hecht", oder wie immer ihr das nennt, beigebracht. Das hatte er bis dahin nie richtig hingekriegt. Habe ich ordentlich gepunktet bei ihm.. :cool: :D), da hatte ich schon schwimmmeditiert, dass ich die Bluse doch ändern werde. Aber jetzt habt ihr mich doch noch überzeugt, dass ich es so lassen kann. Ich finde zwar immer noch, dass ein bisschen tiefer und auch etwas viereckiger besser zum Ausschnitt passen würde, aber so what! Lust habe ich ja keine, mich da nochmal dran zu machen. Und ich glaube von der gleichen Spitze habe ich auch nicht mehr genug... Das war aber die - meiner Meinung nach - passendste, die ich hatte.. Alle andere waren "üppiger", und hätten irgendwie ein bisschen den tollen Ärmeln die Show weggenommen. Den lustigen Trachtenklunker (habe ich irgendwann vor Jahren mal in einer lustigen Laune gekauft und ich glaube nie getragen... :rolleyes:) werde ich noch ein bisschen kürzen, dann hängt er auch über dem Spitzenrand.

 

Desweiteren habe ich beim Schwimmmeditieren eine Lösung für mein Stricktuch überlegt. Ich hatte schon - ersatzweise - Schrägbänder zugeschnitten, um damit die Nahtzugaben zu verdecken. Die vorgesehene Borte ist nämlich viel zu wenig. Aber ich weiß nicht, ob ich soviel Fingerspitzengefühl aufbringen kann, dass diese langen Nähte dann nicht entweder wellen, oder sich zusammenziehen... Mit der Borte hätte ich das besser organisieren können. Dann fiel mir ein, dass ich ja auch gerade Bänder schneiden kann statt Schrägbänder. Toll. :cool: Hätte ich auch früher draufkommen können. :rolleyes:

Aber das gibt dann ein Problem aus bei den gerundeten Ecken. Die hatte ich doch schon so geschnitten, damit ich die Rüsche leichter annähen kann. :o

 

Tja. Und jetzt habe ich die Lösung gefunden. (Jedenfalls erstmal in Theorie. ;) :p) Ich nähe aus einem Stoff gerade Bänder über die geraden Seiten, und an den Kurven stückele ich ein bisschen Schrägband dazwischen, damit ich um die Kurve komme. Toll, oder?! :D Ha. Ich schwimme doch so gerne. :) (Drei mal 20 Minuten heute. Da muss ich diese Woche ja eigentlich gar keine Gymnastik mehr machen... :p)

 

Ist aber erstmal alles Theorie. Ich schätze mal, ich komme frühestens Freitag wieder zum Nähen, wenn wir am Donnerstag unseren Gast wieder daheim abgeliefert haben. :)

(Vielleicht mache ich dann auch gleicht noch die nächste Schürze zum Dirndl... ;) Die ja gaaaaaaanz schnell gehen sollte... :p ;))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, deine Slips schauen ja toll aus!! Meinst du, da lasse ich mich auch noch anstecken? :D (Die müssten dann aber aus Baumwolle sein... :o) Wäschespitze habe ich auch noch jede Menge hier... ;)

Ich würde mir ja vielleicht auch gerne BHs nähen... Vielleicht einen ordentlichen Pushup in 85AA.. :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, das Lob hast du dir aber auch ehrlich verdient! Und vielleicht wagst du dich ja auch an Dessous, ich hab grade 6 blaue Slips zugeschnitten für Donnerstag zum nähen;)

Wenn du mal in München bist, könnten wir uns wirklich mal treffen, am besten im Dirndl:hug: dann geb ich dir auch von meinem Holz vor der Hüttn gerne was ab, ich hab leider zuviel:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das Dirndl gefällt mir sehr gut, vielleicht kannst es uns beim nächsten Nähtreff mal vorführen.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabi

Wenn du mal in München bist, könnten wir uns wirklich mal treffen, am besten im Dirndl

Da hätte ich ja einen Grund mein Dirndl mal so richtig auszuführen. :D (Hab meinem Mann schon gesagt, dass ich da jetzt Gelegenheiten suchen werde... ;))

(Och... Holzanbieter hätte ich genug... Funktioniert nur immer nicht so richtig... :p)

 

 

@ Irena

vielleicht kannst es uns beim nächsten Nähtreff mal vorführen.

Du meinst, anziehen beim Nähtreff..?? :cool: ;)

Na ja... :o

Vielen Dank für das Lob! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen allerseits. :D

 

Heute werde ich nochmal mit Matthias schwimmen gehen, er möchte seinen Stecher nochmal üben. ;)

Wir fahren zwar erst Mittag, aber ich schätze, ich darf noch ein letztes mal Monopoly mit ihm spielen.. :rolleyes: (Das war dann etwa 10 x Monopoly diese Woche... Kann das Spiel bald nicht mehr sehen. :p)

 

Aber bis er erscheint - meist so gegen halb neun/neun - kann ich noch bisschen nähen. Ich zeige euch mal wie weit ich mit dem Stricktuch bin. :)

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19745

Probestückchen

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19747 picture.php?albumid=2042&pictureid=19746

 

Das Tuch ist 75 cm hoch über die ganze Stoffbreite. Dann die Ecken abgerundet.

Für die Rüsche habe ich 3 x die Stoffbreite x 9 cm genommen. Auf 3 x mit 2 Hilfsnähten gereiht. Die Mitten markiert und entsprechend angesteckt.

 

Mal gucken, wie weit ich jetzt noch komme. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...