Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrere Lagen Vlieseline?


Schneeblüte

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreundinnen,

 

mir wurde gesagt, man könnte, um eine höhere Stabilität zu erreichen, mehrere Lagen Vlieseline übereinander verarbeiten.

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Worauf muss man achten?

 

LG

Schneeblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneeblüte

    2

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • 3kids

    1

Ich habe schon mal einen Kragen oder so bebügelt und dann festgestellt, dass es mir noch zu lappig ist, aber da wieder Vlieseline drauf, das habe ich mich nicht getraut sondern dann das Gegenstück eben auch bebügelt.

 

Genauso bei den Fächer-Teilern einer Tasche, die habe ich auch komplett bebügelt, zur Hälfte gefaltet, genäht und verstürzt.

 

Wenn Du nur diese V. im Haus hast und sie auch mit festnähst, kannst Du es bestimmt auch doppelt nehmen, aber wie das mit dem Bügeln dann hält ... naja

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge.

 

Ich habe momentan nicht wirklich ein Projekt, bei dem ich so viel Verstärkung brauche. Trotzdem habe ich es jetzt einfach mal ausprobiert:

Zwei Lagen aufeinanderbügeln scheint überhaupt kein Problem zu sein, bei drei Lagen hält es nicht mehr. Wenn man es mit dem Bügeln machen will sollte man die einzelnen Lagen also möglichst durch Nähte sichern.

 

Am sinnvollsten ist wirklich eine steifere Einlage zu wählen.

 

LG Schneeblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Taschen mache ich das schon manchmal, daß ich zwei Lagen Vlieseline aufeinanderbügle, für Kleidung nicht. Der Effekt ist halt doch anders, als wenn man das passende Material nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.