Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff mit Overlock offenkantig verarbeitbar?


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe mir aus geripptem mitteldickem Strickstoff eine Weste nach Onion-Jacken-Schnitt (Modell-Nr. weiß ich im Moment nicht) genäht, praktisch ein großes Rechteck mit Ärmeln. Ich habe die Außenkanten nur mit der Overlock versäubert, nicht umgelegt und gesäumt. (Covern sah nicht aus, zu dick und verzog sich beim Nähen) Wird das halten? Oder wellt es sich mit der Zeit zu sehr? Ein bißchen wellen wäre o.k.. Der Armausschnitt ist das größere Problem: Ich habe einen Streifen für die Blende ausgeschnitten, gedoppelt, die Kante mit der Ovi versäubert, und den Streifen mit dieser offenen Kante nach außen in das Armloch genäht, damit es zu den andern Kanten paßt. Sah erst gut aus, aber nach einmaligem Tragen hat sich diese Kante sehr gedehnt und irgendwie gelockert. Ich habe nun Angst, daß sich bald alles auflöst. Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinkriegen kann?

 

Dank und Grüße,

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    3

  • daisy d.

    3

  • Capricorna

    2

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also genäht habe ich mit strickstoff noch nicht so sehr, aber wenn du die weste mit paspeln oder schrägstreifen einfaßt? Dann sollte sich das problem erledigen, daß die kanten sich dehnen und franseln dürfte dann auch nichts mehr.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

statt des normalen Versäuberungsstiches würde ich für diese Außenkanten vielleicht eher einen Rollsaum empfehlen. Ich habe z.B. ein Shirt aus Ringelstrick am unteren Saum und an den Ärmelsäumen mit Rollsaum versäubert, und da geht nichts auf; hat auch schon mehrere Wäschen überlebt :)

 

Hast du die Blende ein bisschen kürzer als den Ausschnitt genommen und gedehnt angenäht? Würde ich auch empfehlen :)

 

Wenn dann noch die Stichlänge und die Differential-Einstellung stimmt, dürfte sich eigentlich nichts mehr ausdehnen. :)

 

(Außer beim Tragen, falls der Arm-Ausschnitt zu eng wäre. Ärmelbündchen von Pullovern dehnen sich ja auch im Laufe des Tages aus, wenn man - so wie ich :rolleyes: - die Ärmel immer hochschiebt und dadurch dehnt...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

@Gabi

Paspeln möchte ich nicht, sieht zu sehr nach Wolldecke aus und wenn diese elastisch sind, wird es sich ja auch wellen, oder? Oder zusammenziehen, noch schlimmer.

 

@Kerstin

Ist eben kein Shirtstoff sondern ein schwerer Rippenstrick, etwa wie handgestrickte Sockenwolle. Rollsaum undenkbar. Die Kanten sollen möglichst glatt sein und nicht gedoppelt werden. Waren sie nach dem Versäubern auch, Diffentialtransport auf niedrigster Stufe. Habe ca 3 km lang Sticheinstellungen getestet :D .

 

Naja, ich werde das Teil erstmal weiter tragen und sehen, wie es sich entwickelt. Fand den Stoff so schön, ist aber halt nicht so einfach, ihn nach meinen Vorstellungen zu verarbeiten.

 

Liebe Grüße,

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontanidee:

falscher Beleg aus dünner BW, Batist oder so...

Ähhhh, das ganze rechts auf rechts knappstkantig steppen oder minizickzack und dann nach innen umkippen und per Hand im Blindstich vernähen...???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versäubere solche Sachen nur offenkantig.

In der Regel wellt sich der Strickstoff nicht, außer man hat beim versäubern zu sehr gezogen. Was sein kann ist das die Naht nach oben klappt und man mit freuchtem Tuch und Bügeleisen dem wieder Frau werden muss.

Kannst du an deiner Ovi die Stichlänge verstellen?

Der Satinstich sieht hier nämlich super schön aus.

Normale Ovinaht auf 1mm stellen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Streifen für die Blende ausgeschnitten, gedoppelt, die Kante mit der Ovi versäubert, und den Streifen mit dieser offenen Kante nach außen in das Armloch genäht

vergessen - warum hast du das denn nicht gleich mit der Ovi eingenäht, du brauchst ned erst versäubern und dann einnähen ... geht ratzfatz, die Naht kannst du dann noch knappkantig mit Zickzack oder großem Geradstich absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Ist eben kein Shirtstoff sondern ein schwerer Rippenstrick, etwa wie handgestrickte Sockenwolle. Rollsaum undenkbar. Die Kanten sollen möglichst glatt sein und nicht gedoppelt werden. Waren sie nach dem Versäubern auch, Diffentialtransport auf niedrigster Stufe. Habe ca 3 km lang Sticheinstellungen getestet :D

 

Habe ich irgendwo von einem Shirtstoff gesprochen? Nö ;)

Ringel_strick_. Ein dünner, gestrickter Stoff.

 

Und gedoppelt wird beim Rollsaum auch nix. Dabei versäubert man die Stoffkante normalerweise in einfacher Lage; das wird nicht dicker dadurch (eher im Gegenteil).

 

Wegen des Belegs stimme ich Eileena zu, du kannst das doch direkt annähen und dabei versäubern; wofür hat man die Ovi? :)

 

(Übrigens heisst offenkantig eigentlich, dass gar nicht versäubert wird. Das meint ihr beide hier aber nicht, wenn ich das richtig verstehe?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Also bei meiner Maschine rollt der Rollsaum die Kante ein, daher vermutlich der Name ;) ?

Shirtstoff: wenn Du schreibst , Du hast ein Shirt genäht, denke ich dabei an einen dünneren Stoff, sonst würde ich das eher Pullover nennen, wie bei meinem gröberen Rippenstrick.

Ich meine mit offenkantig: Saum nicht umgelegt, sondern Kante nur versäubert. Weiß nicht, wie es korrekt heißt.

 

@Brit

Hab natürlich die Blende mit der Ovi eingenäht, aber die Außenkante der Blende auch offen versäubert, nicht Bruch nach außen. Etwas schwer zu beschreiben. Das ist eben die Kante, die beim Tragen so ausleiert. Vielleicht mache ich doch noch eine neue umgelegte Blende. Nur wird dann das Armloch wieder etwas größer :o

 

Viele Grüße.

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn wenn du den Strickstoff mit passenden Bündchen einfasst?

Könnte ich mir interessant vorstellen. Leider kennen wir den Stoff ja nicht, kannste nicht ein Foto machen? Dann kommen einen unterumständen bessere Ideen.

 

LG Brit

 

Ja ja das mit dem Beschreiben und den Verstehen ist immer so eine Sache :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

hast Du so eine Art Satinstich gewählt?? Wie ich den nähe steht hier bereits an mehrere Stellen im Forum. Waren auch Bilder von mir dabei. War wohl kein Strickstoff aber mit Einstellung des Differenzials sollte das auch gut funktionieren.

 

Und zwar ist das ein ganz enger Stich mit der Overlock (4-Faden).

 

Ärmel näht man eigentlich nicht offenkantig ein. Oder bin ich nicht richtig informiert? Bei meinem Mantel von Neue Mode war das jedenfalls so in der Anleitung angegeben. Und auch bei andere Schnitte habe ich gesehen, dass der Ärmel immer normal eingenäht wurde.

 

Die Ärmel offenkantig verarbeiten habe ich bisher nur einmal gemacht. Und zwar war das eine Fleecejacke aus Doubleface (die geistert hier auch in einem Fred mit Bild rum). Aber die wurde auch nur mit der Nähma zusammen genäht. Das war ein ganz normaler Schnitt und ich habe einfach offenkantig gearbeitet. Also konnte in der Beschreibung nichts über die Verarbeitung der Ärmellöcher stehen.

 

-----------

 

Kannst Du die Ärmel nicht einfach wieder vorsichtig raustrennen und ganz normal einnähen (4-Faden-Overlock)?

 

Bei Strick ist beim AN- und AUSZIEHEN einfach zu viel Zug auf dem Ärmelloch. Und das wird bei einer offenkantigen Verarbeitung mit der Zeit immer nicht mehr schön aussehen. Denke ich mal so ... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...