Zum Inhalt springen

Partner

Simplicol


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor demnächst Jersey zu färben, da ich meistens nicht den Farbton finde, den ich suche :o, daher wollte ich mich mal daran versuchen. :rolleyes:

 

Nun gefärbt mit Simplicol habe ich schon oft, aber was mich interessieren würde ist, ob jemand schonmal Farben gemischt hat. Ist das überhaupt möglich?

 

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • ennertblume

    3

  • Elsnadel

    2

  • Shayariel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe schon Simplicolfarben gemischt, weil ich einen bestimmten Farbton haben wollte. Ich habe mir erst mal mit der Spritze einige ccm abgemessen und eine kleine Menge des Stoffes gefärbt, den ich verwenden wollte. Danach habe ich bei Gefallen das gleiche Mischungsverhältnis angewendet.

Ich habe allerdings damit Baumwolle für Patchworkstoffe gefärbt, also nicht in der Waschmaschine.

 

Gruß

mistral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischt habe ich auch schon, das klappt prima.:cool:;)

 

Aber mal etwas off topic - gibt es zu Simplicol eigentlich Alternativen? Ich möchte mal Spitzen färben und da braucht man ja nur Minimengen, gerade wenn man nicht so kräftige Farben haben möchte. Dafür dann jedes Mal eine große Packung Simplicol kaufen, wäre mir zu teuer, denn der Rest steht dann sicher jahrelang herum. Ich weiß, dass es früher mal Batikfarben in kleinen Tüten gab, mit denen man in einer Plastikschüssel färben konnte. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die hießen... :(

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal etwas off topic - gibt es zu Simplicol eigentlich Alternativen? Ich möchte mal Spitzen färben und da braucht man ja nur Minimengen, gerade wenn man nicht so kräftige Farben haben möchte. Dafür dann jedes Mal eine große Packung Simplicol kaufen, wäre mir zu teuer, denn der Rest steht dann sicher jahrelang herum. Ich weiß, dass es früher mal Batikfarben in kleinen Tüten gab, mit denen man in einer Plastikschüssel färben konnte. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die hießen...

 

Hallo Ana!

Ichhabe vor ein paar Wochen Bündchenstoff mit

Easy Color von Marabu eingefärbt. Hat um die zwei EUR gekostet und hätte noch für mehr gelangt, man kann die Farbe aber auch ein paar Tage in einem Gefäß mit Deckel verwahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haeb auch schon Simplicol gemischt, finde aber, dass das zu teuer ist. Für mein Orang brauchte ich eine Packung gelb und nut wenige Tropfen tot - der Rest flog dann monatelang rum bis ich ihn verschenkt habe an jemanden, der Kinderhosen damit nachfärben wollte - weil pures Rot eben nicht so mein Fall ist.

 

Dann habe ich hier von etwas anderem gelesen und mir schließlich ein Buch und ein Starter-Set zum Thema: Färben in der Tüte! mit Procion Farben gekauft.

 

Da kann ich echte Mini-Mengen anrühren - und das Pulver ist fast ewig haltbar.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1470&page=2&pp=40&highlight=Procion

da ist in Beitrag 53 eine recht gute Beschreibung.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38909&highlight=Procion

in diesem Thread sind mehrere gute Links.

 

Ich bin von diesen Farben begeistert. Und entgegen dem was in einem thread steht, kann man damit auch Uni in der Maschine färben - ganz 100% gleichmäßig wird es evt. nicht. Ich habe das nur 1mal probiert und einen Leinen-Hosenanzug umgefärbt, da kann ich wegen der Waschung und Bindung nicht sagen wie gleichmäßig es geworden ist - und ansonsten färbe ich in der Tüte, damit es eben nicht langweilig uni wird.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Procion MX sind KaltwasserReaktivFarben. Die Arbeit damit ist leicht, aber man muss eine Kleinigkeit wissen:

Der Spaß daran ist, dass man nicht die Farben (und Musterungen) bekommt, die man will, sondern dass man lernt, die Farben (und Musterungen) zu wollen, die man bekommt.:cool:

Die Farben (Pulver) gibts (auch in kleinen Mengen) zum Beispiel in der Galerie Smend in Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana

 

du kannst die Spitzen mit den simplikol Pulverfarben färben. Vorausgesetzt die Spitze ist Polyamid und nicht Polyester.

Ich habe damit schon öfter Spitze gefärbt. Dazu habe ich 2 l Wasser mit 52 Gr. des Pulvers gemischt. Dazu kommen dann ja nach Farbton zwischen 77 u. 100 gr. Spitze. Das ganze dann in einem Edelstahltopf auf ca. 50 Grad erhitzen - zugedeckt wieder abkühlen lassen- gelegentlich umrühren weil sich die Spitze sonst nicht geleichmäßig färbt.

Wenn du weniger Spitze hast, dann halt einfach entsprechend weniger nehmen.

Probleme gibt es wie immer bei Simlplikol bei Schwarz. Das wird immer ein Blauschwarz. Habe schon mal nachgefragt,warum das so ist. Es hieß das

liegt an der Farbmischung.

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaß daran ist, dass man nicht die Farben (und Musterungen) bekommt, die man will, sondern dass man lernt, die Farben (und Musterungen) zu wollen, die man bekommt.:cool:

 

Das war bei meinen Färbeversuchen mit Simplicol genauso... :rolleyes: :D Jetzt kaufe ich lieber gleich in der gewünschten Farbe - oder ändere meine Farbwünsche entsprechend dem Angebot. ;) :D

 

Das soll dich aber nicht von deiner Absicht, selbst zu färben, abhalten. Hier gibt es ja schon viele gute Tips. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kaufe ich lieber gleich in der gewünschten Farbe - oder ändere meine Farbwünsche entsprechend dem Angebot. ;) :D

Wenn das so einfach wäre!

 

Nach wieviel Jahren werden Farben wieder modern? Da gibt es doch einen regelrechten Zyklus! So lange müsste ich dann nämlich immer warten, bis ich wieder was kaufen könnte. Im Moment kaufe ich gar nichts, die Modefarben derzeit sind so gar nicht mein Fall! Hauptsächlich, weil sie mir nicht stehen, weil ich mir damit im Spiegel nicht gefalle.

 

Die ersten Färbeversuche waren noch etwas unbeholfen, aber jetzt werde ich immer mutiger und besser. Ich kreiere meine Muster, so wie ich sie will! Und die Farben sowieso! Das Anmischen und auf Kaffee-Filter-Papier testen ist sehr verlässlich - und für den Rest braucht man eine gute Waage (um den Stoff zu wiegen), Messlöffelchen und einen Taschenrechner zum Umrechnen der Mengen.

 

farbenfrohe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

kann man mit den Procion-Farben auch gedämpfte Farben wie khaki, altrosa, braun erzielen? Die Beispiele, die ich bisher so gesehen habe, waren immer sehr bunt, fast grell.

 

Zur Ausgangsfrage: ich finde es ziemlich schwierig, mit Simplicol einen bestimmten Farbton zu mischen, die erhältlichen Farbtöne sind dazu nicht unbedingt geeignet.

Batik-Farbe in Tütchen wie die schon genannte habe ich auch schon verwendet, nur da ist die Farbechtheit meistens nicht so gut: Waschen nur bei 30 Grad, die Farbe wäscht sich raus und wird immer blasser.

 

viele Grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Procion ist imho die beste Farbe, die es auf dem Markt gibt - fürs Handfärben wohlgemerkt und da kann man mit etwas Übung schon die Farben bekommen, die man sich so vorstellt.

Anzuraten ist auf jeden Fall ein guter Unterricht. Ich habs erst nach zwei Kursen bei Heide Stoll-Weber einigermaßen gelernt und bin jetzt nach vielem Üben so weit, dass ich dieses Wissen in seinen Grundbegriffen weitergeben kann.

Natürlich hängt die ganze Färberei nicht nur von soliden Kenntnissen beim Mischen der Farben ab, sondern auch von dem Material, welches man färbt. Die berühmten alten Bettlaken sind da noch nicht mal für Versuche geeignet.:eek:

Mit Procion lassen sich nicht nur die leuchtenden "grellen" Farben erzielen, sondern auch die "gedämpften" - alles eben eine Sache des geschmacks und der Erfahrung.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es müßig finde, die Farben färben zu wollen, die ich eh in jedem zweiten Laden kaufen kann. Wie ich oben schon meinte - und das habe ich nicht scherzhaft gemeint - es ist viel aufregender, die Farben zu wollen, die man bekommt.

Unbedingt nötig zum Abtönen der Farbe ist auch ein gutes Schwarz.

Am schönsten finde ich immer die Ergebnisse, wenn ich am Schluss eines Färbetages mit der "Suppe", also den Resten der angemischten Farbe arbeite. Die Überraschung am nächsten Tag ist immer sehr groß, nach dem ersten Schreck.

Und wenn man alles richtig macht, blutet zwar manchmal noch etwas Farbe aus, aber die färbt nie mehr auf andere Stoffe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana

 

du kannst die Spitzen mit den simplikol Pulverfarben färben. Vorausgesetzt die Spitze ist Polyamid und nicht Polyester.

 

Neee, die Spitzen sind aus Baumwolle. Geht das damit auch oder können die die Hitze nicht so ab (sind z. T. Klöppelspitzen)???

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Baumwolle würde ich immer die Procion-Farben nehmen.

 

Laut Aussage von Susanne Muuss kann man mit den von ihr verwendeten 7 "Grund"-Farben jede Farbe mischen. Ein paar Mischungen verrät sie in ihrem Buch und auf ihrer Website sind wohl auch einige.

Ihr Buch ein Kapitel: auf der Suche nach der Wunschfarbe! Damit habe ich bisher alles hinbekommen, was ich gesucht habe.

 

Mir fehlen Zeit und Muße für einen Kurs, also habe ich einfach mal jede Farbe mit jeder gemischt und die Ergebnisse festgehalten - was raus kam dann wieder vermischt - und alles aufgeschrieben (ganz wichtig!) und und die Kaffee-Filterchen dazu geklebt - dieses Archiv ist mir ähnlich wertvoll wie meine Strickaufzeichnungen aus 20 Jahren Maschinestricken!

 

Außerdem habe ich noch eine Tabelle, die war in meinem Seidenmal-Lexikon drin, da sind Beispiele, welche Farben sich ergeben, wenn man bestimmte Farben in angegebenen Verhältnissen mischt - daran orientiere ich mich schon mal, wenn ich was suche.

 

Gehäkeltes oder gestricktes habe ich noch nicht gefärbt mit den Procion Farben, aber früher mal mit Simplicol, das hat super geklappt. Und da die Verarbeitungsweise ähnlich ist: Salz + Farbe + Fixierer - sollte es auch mit den Procion-Farben klappen.

 

Warum ennertblume daran festhält, dass die Farben nur fürs Handfärben sind, weiß ich nicht. Uni in der Maschine geht. Die typischen Schattierungen entstehen da allerdings nicht.

 

Speziell oliv habe ich schon selbst gefärbt. Ein Strickgarn. Es musste farblich zwischen zwei anderen liegen und da war nichts zu bekommen.

 

Ansonsten mag ich es lieber fröhlich frühlingshaft, weshalb meine Färbeergebnisse auch eher bunt sind! Wobei die Bluse in der Galerie nur in ihrer Gesamtheit bunt wirkt. Das grün allein ist eher langweilig.

 

Zu braun habe ich schon Versuche gemacht - aber noch nichts gefärbt.

 

Ob die Farben grell wirken liegt einzig und allein an der Menge des verwendeten Farbstoffes. Ich nehme immer nur 2/3 der als normal angebenen Menge - dann werden die Farben schon weniger satt. Nur für das Taschen-Innenleben (auch in der Galerie) habe ich viel Farbe genommen und es ist auch genau so grell geworden wie geplant!

 

Ich habe ein Shirt, das ich im Sommer 2006 gefärbt habe. Das hatte ich neu gekauft, weil mir der Schnitt gut gefiel, es preiswert war und ich wissen wollte, wie die Farben den Alltag überstehen. Zugegeben sieht es etwas verblasst aus - aber es war zwei Sommer lang jede Woche in der Wäsche und unzählige Male der Sonne ausgesetzt. Ein mit Simplicol gefärbtes Sweat hat mehr Farbe verloren!

 

Versuch es doch mal. Die Anfangsinvestition ist zwar etwas höher, aber wenn Du mehrere Simplicol-Farben kaufen musst, um das gewünschte zu erreichen, ist das auch nicht günstig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, das ist ein Missverständnis. Ich halte ganz und gar nicht daran fest, dass die Procion-Farben nur fürs Handfärben geeignet sind. Eher das Gegenteil ist wohl der Fall. Ich finde allerdings, dass sie zum Färben in der Wama zu schade sind, denn diese "durchgefärbten" Unis kann ich zur Not auch kaufen. Mir gefallen diese Stoffe mit den mehr oder weniger zufälligen Multicolor-effekten. Das sind dann meine ganz eigenen Stoffe, viel reizvoller für mich als alles, was es zu kaufen gibt (sogar noch reizvoller als alte Oberhemden ;)). was daraus entsteht, unterliegt keinerlei Planung und schon gar keiner Vorlage, immer entstehen sehr persönliche, einmalige und nicht reproduzierbare Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Javana Waschmaschinenfarbe für 60° Färbungen gemacht. Gefiel mir besser als Simplicol, weil es im Gegensatz zu diesem Elastan und angenähte Gummibänder (Spannbettlaken) nicht angreift. Habe ich auch gemischt, weil ich einen Dotter-Gelb passend zur Bettwäsche wollte, dass es im Handel nicht gab (weder als Laken noch als Farbe) Klappte prima.

 

Gibt es leider in dem Laden nicht mehr, ist in meiner Nähe nicht erhältlich. Es gab mehr Farbtöne als von Simplicol. Marabu habe ich versucht - nie wieder. Ist so umständlich in der Handhabung und hat prommt auf einem der gefärbten Klweidungstücke Flecken gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...ich hätte echt nich gedacht. dass man diese farben mischen kann....

ich hätte da aber mal noch ne andere frage...

der vater meines freundes hatte mein heißgeliebtes pali-tuch mit nem roten gefärbten pulli gewaschen.. es war anschließend rosa!!!

ich habs dann halt mit simplicol dunkelgrün gefärbt, mit dem fixierer und ner riesen ladung kochsalz. als im regen mal ne bommel nass geworden is, hat diese leider nen riesen grünen fleck auf meinem weißen t-shurt hinterlassen..

 

is das normal oder gibt es vllt farben(Fabrikate) die nich so ausfärben???

oder lag das vllt an dem wirklich sehr sehr intensiven grün???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana

 

Da es Baumwollspitze ist , gibt es mit den Pulverfarben überhaupt keine Probleme. Die Farben werden aber nur so wie auf der Packung wenn es Weiße BW ist. Beim Überfärben von farbiger Spitze ergibt es dann natürlich einen Mischton.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs dann halt mit simplicol dunkelgrün gefärbt, mit dem fixierer und ner riesen ladung kochsalz. als im regen mal ne bommel nass geworden is, hat diese leider nen riesen grünen fleck auf meinem weißen t-shurt hinterlassen..

 

Ich habe schon einige Kilo Textilien den Simplicol-Farbveränderungen unterzogen, aber das ist mir noch nie passiert.

Hast Du das Tuch nach der Färberei bei höchst möglicher Temperatur nachgewaschen, damit Du die überschüssige Farbe los bist?

War es die Echtfarbe oder die andere? Mit letzterer habe ich keine Erfahrung. Aber es wird wohl die erste gewesen sein, da das Tuch Baumwolle ist, oder?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen!

Ich heiße Monika und bin hier noch ganz frisch dabei.

Zum Thema Färben habe ich eine Frage.

Im Sommer heiratet meine Freundin und Schwägerin.

Ganz klr,daß ich mich hübsch machen möchte.

Mein schönstes Kleid ist zweifelsohne mein Brautkleid.

Allerdings-klar-weiß.

Nun würde ich es gerne färben.

Problem:die Spitze ist aus Nylon und der Oberstoff aus PE.

Zu allem Überfluß darf man es nicht waschen.

Nun überlege ich,ob ich es trotz alledem wohl in der Marschine färben kann.

Bitte schreibt mir,was ihr davon haltet und ob ihr mir was raten könnt.

 

Herzliche dank im Voraus

Monika:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Willkommen!

 

....huihuihui...selber färben würde ich persönlich nicht - das Risiko ein Kleid mit solch einer Bedeutung zu versauen wäre mir zu groß. Ich bin da aber auch sehr feige :rolleyes:

 

Hier mal zwei Färbereien:

http://www.faerberei-kinder.de/default.htm

http://www.textilreinigung-faerberei.de/Brautkleider/brautkleider.html

 

die haben viel Erfahrung und können Dich sicherlich beraten.

 

Und wenn Du das Kleid noch lange tragen willst ist ein Profi sicherlich eine gute Investition.

 

liebe grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Beate,

vielen Dank für Deine Offenheit.

Im Grunde habe ich auch Sorge, daß ich einen rosa gebatikten Waschlappen oder so was Ähnliches nach dem Färbeversuch aus der Maschine ziehen könnte.....:eek:

Vielen Dank für die Adressen.

Lieben Gruß

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...