Zum Inhalt springen

Partner

Schwester des Bräutigams


nowak

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hatte mir mal so ein Reisebügeleisen gekauft, das auch nur noch irgendwo herumliegt, seit ich gsd nicht mehr auf Messen herumstehen muss. Das kann ich dir problemlos für kürzere oder längere Zeit ausleihen. :)

 

Entweder kommts mit einer Bücherkiste oder wir sehen uns vorher nochmal in Kölle... Wir sind Ostern z.B. wieder im Lande... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    43

  • Gypsy-Sun

    11

  • Ankabano

    5

  • minnie-bs

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie kriegt denn die Braut ihr Kleid glatt? Oder ist sie in einem anderen Hotel untergebracht?

 

Das Brautpaar reist eine Woche vorher an und hat eine Finca sowie einen Weddingplaner.

 

Irgendwer wird sich schon drum kümmern, das ist nicht mein Problem. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer wird sich schon drum kümmern, das ist nicht mein Problem. :rolleyes:

 

Vielleicht könntest du deinen Bruder fragen, ob da bügeln kannst oder wie sie es macht? Scheint ja eine größere Veranstaltung zu werden und als seine Schwester nimmst du ja auch eine naturgemäß besondere Rolle ein, oder nicht?. (Obwohl ich verstehen könnte, wenn du dich bei dem Thema nicht auf andere verlassen möchtest!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe grundsätzlich NUR Stoffe, die nicht knittern. Die werden in der heissen Faust einige Zeit zusammengepresst und was nicht förmlich wieder rausspringt, bleibt liegen.

 

Hängt natürlich auch vom Material ab, bei Leinen kann man das nur weniger erwarten, aber bei Wolle und auch bei Seidensatins bin ich da kompromisslos.

 

Das ist eines der Hauptkriterien beim Einkauf. Wichtiger, als der aktuelle Meterpreis, denn der ist in der Kalkulation verglichen mit dem Zeitaufwand und der Tragedauer ja banal.

(Ausnahme natürlich 100 E per M für ein weites Abendkleid...)

 

Da würde ich dann ehrlicherweise zu Viskosejersey im Puccidruck raten, daraus kann man auch Abendkleider machen und die wirken weniger spiessig als so Prinzessin Lilifee Kleider, wo man oft nicht weiss, soll das ein Abendkleid oder ein Faschingskostüm "Prinzessin" sein.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion in Puccidruck?

Da muß ich erst mal drüber schlafen, denn so spontan will das nicht zusammen gehen.

Aber wer weiß. Manchmal stellen sich die unwahrscheinlisten Sachen nach Probieren als genau die heraus. Aber Pucci?? Isch weesit nit. Wird ihr zu bunt sein.

Vielleicht wissen die BerlinInnen schon mehr.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probestoff für das Vintage Kleid habe ich. Dunkelrot mit japonisierendem Muster. Knittert sicher nicht, weil ungefähr 300 Prozent Polyester. :rolleyes:

 

Na gucken wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich mal den Schnitt kopiert. (Da ich einiges verändern muß behalte ich einfach das Original gerne unversehrt. Dann kann man wieder von vorne anfangen, wenn man was versaubeutelt... :rolleyes: )

 

Das ist jedenfalls die Pest in Tüten. 13 Teile (Inklusive der Schulterpolster), wenn ich statt Reißverschluss Druckknöpfe machen würde, wären es 14.

Und etliche der Teile sind auch noch groß, zwei mußten sogar aus zwei Schnittbogen zusammengesetzt werden.

Viele und große Teile... unfair, oder? :o

 

Die Schnittveränderung wird auch spannend. Die Kürzung im Vorderteil läuft durch den Brustabnäher und das Rückenteil ist irgendwo unterhalb der Taille zusammengesetzt, so daß der Wechsel von Größe 20 auf 22 (Hüfte) sauber über beide Teile verteilt werden muß.

 

Das mache ich aber nicht mehr heute... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jedenfalls die Pest in Tüten. 13 Teile (Inklusive der Schulterpolster), wenn ich statt Reißverschluss Druckknöpfe machen würde, wären es 14.

Und etliche der Teile sind auch noch groß, zwei mußten sogar aus zwei Schnittbogen zusammengesetzt werden.

Viele und große Teile... unfair, oder? :o

 

Tja, vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt - oder so :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Erfolg wird, dann ist es okay.

 

Im anderen Fall hört ihr den Schrei in ganz Deutschland. :rolleyes:

 

(Sagte ich schon, daß mein "Zuschneidetisch" der Fußboden ist?)

 

(Dankenswerterweise saugt mein Herzblatt gerade. Wenn ich dann vielleicht Donnerstag oder Freitag zum Ansetzen der Schere komme, dann wird der Stoff nicht zu schmutzig.)

 

(Und danach kann er garantiert wieder saugen. Für Wochen. Wenn ich mir den Stoff so angucke. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das wird kein Sommerkleid, das Bild vom Stoff ist glaube ich irgendwo schon. (Oder war das in meinem Blogbeitrag über das Maybachufer...?) Das ist so pseudo "Chinaseide" aus Poly und dann noch mit dem Schnitt... keine Chance, das alltagstauglich zu verwursten.

 

Und diese Stoffe fuddern aller Erfahrung nach an den Schnittkanten fürchterlich.

 

(Angelika, der Stoff ist 5m lang und 115 breit... und rutschig... :rolleyes: 5m lange stabile Tische sind irgendwie selten. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Angelika, der Stoff ist 5m lang und 115 breit... und rutschig... :rolleyes: 5m lange stabile Tische sind irgendwie selten. :o )

 

Kannst den Tisch auch anders aufstellen: 1,10 x 4 Meter ! Und Festkleben von Webkanten mit Tesa verträgt er auch, ausprobiert!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die überschüssige Länge auf einen Stuhl legen, im Zweifel eine Erhöhung mit Kissen bauen und den Stoff mit Konserven auf dem Tisch beschweren hilft auch. Oder auf ein Bügelbrett neben dem Tisch legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zugeschnitten ist und das Plasteding hat überraschend wenig Fasern gelassen. Auch recht.

 

Und da mein Stoff 120 statt 115 breit ist, habe ich jetzt auch noch gut 1,20 m übrig, weil ich sparender auflegen konnte... Was auch immer ich mit dem Rest mache....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da mein Stoff 120 statt 115 breit ist, habe ich jetzt auch noch gut 1,20 m übrig, weil ich sparender auflegen konnte... Was auch immer ich mit dem Rest mache....:confused:

Ein passendes "Handtäschchen" (bei 1,20 vermutlich schon eine ausgewachsene Reisetasche...) vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passendes "Handtäschchen" (bei 1,20 vermutlich schon eine ausgewachsene Reisetasche...) vielleicht?

 

Ich hätte auch an eine Handtasche/Clutch/Pompadour-Beutel und evtl. eine Schmuckrolle gedacht. Bei diesen Dingen stört es nicht, dass sie Poly-Irgendwas sind. Ansonsten vielleicht einfach säumen und einem Mädchen für die Verkleidungskiste schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise ist das nur das Testkleid, das wohl nie getragen wird, von daher brauche ich auch keine Tasche dazu. :o

 

Heute habe ich fast alles markiert.... das Ding hat gefühlte zillionen Paßzeichen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Nähte sind auch schon gemacht. Da war tatsächlich mal die Microtex Nadel fällig...

 

Dafür läßt es sich erstaunlich gut bügeln, was das wohl für ein Material ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, wenn es dann mal zum endgültigen Kleid kommt, mache ich ein WIP... bis dahin motiviere ich mich hier ein wenig.

 

Meine ersten handrollierten Strecken am Ausschnitt habe ich jetzt. (Die lange mit dem Drapéteil kommt noch..) Also rolliert oder so ähnlich... mehr so was wie locker zwei Mal eingeschlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Stoff zu dick ist, das Material falsch oder ich zu doof. Ich glaube, um Rundungen habe ich noch nie rolliert. Und so lange Strecken wie noch kommen werden auch nicht.

 

Die spätere "Kante" mit Handheftstichen zu markieren sehe ich allerdings nicht ein. Das macht die Maschine schneller und genauer. 150er Faden und lange Stiche, dann kann man das hinterher auch leicht wieder rausziehen.

 

Für das "echte" Kleid (wenn es dazu kommt, ob es gut aussieht weiß ich ja noch nicht. Und da Schulter und Seitennähte mehr oder weniger am Schluß erste genäht werden kann man auch nicht zwischendrin schon mal anprobieren...) erwäge ich Seidenfaden zum Rollieren zu nehmen. So ich ihn bekomme.

 

Gefüttert ist es auch nicht.

Das bedeutet, ich brauche ein Unterkleid (passend zum Ausschnitt) UND als Versäuberung ist wohl Hongkong Finish angesagt.

(Also nicht am Probekleid... so weit geht die Liebe nicht.)

 

Bis wann wollte ich noch mal fertig sein? :freak:

 

Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob ich mir wünschen soll, daß es gut aussieht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das wird kein Sommerkleid

 

Warum nicht? Welche Jahreszeit herrscht denn an diesem Strand? Monsun?

 

Edit: ach ja, es ist lang, ein Abendkleid also.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenlang und Polyester... spricht beides gegen Sommerkleid. :o

 

(Wobei ja Maxi angeblich im Sommer noch mal in sein soll...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich nähere mich der Seitennaht.

 

Allerdings... als ich die aufeinanderstecke paßte gar nichts. *grmpf*

 

Es geht, aber dann sind die Schnittkanten im Taillenbereich etwa 4cm voneinander entfernt. Komisch. :confused:

 

Daraufhin habe ich mal die Schnitteile aufgelegt und festgestellt, daß meine Brustabnäher beide gut 1 cm unterhalb der Position verlaufen, die sie laut meinem Schnittmuster haben sollten.

(Am Brustpunkt stimmt es wieder.)

 

Da die Vorderteile ja getrennt zugeschnitten wurden und ich sie auch getrennt markiert habe ist es mir ein absolutes Rätsel, wie das zustande gekommen ist.

Aber was auch immer ich falsch gemacht habe... ich habe es offensichtlich bei beiden falsch gemacht. :confused: :o :confused: :confused:

 

*Notiz an mich selber*: Beim richtigen Kleid die Position der gehefteten Abnäher noch mal mit dem Schnitt vergleichen.

Und den Verlauf der Seitennähte auf dem Folienschnitt noch mal vergleichen, wenn die Abnäher im Rückenteil auch zugesteckt sind.

 

Wie gut, daß wir getestet haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...