Zum Inhalt springen

Partner

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal eben dazwischen fragen:

 

Die Schnürösen. Sind das "nur" umnähte Löcher, oder hast Du dort Metallösen umnäht ... oder wie?

 

... und sonst ... bitte dran bleiben, es macht bereits in diesem Stadium einen tollen Eindruck.

 

LG,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

miandres

 

sind nur umnähte Löcher... ;)

 

Heute war ich auf dem Stoffmarkt und hab mich nach Leinen umgesehen. Ein bissl was hab ich bekommen. 5m ecrufarbenen und 3m braunen Leinen. Der helle ist für das Untergewand für Töchterchen und mich. Der braune Leinen ist für das Kleid meiner Kleinen.

Für mich selber hab ich nix gefunden, was mir sofort zusagen würde. Auch ein Kontrast-Leinen für das Futter vom Kleid der kleinen hab ich nicht gefunden. Was passt denn zu Braun dazu? Es muss ja auch die Farbe damals mehr oder weniger gegeben haben, also scheidet Pink schonmal aus :o

 

Dann noch was. Füttert man in der Regel das ganze Mittelalterkleid, oder nur die Ärmel und das Oberteil?

 

Dann hab ich noch einen Stretchstoff in rosa gefunden ( ein wenig dicker) und einen Rockstoff für das Hermine-Kostüm für die Kleine. Den hätte ich fast noch vergessen. Gut das die Lütte mit dabei war.

Glitzer-Textil-Liner und Schablonen hab ich auch noch erstanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miandres

Was passt denn zu Braun dazu? Es muss ja auch die Farbe damals mehr oder weniger gegeben haben, also scheidet Pink schonmal aus :o

 

Grün vielleicht?? Oder Orange? Oder dunkelrot?:)

 

Das Kleid sieht schon super aus, gefällt mir total gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün hatte ich auch überlegt, das gefiel der Maus aber nicht und der Stoff war auch dicker als der Braune. Dunkelrot hatten sie leider nicht da :(

 

Ich stöber dann einfach mal ein wenig im Netz. Danke dir Fairy :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu, meine neue Schneiderbüste ist gekommen... Dann kann ich heute weitermachen, wenn es sich zeitlich ausgeht. Werde dann erstmal den Saum vom Kleid umnähen.. :o

 

IMG_6718.JPG

 

dann hab ich grad ein "Zwischendurch-Objekt" :D

 

Auf dem Stoffmarkt habe ich ja so Glitter-Liner von Marabu gekauft. Mit dem Hintergedanken, daß ich meine bequemste "Buxe" wieder neu beglittern kann. Der hatte durch´s waschen nämlich ganz schön gelitten. Nun sieht sie wieder aus wie vorher. Ausserdem ist sie super bequem, deswegen hab ich auch ein Schnittmuster dazu gemacht.

 

IMG_6720.JPG

 

IMG_6719.JPG

 

IMG_6721.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab den Saum genäht, aber nun hänge ich beim Ärmelausschnitt fest. Wie mach ich das am besten, daß ich den verstürzen kann? Schulternaht, Seitennaht und Halsnaht sind schon geschlossen.

Hab grad ne völlige Denkblockade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern,

Also dein kleid und deine umhange sehen absolut klasse aus.

 

Meine mittelalterkleider (beide gekauft, eins siehe bild) sind gar nicht gefüttert. Bin im Sommer auch echt froh drum:)

das kleid vom Bild hat die schnürung hinten, die kordel wird durch laschen geführt.

 

Wenn kalt wird, habe ich meistens den Umgang und gandalf die leuchte als Heizung dabei :)

 

Mach weiter so, es macht wirklich spass dir zu zuschauen.

 

LG yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yetianshi

 

danke dir... ich denke, die eigentlichen Kleider füttere ich auch nicht. Das Unterkleid werde ich definitiv auch einfacher gestalten. Stoff ohne Stretchanteil so eng zu Nähen wie auf dem Bild aus Fluch der Karibik, macht echt keinen Spaß :(

An Laschen hätte ich dann auch gedacht, die sind am einfachsten einzuarbeiten.

Könntest du vielleicht mal ein Bild von der inneren Verarbeitung deines Kleides einstellen? Wäre echt lieb. Ist der Rand mit Schrägband eingefaßt?

 

Den Ärmel hab ich mal probeweise genäht und angeheftet. Das mit dem Beleg hat auch ganz gut gepaßt, nur musste ich den Ärmel extrem einreihen. Ausserdem ist die Form nicht wirklich gut. Wenn ich den offen lassen würde, also ohne Schnürung, sähe das sogar ganz gut aus. Aber mein Probeteil soll ja keine Ärmel bekommen :o

 

Beleg Ärmel aufgesteckt

IMG_6722.JPG

 

aufgenäht und aufgeschnitten, dann umgeklappt und abgesteppt

 

IMG_6723.JPG

 

Püppi mit gehefteten Ärmel

 

IMG_6724.JPG

 

Achso, es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, meiner Püppi das Kleid über den "Kopf" zu ziehen, aber jedesmal von unten anziehen ist auch nicht lustig :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin gerade auf Stoffsuche.

 

Den Stoff für die Unterkleider und für das Überkleid meiner Maus ( braun) hab ich ja schon.

Jetzt brauche ich noch für mich den Stoff und für die gefütterten Ärmel, da mir das einfach gut gefällt. Evtl. benutze ich den andersfarbigen Stoff auch noch am Halsausschnitt. Mal gucken.

 

Ich kann mir nur nicht entscheiden, was meint ihr?

 

Für mein Überkleid

12281-Barcelona-400a.jpg

 

Ärmelfutter für mein Überkleid oder umgedreht.

12792-Barcelona-600.jpg

 

Ärmelfutter für das Kleid der Maus oder einer von den o.g. Stoffen

11964-Barcelona-440.jpg

 

Hier auch mal ne Beschreibung zu den Stoffen:

1. Wahl Ware - Top Qualität

100% Leinen

mittelschwere Qualität

Breite 140cm

vorgewaschen - Schrumpf ca. 2-3%

weicher Griff

blickdicht

Gewicht ca 320gr/lfm

von der Rolle

ideal geeignet für Oberbekleidung (Hemden, Blusen), Deko, Tischdecke etc.

 

Ich frag mich nur, wie schwer 320g/lfm sind und ob der auch als Ärmelfutter geeignet ist. Wenn ich wüsste, wieviel Gramm mein gekaufter Leinen hat pro Laufmeter :( Auf deren HP steht leider nix.

 

Mausi hatte sich übrigens selber den braunen Stoff ausgesucht. Auf dem letzten Mittelaltermarkt hatte sie nämlich ein Kleid gesehen, was ihr gefallen hätte und das war braun mit Stickerein. Also muss so eins her... :D

 

Mh und dann ist die Frage, was ich noch brauche, ausser Schnur zum binden... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieg doch einfach, wie schwer dein fertiges Kleid *jetzt* ist. Dann hast du immerhin einen Anhaltspunkt, was "320g/lfm" so bedeutet.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yetianshi

 

Könntest du vielleicht mal ein Bild von der inneren Verarbeitung deines Kleides einstellen? Wäre echt lieb. Ist der Rand mit Schrägband eingefaßt?

 

Achso, es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, meiner Püppi das Kleid über den "Kopf" zu ziehen, aber jedesmal von unten anziehen ist auch nicht lustig :mad:

 

Freu dich, das wird beim Anziehen selbst auch nicht besser ;);)

Rein komme ich alleine, nur RAUS ist immer ein großes Problem ;)

 

Ich bin dann mal im Keller ;) Bilder machen ;)

 

lg yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat

 

Mit dem richtigen Unterkleid hab ich noch gar nicht angefangen. Da bügel ich heute erstmal den Stoff. Der war schon in der Wama. ;) Aber ich bestelle den Stoff einfach mal.

 

 

Yetianshi

 

gut das du mir das sagst. Nicht das ich beim neuen Schnitt den Fehler mache und das Kleid zu eng nähe. :D

Danke dir für´s Bildermachen, ist lieb.. :hug:

 

 

All

 

Das Unterkleid wird anders werden als das Probeteil, auch wenn mir der Schnitt im großen und ganzen sehr gefällt. Mal gucken, vielleicht kaufe ich mir doch ein Schnittmuster dafür. Spart mir ne Menge Zeit und auch Nerven.

 

 

for Me

 

Daran denken, auch den Futter-Stoff für den Umhang der Lütte mitzubestellen. Möglicherweise in Hellblau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat

 

Mit dem richtigen Unterkleid hab ich noch gar nicht angefangen. Da bügel ich heute erstmal den Stoff. Der war schon in der Wama. ;) Aber ich bestelle den Stoff einfach mal.

 

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Wenn du wissen willst, wie schwer sich 320g/lfm anfühlen, dann nimm vorhandenes Leinen und wiege davon einen Laufmeter. Dann hast du einen Vergleich.

Hast du keinen ganzen Meter mehr, dann wiege dein fertiges Kleid und schätze ab, wieviel Meter da wohl drinstecken - so in etwa wirst du es ja wohl wissen. Da hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat

 

sorry, da hab ich dich wirklich falsch verstanden.. :o

Stimmt, ist ja auch logisch was du vorgeschlagen hast... :banghead:

 

Irgendwie traue mich mich nur nicht, von meinen 5 m einen Meter abzuschneiden.. nachher passt es nicht mehr beim zuschneiden.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab jetzt erstmal den Stoff vom Unterkleid gebügelt und ein paar kleinere andere Stoffe auch. Aber ich geb jetzt erstmal auf. Mir tut heute schon den ganzen Tag der Rücken weh :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat

 

sorry, da hab ich dich wirklich falsch verstanden.. :o

Stimmt, ist ja auch logisch was du vorgeschlagen hast... :banghead:

 

Irgendwie traue mich mich nur nicht, von meinen 5 m einen Meter abzuschneiden.. nachher passt es nicht mehr beim zuschneiden.. :(

 

Dann wiege doch die 5m ab, und dividiere das Gewicht das die Waage anzeigt durch 5 - dann hast du das Gewicht/Laufmeter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh heute irgendwie total auf dem Schlauch. Liegt wohl daran, daß ich die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen habe.

 

Der Stoff meiner Maus wiegt bei einer Länge von 3m, 1120 g. Sind dann pro lfm um die 370 g. Somit müsste das mit dem anderen Stoff passen, auch wenn mein Stoff beim waschen ein wenig eingelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das mit dem Keller ist ausgefallen ;)

 

ich bin auf die Terrasse ausgewichen;)

 

also von oben links nach unten rechts ;)

 

1 vom Boden kompett

2 von ganz oben ;) mit allem zubehör (Gurgel, Tasche, Armbinde, Gürtel, Unterärmel,

3 Detailansicht der Schleppe, diese ist unten umsäumt mit stärkerem material von oben ist eine Goldborte gesetzt.

4 Laschen

5 Abnäher auf der Brust

6 Ärmel Schulternaht ( an der Schulter ist der Stoff in Falten gelegt, da die Ärmel mit Bändern zu puffärmel gebunden werden.

7 Schulternaht Achselhöhle

8 Seitennaht des Ärmels (diese läuft am kurzen Stück des Ärmels)

9 Kompletter Ärmel

 

Die Seitennähte sind alle nochmal mit einem Band "umschlossen" Also man sieht die eigentlichen nähte nicht.

 

Ich will nochmal darauf hinweisen das dieses Kleid nicht von mir genäht wurde (leider;(). Also über die genaue hergehensweise kann ich leider nichts sagen.

Aber vielleicht helfen ja die Bilder.

 

;)

Lg Yetianshi

2032177311_01kleidklein.jpg.ff53add142ec5f454f727ff9519cbe2d.jpg

1820648112_02gesamtansicht.jpg.b0318a2e86b21408de26214a77b81912.jpg

493209892_03detailschleppe.jpg.c4f1e6325e7ca5f9276c894f112610d5.jpg

384382905_04laschen.jpg.680f3f0089ddd75d0e07d14835e62959.jpg

2044503097_05abnherbrust.jpg.faa2189f9d556d748d61d94fda1a2418.jpg

288317704_06nahaufnahmeschulternaht.jpg.78aa8bc201a7d6ec117abffc46599921.jpg

2109029_07schulternahtachsel.jpg.2b9578f38353e6a2d6fa22dd8cbcef2d.jpg

356852056_08rmelnaht.jpg.804a728298dc38b33bfe91b907d1fb01.jpg

1460275043_09rmel.jpg.73f4d904d6fece051d2139fafcec311d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yetianshi

 

vielen lieben Dank für die vielen Bilder :hug:

Schönes Kleid und wie es aussieht, aber trotzdem handgenäht, wenn auch nicht von dir. ;) Angezogen sieht das bestimmt super aus. Gefällt mir, auch die Farbwahl.

 

Die Seitennähte wurden als Kappnähte genäht, seh ich das richtig? Und die Säume wurden mit Schrägband ( aus dem gleichen Stoff teilweise) eingefaßt?

 

Glaub ich dir, daß du froh bist, daß es nicht gefüttert ist. Der Stoff sieht recht "schwer" aus, Baumwolle?

 

Ich denke, ich werde das auch so halten. Nur ein separates Unterkleid dazu machen, aber mit schmalen Ärmeln. Hoffentlich finde ich ein passendes Schnittmuster, oder zumindest eins in meinem Sammelsurium, was ich umändern kann.

 

Dann muss ich mich mal langsam an die Planung des Unterkleides machen. Wie gesagt, ich werde es einfach halten.

Ich nehme mal an, daß dort keine Schnürung reinkommt, weil es sonst aufträgt. Werde es also so "weit" zuschneiden, daß ich halbwegs bequem reinkomme. Möglicherweise fange ich aber erst mit dem Unterkleid der Kleinen an. Das ist übersichtlicher und da finde ich in einer Ottobré bestimmt einen Schnitt, den ich umändern kann. Hab ich bei dem Harry Potter Umhang der Maus auch gemacht.

 

Leider kann ich morgen und übermorgen nicht weiterarbeiten, da ich wieder eine lange Schicht im Laden habe. Wenn ich daran denke, kann ich aber mal einen Teil meiner Zeitschriften mitnehmen und die durchsuchen nach nem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat

 

sorry, da hab ich dich wirklich falsch verstanden.. :o

Stimmt, ist ja auch logisch was du vorgeschlagen hast... :banghead:

 

Irgendwie traue mich mich nur nicht, von meinen 5 m einen Meter abzuschneiden.. nachher passt es nicht mehr beim zuschneiden.. :(

 

Dann wiege 5 m und teile das Ergebnis durch 5.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh heute irgendwie total auf dem Schlauch. Liegt wohl daran, daß ich die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen habe.

 

Der Stoff meiner Maus wiegt bei einer Länge von 3m, 1120 g. Sind dann pro lfm um die 370 g. Somit müsste das mit dem anderen Stoff passen, auch wenn mein Stoff beim waschen ein wenig eingelaufen ist.

 

hab ich schon gemacht ;)

Die 5 m waren ja vom Unterkleid, da brauch ich das Gewicht nicht unbedingt. Mir gings ja nur darum, daß das Futter nicht schwerer ist als der Oberstoff.. :o

 

Aber danke dir für deine Hilfe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yetianshi

 

vielen lieben Dank für die vielen Bilder :hug:

Schönes Kleid und wie es aussieht, aber trotzdem handgenäht, wenn auch nicht von dir. ;) Angezogen sieht das bestimmt super aus. Gefällt mir, auch die Farbwahl.

 

So siehts angezogen aus ;), Es ist bestimmt teilweise handgenäht. Als ich es gekauft habe, wurde ich extra gefragt, welcher umfang meine Oberarme haben und ob ich eine Schleppe möchte, ob ich einen Reifrock benutze... war ein sehr netter Kontakt mit der Verkäuferin

 

Die Seitennähte wurden als Kappnähte genäht, seh ich das richtig? Und die Säume wurden mit Schrägband ( aus dem gleichen Stoff teilweise) eingefaßt?

 

Leider kann ich dir das mit den Kappnähten nicht sagen, da diese, wie du auf einem Bild an dem ganz hell grünen Stoff siehst, nochmal mit einem Schrägband eingefasst wurden. bei der Ärmelnaht sieht es so aus, als ob die beiden Enden umgeschlagen sind und dann mit der "schönen" naht zum Körper hin zusammen genäht wurden (Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll ;)

 

Glaub ich dir, daß du froh bist, daß es nicht gefüttert ist. Der Stoff sieht recht "schwer" aus, Baumwolle?

 

Ja ist aus Baumwolle, und sehr strapazierfähig ;) wie man am saum der Schleppe sehen kann.

 

Ich nehme mal an, daß dort keine Schnürung reinkommt, weil es sonst aufträgt.

 

Eine Schnürung würde ich beim einem Unterkleid auch weg lassen. Es ist auf längeren Fahrten schon unangenehm, wenn ständig ein Knoten auf der Wirbelsäule rum drückt. Und vor allem kann man es alleine an- und ausziehen ;)

 

Lg

Yetianshi

zuschnitt.jpg.58ddfeeac79944608dfd5fb3657f57eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mit meinem Unterkleid angefangen. Es fehlt im Prinzip nur noch der Saum. Den muss ich noch ablängen. Die Ärmel hab ich länger und recht eng gemacht, damit ich einen schönen Faltenwurf habe beim hochziehen.

Das ganze Kleid ist mit Kappnähten verarbeitet, aber mit der Maschine genäht. Die Ärmelsäume sind per Hand angenäht.

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich am Halsausschnitt und am Ärmel noch eine kleine dezente Handstickerei anbringe.

 

Mein Oberkleid werde ich ähnlich nähen vom Schnittmuster her. Die Schnürung kommt hinten hin. Das war übrigens ein ganz banales aus dem INet. Einen Keil habe ich nicht eingesetzt im Ärmel und es hat 2 Geren.

 

Ich muss jetzt mal bei Gelegenheit den Stoff für mich bestellen, damit ich dann weitermachen kann. Ausserdem reicht der weiße Leinen jetzt nicht mehr für das Unterkleid meiner Kleinen :( Ich war recht großzügig damit. :o

 

IMG_6725.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...