Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teil von T-Shirt auf anderes Shirt nähen ?


Sonnenanbeter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein T-Shirt geschenkt bekommen dass extra für mich bedruckt wurde, leider ist es mir viel zu klein !

 

Nun überlege ich ob ich den bedruckten Teil einfach ausschneide, die Ränder umnähe und den Ausschnitt dann auf ein passendes Shirt aufnähe !

 

Was meint Ihr dazu ? Irgendwelche Tipps oder Anregungen ?

 

Vielen Dank vorab ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenanbeter

    1

  • Hubert

    1

  • jule_voigt

    1

  • motte83

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

wenn sowas nicht passt ist natürlich schade, find ich genauso schlimm wie aus solchen unikaten raus zu wachsen...

ich würd das stück mit vlieseline unterlegen, damit es nicht so rumfladdert...aber abwarten was die anderen sagen...:o

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

Wenn das neue Shirt, auf das du den Druck aufnähen willst, elastisch ist (ovon ich ausgehe ;)), solltest du eine auswasch- oder abreisbare Stickunterlage auf die linke Seite des Shirts legen. Die verhindert dann das Verziehen des Stoffes. Je nach Größe und "Friemeligkeit" des Drucks kannst du dir auch überlegen, den Druck vor dem Nähen mit einer beidseitig klebenden Einlage festzukleben, damit er dir beim Nähen nicht verrutscht.

 

Ob es schlau ist, den Druck an den Rändern einzuschlagen und dann zu nähen, hängt mMn davon ab, wie geradlinig er ist. Bei einem Quadrat natürlich kein Problem, wenn aber zB. dünne Teile abstehen, würde ich empfehlen, nicht umzuschalgen, sondern den Stoff einfach so aufzusteppen. Entweder mit einem geraden Stich, den du 1 - 2 cm vom Druckrand entfernt nähst. Dann können die Ränder - je nach Stoff des Druckes - ein wenig ausfransen, aber das hat ja auch Stil :D Oder mit einem sehr engen Zickzackstich umnähen, so wie auch die Ränder gekaufter Applikationen aussehen.

 

Viel Erfolg!

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das ist aber interessant, da hänge ich mich mal ran.

 

Denn ich habe auch so ein Stück - das ich leider zu klein bestellt habe:o, wobei ich mind. 1 NR. Größer genommen habe. Ja, man könnte zurück schicken, habe ich aber nicht getan - ist halt so.:o

 

Ich habe mir überlegt mir ein passendes T-Shirt zu kaufen und das Motiv auszuschneiden und ohne Randumlegen fest zu nähen.;)

Oder die Variante unten drunter und neues T-Shirt auf zu schneiden um Motiv raus blitzen zu lassen.:cool:

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich nähme einen etwas gröberen Zigzagstich. Der legt sich schön weich, und bei Shirtstoffen sichert er die Kante auch ausreichend.

Und Stickvlies drunter, damit's nicht wellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder die Variante unten drunter und neues T-Shirt auf zu schneiden um Motiv raus blitzen zu lassen.:cool:

 

LG Martina

 

Diese Variante (Negativapplikation) gefällt mir persönlich am Besten. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Variante unten drunter und neues T-Shirt auf zu schneiden um Motiv raus blitzen zu lassen

 

Diese Variante (Negativapplikation) gefällt mir persönlich am Besten.

 

Ich finde das auch sehr schön und es sieht auch "anders" aus, als wenn Du es einfach applizieren würdest. Es kommt natürlich auf das Motiv und den Stil an.

 

Entweder mit einem geraden Stich, den du 1 - 2 cm vom Druckrand entfernt nähst. Dann können die Ränder - je nach Stoff des Druckes - ein wenig ausfransen, aber das hat ja auch Stil

 

Oder so :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Variante (Negativapplikation) gefällt mir persönlich am Besten.

 

Würde ich auch bevorzugen. Aber vielleicht machst du mal ein Foto vom zu kleinen Shirt mit Motiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen