Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork aus Jersey(resten)??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

beim Schrankaussortieren habe ich viele, meist einfarbige Shirts gefunden, die ich eigentlich nicht mehr trage, die aber zum Wegschmeißen doch wieder zu schade sind.Zusätzlich habe ich aus genähten Sachen noch bunte Jersey-Reste.

Nun meine Idee: Könnte man daraus eine Patchwork-Decke machen? Ich habe hier im Forum schon gesehen, daß manche Jersey-Stücke mit Flatlock zusammen nähen und daraus wieder neue Shirts nähen.So würde ich dann vorgehen.

Wie groß aber soll ich die Stücke zuschneiden? Alle gleich groß? Oder unterschiedlich breit, aber gleich hoch?

Dann die farbliche Anordnung, einfach mal anfangen und sehen, was sich ergibt? Oder erst solange sammmeln, bis es sicher für eine Decke reicht und dann "nach Plan" vorgehen?

Fragen über Fragen... habe noch nie etwas aus Patchwork gemacht,deshalb würde ich mich über Tipps, Anregungen,Bilder und Erfahrungen seeehr freuen!

Wenn ihr meint, daß das Ganze keinen Sinn macht, auch dann bitte Eure Meinung!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    2

  • myfairlady

    2

  • hedis-stickerei

    2

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe hier im Forum schon gesehen, daß manche Jersey-Stücke mit Flatlock zusammen nähen und daraus wieder neue Shirts nähen.

 

Hhm, ich kenne diese mit Flatlock zusammengenähten Jersey-Stücke nicht, aber ich denke, sie werden sich dehnen (vielleicht sogar unregelmäßig).

Da wäre es besser, die Stücke auf einen Trägerstoff aufzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was funktioniert hervorragend. Hast du mal von der Crazy-Technik gehört? Da wird Soluvlies als Trägermaterial genommen, deine jerseyreste mit einem Sprühfixierer leicht angeklebt, wieder mit einer Lage Soluvlies abgedeckt und dann im Kreuz und quer oder geometrisch regelmäßig übernäht. Man kann auch Wollefäden nehmen, alles was an Schnipseln so übrig bleibt. Es gibt ein Buch dazu von Jeanette Knake. Eigentlich ist es ganz einfach zu handhaben, naja, Zeit braucht man dafür schon:-)

Eine HS hat so ein Shirt mal gemacht und in ihre HP gestellt, mir fällt der Name im Moment nicht mehr ein, aber wenn er auftaucht , dann schreibe ich den noch rein hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Decke oder auch als T-Shirt - beide geht mit Resten gut.

Bei einer Decke ist es besser einen Trägerstoff oder auch Appliziervlies zu benutzen. Gearbeitet wird in kleinen Einheiten wie üblich und das kann ja auch mit normalem Stoff kombiniert werden.

Schau mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=49247 oder hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=46873 und hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Die Hülle würde ich heute etwas anders machen, naja ebend ein Anfängerstück.

Bei den Sachen sind alle Stoffe verarbeitet die ebend so passten.

 

Plan oder einfach so anfangen ist eine Frage was bist Du für ein Typ.

 

Ich lasse mich gern von den Stoffen und Farben inspirieren. Fest steht der Verwendungszweck und damit die Größe bzw. ggf. die Farbe - alles andere entwickelt sich danach beim arbeiten.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Freundin von mir hat das mit den Shirts ihres Sohnes so gemacht, einfach zusammengenäht und auf eine Fleecedecke geknotet.

Ich habe schon mehrfach Kleidung aus Jerseyresten genäht, entweder guckst Du mal ein meiner Galeria oder in dem Therad Desigual...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe kürzlich alte Shirts verarbeitet

 

Hier ein Bild von meinem ersten T-shirt quilt als Idee. Meine Tochter hat sie mir für die Kleidersammlung gegeben. Jetzt habe ich sie ihr "umgearbeitet" zurück gebracht. Die Freude war riesig!

Schwierig fand ich das Freihandquilten (mein erster Versuch), da sich der T-shirt-Stoff gerne verschoben hat trotz Sprühzeitlkeber und Heften. Mit einer normalen Nadel ging es überraschender Weise besser als mit einer Jerseynadel.

Die Shirts habe ich erst mit einem dünnen Bügeleinlage hinterbügelt und dann geschnitten. Die Zwischenstreifen habe ich sehr genau zugeschnitten und ganz genau gesteckt. Damit habe ich "Dehnungsgefahr" des Jerseys ausgeglichen und auf die genaue Streifenlänge verteilt.

 

Viel Spass und Erfolg

Hedi

T-shirt-quilt.jpg.9c7599445cb36e013310a69a08fb2f24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau, jetzt ist mir der Name wieder eingefallen, geh mal in die Suche zu Käthchen und klicke unter ihrer Signatur unter Käthchens Galerie, dann unter Tops, immer zurückklicken, es ist das erste Shirt, was eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der sieht klasse aus! Klar, dass die Freude da groß war. Ich hätte nicht gedacht, dass Jersey so gut für Patchwork geeignet ist, ich hätte die Dehnbarkeit für ein Problem gehalten. Wieder etwas dazu gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau, jetzt ist mir der Name wieder eingefallen, geh mal in die Suche zu Käthchen und klicke unter ihrer Signatur unter Käthchens Galerie, dann unter Tops, immer zurückklicken, es ist das erste Shirt, was eingestellt wurde.

 

Hier bin ich, leider krieg ich das Shirt nicht direkt verlinkt. Wer es kann, gerne.

 

Das Shirt war eine riesen Arbeit, und daran denken der Jersey verliert einen großen Teil seiner Dehnfähigkeit beim Steppen. Aber für eine Decke ist das sicher ein nützlicher Effekt.

 

 

Käthchens Galerie Soluvlies Shirt

 

Nu hats doch noch geklappt ! Stolz auf mich bin:)

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sehe, man kann es doch wagen und ich werde die Shirts vorerst auf keinen Fall wegwerfen. Für so einen tollen Quilt taugen sie leider nicht, denn fast alle sind einfarbig oder haben höchstens irgendwo einen kleinen Druck. Meine Reste sind richtig bunt gemustert. Schade, die Decke ist wirklich toll!

Interessieren würde mich noch, was für eine Nummer hat das "dünne" Vlies zum Drunterbügeln?

Ganz toll ist auch die Idee mit dem Soluvlies, sowas habe ich mal mit Bändchengarn gemacht.

Am einfachsten erscheint mir als Anfang der supertolle Schal bei Slashcutter, da könnte ich das "Materialverhalten" an einem überschaubaren Stück testen und gleichzeitig ein tolles Acessoire bekommen.

Crazy Patchwork kenne ich noch nicht, das werde ich nochmal nachlesen, für Reste sicher gut geeignet.

Nochmals lieben Dank und viele Grüße :hug:

Die Schneefra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

leider habe ich keine Nummer von dem Bügelvlies weil es ein Noname vom Stoffmarkt war.Für diesen Zweck hat es gereicht. Die Quadrate sind auch nach dem Schneiden Quadrate geblieben. Zu dieckes Vlies wollte ich nicht nehmen.

Wenn ich mir die Freudenberg Mustermappe anschaue, dann entspricht das in etwas dem H180 oder H200. Ich hoffe das hilft weiter.

 

Wie bereits geschrieben habe ich die blauen Zwischenstreifen (Patchworkstoff) sehr genau geschnitten. An den Streifen und den Shirts habe ich jeweils die Mitte Markiert, dann rechts, links und die Mitte gesteckt, den Rest dann gleichmäßig verteilt. Das hat sich dann gut nähen lassen. Es hat keine Falten geworfen.

 

Das Quilten fand ich schwieriger: hier hat sich der Shirt-Stoff gerne verschoben (trotz Sprühzeitkleber und Heften). Zuerst habe ich die Quadrate in der Naht gequiltet, damit nicht alles hin und her geschoben wird, dann die Shirtquadrate.

Nachher hatte ich den Trick einwenig raus: erst eine größere Spirale quilten, diese dann füllen und wieder raus zur nächsten. Da hat sich dann der Jerseystoff verteilt und nicht wie bei meinen ersten Quadraten in der Ecke Wellen von überschüssigem Material geworfen. Ich gebe zu, dass ich einige Male trennen mußte. Zum Schluss war ich happy keine Falten hineingequitet zu haben.

Aber wie gesagt: es war mein erster Versuch mit Freihandquilten unter der Nähmaschine. Es war dafür sicher nicht das einfachste Material. Doch das Endergebnis zählt.

 

Viel Erfolg für Deine Pläne!

 

Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.