Zum Inhalt springen

Partner

Eine Frage der Eitelkeit?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Macht dich die Brille schön, oder strahlst du so sehr wegen deiner Brille, und bist dadurch gleich noch schöner?!

 

Ich kann dich sooo gut verstehen. Kaufte mir am Freitag auch eine Brille, weit über 500€... Es kommt eine 7 vor, aber ich verrate nicht, wo die steht. ;-) ;-) ;-)

 

Das ist was ich meine wenn ich sage: ich habe total wenige Sachen...

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Luthien

    10

  • Nanne

    10

  • Nähbaerchen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Lasst doch jedem sein Gefühl und seine Art zu leben. Und versucht doch einfach mal, jeden so zu akzeptieren wie er ist.

:super: danke, das mußte mal gesagt werden.

 

@Pippilotta - ich dachte schon, daß nur ich so merkwürdiges abstruses Zeug denke...

 

 

 

Oh, und ich sag jetzt nicht "mir doch egal, was andere über mich sagen und denken - ich mach doch, was ich will" :rolleyes:

Weil dann krieg ich ja gleich wieder um die Ohren gehauen, daß mein minderes Selbstbewußtsein mich das sagen läßt, weil ich es mir so einrede...

 

du bist nicht allein...

 

 

Also: saure Trauben, sonst garnichts.

 

I.

das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht.

 

 

 

ich arbeite ja in einem kleinen lebensmittelladen am rande der stadt und da habe ich heute einmal, angeregt durch einen anderen thread, bewußt darauf geachtet was die kundschaft, denn so trägt.

ob jung ob alt sie waren alle praktisch und unauffällig angezogen.

sogenannte alltagskleidung.

eine einzigste kundschaft (ca. mittee 50) hatte ich, die durch ihre kleidung herausgestochen ist und diese war auch geschminkt.

und ob das wirklich positiv war, naja, auf mich hat es eher affig gewirkt.

bei allen andern ist mir keine schminke aufgefallen, vielleicht hier und da die augen ein bißchen dezent betont aber das war's dann auch schon.

haare gefärbt od. nicht kann man schwer beurteilen.

die meisten trugen solides schuhwerk, high heels habe ich, außer bei meiner kollegin (die immer welche trägt), gar keine gesehen.

unsere kundschaft umfaßt alle alters- und gesellschaftsschichten.

natürlich kommen die banker von nebenan im anzug, und die stadtarbeiter im orangefarbenen outfit, der apotheker von nebenan im kittel und die äerztin von obendrüber ist meist gehetzt und trägt jeans.

das ist alles arbeitskleidung, auch beim banker.

wenn der banker im blauman käme und der straßenarbeiter im buisnessanzug

hätte ich zwar kein problem damit aber es wäre wahrscheinlich (zumindest für den bauarbeiter) nicht so ganz praktisch.

keiner zieht sich extra um, wenn er seinebrotzeit holt.

das finde ich ganz normal.

 

 

allerdings bin ich doch entsetzt:freak:, dass unser peterle nicht geschminkt im nähmaladen steht -

das geht doch gar nicht:nana:;):D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei etwa 50 % der "Verweigerer" - und ein grüner Lidstrich gehört für mich zum Verweigerer, ebenso wie Afrikapulver- wird das MakeUp deshalb nicht eingesetzt, weil es nicht richtig beherrscht wird.

 

Also: saure Trauben, sonst garnichts.

 

I.

Eindeutig Jein.

Ich bin quasi Verweigerer. An Tagen an denen ich besonders fleckig im Gesicht aussehe, tue ich etwas dagegen und zu entsprechenden Anlässen überwinde ich mich auch. Auf der einen Seite ist es so, daß ich es einfach nicht kann, da ich nie Spaß daran hatte, herumzuprobieren oder entsprechende Blättchen zu lesen oder wie auch immer man es lernt und so fehlt mir die Übung, auf der anderen Seite fühle ich mich einfach angemalt und unwohl, selbst wenn ich mich professionell schminken lasse und alle Welt mir erzählt, das sähe ja ach so toll aus (gerade erst kürzlich wieder bei einer Hochzeitsfeier so erlebt). Dann ist es so, daß mir jede Minute morgens kostbar ist und mir die Zeit für so einen Quatsch zu schade ist. Würde ich mir dennoch die Zeit nehmen, so ginge es mir wie ich es bei Kolleginnen beobachte, die halbe Schminke bleibt im Mundschutz hängen. Bäh. Ich bin professionell genug, daß mir die Menschen auch ohne zusätzliche Farbe im Gesicht vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt mir, 500 Euro für eine Brille sind wirklich wenig! Wenn ihr dann mal bei den Gleitsichtbrillen angekommen seid, bezahlt ihr die 500 Euro pro Glas, jedenfalls fast. Die Fassung ist da natürlich noch nicht bei. ;)

 

Macht euch also keine Gedanken, sondern freut euch über die schöne Brille.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es Bärchen. Ich bezahlte 400 pro Glas, aber bei Apollo gibt es eines geschenkt. Wert meiner Brille: über 1000.- Versichert natürlich. Jetzt plagen mich Ängste, dass sie mir doch nicht steht. Albträume sind das...

 

Sorry für`s Abschweifen. Bei der Brille war ich definitiv eitel, weil übertrieben, Angesichts dessen, was ich mir eigentlich leisten dürfte.

 

Lieben Gruß- Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde man sollte es mit der Eitelkeit so halten wie man sich damit wohlfühlt!

Ich dusche täglich, wasche die Haare tgl., und schmincke mich täglich-Make-Up,Puder ,Wimperntusche ,Lidschatten optional und Lippenstift.

Und in meiner Arbeitsstelle bin ich damit die Einzige(bin Physiotherapeutin).

Aber was solls ich tu es für mich weil ich mich damit wohlfühle.

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich heute von einem Augenbrauenpuder gelesen, kann den Post aber nicht mehr finden. Davon habe ich noch nie gehört (echte Wissenslücke *LACH*). Wer weiß etwas darüber?

 

LG- Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Haus niemals ohne das morgentliche Grundprogramm verlassen.

 

Da gehört für mich ein leichtes Tages Makeup dazu, Wimperntusche, etwas rouge und lippenpflege.

Ich arbeite jeden Tag mit Menschen zusammen, ich begegne Menschen und ich berate Menschen und im Endeffekt "verkaufe" ich ihnen auch etwas.

Würdet ihr auf Anhieb etwas bei einer Versicherungsvertreterin kaufen die schlampig daherkommt, unfrisiert, die Augenringe bis in die Kniekehle hängen? Ich nicht.

Genauso creme ich mir die Hände täglich mindestens 2x ein... Ich schüttle Menschen die Hände, sollen Sie jedes Mal an Schmirgelpapier denken, wenn sie mich sehen?

 

Ich sehe morgens nach 2 Stunden Schlaf genauso erholt und frisch aus wie nach 10 Stunden. Meiner Meinung nach muss niemand auf dieser Welt sehen, wie ich mich fühle, ob ich zu wenig Schlaf bekommen habe... Wenn ich möchte, dass jemand das erfährt, dann erzähle ich es dieser Person.

 

Ich sehe geschminkt nicht aus wie eine Puppe, meine Schminke lässt mich ausschließlich frischer und ausgeruhter aussehen. Ich finde daran nichts verwerfliches... jeder hört nach 2 Stunden Schlaf lieber ein: "Mensch, du siehst aber gut aus!" als ein "Boah, siehst du heute schrecklich aus... wenig geschlafen?" Und wer das gegenteil behauptet, lügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Brille war ich definitiv eitel, weil übertrieben, Angesichts dessen, was ich mir eigentlich leisten dürfte.

Lieben Gruß- Dorys.

 

Man muss sich auch selbst mal etwas Gutes tun, auch, oder vielleicht erst Recht in schwierigen Zeiten. Also, lass dich mit der neuen Brille bewundern.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, im täglichen Leben würde es den meisten nicht groß auffallen, dass ich geschminkt bin - aber wenn ich einen schlechten Tag habe, würde man mich ohne Makeup wahrscheinlich gleich in die Notaufnahme schleppen. :o

 

das kommt in etwa hin. Ich trage von der Anzahl der Produkte her einiges mehr auf als die meisten hier:

 

Grundierung, Puder, Abdeckstift unter den Augen, braunen Kajal am äusseren und helle am inneren Augenlid (habe sehr kleine Augen sonst), Wimperntusche, Augenbrauen etwas betonen und etwas hellen Lidschatten (der hellt nur die dunklen Schatten etwas auf, ist eigentlich nicht als Lidschatten zu erkennen). Wenn ich mich blass finde etwas Rouge, der ist allerdings ein dunklerer, rosefarbener Puder der eigentlich für das gesamte Gesicht vorgesehen ist, also auch sehr dezent

 

Aber alles recht dezent, keine dicken Striche oder ähnliches. Und ganz viele Leute sind wirklich der Meinung ich laufe ungeschminkt oder sehr wenig geschminkt durch die Gegend. Aber wenn ich wirklich mal ungeschminkt bin werde ich gleich gefragt ob ich schlecht geschlafen habe oder ich mich nicht gut fühle.

 

Und obwohl ich relativ viel verwende dauert das nicht länger als ein paar Minuten, dadurch das ich es eben täglich mache geht jeder Schritt schon ganz automatisch von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr

 

viiiel mehr, aber ein Ding, dass ich jeden Tag brauche und das auch noch mitten im Gesicht ist, da mag ich nicht sparen, auch wenn es gedrückt hat, sie zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich gehe eigentlich nicht ungeschminkt aus dem Haus, einfach weil ich mit einem dezenten Makeup frischer aussehe, gehöre aber nicht zu den Frauen, die stets und ständig nachpudern, Lippenstift nachziehen, o.ä.

Mittlerweile gehe ich auch regelmäßig zur Kosmetik, dass ist für mich allerdings eher ein Wohlfühltermin als Faltenvorbeugung oder was auch immer. Ich lackiere mir die Finger- und Fußnägel eher selten. Wenn frau einmal damit anfängt, muss auch bei kleinen Schäden gleich nachgebessert werden, da abgeblätterter Lack ungepflegter aussieht als unlackierte Nägel.

Eine Brille trage ich noch nicht, werde aber in den nächsten Tagen meine Sehstärke überprüfen lassen,da ich befürchte, eine Lesebrille zu brauchen. Sicher würde ich ein typgerechtes, modisches Gestell auswählen, aber die gibt es durchaus auch zu vernünftigen Preisen. Ein Vermögen würde ich dafür nicht ausgeben. (Dass spezielle Gläser sehr teuer sind, ist mir natürlich klar.)

Ich bin erstaunt, dass einige hier die tägliche Körperhygiene mit anführen. Die halte ich für selbstverständlich.

Bearbeitet von wildflower
Das entscheidende "nicht" hat gefehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich heute von einem Augenbrauenpuder gelesen, kann den Post aber nicht mehr finden. Davon habe ich noch nie gehört (echte Wissenslücke *LACH*). Wer weiß etwas darüber?

 

Da gibt es nicht viel zu wissen. Den stäubt man sich halt über die Augenbrauen, anstatt von Augenbrauenstift. Habe ich früher als ich die "dunkle Kirsche"-Haare hatte gelegentlich mit Lidschatten simuliert (in der Farbe gab es nämlich garantiert nix für Augenbrauen).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia,

 

das mit der Brille habe ich vor einiger Zeit schon mal gehört.

Das war "unsere bzw. seine Traumbrille", wir wollten sie aber noch mal "überschlafen" und am nächsten Tag gefiel sie uns überhaupt nicht mehr.

 

Hoffentlich hält Dein Traum ganz lange!

 

Viel Glück!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viiiel mehr, aber ein Ding, dass ich jeden Tag brauche und das auch noch mitten im Gesicht ist, da mag ich nicht sparen, auch wenn es gedrückt hat, sie zu bezahlen.

 

Krrr. Da war das Augen-Lasern echt ein Schnäppchen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@nanne, ich weiß, ich weiß, ich habs auf der Nase.

 

Frieda, gleitsehen - lasern, geht das?

 

Gruß

Helga

 

Ich bin zwar nicht Frieda, aber angeblich geht es. Als Allergikerin lasse ich da allerdings die Finger von. Niemand garantiert, dass es keine Nebenwirkungen gibt. Auch "lasern" ist eine OP. Da trage ich lieber eine nebenwirkungsfreie Brille und nehme in Kauf, alle paar Jahre neue Gläser zu brauchen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

ich stimme Dir zu. Nur ab und zu kommt bei mir mal Wimperntusche und Eyeliner zur Geltung - unterstützt meine sonst so großen Augen. Ansonsten muss ich sagen, so mit 18 hab ich auch mal Make up ausprobiert, aber nach einigen Malen feststellen müssen, dass ich mich immer wieder zugekleistert gefühlt habe. Also habe ich es gelassen. So fühle ich mich wohler und finde je weniger desto mehr.:)

 

Gruß

 

mamaroe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersbedingtes weitsehen,dass laut meiner Augenärztin schon mit Mitte 30 anfängt lässt sich lasern, ja, aber die Augen verschlechtern sich danach ja weiter, sodass man es alle zwei Jahre wiederholen müsste.

Meine Schwester hat sich vor zehn Jahren lasern lassen (-14 und -16 Dioptrien). Das ist aber was ganz anderes, sie hat jetzt zusätzlich eine Lesebrille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krrr. Da war das Augen-Lasern echt ein Schnäppchen.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

wenn ich nur könnte, heul....... :mad::mad:

 

leider bin ich etwas zu blind dafür und bei mir würden nur implantierte Linsen gehen die leider doppelt so teuer sind wie der Laser :mad:

 

Ich hoffe daher dass ich meine Linsen noch sehr lange vertrage. Und nein das ist nicht nur Eitelkeit (schon auch aber nicht nur :o:rolleyes:) , sogar höherbrechende Glaser haben die Tendenz zu Flaschenböden wenn die Gläser eine bestimmte Grösse haben und sehr kleine Brillengestelle schränken nunmal das Gesichtsfeld enorm ein. Ausserdem sehe ich mit Linsen besser da nichts verkleinert wird, ich sehe was ich tue wenn ich mir unter der Dusche die Beine rasiere :rolleyes: und bin nicht völlig aufgeschmissen wenn ich im Bad mal die Brille an einen anderen Platz lege als sonst und ich sie nicht mehr finde weil ich das dunkle (!) Gestell einfach nicht sehen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester hat sich vor zehn Jahren lasern lassen (-14 und -16 Dioptrien). Das ist aber was ganz anderes, sie hat jetzt zusätzlich eine Lesebrille.

 

Und sie ist zufrieden? Ich war mit -10 in einer Augenklinik und die haben mir abgeraten. Meine Hornhaut wär zwar dick genug aber es wär trotzdem ein Grenzfall. Wenn man soviel abtragen würde könnte das Kontrastsehen leiden, das hat mich davon abgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ganz unterschiedlich.

In der Arbeit bin ich minimal geschminkt, sprich meist nur Puder, ab und an Wimperntusche. Da ich mir oft in den Augen

reibe lass ich selbige meistens sein, möchte in der Arbeit dann doch nicht wie Robert Smith aussehen.

 

Nachdem ich in TZ arbeite und die restliche Zeit auf selbstständiger Basis schminke ich mich an den Arbeitstagen die ich zuhause verbringe so gut wie nie, ausser ich habe einen Kundentermin, hier aber auch wieder nur Puder und Wimperntusche.

Einkaufen, mit dem Hund spazieren gehen etc. dafür schminke ich mich nicht.

 

Ich benutze eine Ayurvedische Tagescreme die ich sehr gut vertrage und auch mein Hautbild so langsam verbessert (Hautunreinheiten). Meine Haare werden seit ca. einem halben Jahr nur noch mit Haarseifen und eigenen angesetzten Kuren und Ölen gepflegt. Gefärbt sind sie allerdings, früher noch mit Chemie, heute mit Pflanzenfarben. Meine Ursprungsfarbe ist Hellblond, aber die letzten Jahre war mir eher nach dunkelbraun :)

 

Persönlich finde ich es schön gut geschminkte Frauen an zu sehen, die Betonung liegt auf gut geschminkt.

Mir selber ist es nicht wirklich wichtig bzw. ich kann es auch nicht wirklich, max. wenn ich weggehe (was alle Jubeljahre einmal vorkommt) benutze ich ein wenig mehr Schminke in Form von tja ich weiß nicht einmal wie genau das heißt :D Im endeffekt wie Kajal nur als Puder aufgetragen. Die Kosmetik die ich benutze ist nicht ganz so günstig, aber bei meinem Verbrauch hält sie doch ziemlich lange. Zudem versorgt mich meine Mutter regelmässig (Geburtstag, Weihnachten, Ostern) mit Pudern etc. den das "Kind" muss sich doch richtig schminken können (meine Mutter ist so süß :) )

 

Meine Schwester wiederum geht ungeschminkt nicht einmal zum Müll rausbringen. Finde ich zwar etwas extrem, aber jeder soll sich so schminken oder nicht, wie er sich am wohlsten fühlt. Dies ist natürlich auch von dem jeweiligen Beruf abhängig den man ausübt, sowie auch das Kleidungsbild.

 

Wofür ich - im Vergleich zu Make-up doch relativ viel Geld ausgebe sind Plugs (für gedehnte Ohren). Die trage ich dann immer passend zum jeweiligen Outfit. Selbiges ist eher lässig da ich nie genau das finde was ich mir vorstellte (deswegen bin ich auch hier, um mir irgendwann selber nach meinen Vorstellung Kleidungsstücke schneidern zu können), bedingt durch meinen Beruf ist das aber auch ok.

Bearbeitet von Lasbelinea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da trage ich lieber eine nebenwirkungsfreie Brille und nehme in Kauf, alle paar Jahre neue Gläser zu brauchen.

 

Ich käme auch nicht auf die Idee zu "lasern". Bin auch Gleitsichtglasträgerin und ich sehe meine Brille mittlerweile mehr als modisches Accessoire (das dann auch mal ein paar Euro kosten darf) denn als notwendiges Übel. Ohne mein Ersatzteil würde ich mich ebenso nackt fühlen wie ohne Make up. Und da ich ja bekennend eitel bin ....:)

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens geht es doch im Alltag um ganz andere Eitelkeiten als das bisschen Schminke, das einen frischer und attraktiver erscheinen lässt, so man denn mag. Nicht jede Frau, die sich schminkt, nutzt selbstverliebt jede Schaufensterscheibe als Spiegel, muss alle halbe Stunde den Lippenstift nachziehen und das Näschen neu pudern.

 

Was mir schon länger auch auf der Tastatur liegt, sind diese Eitelkeiten wie Isebill sie auch beschreibt:

 

Im Sinne von konkurrenzdenkend, name-dropping, dummschwätzend, salbadernd, monologisierend,moralisierend, futterneidisch (Wer sitzt am nächsten beim Chef ? Wer hatte neulich das längste Gespräch mit dem Oberchef ? Wessen Söhne studieren an den exklusivsten Unis ? Wer hat das beste Golfhandicap ? Wer sitzt beim FCB in der Ehrenloge ? Wer erzählt die langweiligsten Geschichten aus dem Tauchurlaub ? Wem hat der Makler das beste Angebot fürs Haus gemacht ? Wer hat den Verkäufer bei MediaMarkt im Preis am besten gedrückt ?)....alles Themen aus der letzten Woche.

 

...

 

"Sagt der Schauspieler zu seinem alten Freund: Nun aber genug von mir geredet..kommen wir doch mal zu Dir. Wie hat DIR denn meine Vorstellung gefallen.....".

 

Und ich bin der Meinung, das können auch Frauen. Und das können Frauen auch in einem Forum wie diesem. Man wundert sich ja manchmal schon ... Vielleicht ja gerade die, die sich nicht schminken? In einem Fortbildungsworkshop am Wochenende hatte ich da die Möglichkeit zu Charakterstudien. Eine Dame Ü40, recht unattraktiv, weiße MBT-Schuhe bei zu kurz geratener Jeans, kein BH unter weißem T-Shirt bei dem Erdmittelpunkt zustrebender Oberweite, ungepflegtes Haar, unmodische Brille war diejenige, die am meisten im Sinne von "mein Haus, mein Boot ..." rüberkam, einen auf toughe Geschäftsführerin machte und extrem polarisierte.

 

Auf der anderen Seite: Ist ausgeprägtes Selbstbewusstsein schon Eitelkeit?

 

Es grüßt Aficionada, die heute, um Missverständnissen vorzubeugen, gänzlich ungeschminkt ist, die sich aber die Freiheit nimmt, das jeden Tag neu zu entscheiden, ob ihr der Sinn nach Schminke, wieviel Schminke und überhaupt nach sonstwas steht.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...