Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Juni 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

@Pignoli

das klingt ja nach einem sehr erfolgreichen Abend. Bin schon auf das Endprodukt gespannt.

 

ich hab gestern abend den Schnitt für den InspirationsBH gezeichnet, heute zugeschnitten und halb genäht. Jetzt muß ich aber erstmal heiabetti, und morgen abend ist Training ich glaub nicht das der vor dem WE fertig wird. Well... gut Ding will Weile haben.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    20

  • 1babymaus

    11

  • pharao

    8

  • sikibo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@sikibo

lass uns wissen ob die Rückenteilverlängerung zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist. Vielleicht haben wir ja ne Chance das deine Tochter die Karte wieder rechtzeitig rausrückt das du noch Foto machen kannst bevor der BH weggegeben wird.

Sie hat am Dienstagabend probiert, die Weite passt, nur die Träger muss ich noch etwas kürzen. Die waren ohne Verstellmöglichkeit. Dass sie komplett aus Gummi waren gefiel ihr übrigens auch. Und die Bügel: "Die sind ja bequem, sonst sind die oft so eng". :D Ich habe ihr dann ein bisschen über Größen und Kreuzgrößen erzählt und kurze Zeit später stand sie an der Tür mit einem SortBH in 75B. ("mal schnell gekauft, weil nötig, aber zu eng"). Passt mit perfekt, tirili, und ist schon einmal durchgeschwitzt.

Fürs Foto muss ich dann mal meinem Mann die Kamera mopsen.

 

Das Spannendste was ich gelernt habe war, herausgefunden zu haben warum ich immer so viele Falten an der Ansatznaht zwischen Cup und Rückenteil hatte. Ich bin zu gerade gebaut für die Rückenteile die so nach unten gebogen sind. Die Oberkante der Rückenteile ist immer zu locker gewesen, jetzt mach ich die Rückenteile ganz gerade und die Zugfalten sind fast vollständig verschwunden.

Ja, wenn ich nach Schnitt nähe, habe ich da auch Falten. Julie ist allerdings unten gerade. Ich nehme an der Ansatznaht die obere Nase vom Seitenteil weg, dann wird es auch deutlich besser.

 

So, ich muss wieder runter, Poster laminieren. Ich vertrete den Kollegen und ich habe den fiesen Verdacht, dass immer dann besonders viele Poster zu drucken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Mittag habe ich aus Trigema-Putzlappen ein Hemdchen zugeschnitten (3 Teile nötig, die Nähte verlaufen knapp vor der Achsel und im Rücken) und zwei Slips (4 Teile nötig), aus den Resten habe ich einen BH geschnitten, der jetzt allerdings erst teilweise zusammengenäht ist - in rot mal wieder ;)

 

Mal schauen,wenn es fertig wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Trigema verkauft Reststücke und fehlerhafte Stücke (leicht fleckig oder so) von Jersey, Interlock und Sweatshirtstoffen als "Putzlappen".

Entweder über deren Internetseite oder aber auch in den Trigema-Testgeschäften. Das ist natürlich immer eine sehr schöne Qualität, man kann sich aber bei Bestellung die Farben nicht aussuchen (im Laden natürlich schon).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt...danke schön... sowas muß man natürlich gesagt kriegen, da geh ich doch mal Tante google dazu befragen.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BH-Verlängerung ist fertig.

 

picture.php?albumid=2111&pictureid=20110

 

(oben links im Bild die Innenseite)

Ich habe die Spitze an dem Ende, wo der Verschluss ist, mit Framilon und Powernet verstürzt/zusammen genäht. Auf der Seite, die an das BHband sollte, habe ich die Spitze auf das Band genäht (per Hand) und das Laminat mit dem Framilon drunter. An der Verbindungsstelle habe ich mit der Maschine drübergenäht. Ich hoffe, das hält. Da ich keine gegengleiche Spitze mehr hatte, ist der Einsatz auf der anderen Seite gedreht.

 

Der ganze BH sieht so aus:

 

picture.php?albumid=2111&pictureid=20111

 

Weshalb es auf dem Foto so aussieht, als ob beim (im Bild) rechten Cup die Blüte im Untercup verschwindet, weiß ich nicht, sie ist ganz da. Ich habe selten die Spitze auf beiden Seiten so gleich gehabt, deshalb hätte ich es schade gefunden, wenn dieser BH in der Tonne gelandet wäre. Aber Fummelei war es schon.

(Ich hoffe mal, ihr könnt die Bilder sehen - ich habe das Album zumindest als öffentlich angelegt. Wenn nicht, bitte ich um Hilfe, das hatte ich nämlich schonmal vergeblich versucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht richtig gut aus. Das merkt kein Mensch ever das es nicht von anfang an so geplant war. Und bringt mich auf die Idee da neben dem Verschluß was hübsches zu applizieren bei einem meiner nächsten Versuche.

 

Danke fürs Zeigen.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja toll aus! Ich finde, die gedrehte Spitze am Verschluss ist prima. Wenn es auf beiden Seiten genau gleich gewesen wäre, wäre es langweiliger, so wie es ist hat es Spannung. Toll!

 

Ich finde auch die Mäusezähnchen am Gummi ganz entzückend ...

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pegasus hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neue Kaffeerunde für Juni gibt. Ist mir irgendwie entgangen. :o

 

Und mann habt ihr schöne Sachen gemacht.

 

Das mit der Deko am Verschluss ist eine Superidee. Die werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

man jetzt ist der Juni schon zur Häfte fast vorbei und ich hatte keine Zeit reinzuschaun.

 

Aber jetzt hab ich alles nachgelesen und muß sagen, Ihr ward fleißig.

 

Aber ganz untätig war ich auch nicht. Ich hab ein Hemdchen konstruiert und auch genäht.

 

Zur Zeit probier ich mich grad an der Konstruktionsmethode von Mo aus und ich muß sagen, es macht richtig tolle Fortschritte.

 

Ja und den Schnitt für meine Freundin hab ich auch angepaßt aber leider kann ich den noch nicht gleich nähen, da meine Freundin grad andere Ausgaben hat und die Materialbestellung noch warten muß.

 

Aber Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Hemdchen2.jpg.c8b7187e4c4e5612f1258e02590dafd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächz....ich hab mein Set auch endlich fertig gekriegt! Irgendwie hab ich derzeit akuten Zeitmangel....kann mir mal jemand sagen, wie man das ändern kann?

 

Also hier.....2 x Julie und 2 Strings nach selbst erstelltem Schnitt. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!

 

picture.php?albumid=195&pictureid=20374

 

Uuuupps! Wieso ist denn das Bild so groß???? Ich hab an meinen Einstellungen doch nix geändert!?!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Form her gefallen die mir primastens. Ich mag diese Form von kleinem Mittelstück total gern. Auch schön mit der Spitze, das ist eine Inspiration für mich auch mal mit mehr Spitze zu versuchen. Welche Farbe haben die den? Bei mir auf dem Rechner ist das Bild more or less rosa, ich nehm aber an das das ein Farbstich ist der so nicht gewollt war?

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr lieben - so hübsche Sachen ... toll ...

 

Ich kreise und kreise und kreise um meinen zugeschnittenen BH aber bin noch nicht im Landeanflug ... sorry ... ein paar andere Projekte haben sich aufgetan, die ich zu erst erledigen muß - ich hoffe aber noch diesen Monat ran gehen zu können nachdem ich den Schnitt etwas geändert habe (Schrumpfung).

 

Und unbedingt muß ich endlich den Stoff für die neuen Slips und Sets bestellen ... grrrrrr ...

 

Aber ich schau weiter gespannt was ihr hier so zaubert ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Form her gefallen die mir primastens. Ich mag diese Form von kleinem Mittelstück total gern. Auch schön mit der Spitze, das ist eine Inspiration für mich auch mal mit mehr Spitze zu versuchen. Welche Farbe haben die den? Bei mir auf dem Rechner ist das Bild more or less rosa, ich nehm aber an das das ein Farbstich ist der so nicht gewollt war?

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

Der Stoff ist wollweiß und die Spitze hat ein helles, warmes Braun!

Das war bei mir übrigens auch das erste mal, dass ich die Spitze separat angesetzt hab. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, gefällt mir aber recht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

ich kämpfe gerade wieder mit dem nächsten BH. Da ich alle Teile füttern muss (Powernet oder Charmeuse), habe ich zusammen mit dem Oberstoff teilweise vier Lagen und alle wollen in unterschiedliche Richtungen wegflutschen :o. Ich hefte schon alles zusammen, aber so ganz das Wahre ist das nicht.

 

Ich möchte bitte Euere Erfahrungen: Wer von Euch klebt mit Sprühzeitkleber oder wasserlöslichem Klebestift? Hat man dann beim Weiterarbeiten auch klebrige Finger, weil das dünne Material den Kleber durchsickern lässt? Oder habt Ihr bessere Tipps für mich?

 

 

Und gleich noch 'ne Frage: Womit füttern diejenigen unter Euch, die mehr Verantwortung haben, das Oberkörbchen? (ich hab F, das muss also einiges halten)

Ich hatte mal dehnbare Spitze, da konnte ich zusehen, wie sie ausgeleiert ist. Meine Versuche mit Oberkörbchen aus Stoff plus Futter aus Powernet oder Charmeuse sind haltbar, aber an der Naht sehr dick und ja auch nicht wirklich reizvoll anzusehen, eher zweckmäßig. :(

 

Genügt eine einfache Lage Stoff oder genügt undehnbare Spitze, wenn ich an der oberen Kante ein leicht gedehntes Gummi unternähe? Wie macht Ihr das??

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab Sprühzeitkleber und finde das Zeug genial. Vor allem weil ich alle Rückenteile mit Powernet dopple (ich find das hält nicht nur mehr Charakter besser, das hält auch bei kleineren Größen den Halteapparat an der richtigen Stelle). Da sprüh ich immer den Oberstoff von innen ganz ganz dünn mit ein und leg das Powernet passgenau drauf, kurz andrücken, Gummi annähen, freuen, da flutscht nix weg und nach 1 Tag hat sich der Kleber verdünnisiert (jedenfalls wenn man wirklich dünn sprüht - ein Hauch langt). Ich hab das gemerkt als ich mal nicht gleich dazu kam die Rückenteile anzusetzen und am nächsten Tag hatte ich dann wieder zwei Teile in der Hand.

 

Hast du schon mal über Laminat nachgedacht? Laminat ist auch wenig bis garnicht dehnbar - gut manche schon, aber ich hab welches hier das sich fast garnicht bewegt und welches das sehr weich ist - das undehnbare müsste doch auch für mehr Verantwortung gut sein oder??? dann hättest nur 3 Lagen (Oberstoff - Laminat - Futter), das vereinfacht die Sache eventuell. Ich mein 4 Lagen Stoff sind ja jetzt auch nicht sooo dünn und so viel mehr trägt das Laminat dann auch nicht auf möcht ich meinen. Man müsste es einfach mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ne Menge Verantwortung (G). Ich füttere Ober- und Untercup mit sehr festem Powernet. Das ist gleichzeitig das Futter. Da das Powernet hautfarben ist, kann ich es auch (oder gerade) unter Spitze einsetzen (so einer ist gerade in Arbeit).

Ich hefte Oberstoff- und Powernet-Teil vor dem Nähen immer per Hand zusammen. Das dauert zwar etwas, dafür flutscht beim Nähen nichts weg und alles passt so zusammen wie es soll.

Damit die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen nicht zu dick wird (4 Lagen) und sich schön in die Kurve legt, schneide ich die Nahtzugabe vor dem Absteppen mit einer Zackenschere zurück.

Für die Rückenteile ist mir das feste Powernet immer noch zu labberig. Da nehme ich als Verstärkung/Futter einen festen Miederstoff (Dehnung 40/20%), ebenfalls in hautfarbe. Ich nähe also sozusagen immer 2 BHs: einen in hautfarben, der alles hält, und darüber einen zum schauen als Deko. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe I-Körbchen (allerdings nur, weil meine Unterbrustweite mit 75 absolut klein in Relation zu meinen sonstigen Körpermaßen ist) und gehöre auch zu den Mehrschichten-Bastlern. Sprühzeitkleber habe ich ein einziges Mal verwendet, um Spitze auf einem leichten Lycra zu fixieren, die Spuren sind außen sichtbar geblieben. Auch mit aufbügelbarer Charmeuse bin ich nicht froh geworden, die Lagen verschieben sich nach dem Waschen und die Cups sind auch beim Tragen total verzogen. Mein bestes Resultat habe ich bei meinem letzten BH erzielt, indem ich die Untercups und Seitencupteile (nähe bislang ausschließlich Rebecca) mit superfestem Miederstoff unterlegt habe. Ich stecke meine verschiedenen Lagen sorgfältig und hefte immer die verschiedenen Schichten von Hand. Dauert zwar ewig, aber der ordentliche Sitz ist mir das wert, bin ja schließlich nicht auf der Flucht:D, sondern will perfekt passende Unterwäsche haben.

Bei mir reicht es, wenn ich Unter- und Seitencup fest mache, da komme ich sogar mit einem einlagigen Obercup zurecht. Bei den Seiten- und Rückenteilen habe ich leichten Wäschejersey zum Füttern genommen, die Festigkeit reicht mir (nachdem ich die gepanzerte Version getestet habe;)), aber auch hier wird gut geheftet vor dem Vernähen.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch!

 

Hach, wenn ich Angst haben muss, dass der Sprühzeitkleber doch ab und zu mal zu sehen ist, bleibe ich wohl lieber beim Heften. Ich bin beim Nähen arg langsam und habe nicht sooo viel Zeit für das Hobby, da wäre es echt ärgerlich, wenn das Ergebnis dann nichts wird.

 

Laminat .. hmmm, habe ich sogar hier noch liegen aus der Zeit, als ich dachte, ich habe Größe 90 B und kann den wundervollen Amelie-Schnitt für mich nehmen. War wohl nix :o aber das Laminat werde ich mal für einen Versuch nehmen.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.