Zum Inhalt springen

Partner

Die mit dem Trenchcoat kämpft


wurich

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen, dass ich die Idee von Löwenmaus hab (fand ihren Mantel mit der pinken Paspel zu toll).

LG, Pü

 

 

Dito, danke nochmal Löwenmaus für Deine vielen guten Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    25

  • spring

    18

  • Magdalene

    3

  • graswanze

    3

So, zwischen meinen Mantelnähplänen und mir stand am Wochenende ein kleiner Mann mit roter Kugelnase, ziemlich dickem Bauch und ziemlich kurzen Armen mit Namen KO und seines Zeichens die Klassenpuppe in der Kleuterschule meiner Tochter. Und der brauchte dringend neue Klamotten, "sonst friert der ja, Mami... *Augenklimper*" ...naja, und wer kann da schon wiederstehen?!

 

Aber ich habe es trotzdem geschafft, wenigstens das Futter zu nähen. Hier bin "ich im Futter":

 

400_6233393035303030.jpg

 

und hier von hinten ohne Gürtel:

 

400_3965623263643466.jpg

 

ok, ich gebe zu, noch sieht es etwas unförmig aus, was aber auch an dem Schlafanzugmuster liegen kann (ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass das auch wirklich Schuld ist, sonst verlässt mich die Lust ;) ). Die Schultern sind mit darunter gedachten dünnen Schulterpolstern dann doch ok.

 

Zu weit finde ich den Mantel eigentlich nicht. Ich habe mal an meinem bestehenden Esprit-Mantel nachgemessen. Da beträgt die Weite unter dem Arm 96cm, allerdings kann ich unter den Mantel auch keinen dickeren Pullover ziehen, ohne mich kosmonautenmäßig zu fühlen... Beim Futter sind es jetzt 10 cm mehr Umfang und der Schnitt ist ja auch allgemein lockerer. Ich habe den Mantel jetzt in Gr. 38 zugeschnitten und werde die Längsnähte jeweils 1 cm knapper fassen als angegeben. Ich denke, dann wird er auf jeden Fall nicht zu weit, aber doch leger sitzen. Oh Mann, ich bin echt gespannt, was aus meinem Projekt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eigentlich hat es doch keinen Einfluss auf die Höhe der Taschen, wenn Du unten von der Gesamtlänge was wegnimmst, oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Wenn ich den bis wenige cm unter den Taschen kürzen müsste könnte das schon komisch aussehen.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach Knöpfen- wie gut das am Sa. Stoffmarkt ist. ;)

 

Das nimmt ja schon richtig Form an, wenn das so weiter geht, mach ich am WE vielleicht auch mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich werde ein Foto einstellen, sobald jemand mit DigiCam eines vor mir macht. Das sollte diese Woche zu schaffen sein :D

Ich habe bei meinem Trench die Schulterklappen, die Taschen und die Riegel am Ärmel weggelassen bzw. ersetzt, weil mir das zu sportlich war. Überhaupt war das der erste Kragen, den ich je genäht habe und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich seitdem kein immenses Verlangen nach einer Wiederholung verspürt habe. :o

 

Liebe Grüße Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich Euch erst mal den kleinen Mann vorstellen, der mir meine Mantelzeit geraubt hat. Gestatten:

 

400_3135316635396663.jpg

 

KO, vor der Neueinkleidung total abgeliebt und hilfsbedürftig. Da habe ich mich eben geopfert :) . Jetzt weiß ich, warum Kinderklamotten zuweilen unverhältnismäßig teuer erscheinen! So ein Gefummel aber auch!

 

So, aber ich war trotzdem fleissig. Mittlerweile ist auch der Mann im Bett ;) und es geht vollkommen ungestört noch ein Stündchen weiter.

 

Aber zuvor war die höchste Hürde zu überspringen: Ich hasse Nahtlinien kopieren! Wirklich! Aber ich war vernünftig und sagte mir mein Mantra: es-wird-viel-Zeit-und-Nerven-sparen-es-wird-viel-Zeit-und-Nerven-sparen-es-wird-viel-Zeit-und-Nerven-sparen-es-wird-viel-Zeit-und-Nerven-sparen-es-wird-viel-Zeit-und-Nerven-sparen-es ......

 

400_3333336630386631.jpg

 

ja und so ging es dann eine Stunde JazzLive im Deutschlandfunk und jetzt sitze ich hier statt anzufangen ;)

 

Auch eine andere Entscheidung wird jetzt akut. Wie sieht's mit der Absteppfarbe aus? Ich bitte um zahlreiche Meinungen:

 

400_6136313335383935.jpg

oben dunkelgrau, unten rot, dazwischen die Knöpfe meiner Wahl

 

Ich habe meinen persönlichen Favoriten und bin gespannt, was ihr dazu meint.

 

 

Dann noch zwei Kommentare zu Euren Beiträgen:

 

@spring: Wenn Du soviel kürzen mußt, dass Du fast die Taschen mit wegschneidest, dann solltest Du vielleicht eher über den Taschen die Körperlänge reduzieren?! Wie groß bist Du denn? Der Schnitt ist ja für 168cm +/-4cm vorgesehen.

 

@graswanze: Schulterklappen habe ich bei meinem Schnittmuster gar nicht gefunden. Wo waren die denn?!

 

 

Schön, dass ihr mitlest und noch einen guten Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

 

KO ist aber ein echt nettes Kerlchen und er guckt sicher nur so fröhlich weil er so chick angezogen ist :)

 

Ich würde das dunkel abgesteppte schöner finden.

 

So, jetzt gehe ich ins Bett und freu mich auf weitere Bilder und Berichte vom Trenchcoat morgen und danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hatte ja auch einen Favoriten mit Namen "dunkelgrau" - dann sind wir ja einer Meinung und es kann frischfröhlich (oh immer dieses Wunschdenken...) weitergehen. Aber Fotos gibt's erst wieder heute Abend, denn ich muss heute auch noch ein bißchen arbeiten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich finde auch den dunkleren Farbton besser!!!!

Harmoniert mit der Farbe der Knöpfe, die übrigens auch echt cool sind :rolleyes:

 

Hey, genau das wollte ich auch sagen, bzw.die Knöpfe passen super zum Futter.

Langsam wirds aber richtig spannend wie das Endergebnis aussieht, mit den Knöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, wann gehts denn endlich weiter ? *fingernägelkau*

Hab meine Jeans-Hosen-Änderung endlich hinter mich gebracht, juhu sie hats überlebt und kann nun auch am Mantel weiterkämpfen.

Hab gestern mal die hintere Mittelnaht etwas kurviger genäht, damit der Mantel etwas mehr Taille erhält. Nun ja, überzeugt mich noch nicht das Ergebnis, das wird wohl einige Versuche brauchen, aber ging schon mal in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead:

 

Du hast recht, Schulterklappen gabs sowieso nicht. Da hat mich die Erinnerung getäuscht, ist ja schliesslich schon ein Weilchen her.

 

Die dunklen Nähte sehen toll aus...

 

LG Graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fragt Euch, wann es weiter geht?! "Zu Recht!" kann ich nur sagen, zu Recht! Ja, warum hab' ich wohl rumgebummelt:

 

400_3230346639356262.jpg

ES GAB MISSVERSTÄNDNISSE!

 

...zwischen mir und Ottobre, zwischen mir und der Taschenklappe, zwischen mir und den Taschen insgesamt, zwischen mir und der Welt....und überhaupt...

 

Aber ich werde weitermachen, jawohl. Und mittlerweile sind die Mißverständnisse und die Berge aufgetrennten Garnes auch aus der Welt geschafft. Wie kam es dazu:

 

Wie ich ja schon geschrieben, gehöre ich nicht gerade der Selbsthilfegruppe der übergenauen Vorher-Anleitungsleser-und - durchdenker an *über-ich-an-ichhabsjaimmerschongewusst-über-ich-aus*. Ja und dann hatte ich mal eben die Taschenklappen komplett verstürzt und angenäht, obwohl bei der Stoffdicke nicht wirklich schöne Ecken dabei rauskamen. Als die Taschen dann fertig vor mir lagen hörte ich schon die Kommentare *süffisant-wissender Unterton - an* "Aah...selbstgenäht..?!" *süffisant-wissender Unterton - aus*

 

Kurze Entstehungsgeschichte WIE MAN ES NICHT MACHEN SOLLTE :

(Einlage aufbügeln und Versäubern finde ich selbstverständlich und lasse es in meinen Beschreibungen großzügig weg, für Fragen stehe ich aber gern zur Verfügung, aber ich will Euch nicht langweilen...)

 

 

400_3636393838633838.jpg 400_3764323438356638.jpg

 

1.Taschenklappen rechts auf rechts am Umbruch falten und ringsum zusammennähen. Dabei sollte nicht vergessen werden, eine Öffnung zum Wenden zu lassen, sonst wird's hernach schwierig....

 

2.Dann wird unter viel Gewurschtel wenden und alles wieder schön bügeln. Die Naht mit der Wendeöffnung zustecken und alles absteppen. An der Seite, die später auf das Vorderteil genäht wird, hatte ich erst mal nur eine Absteppnaht gemacht.

 

400_3366373865616438.jpg400_3061306135363033.jpg

 

3.Anschließend habe ich direkt die Knopflöcher genäht. Ottobre schlägt vor, das ganz zum Schluß zu machen, wenn also die Jacke schon vollständig an der Taschenklappe dranhängt. Das habe ich nicht so ganz eingesehen und mich trotzig darüber hinweggesetzt.;) Die nassen Flecken sind vom Kreide wegwischen. Und oben erkennt man gut die Eier-Ecken...;)

 

4.Hernach ging es an den eigentlich praktischen Teil der Tasche. Die Taschenbeutel wollten gesäumt und angenäht werden: den oberen Rand doppelt einschlagen und einfach absteppen, anschließend die Ecken schräg abschneiden und alles hübsch bügeln und - Ist es Euch aufgefallen? ...heften! Ich! Ich glaub's immer noch nicht....

 

Hat jemand von Euch schonmal derartig kontrastfarben absteppen müssen? Auch noch einen einfarbigen Stoff? Nein? Seid froh, mittlerweile nähe ich mit Duschtuch um den Hals, um dem Handschweiß Herr zu werden. Aber damit zumindest bin ich bisher ganz zufrieden.

 

5. Taschen an der Markierung auf die Vorderteile nähen und doppelt absteppen. (Sorry, auf dem Foto sieht man nur rot, deshalb erspare ich Euch das.

6. Taschenklappen mit 3cm Abstand über der Tasche annähen. Dabei beachten, dass der Knopf noch auf der Tasche angenäht werden können muss.

 

400_6534383665303263.jpg

 

7. fertige Tasche - wenig zufriedenstellen - Anleitung überdenken, Licht geht auf, dann:

400_3230346639356262.jpg

... zurück zu 1.

 

Jetzt die Anleitung WIE MAN ES MACHEN SOLLTE:

 

1. Taschenklappen rechts auf rechts am Umbruch falten und die schmalen Seiten steppen.

 

2. Wenden, bügeln und doppelt absteppen.

3. bis 5. siehe oben

 

400_3432336466336631.jpg400_3162333732643961.jpg

 

6. Taschenklappe mit 3cm Abstand zur Tasche rechts auf rechts unter zuhilfenahme sämtlicher verfügbarer Hände, Füße, Ellbogen... feststecken, heften (!) und steppen.

7. Umklappen, bügeln und doppelt absteppen. - Viel besser!

 

zweite Tasche genauso, dann:

 

400_6637336332316164.jpg

 

:eek: 120_3230346639356262.jpg - ... zurück zu 6.

 

6. Taschenklappe mit 3cm Abstand zur Tasche rechts auf rechts unter zuhilfenahme sämtlicher verfügbarer Hände, Füße, Ellbogen... feststecken. Dabei praktischerweise das bereits fertig mit einer Tasche versehene Vorderteil danebenlegen. Spart Mühe, wenn man dran denkt. Ehrlich! ;)

Dann heften (!) und steppen.

7. Umklappen, bügeln und doppelt absteppen. - Viel besser!

 

zweite Tasche genauso, dann:

 

400_6261386364306139.jpg

 

Der millimillimillimeter Unterschied fällt in meine persönliche Fehlertoleranzspanne. Habe ich mal so festgelegt. Jawohl. Oder doch nochmal..... 120_3230346639356262.jpg ?!?! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat sich das Warten ja gelohnt !

Mußte der Nahttrenner so groß ins Bild? Ich hab noch eine leichte Phorbie, weil ich erst kürzlich eine Jeans komplett aufgetrennt habe um sie enger zu nähen. :D *grusel* Der Nahttrenner der persöhnliche Freund und Feind sozusagen.

Jetzt weiß ich aber wie ich evtl. 2 Knöpfe und 2 Knopflöcher sparen kann, sehr schön.

Die Taschen hab ich ja auch soweit fertig, ich wollte auch erst die Knopflöcher an den Klappen machen, bevor ich diese aufnähe, geht wohl leichter und wenn das schief geht erspare ich mir das abtrennen, aber ohne Knöpfe bin ich da stehengeblieben und hab die Klappen noch nicht dran.

Ich glaube ich hatte weniger Probleme mit den Spitzen der Taschen, weil ich die Einlage mittels Schnittmuster ohne Zugabe zugeschnitten habe, meine ich jedenfalls.

Aber ansonsten hab ich das wohl lange nicht so sauber abgesteppt *schäm* irgendwie bekomme ich solche Sachen nicht gut hin.

 

Der mm ist künstlerische Freiheit würde ich sagen, wäre froh wenn ich das auch so hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war weiter fleissig. Noch ist nicht viel zu sehen, aber der Weg ist das Ziel. Eine kurze Zusammenfassung:

 

RÜCKENTEIL

 

400_3032306561313930.jpg 400_3465366333333933.jpg

 

Zuerst die rückwärtige Naht bis zum Schlitzbeginn steppen. Dann den Schlitzuntertritt doppelt einschlagen und steppen. Anschließend die Rückennaht incl. Schlitz absteppen und den Beginn des Schlitzes zusätzlich mit einer schrägen Steppnaht sichern.

 

GÜRTELSCHLAUFE HINTEN UND GÜRTEL

 

400_3963303333636238.jpg 400_3762376336386166.jpg

 

Erst einmal den Gürtel rechts auf rechts an der Umbruchlinie falten und an zwei Seiten (idealerweise die lange und ein kurze...;) ) steppen. Dabei an der Schmalseite eine stabile Kordel mitfassen, die später als Wendehilfe dient. Nach dem Nähen die Nahtzugaben auseinanderbügeln und die Ecken schräg abschneiden. Dann kommt das Wenden unter viel Gewurschtel. Anschließend wieder gut bügeln, die Kordel abschneiden und die Kanten der noch offenen Seite nach innen einschlagen und feststecken.

 

400_3837616237656133.jpg

 

Dann den Gürtel ebenfalls doppelt absteppen.

 

Für die Befestigung des Gürtels am Mantel habe ich mir eine "rutscht garantiert nicht in den unpassendsten Situationen raus"-Lösung von meinem Esprit-Mantel abgeguckt. Daher muss im Rücken eine breitere Gürtelschlaufe her, sonst siehts "fifflig" aus, wie meine Mutter sagen würde. Also:

 

400_3933373433343933.jpg 400_6237346334353161.jpg

 

Ein 12 x 8 cm großes Stück Stoff an der langen Seite längs rechts auf rechts falten, Schmalseiten steppen und alle Ecken abschrägen. Wenden, Längsseite nach innen einschlagen, stecken, bügeln und doppelt absteppen.

 

400_6330633138353537.jpg 400_6263313930386365.jpg

 

Anschließend die Schlaufe an der markierten Stelle auf der Rückennaht feststeppen, umschlagen und absteppen. Mit dem Gürtel die Weite überprüfen ;) und die Unterkannte ebenfalls feststeppen.

 

So, jetzt klemm ich mich mal wieder an die Maschine. Mein Söhnchen ist krank, deshalb habe ich jetzt unerwarteter Weise ein bißchen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne tolle Idee mit der zusätzliche Schlaufe auf dem Rücken!!!! :)

Das könnte auch das Problem lösen, was ich bei meinem Trench immer habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Rückenschlaufe war vorgesehen, nur nicht so breit. Aber das, was noch kommt ist dann ideengeklauter Eigenbau. Man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube, ich muss wieder mal Bericht geben.... Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Gürtelschlaufe am Rücken. Danach geht es weiter mit den:

 

SCHULTERNÄHTE

 

400_3262396466393562.jpg 400_6135653835366630.jpg

 

Vorteile an die Rückenteile stecken und steppen. Anschließend die Nahtzugaben in die Vorderteile bügeln und absteppen.

 

ÄRMEL EINNÄHEN usw.

 

400_3662616131643932.jpg 400_3364383030616366.jpg

 

Die Ärmel an die Paßzeichen des Mantels stecken. Unter viel, wenig jugendfreiem Gefluche die Ärmel einhalten und gleichmäßig anstecken und steppen. Nahtzugabe in den Mantel bügeln und doppelt absteppen. Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch nähen und NICHT absteppen. Ab dem Ärmelansatz habe ich eine halbe Füßchenbreite knapper genäht, wie angekündigt. Anschließend noch die, diesmal schmalen Gürtelschlaufen, an den markierten Stellen an die Seitennaht steppen.

 

KRAGEN

 

Ich war diesmal ziemlich angstfrei, der Hippiekragen am kürzlich fertiggestellten Bühnen-Hippie-Sakko für meinen Liebsten lässt mich vor nichts mehr erstarren ;) ...

 

400_6463303063396635.jpg 400_3161653937623965.jpg

 

Die Kragenstege an die Kragenteile stecken. Hierbei sollten praktischerweise die Schulterpasszeichen nach außen zeigen ;). Steppen, Nahtzugabe in den Steg bügeln, einknipsen und absteppen (nicht kontrastfarben).

 

400_3763613336653034.jpg 400_6430623866623364.jpg

 

Die Narrenkappe ist der Kragen nach dem Zusammennähen von Ober- und Unterkragen und dem Aufbügeln der Nahtzugaben. Anschließend wird noch ganz gewendet und an der Stegansatznaht geheftet, um ein Verziehen zu vermeiden.

 

Was habe ich noch gemacht? Ach ja:

 

ORIGAMI MIT DEM BÜGELEISEN

 

400_6665303335336263.jpg

 

Für die Ärmelriegel Ecken abschrägen, alle Nahtzugaben nach innen bügeln, stecken, doppelt steppen, Markierung für die Knopflöcher nicht vergessen. Letztere fehlen noch, Bild folgt später.

 

FUTTER EINNÄHEN

 

400_6461353334336636.jpg 400_6239303634643462.jpg

Schulterpolster in den Mantel stecken und auf den Nahtzugaben der Ärmelansatznaht und er Schulternaht mit kleinen Stegen festnähen. Das Schulterpolster sollte sich noch bewegen können, damit es bei der ersten stürmischen Umarmung des Liebsten nicht gleich das Zeitliche segnet;)

 

Kragen auf mit der Unterkragenseite auf die rechte Seite des Rückenteils stecken - ich war schwer beeindruckt von mir, alle Paßzeichen haben gestimmt! Ganz ohne ziehen und zerren! Sollte ich doch noch ordentlich werden?!

 

Jetzt kommen ein paar Schritte, die ich in geistiger Umnachtung und Zielfixierung vergessen habe zu fotografieren:

- Paspel an den Halsausschnitt des Futters steppen

- aus restlichem Gürtelschlaufenstück einen Aufhänger zurechtschnippeln und mittig an das Rückenteil stecken

 

 

Mittlerweile ist das Futter schon eingenäht und ich kann sagen, dass ich den Mantel jetzt nicht direkt in die Tonne kloppen werden. Nein, eigentlich fange ich an, mich auf die angekündigten Sonnentage zu freuen:) . So und jetzt gebe ich mir mal die Sporen, damit ich dat Ding endlich fertig kriege. Ich habe mich dazu entschlossen, das Futter nicht unten lose zu lassen, wie von Ottobre vorgschlagen. Das stelle ich mir nicht so schick vor. Aber das heißt eben auch: BASTELN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ist ja fast schon fertig!

Gut dass ich keine Digi-Cam habe, mit der man vernünftige Fotos machen kann und ich somit nicht in Versuchung komme mal son Wip zu starten, wenn ich die Bilder sehe und wie sauber und gerade alles ist, würde ich am liebsten alles wieder auftrennen, bzw. mache ich gerade bei den Taschenklappen. Die Knöpflöcher werden der größte Spaß, hab jetzt die zwei an den Ärmelriegeln fertig mit einmal auftrennen und Augen zu, sonst hätte ich die wohl eigentlich nochmal aufgetrennen müssen.

 

In unerschütterlichem Optimismus hab ich heute Knöpfe gekauft, bei der Menge ja ein kleines Vermögen, drum bete ich, dass das kein TfT wird.

Meine Bedenken wegen dem Kragen sind aber irgendwie noch nicht ausgeräumt, ich glaube ich habs noch nicht ganz kapiert, dieser Unterkragen irritiert mich, ich halte mich dann aber gaaanz einfach Schritt für an die Anleitung und die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da freu' ich mich aber, dass es noch unerschütterliche gibt, die hier mitlesen ;)

 

Meine Bedenken wegen dem Kragen sind aber irgendwie noch nicht ausgeräumt, ich glaube ich habs noch nicht ganz kapiert, dieser Unterkragen irritiert mich, ich halte mich dann aber gaaanz einfach Schritt für an die Anleitung und die Bilder.

 

...und wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.... Du hättest mich mal beim "ersten Mal" sehen sollen... :

( :rolleyes: :eek: 120_3230346639356262.jpg :o :verwirrt: :idee: :eek: 120_3230346639356262.jpg :idee: :silly: :rolley: :banghead: 120_3230346639356262.jpg:mad: :o )

 

Du schaffst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja ich warte immer auf den nächsten Zwischenstand, ohne dich wär das Ding wohl längst in der Ecke geladet.

 

Kannst du Gedanken lesen?

Ich trenne gerade wieder die Taschenklappen, die ich gerade neu abgesteppt hatte, aber auf der Suche nach der Makierung für das Knopfloch hab ich gemerkt, dass ich die Kanten verwechselt habe,bzw.oben und unten und ich hab mich noch gewundert wie du die angenäht hast. :o aber so werden die Kanten wohl etwas gerader.

Aber ich hab ja auch den Ansporn das etwas sauberer zu arbeiten, ich hab ja ein Vorbild, wie es aussehen kann.

Ich näh dann mal weiter.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab jetzt fast wieder alles auseinander genommen und neu genäht, jetzt gefällts mir schon besser, nur ich glaube mit dem Stoff hab ich mir keinen gefallen getan, ein dünner Jeansstoff und der knittert ohne Ende, drum werd ich das gute Stück wohl ungefüttert lassen, ich bekomm den so schon kaum glattgebügelt mit Futter drin kann ich mir das gar nicht vorstellen.

 

Problem ist nun, wie ist denn die Makierung für die Gürtelschlaufen gedacht, ist der Strich obere oder untere Kante vom ganzen?

Beim Ärmel waren 2 Markierungen, das fand ich besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nun, wie ist denn die Makierung für die Gürtelschlaufen gedacht, ist der Strich obere oder untere Kante vom ganzen?

Beim Ärmel waren 2 Markierungen, das fand ich besser. ;)

 

...öhm.... ich mach das immer ein bißchen frei Schnauze und hatte die Gürtelschlaufenmarkierungen auch ganz vergessen zu kopieren....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bierpäuschen und Zwischenbericht für alle, die ungeduldig sein sollten....

Kennt ihr eigentlich belgisches Kriek? Das ist ein Kirschbier und damit in den Augen der Herren um mich herum ein *spöttischerunterton-an* "Frauenbier" *spöttischerunterton-aus* - mir ist es grade recht, dann bleibt mein Vorrat für mich ;) sehr lecker - Prost:bier:

 

Hicks, jes abbe weider hicks..... nee, nee, soweit lass ich's nicht kommen. Die Flaschen sind hier ja eher Fläschen von 0,25l, aber leer isse schon :(

 

So, noch vor dem Bier aber trotzdem im Zustand fortgeschrittener geistiger Degeneration habe ich das Bild vom Verstürzen der Ärmel gelöscht. Wenn es von Interesse ist: bitte Bescheid geben, noch kann ich es zu Demozwecken reproduzieren. Deshalb hier nur mal ein Mantel-Zwischenbericht:

 

400_3666623462663030.jpg

 

Den Gürtel finde ich zu kurz (für die reine Bindeversion). Das sieht ein bißchen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder?

 

Die vorderen Kanten sind noch nicht schöngebügelt, deshalb sieht es noch so ein bißchen bauschig aus. Ja, heute habe ich bisher - man konnte es ahnen - das Futter unter Gehirnakrobatik in die Ärmel genäht. Eigentlich war's ganz einfach, aber ich hab mir fast einen abgebrochen. Und dann war ich noch artig und habe die Knopf- und zugehörige -lochmarkierungen auf die rechte Seite durchgeschlagen. Das Heftgarn und ich werden noch richtig gute Freunde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...