Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tilda Tasche- bitte Zwangsjacke!


fairedodo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal wieder ich mit einem fuuuurchtbaren Problem. Aus dem Tilda Haus- Buch hatte ich mir die Tasche(mit den Bambusringen) ausgesucht, weil sie am einfachsten aussah und ich sowieso ein kompletter Nähtrottel bin. Nach dem nunmehr 3. Versuch bin ich dem Nervenzusammenbruch nahe und habe etliche Wuttränen vergossen- ich krieg es nicht hin! Ich seh die Bilder, ich lese die Beschreibung, ich denke "aaahhh"- und wieder kommt irgendwas dabei raus, aber keine Tasche. Der erste Versuch endete als "gefüttertes" Kissen, der zweite als Stoffsack mit Innengewurschtel und der dritte landete soeben an der Wand unter Wutgeschrei. Mein Mann hat es mir sogar schon vorgefaltet aus Papier, aber ich versteh es einfach nicht.

Fällt jemanden spontan ein, wo mein Gedankenfehler liegen könnte? Oder hat jemand vor, die Tasche demnächst zu nähen und würde ein paar Bilder zum Entstehungsprozess machen? Ich bin sicher, es ist ganz einfach, aber eben nicht für mich, bei mir steht die ganze Feuerwehr auf dem Schlauch!

Bitte, bitte, helft mir und meinem Seelenfrieden, dieses Taschentheater geht schon einige Tage :eek:

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fairedodo

    6

  • catone

    3

  • Heikejessi

    2

  • Just-Pretty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... Mein Mann hat es mir sogar schon vorgefaltet aus Papier, aber ich versteh es einfach nicht.

...

LG

Dodo

 

Dein Mann ist ja super. Wie wäre es wenn er sich neben Dir und Deiner Maschine stellt und aufpasst wo und wie Du nähst???!!!

 

So aus der Ferne und ohne Bilder kann man schlecht helfen.

 

Oder Du zeigst Deine einzelnen Arbeitsschritte per Bild und dann schreien bestimmt einige nein so nicht sondern so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre nett gewesen, aber er hatte sich wohl schon zu sehr verweiblicht gefühlt :p und ist mit dem Motorrad schnell gen Sonnenuntergang geritten...

Jetzt habe ich die Kinder mit Mini Stoffteilen ausgerüstet, vielleicht kriegen die das hin :confused:

Wenn nicht, dann werd ich mich mit Digi Cam bewaffnen und das peinliche Geschehen für euch dokumentieren.

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht- der Apfel fällt nicht weit vom Stamm- die Kids haben es auch nicht hingekriegt (waren der Meinung, dass Nähte nach außen schick sind). Dann noch ein Probeläppchen unter Männes Anleitung genäht- und siehe da- es sieht aus wie eine Amish-Haube! WAAAHHHHHHHH...wir sind alle zu doof!!!! Nun werd ich wohl noch mehr Stoff opfern...aufgeben gibts nicht!!!!:mad:

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA BITTE! Ich wusste doch, ich muss nur das Riesenbrett vor dem Kopf weg kriegen.....es hat geklaaaaaaappt! Zwar nur in Mini, aber ich habe endlich das Prinzip kapiert :jump:

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima:klatsch1::klatsch1:

Ich finde es toll, das du nicht aufgegeben hast. Wo lag denn jetzt genau das

Problem, magst du uns das vielleicht auch noch mitteilen? Dann können wir

uns das "große Brett anschleppen" sparen:D

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerne! Ich bin beim zusammenlegen gescheitert.Die Beschreibung Stoff auf Stoff und Futter auf Futter hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil ich das nicht verstanden habe- ich wollte immer die Lagen der Stoffe aufeinanderlegen. Und das wär ja dann entweder Stoff auf Stoff oder Futter auf Futter gewesen und nicht beides.

Naja, schwer zu erklären, hat mich an Mathe erinnert- da konnte auch alles genau dastehen und ich habs trotzdem anders gemacht (und falsch :o )

"Nicht interpretieren, nur anwenden" hat meine Mathelehrerin immer gesagt, das hätte mir bei Tilda auch geholfen :)

Jetzt ist zum Glück der Groschen erst mal gefallen, nur schade um den schönen Stoff, den ich verbraten habe. Aber für die vielen anderen schönen Tilda Sachen muss ich ja sowieso noch einkaufen :D

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir nicht gerade Mut.... :confused:Wollte die Tasche für meine Ma zu Weihnachten nähen - und habe die Anleitung auch nicht so richtig verstanden.... Deshalb habe ich sie bisher verdrängt.... Ist es denn nun einfach oder nicht???

LG etwas konfus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

keine Bange, es ist einfach! Halte dich nur Schritt für Schritt an die Anleitung (auch wenn du sie jetzt nicht ganz verstehst, das ergibt sich beim "machen")

Ich kann wirklich gar nicht nähen und hab es letztendlich doch noch geschafft.

Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, nimm doch einfach erst mal ein kleineres Probestückchen (ich hab zum Schluss mit 5cm Stücken experimentiert :o), dann musst du nicht um den "guten Stoff" bangen.

 

Ich wollte wirklich niemanden Angst machen- und glaube auch nicht, dass noch jemand dermaßen unbegabt ist wie ich :D

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Dodo,

 

ich glaube Du koenntest meine Rettung sein, ich versuche nun schon den ganzen Tag , die Tilda Tasche zu naehen und auch ich scheine zu bloed zu sein die Anleitung zu kapieren, koenntest Du mir vielleicht einen Tip geben. Ich hatte schon allles zusammen genaeht aber dann beim umstuelpen die grosse Ueberraschung erlebt... Im Moment habe ich zwei Taschenteile vor mir liegen, jeweils rechts auf rechts (Innenstoff und Aussenstoff) .... und nun weiss ich nicht mehr weiter... Klappen Sie den Stoff und Futter auseinander? ...usw..... waere super wenn Du mir helfen koenntest.... liebe Gruesse Natalie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dodo,

 

Ich habe es geschafft...... nachdem ich Dir die Frage geschickt habe, habe ich meinen Mann gefragt und er konnte es mir auseinandertuefteln... schon lange habe ich bei dem Tilda Buch gedacht.... dies kann nur ein Mann uebersetzt haben.... und dies hat mich nur nochmehr bestaerkt... aber finally I did it.... Also kleiner Tipp an Alle... wenn ihr nicht klar kommt fragt Eure Maenner, die kriegen es ohnen Probleme hin.... Na ja... nun werde ich mal die Griffe annaehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ich freue mich geade das es noch andere Weibliche Wesen gibt die es mit der Nählogig nicht so haben und hüpfe freudig im Kreis - bisher dachte ich immer ich bin zu blöd und frage bei solchen Logik Problemen auch immer Männe ;)

 

Freu Freu Freu

 

Aber ich finde es toll das Ihr nicht aufgegeben habt !

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Tilda-Fans,

 

Tilda habe ich ja erst durch Euch kennengelernt und nähen ist grad auch nicht meine Stärke. Jch wollte auch mit dieser Tasche in den Club der Tilda-Süchtigen einsteigen - doch auch ich kapiere nicht wie das gemeint sein soll

 

Legen Sie je eine Futterlage und eine Stofflage rechtsseitig aufeinander

 

lege ich nun Futter auf Futter rechts auf rechts und Stoff auf Stoff rechts aufeinander oder Futter auf Stoff rechtsseitig aufeinander????

Logisch erscheint mit die erste Variante - habe in der nächsten Zeit leider kein männliches Wesen im Haus - ich hoffe, es findet sich hier jemand der mir weiterhelfen kann. Am besten für mich wäre eine Schritt für Schritt-Anleitung.

 

Ich freue mich auf eure Hilfe.

 

LG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi!

 

Also ohne weder die Anleitung noch das Buch zu kennen heißt für mich

Legen Sie je eine Futterlage und eine Stofflage rechtsseitig aufeinander
einmal Futter, einmal Stoff darauf, dann noch einmal Futter und wieder Stoff darauf, usw. jeweils mit den "schönen" Seiten zusammen.

So les ich es übrigens auch aus Post #7 heraus, das dürfte auch bei fairedodo das Problem gewesen sein.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das mit der Tilda Tasche auch nicht ganz kapiert und habe es mir dann ganz einfach gemacht - einfach Futter und Stoff VORHER zusammengenäht, gewendet, gebügelt und dann die Henkel angenäht. Das sieht tadellos aus und war ganz leicht ;) Bei den Tilda-Kosmetiktäschchen von denen ich schon eine Menge genäht habe mache ich es genauso.

LG Susi

Tasche9.jpg.f7150849652509f0d3d5a83c690bfd0c.jpg

Tasche10.jpg.7d98935b5a5da0308c449d410e5641d9.jpg

1855797066_Tasched.jpg.9e0747e2830abce9e534d8466964b5fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Schönen guten Abend zusammen ....

 

Ich bin absolut verzweifelt und bin grad Gott sei Dank auf diese Seite gestoßen =(

 

es geht um die genannte Tasche... ich bin absoluter Nähanfänger , möchte mir aber unbedingt diese Tasche nähen. Und zwar ist das Problem die Anleitung die ich nicht verstehe und deshalb die Tasche schon von allen Seiten genäht und wieder aufgetrennt habe , dann wieder irgendwie anders genäht , wieder falsch, wieder aufgeribbelt das habe ich nun glaub ich schon 3 mal gemacht aber es kommt nicht das raus was es werden soll :( hier die Textzeilen die mich aus dem Konzept bringen:

 

Klappen sie nun Stoff und Futter auseinander und legen sie die beiden Taschenteile so aneinander, dass Stoff auf Stoff und Futter auf Futter liegt.

 

 

Das klappt aber doch irgendwie nicht , da ich ja die 4 Teile am Anfang schon zum Teil zusammen genäht habe ?! die Zeichnung in dem Buch bringt mich irgendwie auch nicht weiter ...

 

 

Es wäre total klasse wenn mir da irgendwer auf die Sprünge helfen könnte, weil ich sonst echt noch die Wände hochgehe *lach*

 

 

Ganz lieben gruß

Catone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt genau wüßte wo...

 

Es gibt ein Video, wie diese Tasche genäht wird. Sehr anschaulich, aber ich find´s nimmer.

 

Ich such mal morgen, vielleicht find ich es ja.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann :D ich werd verrückt , DANKE DANKE euch beiden .... nun kann es endlich losgehen und ich kann von ganz vorne anfangen :D und bekomme dann hoffentlich meine heiß ersehnte Tasche =)

 

Danke nochmal

lg catone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

bei dieser Tasche hilft einfach nur dransetzen und machen, wenns dann halb zusammen ist, nicht verzweifeln!!! Einfach weitermachen!!!

 

Wird schon!! Nicht aufgeben!!

 

Viel Spaß damit, wenn man es einmal raus hat, gibt es soooo viele Möglichkeiten!!

 

Lieben Gruß

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Ich bin heute hier auf dieser wunderbaren Seite gelandet, nachdem ich verzweifelt Hilfe fürs Nähen besagter "Tilda-Tasche" gesucht habe-

und ich bin fündig geworden! :)

Danke, Danke und nochmals Danke für den Link zur Videoanleitung der Tasche!!!

Ich war schon am Rande eines Nervenzusammenbruches- aber jetzt bin ich stolze Besitzerin einer wunderschönen Tasche!

Und ich war nach meinem kleinen Erfolg so motiviert, dass ich gleich noch ein passendes "TatüTa" genäht hab! :ja:

 

Also, in diesem Sinne nochmals vielen lieben Dank an euch Profis! :D

 

L.G.

*MaLou*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.