Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Clover Fingerhut "natural Fit"


nagano

Empfohlene Beiträge

Fingerhut1Bei Handnähten bin ich auf einen Fingerhut angewiesen - ohne kann ich nicht nähen. Dank Clover konnte ich nun den Fingerhut "natural Fit Leather Thimble" testen. Diesen Fingerhut gibt es in 3 verschiedenen Größen (S = Artikelnummer 6028, M = Artikelnummer 6029 und L = Artikelnummer 6030), sodass man den Hut passend zum Finger kaufen kann.Ich benötige beispielsweise Größe M, die mit ca 16mm Durchmesser angegeben ist. S hat 14,5 und L 17,5. Auf der Packung befindet sich ein Size Guide, mit dessen Hilfe man die passende Größe herausfinden kann.

Fingerhut2Der Fingerhut selber besteht aus 2 Teilen, einem rund geformten Lederstück, das die Fingerkuppe umschließt und einem "Deckel", der oben auf dem Finger aufliegt. Vom Tragegefühl her ist der "natural Fit" sehr angenehm, er schmiegt sich gut an den Finger an und er stört auch nicht beim Bewegen der Finger.Das Leder ist schön weich. Während der "Deckel" auf dem Finger eine hübsche Prägung hat, ist der schützende Teil um die Fingerkuppe doppellagig, um den Nadeln genug Widerstand bieten zu können.

Fingerhut3Der gute Eindruck setzte sich bei den ersten Handstichen fort. Dafür führe ich die Nadel mit Daumen und Zeigefinger zur Einstichstelle, um sie dann mit dem "behüteten" Mittelfinger durch den Stoff zu schieben. Mit dieser Methode nähe ich nun schon ein paar Jahre, anfangs war es etwas ungewohnt und ich musste diese Bewegung erst einmal lernen. Sobald sie einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist der Natural Fit Leather Thimble ein toller Nähhelfer, der die Fingerkuppe effektiv vor einer ungewollten Akkupunktur schützt, ohne bei den nötigen Bewegungen zu stören.Im direkten Vergleich zu einem ähnlichen Modell von Prym gefällt mir der Clover Fingerhut besser, weil er kürzer ist. Der Prym-Fingerhut bedeckt fast den gesamten unteren Teil vom Finger, wohingegen der Clover-Fingerhut nur auf dem ersten Fingerglied sitzt. Allerdings ist beim Clover-Modell wichtig, die richtige Größe zu wählen, was bei der Prymvariante durch einen Gummizug entfällt.

Alle Bilder sind von mir, der Klick aufs Bild liefert eine größere AnsichtMarion hat den Fingerhut ebenfalls getestet:
Auch ich bin jemand, der aus Überzeugung mit Fingerhut näht. Allerdings habe ich eine Nickelallergie und meine Haut reagiert gerne gereizt, wenn sie unter Metall schwitzt. Daher war in den letzten Jahren ein Silikonfingerhut mein Favorit. Schwitzen tut man da allerdings auch. Daher habe ich mich sehr gefreut, auch mal einen Lederfingerhut testen zu können. Auch ich hatte Größe "M" und nähe, wie Karin auch, indem ich die Nadel zwischen Daumen und Zeigefinger führe und mit dem Mittelfinger nachschieben.Anfänglich war der Lederfingerhut ungewohnt für mich. Er fühlt sich zwar auf der Haut sehr gut an und ich habe auch kein schwitziges Gefühl darunter, aber ich war es gewohnt, relativ senkrecht mit der Fingerspitze zu schieben. Das geht hier nicht, denn der Fingerhut steht an der Fingerkuppe ein wenig über. (Was praktisch ist, wenn man längere Fingernägel hat.) Deswegen muß ich hier "flacher" ansetzen als gewohnt.Auch fühlte ich mich im Fingergelenk ein wenig versteift und beeinträchtigt. Trotzdem habe ich einfach mal weiter gemacht und nach einer Woche hatte ich mich dran gewöhnt. Zum einen wurde das Leder ein wenig weicher, zum anderen habe ich meine Fingerhaltung etwas verändert. Mit kurzen Nadeln (was meine Lieblingsnadel ohnehin ist) näht es sich jetzt extrem angenehm. Ich nehme gerne superfeine Nadeln und mein Silikonfingerhut hat an einer Stelle ein Loch, wo die Nadel stärker war als der Fingerhut. Mein Clover-Lederfingerhut durfte also auch durch den Belastungstest für dünne Nadeln: Vier Lagen sehr dicht gewebte Popeline, davon zwei Lagen mit Einlage verstärkt. Danach kann man in der obersten Lederschicht zwar vereinzelt "Pünktchen" von der Nadel erkennen, es gab aber kein Loch, das Leder ist stark genug. Fazit: Mein neuer Lieblingsfingerhut! Man schwitzt nicht drunter, er sitzt angenehm auf dem Finger und man hat gleichzeitig mehr Gefühl für das was man tut. Und die Schwiele an meinem Ringfinger, da wo der Rand des Fingerhuts (auf dem Mittelfinger) sonst immer scheuert, die verschwindet dann vielleicht auch mal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    3

  • Junipau

    3

  • nagano

    2

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den Fingerhut auch seit Oktober im Gebrauch und bin restlos begeistert! Vorher hatte ich immer mal wieder Fingerhüte probiert, aber mit den klassischen Metalldingern kam ich gar nicht klar, mit einem Plastikteil auch nicht (Silikon habe ich nie probiert).

 

Aber so ein ganzes Binding um eine große PW-Decke mit der Hand nähen - da braucht es einfach Schutz, sonst ist der Finger irgendwann blutig... (und die Decke auch). So habe ich den Lederfingerhut gestestet und war spontan begeistert - mittlerweile fühle ich mich beim Nähen fast nackig, wenn ich ihn nicht anhabe.

Er ist so angenehm zu tragen, daß es mir sogar immer wieder passiert, daß ich vergesse, ihn auszuziehen:D Meine Familie lästert dann... Und ich hätte nie gedacht, daß ich mich jemals so sehr mit einem Fingerhut anfreunden könnte!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt perfekt als Lösung gegen zu große, zu kleine, rutschende oder unförmige Metall-Fingerhüte.

 

Danke für die Vorstellung, Karin.

 

Wenn ich mal wieder in die Stadt oder auf eine Messe komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesen Fingerhut auch Mitte letzten Jahres zum Lieseln gekauft, muss aber gestehen, dass ich noch nie einen anderen ausprobiert habe. Ich nehme den Fingerhut echt gerne zum nähen und er schützt bisher super, sodass ich mich auch nicht genötigt sehe, mal einen anderen Fingerhut auszuprobieren:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung! Ich nähe ja bisher mit dem Roxanne-Fingerhut, vorher war ich auch mit keinem Fingerhut klargekommen. Erst mit dem Roxanne kam ich klar. Ich bin sehr zufrieden damit, aber den Lederfingerhut werde ich trotzdem mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Wäre für meine erste Decke auch passend gewesen.

 

Falls ich mal einen Shop mit diesem Teil finde, würde ich dafür Geld ausgeben, obwohl ich finde es gehört nicht zu den preiswerten Artikeln.;)

 

Hat schon jemand Erfahrung, wie lange der Fingerhut haltbar ist?

Ob das Leder schnell brüchig wird?

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da werde ich mich als "Neuling" im Forum doch auch mal zu Wort melden. Vielen Dank für die Vorstellung des Lederfingerhutes!

Da ich mit normalen Fingerhüten auch nicht gut arbeiten kann, nutze ich einen Nähring (Fingerhut ohne Deckel von dem bekannten Nähzutatenhersteller Pr..). Er rutscht einfach nicht so.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich finde es gehört nicht zu den preiswerten Artikeln.;)

du meinst günstig, oder?

ich finde, dass er seinen Preis durchaus wert ist, auch wenn er nicht grade ein Schnäppchen ist.

 

Hat schon jemand Erfahrung, wie lange der Fingerhut haltbar ist?

Ob das Leder schnell brüchig wird?

 

zu dem Clover kann ich dir nichts sagen, mein erster Prym Fingerhut hat mehr als 5 Jahre gehalten, ich habe viel mit der Hand gemacht, auch schwierige Sachen wo ich ordentlich Druck auf der Nadel hatte. Er schützt auch immer noch, ist aber mittlerweile sichtbar lädiert.

 

Rein vom Anfassen her ist das CloverLeder hochwertiger, daher vermute ich, dass er ähnlich lange halten wird, wenn nicht sogar länger.

Aber klar - irgendwann wird das Leder durch sein. Ist halt ein Verschleißteil, wie man beim Auto so schön sagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst günstig, oder?

ich finde, dass er seinen Preis durchaus wert ist, auch wenn er nicht grade ein Schnäppchen ist.

Genau, war unglücklich formuliert...

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung! Ich nähe ja bisher mit dem Roxanne-Fingerhut, vorher war ich auch mit keinem Fingerhut klargekommen. Erst mit dem Roxanne kam ich klar. Ich bin sehr zufrieden damit, aber den Lederfingerhut werde ich trotzdem mal ausprobieren.

 

Den Roxanne habe ich gerade neugierig gegoogelt - für zwischen 60 und 112 € (je nach Material, auch in Silber) ist das ja ein echter Rolls Royce:D Da braucht es hier keine weiteren Diskussionen mehr darüber, ob ein Lederfingerhut für 13€ preiswert oder günstig oder teuer ist;)

Für den Preis MUß der Roxanne einfach gut sein, das wäre ja sonst einfach nur ärgerlich...

Mal schauen, wenn der Lederfingerhut durch ist und nichts auf der Weihnachtswunschliste steht - vielleicht komme ich dann auch auf den Geschmack? Aber jetzt freue ich mich erst einmal, daß ich überhaupt einen Fingerhut mag:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roxanne habe ich gerade neugierig gegoogelt - für zwischen 60 und 112 € (je nach Material, auch in Silber) ist das ja ein echter Rolls Royce:D Da braucht es hier keine weiteren Diskussionen mehr darüber, ob ein Lederfingerhut für 13€ preiswert oder günstig oder teuer ist;)

Für den Preis MUß der Roxanne einfach gut sein, das wäre ja sonst einfach nur ärgerlich...

Da hast Du absolut recht, er ist nicht billig, ich habe aber "nur" 54 € bezahlt. Ich habe ihn allerdings in einem viertägigen Quiltkurs benutzt und mich danach zum Kauf entschieden, so dass ich mir sicher sein konnte, dass ich damit klar komme. Das Problem ist, dass man diesen Fingerhut meiner Meinung nach nicht online kaufen kann, die fallen alle unterscheidlich aus. Ich habe mehrere mit der Größe 4 anprobiert, bis ich den perfekt passenden gefunden habe. Man hat auf den Fingerhut lebenslange Garantie. Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du absolut recht, er ist nicht billig, ich habe aber "nur" 54 € bezahlt. Ich habe ihn allerdings in einem viertägigen Quiltkurs benutzt und mich danach zum Kauf entschieden, so dass ich mir sicher sein konnte, dass ich damit klar komme. Das Problem ist, dass man diesen Fingerhut meiner Meinung nach nicht online kaufen kann, die fallen alle unterscheidlich aus. Ich habe mehrere mit der Größe 4 anprobiert, bis ich den perfekt passenden gefunden habe. Man hat auf den Fingerhut lebenslange Garantie. Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut.

 

Das war ganz neidfrei:hug: Aber bei dem Preis ist sicherlich wirklich gut, wenn man das Teil vorher ausgiebig testen konnte! Aber ein Quiltkurs ist bei mir nicht in Sicht, also bleibe ich erst einmal beim etwas anpassungsfähigeren Leder;)

Das finde ich nämlich auch angenehm - daß das Leder sich ein bißchen flexibel zeigt, bei kalten Fingern nicht gleich wegrutscht, bei warmen Händen aber auch nicht zu sehr drückt und eng ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ganz neidfrei:hug:

So habe ich das auch nicht aufgefasst, Junipau :hug: Ich wollte nur erzählen, wie ich zu dem teuren Ding kam. Und klar ist es bekloppt, sich so einen teuren Fingerhut zu kaufen. Aber ich steh' dazu ;). Hätte ich nicht vorher schon so viele ohne Erfolg ausprobiert (entsprechende Verzweiflung dadurch) und ihn nicht ausgebig testen können, hätte ich ihn mir wohl auch nicht gekauft.

 

Das finde ich nämlich auch angenehm - daß das Leder sich ein bißchen flexibel zeigt, bei kalten Fingern nicht gleich wegrutscht, bei warmen Händen aber auch nicht zu sehr drückt und eng ist.

Deswegen reizt es mich auch, den aus Leder auszuprobieren. Mit kalten Fingern - und die habe ich oft :rolleyes:- ist das bestimmt angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.