Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schiebevorhang aus Leinen


TeresaZ

Empfohlene Beiträge

Seit längerer Zeit schau ich hier mal wieder rein - und brauche einen Rat.

 

Beim blau-gelben Schweden gibt es einen Leinenstoff, aus dem ich mir für mein Schiebesystem 3 neuen Schals nähen wollte. Es gibt sie nämlich nicht in der Breite und Farbe, wie ich sie brauche. Obene Klett dran, unten so eine Beschwerungsleiste rein.

 

Nun riet mir ne Freundin davon ab - ich das NIEEEEEEE GERADE hinbekommen.

 

Das es krumm doof aussieht ist mir klar. Aber ich hätte jetzt am Randsaum 3 Fäden rausgezogen und dort umgebügelt und gesäumt.

 

Meint Ihr, das geht? Oder doch lieber die Finger davon lassen?

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TeresaZ

    3

  • Ika

    1

  • Ridibunda

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Teresa, ich meine schon, dass das geht!

 

Du meinst den Stoff LENDA (BAumwolle/Leinen, sehr schöne Struktur)? Oder den anderen, Name ist mir jetzt entfallen, der ist glaube ich 100% Leinen?

 

Wenn du Fäden ausziehst und soo fadengerade nähst, dürfte da nix passieren. Du solltest aber beachten, dass beide Stoffe beim Waschen einlaufen, so um 5%. Und ob du nach dem Waschen noch Fäden ausziehen kannst, weiß ich nicht, der Stoff wird beim Einlaufen ja fester.

Aus beiden Stoffen habe ich mir Kleider genäht, beide sind auch nach x Wäschen Top, da hat sich nix verzogen oder so.

 

Und dann gibt es ja noch Omas Trick für gerade Leinentisch- und Bettwäsche: Nach dem Waschen noch feucht mit zwei Personen "recken": Den Stoff entsprechend dem Fadenlauf in den Händen zusammenraffen, nach beiden Seiten ziehen und gleichzeitig schräg zum Fadenlauf bewegen, dabei immer mehr Stoff zwischen den haltenden Händen frei lassen (besser kann ichs nicht erklären), das in beiden Richtungen machen, dannn sehr ordentlich fadengerade aufhängen.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fäden ziehen wird es auf jeden Fall gerade. Vorausgesetzt, es lassen sich Fäden ziehen....

 

Letzten Sommer habe ich 9 Meter Leinen zu kurzen und langen Seitenschals verarbeitet, da wollte ich auch Fäden ziehen. Aber es ging nicht, nach wenigen Zentimetern sind die Fäden leider immer gerissen.

 

Zum Glück sieht man ja bei Leinen Kett- und Schußfäden recht gut, ich habe dann also fadengerade geschnitten, immer peinich genau am Faden entlang. Sehr zeitaufwendig und mühsam, aber so wurde es wenigstens gerade.

 

Zwischendrin stand ich aber mehrmals kurz davor, den ultimativen Vogel zu kriegen :silly:

 

Fädenziehen ist 'ne prima Sache - wenn der Stoff es denn zuläßt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste sich ja eigentlich auch reißen lassen, oder? Soooo fest erscheint es mir nicht...

 

Zur Not steht ich halt ne Stunde beim Schweden und schnippel mit der Lupe :D. Werd auf Jeden Fall MEINE Schere mitnehmen.

 

Das mit dem gerade "rubbeln" kenn ich von meiner Oma - so wurde bei uns früher die Bettwäsche gelegt. Mein Mann kapierts nach 17 Jahren Ehe allerdings immer noch nicht und ihm rutscht immer alles aus der Hand :rolleyes: ;).

 

Also, dann wage ich es mal. Vlt. fang ich mit einem an. Nachkaufen kann ich immer noch...

 

Danke Euch!

 

lG zum Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was lange währt, wird irgendwann...

 

Es hat funktioniert. Super. Nach dem Waschen ließen sich die Fäden immer noch super ziehen...

 

Fazit: Es geht!

 

Danke für Eure Antworten:).

 

lG TeresaZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.