Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe vergessen. Hilfe bitte


Mrs Murphy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

trotz Rüsselpest und dickem Kopf musste ich jetzt natürlich unbedingt an meiner Tasche weitermachen. Das Ergebnis ist, ich habe beim Innenfutter nun die Nahtzguabe vergessen. :rolleyes:

Und nu´ ???

Soll ich einfach einen Streifen als Nahtzugabe runtrum annähen? Oder gaaaanz knapp zusammennähen? Oder bei dem ganzen Rest die Nahtzugabe auch wegschneiden und dann wird die Tasche einfach kleiner?

Ich möchte eigentlich die bereits ausgeschnittenen Stücke nicht wegwerfen und neu zuschneiden. Fände ich schade wegen dem einen Zentimeter.

 

Danke schonmal und Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs Murphy

    2

  • Ulla

    1

  • Frau-Jule

    1

  • cochlea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

da es ja um eine Tasche geht, die niemandem passen muß, sind die Maße doch eigentlich egal.....

 

Ich würde von allen anderen Teilen ebenfalls die NZG abschneiden, und die Tasche ein bißchen kleiner machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

damit dir die Entscheidung nicht zu leicht fällt, beziehe ich jetzt mal eine andere Position (schließlich hast du uns ja gefragt – selber schuld).

 

Oder gaaaanz knapp zusammennähen?

 

Das auf keinen Fall! So ein Taschenfutter soll ja auch ein bisschen Last von der Tasche tragen. Wenn die Nahtzugabe zu knapp ist, wird die Gefahr, dass das Futter ausreißt, sehr viel größer. Und Taschenfutter zu flicken, ist echt fisselig.

 

Soll ich einfach einen Streifen als Nahtzugabe runtrum annähen?

 

Das wäre mein Favorit. Ist zwar schon einiges mehr an Arbeitsaufwand, aber ich finde, welcher der sich lohnt.

Jetzt, so lange das Futter noch nicht eingenäht ist, kannst du es ohne weiteres an die richtigen Maße deiner Tasche anpassen. Wenn du den eingesetzten Streifen in einer anderen Farbe machst, sieht es aus wie gewollt – vorausgesetzt, es darf überhaupt jemand in das Innere deiner Tasche spicken.

Sonst ist es dein süßes kleines Geheimnis, eine Tasche mag doch auch schöne Unterwäsche …

 

Oder bei dem ganzen Rest die Nahtzugabe auch wegschneiden und dann wird die Tasche einfach kleiner?

 

Das hängt davon ab, ob sich damit die Proportionen zwischen den Schnittteilen verschieben. Und ob du hinterher noch alles in die Tasche reinkriegst, was auch reinpassen soll!

 

Herzliche Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Taschenschnitt kannst du bei den Futternähten einen entsprechend breiten Stoffstreifen oder ein entsprechend breites Schrägband zwischen nähen.

 

Die Tasche kleiner nähen geht natürlich auch, wenn sie dann für dich noch groß genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch: Streifen dran. Falls Du Dich dafür entscheidest, musst Du vorher noch mal genau rechnen. Durch das Annähen des Streifens geht von der Tasche selber ja noch mal 1cm weg, den der Streifen dann breiter sein muss und dann eben noch die Breite der Nahtzugabe dazunehmen. Oh je, ich hoffe, das war verständlich :cool:.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

Ergebnis ist, ich habe die Teile neu zugeschnitten *grrrrr*

War eigentlich das, was ich nicht wollte.

Aber ich hatte es erst mit dem Streifen rannähen versucht und das Ergebnis war sch..... aurig.

Ich hatte nämlich nicht bedacht, dass ich bei kariertem Futter eventuell auch die Karos irgendwie in Einklang bringen sollte...

Und diese kleinen Karos sind dafür so gar nicht wirklich gut geeignet.

 

So what, neu zuschneiden war dann irgendwie schneller und sauberer.

Ich gucke mal, wie weit ich mit dem guten Stück heute noch komme oder es lieber lasse.

Beim neu zuschneiden habe ich mich nämlich auch schon wieder ertappt, dass ich den Rollschneider ansetzt und die Nahtzugabe noch nicht eingezeichnet hatte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...