Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

@Nina

 

Die französische Naht wird anders gearbeitet: Die Stoffe werden erst links auf links zusammengenäht, dann werden die Stoffe rechts auf recht gelegt und auf der eigentlichen Nahtlinie zusammen genäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • cortadora

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Endlich mal wieder Bilder, aber vorher ein kurzer Zwischenstand:

 

Habe die Rockteile jeweils anneinander genäht.

Den RV hab ich auch eingenäht. Hierbei habe ich den Spitzenrock über den Satinrock gezogen und beide Lagen aufeinander geheftet und den RV eingenäht (beide Lagen, wie eine, behandelt).

Den Satin versäubert.

Rückwertige Mittelnaht des Spitzenrocks geschlossen.

Beim Schließen der rückwertigen Mittelnaht des Satinrocks, den Spitzenrock am Anfang (unterhalb des RV) mitgefasst und dann auslaufen lassen, d.h. immer weniger die Spitzenlage mitgefasst, bis ich nur noch die beiden Satinteile zusammen genäht habe.

Der Besatz fehlt noch. Aber erst werde ich das Futter zuschneiden und nähen.

 

So und jetzt was fürs Auge.

 

Viel Spaß und über Eure Meinungen freu ich mich, wie immer

 

LG

Kathy

Absteppen.jpg.ebce7f791a7d5914478a1e8e214b621a.jpg

RV.jpg.d6c1bb5aeba2735a7a547c598a277627.jpg

1009747332_Versuberung.jpg.5cfd836d2b02a2d7a5aa274a343364cf.jpg

1877650235_Rockvonvorn.jpg.ffb42f1a4e5bd7ca9a462167ae99557e.jpg

458458633_Rockvonvorn2.jpg.a48d627388515d8c1aab77fa76980070.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht super aus und ich bin schon total gespannt auf das fertige Kleid. Aber du wirst sicher traumhaft drin aussehen!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:D

 

Und was meinst Du, wie der Rock erst aussieht, wenn die Schleppe ausgebreitet ist. Na ja, Du siehst es ja bald live.

 

Das Bauschgarn hat übrigens super funktioniert. Herrlich. Am Anfang musste ich mich mit meiner dicken Emma zwar ein wenig rumärgern, als ich dann aber alle Fäden kontrolliert habe und festgestellt hab, dass sie zu Recht mugt... Dann hat´s gefunzt. Hab nur gemerkt, dass ich mit meiner Coverlock doch mehr arbeiten muss, um ein besseres Gefühl für sie zu bekommen... Frauen halt.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an, als wärst Du auch zufrieden mit Deinem Werk :lol:

 

 

Prima, dass das mit dem Bauschgarn gut funktioniert hat. Ich freue mich schon, wenn ich es live sehen darf :)

 

Tschakka.... Du schaffst das!

 

Bist jetzt richtig gut vorangekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich zieh echt meinen Hut vor Dir!

Das ist ja jetzt schon ein Traum.

Bin gespannt auf komplett Fotos..

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist erstmal Putzen angesagt. Aber ich hoffe, dass ich das Futter (,was ich gestern noch zugeschnitten habe,) fertig bekomm.

 

Ja, die freien Tag (ab Mi) haben sich echt gelohnt. Der Rock muss ja auch bis nächsten Sonntag fertig sein, dass dann die Säume abgesteckt werden können. ;)

 

LG

Kathy, die ganz happy ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Zwischenstand (diesmal ohne Bilder):

Futter ist zugeschnitten und mit Vliesstreifen bebügelt. Das war wirklich nötig, da die Pongé 10 sehr empfindlich ist. Trotz 60er Nadel bilden sich sonst schon allein durch das Nähen, ohne Zug auf die Naht, kleine Löchlein.

Die Teile sind alle zusammen genäht.

 

Ich muss noch die Teile von oben kürzen, da ja der Besatz da dran kommt und ich für die Futterteile die Schnittteile für den Rock verwendet habe. Also muss ich das Futter um die Besatzbreite "kürzen" (vom Bund aus, da da ja der Besatz drankommt).

Außerdem muss das Futter noch versäubert werden und an Besatz und Besatz an Rock angenäht werden. Zum Schluss muss ich das Futter am RV per Hand festnähen (Pikieren?).

 

Da ich heute nicht so viel Zeit habe, werde ich nicht alles schaffen, aber mal schauen. Jetzt werd ich mich erstmal stärken/ frühstücken.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5 freien Tage (Mi. -So.) sind fast vorbei und der Rock fast fertig.

 

Ich muss noch das Futter an den RV "anstaffieren" (heißt glaube ich so) und die Säume fehlen auch noch. (Pikieren ist glaub ich der Stich, mit dem man z.B. Rosshaareinlage auf den Obertsoff befestigt??? Egal!)

 

Am Sonntag kommt eine liebe Freundin :winke: die mir die Saumlängen absteckt. Ja und mit besticken des Rockes bin ich natürlich auch noch nicht fertig.

 

Die Corsage wartet auch noch auf Fertigstellung. Ich glaub, ich brauch ein paar Tage frei :D.

 

Heute bin ich für Fotos zu müde, sorry.

 

LG

Kathy, die heute ihre kleine dicke Emma liebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst ab Seite 44 auf den WIP gestosen und habe alles angeschaut.

TOLL - TOLL - TOLL und bin gespannt wie es weitergeht.

Du wirst eine tolle Braut.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschließen, einfach toll geworden.

 

Bin schon gespannt auf das finale Foto!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

muss Euch ja schnell noch auf den Laufenden bringen:

 

Dank Sylvie ist jetzt der Futtersaum geheftet und der Satinsaum umgesteckt. Diesen muss ich noch kürzen und heften. Wahrscheinlich schlage ich beide knapp ein und steppe die Säume. Über dem Satin liegt ja eh die Spitze noch drüber und außerdem ist es eine stabielere Naht, als Blindstich. Und einen Rollsaum will ich mir auch nicht antun, schließlich hab ich nicht mehr all zu viel Zeit.

 

Das Futter ist auch bereits an den RV anstaffiert (s. Bild)

 

Mit dem Oberteil bin ich auch weitergekommen. Sylvie hat den Sitz kontrolliert und für gut befunden, also konnte ich weiter machen. Erstmal habe ich die Tunnelbänder, die ich für die Passformkorrekturen abgetrennt hatte, wieder angenäht. Dann habe ich die Rückenteile aus Spitze mit Seidenorganza gedoppelt. Den hab ich aufgeheftet, damit nichts verrutschen kann (s. Bilder). Dann hab ich die Spitzenteile auf die Satincorsage gelegt und mir die Nahtlinien mit Stecknadeln markiert. Die jeweiligen Teile (mittleres Vorder- bzw Rückenteil mit den jeweiligen Seitenteilen) zusammen geheftet und nochmal den Nahtverlauf mit der Satincorsage verglichen (s.Bild) und dann zusammen genäht (gleiche Naht, wie beim Rock).

 

Gestern Abend hab ich dann noch die Ausschnittkante festgelegt und mir passende Beleg konstruiert. Und heute mach ich wegen Kopfweh Pause. Vielleicht sticke ich nachher noch ein bisschen.

 

So das war´s erst mal wieder

 

LG

Kathy

1296887539_RVinnen.jpg.bb0788765823c4ff48a4561dfcf8cb97.jpg

552596282_SpitzeOrganza.jpg.fcfaa9a423dab98ca90cb9e024f51393.jpg

1909611212_SpitzeundOrganza.jpg.6ed3133467a5bf106ec5db3a2a25c736.jpg

1973700085_KontrolleRckenteil.jpg.39967c03a353cd3b002734fb7595ceff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui! Da wart ihr zwei aber fleißig! Die Musteraufteilung auf dem Oberteil ist super geworden.

 

Dein Kleid wird immer schöner.

 

Lieber Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui! Da wart ihr zwei aber fleißig! Die Musteraufteilung auf dem Oberteil ist super geworden.

 

Dein Kleid wird immer schöner.

 

Lieber Gruß, Nina

 

 

Ja, die Musteraufteilung ist Dank Sylvie so. Sie hat da echt ein Händchen dafür.

 

LG

Katharina

 

P.s. Gratulation zur neuen Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

bisher sieht es absolut zauberhaft aus und ich bin total gespannt auf das Ergebnis!

 

Wie lange ist es noch bis zu eurem tag?

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

Wie lange ist es noch bis zu eurem tag?

 

 

Nicht mehr lang, Ende Juni. Ich muss mich also sputen.

 

Heute hatte ich frei, aber es war irgendwie nicht so mein Tag. Habe das Futterrückenteil zugeschnitten und erstmal die rückwärtigen Seitennähte genäht. Mit stecken und bebügeln mit Vliesstreifen hat das auch etwas gedauert. Hab dann leider als ich die mittlere rückwärtige Naht schließen wollte festgestellt, dass ich bei einem die die NZ nach außen hatte, also die Teile statt rechts auf rechts, links auf links zusammen genäht hab. Nun habe ich also 2 identische Rückenteile, statt spiegelverkehrt.

 

Hab den Futtersaum des Rocks noch gesteppt und die Spitzenteile der Corsage mit Perlen bestickt (damit bin ich aber noch nicht ganz fertig).

 

So und jetzt mach ich erst mal Schluss.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh... das ist mir auch schon passiert *tröstkeksrüberschieb*

 

Aber wenn Du die Korsage fast fertig geschafft hast zu besticken, ist das doch auch toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.