Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lederhose


deino

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche ganz dringend einen Schnitt für eine trachtige Lederhose, die kurz über dem knie endet, aber finde nirgends einen passenden.

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paisley

    2

  • deino

    2

  • Nähgarn

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute,

 

ich suche ganz dringend einen Schnitt für eine trachtige Lederhose, die kurz über dem knie endet, aber finde nirgends einen passenden.

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann.

 

Gruß Stephan

 

hab ich noch nicht gesehen, vielleicht kann dir der regionale Trachtenverband weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachtest du an so etwas ?

Bei Burda als Download

7b104462-8645-85f5-9c1f-4cba98e941ef_231x367.jpg

 

Sorry, habe erst jetzt gesehen das du ja für Herren suchst :rolleyes: :klatsch:

 

 

Falls du nirgens fündig wirst, hab ich noch dieses Buch hier gefunden . Ich finde es allerdings recht teuer.......

 

Beschreibung:

 

Fachbuch Schnittkonstruktion Trachten für Männer

 

Schnittkonstruktionen Trachtenmode - Trachten für Männer. Die Tracht steht für Tradition, Ursprünglichkeit, Echtheit. Sie bezieht ihre Einflüsse aus alten Vorlagen, überlieferten Schnitten, Mustern, Farben und wertvoller Handarbeit. In Kooperation mit dem Trachten Informations Zentrum des Bezirks Oberbayern wurde dieses Buch vom Rundschau-Verlag und der deutschen Bekleidungs-Akademie entwickelt. Auf Basis des Systems M.Müller & Sohn ist die schnitttechnische Umsetzung von historischen Vorbildern in zeitgemäße Silhouetten gelungen. Spezifische Schnittlinien und starke Dressur führen zu einem Höchstmaß an Passform bei unterschiedlichsten Firguren. Maßschneider und Designer, Modellmache, Gewandmeister, Auszubildende und Lehrkräfte finden hier wertvolle Konstruktionsanleitungen und Verarbeitungshinweise für außergewöhnliche Modellgestaltungen. Ca. 148 Seiten.

rtrachten2.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal den Schnitt von einer alten Lederhose abgenommen und mir was fürn Fasching draus gebastelt.

Ich muss den Schnitt noch irgendwo als Grafikdatei haben. Es ist halt nur eine Zeichnung der Schnittteile ohne jegliche Anleitung.

Wie man das Teil zusammenbaut, kann man hier in diesem WIP nachschauen.

klick

 

Wenn dir das hilft, schau ich gerne nach dem Schnitt.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo!

 

Ich beziehe mich auf deinen Eintrag unter meiner Hilfesuche für einen Herrenlederhoseschnitt.

 

Hatte leider immer viel zu tun, deswegen hab ich das auch nicht gesehen,dass ich da so eine nette Antwort erhalten habe.

 

Tja... jetzt möchte ich es och nochmal anpacken und wollte fragen, ob du vl den Schnitt noch hast?

 

Lg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Zeichnung von dem abgenommenen Lederhosenschnitt rausgesucht und hier eingestellt:

 

Schnittübersicht

Schnitt in Originalgröße

 

Vielleicht kannst du oder jemand anders was damit anfangen. :D

Ich würde empfehlen ein Probeteil zu nähen, ich weiß nicht ob alles zusammenpasst.

Wenn Fragen sind, gerne und immerzu.

 

Und nicht vergessen, das Ergebnis herzuzeigen.;)

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.