Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kräuseln und Raffen mit der Overlock


Fliegende Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben! Habe folgendes Problem:

 

Möchte mit der oben genannten Maschine gleichzeitig eine Seitennaht mit 3- Faden Overlocknaht schließen und diese raffen oder einkräuseln, so das sich kleine Fältchen in der Naht bilden und die Seitennaht automatisch kürzer wird.

 

Wie geht das:confused: Habe schon alles mit dem Differnzialtransport versucht und mich mit dem zugekauften Kräuselfuß rumgeärgert, was beides nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, das so ein gleichzeitiges nähen und kräuseln möglich sein müßte. Ich hoffe inständig das mir hier jemand schreiben kann wie das geht.

 

Bin wirklich keine Nähanfängerin, habe aber gerade das Gefühl für diese Maschine müßte mann eine Doktorarbeit schreiben:(

 

Viele Grüße,

 

die fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fliegende Nadel

    10

  • Wildkatze

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Jumama

    1

Hallo,

 

habe die Frage schon ähnlich unter "Maschinen" gestellt, aber irgendwie scheine ich da etwas deplaziert zu sein, keiner hat einen Tip für mich:o

 

Habe folgendes Problem: Ich möchte mit meiner Overlock (Fomax KDD- 1334) Seitennähte schließen und gleichzeitig VT und RT mit dieser Naht einkräuseln, so das lauter kleine Rafffalten in den Seitennähten entstehen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, habe schon Rafffäden von Hand und mit der normalen Nähmaschine eingezogen, wenn ich dann mit der Overlock darübernähe, lösen sich meine Raffungen in Luft aus oder sind so klein das es wie Nähfehler in den Seitennähten aussieht.

 

Hoffe hier eine "Perle" zu finden, die sich damit auch schon mal rumgeschlagen hat und einen guten Tip für mich hat! Mit dem Kräuselfuß hat das ganze auch nicht geklappt, hat sich nix gekräuselt:( Verstehe die Technik dieses Fußes auch nicht ganz.

 

Viele Grüße,

 

die fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der 3fädigen Naht würde ich gleich mal abraten. Die ist nur zum Versäubern gedacht, nicht aber zum dauerhaften Nähen.

Der zu kräuselnde Stoff kommt unter den Nähfuß, der Stoff, der glatt bleiben soll, kommt in den Kräuselfuß. Dann wird der Differential auf höchste Stufe gestellt, damit er den Stoff zusammenschiebt. Aber nicht jeder Stoff eignet sich zum Kräuseln. Manche Stoffe sind einfach zu schwer oder lassen sich nicht recht zusammenschieben. Das kannste am besten testen, indem Du den zu kräuselnden Stoff einfach mal ohne Kräuselfuß aber mit Differential ein Stück durchlaufen lässt. Dann siehst Du, wie er sich verhält.

Auch lässt sich ein Kräuseln mit der OV nicht mit dem Faltenleger der normalen Nähmaschine vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Habe vergessen zu erwähnen das ich mich mit T- Shirt Stoff herumschlage. Es sollen sich ja beide Lagen des Stoffes kräuseln, also lege ich beide Stofflagen unter den Kräuselfuß, richtig? Was dann passiert ist, das der zum kräuseln zusammen geschobene Stoff nicht richtig weitertransportiert wird, das heißt er "beult" sich nach rechts unter dem Fuß hervor, anstatt schön gekräuselt weitertransportiert zu werden.

Gibt es da noch einen Tip? Ich bin schier am verzweifeln, hab schon 1000 Nähtests gemacht. Es gibt doch so viele Shirts mit Kräuselungen, zwar werden die mit Industrienähmaschinen genäht, aber sicherlich auch mit einer Overlock gekräuselt. Macht das so einen großen Unterschied:confused:

 

Viele Grüße von der Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sony::nix:

 

hab noch was vergessen zu fragen, welche Schließnaht würdest Du denn empfehlen? Habe die im Handbuch empfohlene "3- Faden- Stretch- Sicherheitsnaht" gewählt die speziell für dehnbare Stoffe sein soll, gewählt. Es gibt zusätzlich noch eine 3-Faden Overlock zum versäubern, mitder nähe ich aber nicht. Versuche jetzt mal nur mit 2-Nadel -Kettenstich zum zusammennähen zu verwenden, vielleicht klappt das besser?

 

Immer noch verzweifelte Grüße,

 

fliegende Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist dein Jersey einfach zu dick um ihn mit dem Kräuselfuß zu kräuseln, zumal du ihn ja doppelt nimmst. Außerdem wirst du ihn wahrsheinlich auch noch im Maschenlauf einkrausen wollen. In dieser Richtung ist er auch noch widerspenstiger. Wenn überhaupt, dann müsstest du eine 4-Fädige Overlocknaht mit 2 Nadeln machen. In der Zeit, die du inzwischen mit deinen Versuchen vertan hast, hättest du es längst vorher auf die klassische Weise mit der Nähma einkräuseln können. Alternativ kannst du auch ein gedehntes Stück Gummiband unter die Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

auch Dir vielen Dank für die Tips. Habe es auch mit der Nähmaschine versucht, habe einfach einen Kräuselfaden eingenäht und dann das ganze wieder unter die Overlock. Habe mein ganzes schönes gerafftes immer schön unter den Fuß geschoben, aber die Kräusel sind verschwunden, trotz Differenzialtransports auf höchster Stufe! So einen Spezialfuß der Falten legt für die Nähmaschine habe ich nicht.

 

Mein Jersey ist nicht dick sondern hauchfein:rolleyes:

 

Der Versuch mit dem Kettenstich hat auch nichts gebracht. Denke es liegt wirklich daran, das der Jersey sich zu sehr dehnt und dadurch alle Kräusel "weggedehnt" werden unter dem Nähfußdruck.

 

Bin am Ende mit meinem Latein:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Stärke der Kräuselung kannst du über die Stichlänge verändern. Je länger der STich, desto stärker die Kräuselung. Ich hab sowas allerdings immer in zwei Schritten gemacht, erst gekräuselt, dann hingenäht, da ich keinen Kräuselfuss habe.

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder und Rückenteil mit einer Raffnaht zusammennähen wird nicht gehen.

Es wird nur die Stofflage gekräuselt die auf den Transportrippen liegt. Du könntest das Vorterteil allein kräuseln und dann das Rückenteil allein kräuseln(jeweils mit dem größten Differenzial. Dann beide Teile, ganz normal, ohne Differenzial zusammennähen (Overlocken). Das sollte eigentlich funktionieren. Der Kräuselfuß nutzt m.E. nix bei diesem Experiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kräuseln mit dem Kräuselfuß der Overlock hat mich auch schon an den Rand des Wahnsinns gebracht. Ich habe viel herumprobiert und mich inzwischen auf Folgendes eingeschossen (habe zwar eine Pfaff, wird bei deiner aber nicht anders sein):

- 4-Faden Überwendlich, Differentialtransport 2, Fadenspannung 80 für alle Nadelfäden und normal für beide Greiferfäden

- mit Difftransport und Stichlänge "spielen"

 

Beide Stoffe gleichzeitig wirst du nicht kräuseln können. Ich würde jeden Stoff mit og. Stich einzeln kräuseln und dann mit dem Kettstich zusammennähen.

 

PS: Ich hab mir inzwischen den Ruffler gekauft, das ist einfach die zuverlässigere Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab bisher nur ein Probestückchen mit der Ovi gekräuselt - es ist reine Übungssache und hat mir um Längen besser gefallen als das Gleichmäßige aus dem Ruffler (wie schon mal gesagt: Meiner "rutscht durch" und muss bestimmt in der Achse nachgenietet werden)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die vielen Ratschläge! Habe jetzt versucht mit diversen Händlern zu sprechen, die diese Maschine vertreiben. Ich kann euch sagen, die wissen weniger als jede Hobbyschneiderin, auch peinlich für die:rolleyes:

 

Werde jetzt die Variante von Tigerolm versuchen und noch nicht ganz aufgeben.

 

Meine Nähmaschine ist auch ein ziemlich antiquirtes Modell, mit der komme ich mit Jersey auch nicht viel weiter.

 

Ansonsten bin ich mit der Maschine echt zufrieden und auch begeistert was sie alles kann! Ist halt ein ständiges Nadelwechseln, aber man kann alle wichtigen Overlocknähte machen und Covernähte. Der Transporteur könnte vielleicht stärker sein, evt. würde es dann mit dem Raffen auch besser funktionieren.

 

Will ja niemanden langweilen, aber ich finde eure Community echt klasse. Viele Damen mit viel Wissen, Danke:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante von Tigerolm hat einigermaßen funktioniert! Es kräuselt sich zwar nicht viel, aber immerhin! Mußte die größte Stichlänge (bei mir 4) und den Differnzial auf höchste Stufe (bei mir 2) stellen und die beiden Nadelfäden recht stramm auf 7 (habe Skala von 1-9) stellen.

 

Was macht man nur wenn man richtig starke Kräusel haben will? Das scheint wirklich nicht zu gehen:confused:

 

Vorallem ist es wichtig diesen 4-Faden Stich zu nehmen und zwar der, der im Handbuch speziell für Stretch(Jersey)Stoffe ausgewiesen ist. Mit dem anderen Stich bin ich mal wieder gescheitert, Kettenstich greift nicht, Stoff knuddelt sich unter die Stichplatte. Vielleicht auch noch ein Tip für die die sich auch mit diesem Problem rumärgern, vermute mal ich bin nicht alleine:cool:

 

 

 

Viele Grüße an alle Nähverrückten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Was macht man nur wenn man richtig starke Kräusel haben will? Das scheint wirklich nicht zu gehen:confused:

 

Schau mal in diesen alten thread: Faltenlegerfuß klappt nicht - in Beitrag Nr. 5 ff. hat Sew einige Bilder von mit dem Kräuselfuß eingekräuseltem Stoff gezeigt. Ihre höchste Stichlänge ist allerdings 5, nicht 4 - es scheint wohl wirklich hauptsächlich darauf anzukommen - oder Jersey ist einfach nicht so gut dafür geeignet...

 

Neben dem Kräuselfuß für die Ovi gibt es auch noch den sog. Mehrstichkräusler/Faltenlegerfuß/Ruffler für die normale Nähmaschine. Mit dem soll man erheblich kräuseligere Kräusel hinbekommen als mit dem Kräuselfuß... ;)

Nachteil: Meist sehr teuer.

 

Ich hab mir jetzt ganz viele alte Beiträge zum Thema und einige Websites angeschaut, aber in allen ist nur davon die Rede, dass man nur eine Stofflage kräuselt und die dabei an eine glatte Stoffbahn annäht - was du vorhast, zwei Lagen auf einmal zu kräuseln und dabei zu nähen, scheint irgendwie nicht vorgesehen zu sein... :nix:

Von Hand kräuseln, die Naht sichern und dann nähen scheint in diesem Fall einfacher und billiger zu sein :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich per Overlock kräuseln will, stelle ich größtmögliche Stichbreite ein (damit ich nachher was mit den Fingern zum greifen habe), stelle die Stichlänge etwas größer, schalte Differential dazu (dann kräuselt die Maschine schon mal brauchbar), schneide am Anfang und am Ende der Näharbeit die Fadenkette auf etwa 10 bis 15 cm, streiche diese an beiden Enden aus, puhle mit Hilfe einer Stecknadel auf beiden Seiten die beiden Nadelfäden heraus und kräusele mit deren Hilfe nach wie beim zwei Reihen steppen und dann kräuseln mit der Nähmaschine). Das geht fix, sauber und gibt wunderschöne gleichmäßig Kräusel. Ich nehme keinen Spezialfuß dazu, sondern den ganz normalen Standard-Overlockfuß.

Wenn Dein Gerät kein Differential hat, mußt Du nachher ein bisschen stärker selberkräuseln.

Das ist alles. Keine Zauberei :) Es funktioniert eigentlich bei jedem Stoff, bei dickeren etwas weniger, bei dünneren besser, bei Gewebe und bei Jerseys

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Tip von Zuckerpuppe ist wirklich gut, so habe ich es jetzt auch ausprobiert und ich glaube das ist wirklich das zeitsparendste, anders scheint es wirklich nicht zu gehen.

 

Das einzige schwierige ist die Kräusel gleichmäßig zu verteilen und das sie auch dort bleiben. Alles wohl eine große Übungssache:rolleyes:

 

Hatte es mir einfacher vorgestellt:p In der Industrie wird sicher mit Ober- und Untertransport bei Jerseys genäht und gekräuselt. Könnte ja mal jemand für die Haushaltsmaschinen erfinden;)

 

Noch mal herzlichen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Das einzige schwierige ist die Kräusel gleichmäßig zu verteilen und das sie auch dort bleiben. Alles wohl eine große Übungssache:rolleyes:

 

Noch mal herzlichen Dank an alle!

 

Wie lang ist die Strecke, die Du kräuseln willst? Wickel die Endfäden in 8er Schlingen um eine gut festgesteckte Nadel. Steck Dir, falls Du Hosen trägst, das eine Ende des gekräuselten Stoffs an einem Hosenknie fest (der Mensch hat hin und wieder zu wenig Hände, da muß man sich behelfen). Am rechten, wenn Du Rechtshänder bist. Mit der linken Hand hältst Du das Stück und schiebst mit der freien rechten ganz gleichmäßig und in Etappen die Kräusel zueinander. Es gibt Leute, die befestigen in so einem Fall das Trum an der Nähmaschine. Find ich unpraktisch, der Stoff hängt teils in der Luft, das ist anstrengend. Am Hosenknie kannst Du du den Stoff in den Schoß legen, dort liegt dann das Gewicht. Die Arme und Hände werden weniger müde.

 

Wenn Du alles fertig hast, fixierst Du die Endfäden: vernähen, verknoten, verkleben ..., legst den Overlockstreifen um und steppst ihn eventuell im Nahtschatten von rechts fest.

Mehr ist nicht

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an meinen gekauften Designer-T-Shirt habe ich mal nachgeschaut, wie der gekräuselt (ziemlich stark) wurde. Wurde ganz normal mit 4-Faden-Overlocknaht zusammengenäht, anschliessend ein durchsichtiges dünnes Gummiband (wie die für Badesachen) gedehnt draufgesteppt.

Auch eine Möglichkeit. So macht es die Industrie.

Es trägt sich jedenfalls angenehm.

 

Schöne Grüsse Isabelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also der Tip mit dem feststecken am Hosenbein war auch noch mal eine große Hilfe, habe aber jetzt mit der Nähma gekräuselt und dann die Nähte mit Overlock geschlossen, war irgendwie doch noch einfacher es so zu machen.

 

Habe ja wirklich gedacht, ich könnte Zeit sparen und alles in einem Rutsch machen:rolleyes:

 

@Wildkatze:

Diese feinen Latexbändchen zum mitnähen sind auch klasse, nur im normalen Kurzwarenladen bekommt man die nicht. Hast Du einen Tip wo man die bestellen kann?

 

Werde jetzt erst mal glatte Nähte nähen, bin das Kräuseln fürs erste leid:cool:

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist dein Jersey einfach zu dick um ihn mit dem Kräuselfuß zu kräuseln, zumal du ihn ja doppelt nimmst. Außerdem wirst du ihn wahrsheinlich auch noch im Maschenlauf einkrausen wollen. In dieser Richtung ist er auch noch widerspenstiger. Wenn überhaupt, dann müsstest du eine 4-Fädige Overlocknaht mit 2 Nadeln machen. In der Zeit, die du inzwischen mit deinen Versuchen vertan hast, hättest du es längst vorher auf die klassische Weise mit der Nähma einkräuseln können. Alternativ kannst du auch ein gedehntes Stück Gummiband unter die Naht nähen.

 

 

Ja, da kann ich Ulla aus Erfahrung zustimmen. Ich hatte kürzlich auch einen etwas dickeren Jersey zum Kräuseln ( auch im Maschenlauf ) unter der Ovi....nix wars.... ich habe dann gar nicht lange gefummelt und meine normale NäMa. genommen.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen und herzlichen Dank für all die Ausführungen, die jetzt dazu führen, dass ich gleich mit meinem Kräuselfuß samt Fomax loslegen kann.

 

Wie gut, dass ich erst gesucht habe, war kurz davor direkt einen thread zu starten. :freu: :freu: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

war länger im Forum nicht anwesend, aber ich möchte doch nicht verpassen noch mal zu erwähnen, daß ich allen noch mal herzlich danken will, die mir hier geantwortet haben. An anderer Stelle wurde ja auch schon gemeckert, das sich die Threaderöffner nicht mehr melden, wenn sie genügend Antworten bekommen haben. So ein Verhalten ist nicht nett.

 

Wenn ich nicht so einen "einfachen" Tipp wie den von Zuckerpuppe bekommen hätte (hätte auch selber drauf kommen können:rolleyes: hab schließlich mal Schneiderin gelernt), würde ich vermutlich immer noch rätseln, ob ich mit der Overlock zwei Lagen kräuseln kann oder nicht:D

 

Die "Basics" die man irgendwann mal gelernt hat sollte man halt nicht vergessen, kräusele jetzt nur noch so wie Zuckerpuppe das auch macht.

 

@Seidenstraße: Warste erfolgreich mit dem Kräuselfuß??? Ich leider nicht, zumindest hat es in dem speziellen Fall mit den 2 Stofflagen aus Jersey nicht funktioniert. Schreib doch noch mal, falls du anderes berichten kannst, man lernt ja nie aus:)

 

Viele Grüße,

 

die Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@Wildkatze:

Diese feinen Latexbändchen zum mitnähen sind auch klasse, nur im normalen Kurzwarenladen bekommt man die nicht. Hast Du einen Tip wo man die bestellen kann?

 

Werde jetzt erst mal glatte Nähte nähen, bin das Kräuseln fürs erste leid:cool:

Vielen Dank und viele Grüße

 

Verzeihung, dass ich mich erst jetzt melde, war längere Zeit nicht hier.

 

Falls das noch interessiert …

Diese Badeanzuglatexdinger: 'Transparente Elastic' von Gold-Zack (flach, dünn, 10 mm breit, durchsichtig, 3 m lang) kann man im gutsortierten Kurzwarenhandel kaufen bzw. bestellen, jedenfalls habe ich letztens genau diese Dinger bei meinem Nähmaschinenhändler (Hamburg Nähmaschinenhaus) mit grossem Kurzwarenbedarf gekauft. Preis weiss ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.