Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Fahrradlenkerkorbtasche


vanya

Empfohlene Beiträge

(Welch hübsches Wort im Titel...)

 

Meine Mutter hat sich zum Geburtstag von mir eine Tasche für ihren Fahrradlenkerkorb gewünscht. Da der Geburtstag mittlerweile schon seit zwei Wochen vorbei ist, sollte ich es wirklich mal in Angriff nehmen *hust* Wenigstens kann ich aus diesen zwei Wochen schon etwas Planung und ein paar Material-Beschaffungsprobleme nachweisen ;)

Aus Motivationsgründen habe ich beschlossen, daraus meinen WIP-Erstling zu gestalten, vielleicht hat noch jemand eine Mutter mit solchen Wünschen (oder einen eigenen Lenkerkorb :D )

 

Erst mal die Materialien.

picture.php?albumid=3500&pictureid=37663

 

Ich habe gekauft:

- 1 Meter Kunstleder

- 10 Meter Kordel

- 10 Meter Gurtband (40mm breit) jeweils in orange

 

Kordel und Gurtband gab es in diesen interessanten Verpackungseinheiten im Internet, ich schätze, ich werde wohl mit jeweils 2 Metern auskommen.

 

Aus dem Kunstleder soll der komplette Korpus der Tasche werden. Weil das Kunstleder schon recht stabil ist, werde ich keine Einlagen verwenden (und hoffe, ich ärgere mich später nicht über diese Entscheidung ;) )

 

Außerdem von meiner Mutter aus Singapur mitgebracht: Dieses nette Apfelstöffchen. Ich habe davon ca. 70x100cm und werde mal schauen, wo ich damit alles Akzente setzen kann. Außerdem möchte ich damit einen Verschluss für die Tasche basteln, am liebsten zum Zuziehen - dafür die Kordel. Das ganze ist zu mindestens 100% aus Plastik, leicht transparent und im Idealfall sogar wasserabweisend.

 

Die Schnittteilkonstruktion war bisher recht spekulativ, ich hoffe, sie haut hin.

Für den Boden habe ich mir ein Teil zugeschnitten, das ich in den Korb unten reinlegen kann.

picture.php?albumid=3500&pictureid=37664

Nicht vergessen beim Zuschneiden sollte man, hier rundherum Nahtzugabe zuzufügen - ich habe mich für einen cm entschieden.

picture.php?albumid=3500&pictureid=37665

 

Dann habe ich gemessen:

- den Umfang des Bodenteils (ohne NZG)

- den Umfang des Korbes an der Oberkante

- wie hoch die Tasche hinten und vorn jeweils in der Mitte sein soll (vorn wird die Tasche höher sein, genau wie der Fahrradkorb auch ist) Inklusive Nahtzugabe steht dieses Maß noch ein paar cm oben aus dem Korb heraus, davon erhoffe ich mir ein höheres Packvolumen in der fertigen Tasche.

 

Aus diesen Maßen habe ich mir das Seitenteil konstruiert. Damit die Tasche später noch etwas symmetrisch ist, habe ich mich bei der Konstruktion auf eine Hälfte beschränkt und werde im Bruch zuschneiden. Dadurch hat die Taschenwand, wenn alles gelingt, nur eine Naht, und diese wird hinten (also "am Lenker") in der Mitte sein. Die Höhe hinten bzw. vorn ist jeweils die Höhe der linken bzw. rechten Kante. Die beiden Umfänge (bzw wegen im Bruch: jeweils die Hälfte davon) habe ich in leicht gebogenen Linien zwischen den Enden der Strecken verteilt, so dass diese nun nicht mehr parallel sind. Das ganze habe ich ordentlich nach Gutdünken gemacht und kann kaum genaue Aussagen geben ;) Außer: Wichtig ist, dass alle vier Ecken ungefähr einen rechten Winkel haben, sonst gibt es Knicke in der fertigen Tasche - und Knicke wollen wir ja nicht!

picture.php?albumid=3500&pictureid=37666

 

Prinzipiell hat diese Konstruktion an der Seitenkante, an der nicht "Bruch" steht, 1cm NZG abbekommen. Nach oben/unten habe ich auf NZG verzichtet und das Teil einfach höher gemacht, als ich es brauche. Da das Kunstleder sich minimal dehnen/strecken/ziehen/wasauchimmer lässt, werde ich den Boden so wohl ganz gut einnähen können.

 

Hier noch mal kurz, wie das ganze ungefähr im Korb aussieht. Es geht jeweils etwas über die Mitte heraus, das liegt an der NZG.

picture.php?albumid=3500&pictureid=37667

 

So, nun mache ich mich frohen Mutes ans Werk. Falls noch jemand Einfälle hat, immer her damit :) Eine große Kanne Kaffee steht jedenfalls neben der Keksdose bereit.

Sollte ich wichtige Schritte im Entstehungsprozess unterschlagen haben, bitte ich um lautstarken Protest.

 

Mit besten Grüßen,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanya

    8

  • ina6019

    3

  • Bemajo

    3

  • Fadengirl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus dem Kunstleder soll der komplette Korpus der Tasche werden. Weil das Kunstleder schon recht stabil ist, werde ich keine Einlagen verwenden (und hoffe, ich ärgere mich später nicht über diese Entscheidung ;) )

 

Ein interessantes Projekt. Für den Boden würde ich wohl doch eine Verstärkung vorsehen, z.B. ein Tischset aus Plastik zweckentfremden und unten einlegen.

 

Ich schaue gespannt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, vielen Dank für das Interesse, das hier schon besteht. Das freut mich :D

 

Für den Boden würde ich wohl doch eine Verstärkung vorsehen, z.B. ein Tischset aus Plastik zweckentfremden und unten einlegen.

Das ist eine ganz gute Idee. Ich werde jetzt wohl die Innentasche nähen und mal schauen, wie stabil es mir ineinandergestellt schon vorkommt. Ansonsten wird mein Freund sich vermutlich nicht beschweren, wenn ich eines der Plastiktischsets umfunktioniere, die benutzen wir eh nicht :rolleyes:

 

So, ich habe nun den äußeren Taschenkorpus genäht. Bisher muss ich sagen: Kunstleder näht sich ja ganz nett! Habe ich vorher noch nie ausprobiert. Weil es mir doch etwas ARG viel orange war (die Träger geben da ja auch nicht viel Abwechslung ;) ) habe ich vorn drauf zwei überlappende Rechtecke appliziert. Ich bin bisher mit dieser Lösung zwar höchstens zu 95% zufrieden, aber ohne war es definitiv ZU orange, da gefällt es mir nun schon deutlich besser!

picture.php?albumid=3500&pictureid=37678

(Das schwarze drin gehört übrigens nicht zur Tasche, das ist nur ein Kissen zum Vollstopfen.)

 

Und so sieht es im Korb aus:

picture.php?albumid=3500&pictureid=37679

 

Die Nahtzugabe der Taschenwand habe ich oben und unten durch eine kurze Quernaht "auseinandergedrückt" (sieht man auf dem zweiten Bild). Nur zwischen den beiden Nähten hat das die NZG natürlich nicht sonderlich beeindruckt. Kann ich das auseinanderbügeln? Sonst werden sich da wohl die NZG von Innen- und Außentasche, die ja an der gleichen Stelle sein werden, ziemlich im Wege sein.

 

Als nächstes kommt nun wie gesagt die Innentasche. Diese soll auf jeden Fall eine Reissverschlusstasche abkriegen. Da meine Mutter diese Tasche hauptsächlich für Markteinkäufe nutzen möchte, überlege ich, links und rechts eine kleine Tasche aufzunähen, in die man Kühlakkus reinstecken kann - dann kann man auch im Hochsommer noch guten Gewissens über den Markt schlendern. Wie sinnig das ist, und ob ich ihr nicht einfach zwei Kühlakkus zum Reinlegen dazutue, weiss ich aber noch nicht. Was meint ihr?

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Kunstleder recht garstig zu wenden ist (und ich habe nur die Tasche von linksrum auf rechtsrum gedreht...) Das macht mir jetzt wohl leider den Plan, Innen- und Außentasche mit zwischengenähten Trägern zu verstürzen, zunichte. Wie ich dieses Problem löse, sollte ich mir also noch überlegen (aber da ich heute eh nicht mehr so weit komme, hat die Entscheidung ja noch etwas Zeit!)

 

Beste Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Kunstleder recht garstig zu wenden ist (und ich habe nur die Tasche von linksrum auf rechtsrum gedreht...) Das macht mir jetzt wohl leider den Plan, Innen- und Außentasche mit zwischengenähten Trägern zu verstürzen, zunichte. Wie ich dieses Problem löse, sollte ich mir also noch überlegen (aber da ich heute eh nicht mehr so weit komme, hat die Entscheidung ja noch etwas Zeit!)

 

Hallo,

 

wie wär's damit: Die Oberkante von Innen- und Außentasche umbügeln (geht das bei Kunstleder? evtl. mit Klebestift o.ä. fixieren?), die Innen- in die Außentasche stecken, so daß die Kanten aufeinanderliegen, Träger dazwischenstecken und dann knappkantig absteppen.

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt!

Ist dein Gurtband recht fest? Könnte man die Taschen ohne NZ vielleicht einfach ineinander stecken, und dann die Oberkante mit Gurtband einfassen? Die Träger einfach außen aufnähen?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

 

Da mein Gurtband relativ dick ist, werde ich mich wohl für die Umbügeltechnik entscheiden. Bügeln lässt das Zeug sich zwar nicht wirklich, aber zum Knicke andeuten wird es reichen. Und für den Rest habe ich ja meinen Freund und Helfer, die Büroklammer-Dose!

 

Weiter geht's mit der Tasche.

 

Ich habe mich dann doch für das Verstärken der Tasche entschieden. Dafür habe ich, auch aus Singapur mitgebracht, ein ganz interessantes Zeug verwendet. Eigentlich ist es für die Isolierung von Kühltaschen gedacht, hat auf der einen Seite eine Kunststoffschaumschicht und auf der anderen Seite eine Isolationsfolie. Das habe ich in Form der Tasche, allerdings ohne NZG, zugeschnitten und ganz banal flächig mit Sprühkleber fixiert. Klappte prima, und wird beim Zusammennähen von Innen- und Außentasche noch weiter fixiert.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37733

 

Danach ging es weiter mit der Innentasche. Hierfür habe ich oben am Schnittteil der Wand einen Streifen abgeschnitten, an diesen Nahtzugabe angefügt und so zwei Teile zugeschnitten. Weil das der Tasche vermutlich mehr Stabilität gibt und ich so beim Zusammennähen der Innen- und Außentasche nicht die NZG übereinander habe, habe ich bei der Innentasche den Bruch auf der Rückseite gewählt und habe damit jetzt die Naht vorn. Außerdem hat die Innentasche ein Täschchen abbekommen. Die Idee mit dem Reissverschluss habe ich wegen heftigen Vermurksens gestrichen, also RV wieder raus und ohne die Kanten noch mal nachgenäht. Noch nicht ganz schön, aber auch nicht mehr ganz so selten doof wie vorher. Und hat nicht auch jeder handgeknüpfte Teppich mindestens einen Fehler, damit man sieht, dass es Handarbeit ist? *hust*

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37734

 

Aus dem Äpfelchenstoff habe ich schließlich einen Tunnelzug genäht, so dass ich die Tasche später mit zwei gegenläufigen Kordeln verschließen kann.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37735

 

Diesen habe ich dann erst an die Innentasche genäht, dann den oberen Rand noch angenäht und schließlich knappkantig abgesteppt. Ein Hoch auf den "Overlockfuß", der mir mit dem grandiosen Abstandhalter hierbei vermutlich den Allerwertesten gerettet hat ;) So ging das Absteppen fast ohne Probleme, zu klären ist nur noch die Frage, wieso meine Unterfadenspule prinzipiell mitten in solchen Ziernähten leer ist. (Und gleich danach unterhalten wir uns vielleicht über die Frage, wann ich endlich lerne, VOR solchen Nähten mal einen Blick auf die Spule zu werfen *Augen verdreh*)

So sieht die Tasche nun jedenfalls aus, in Kombination mit den freundlich haltenden Freund-Händen.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37738 picture.php?albumid=3500&pictureid=37739

 

Als nächstes werde ich noch mal die Außentasche umkrempeln und die beiden Taschen an den NZG der Böden aneinandernähen. Und danach kommt auch schon das große Pseudo-verstürz-und-Tragegurt-Gepfusche - jippie!

 

Habe schon böswillig überlegt, ob ich meiner Mutter einreden kann, dass ihr diese Tasche nicht gefällt. Ich würde ihr dann auch eine andere nähen. Leider schätze ich meine Chancen da als nicht sehr groß ein. Mehr so nach dem alten Mathematikerwitz mit Epsilon größer Null *hust*

 

Beste Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht die Taschengeschichte.

 

Gestern habe ich also noch die beiden Taschenteile an den NZG des Bodens zusammengenäht, einfach einmal rundherum. Selbstverständlich habe ich vollkommen verschwitzt, davon ein Foto zu machen...

 

Heute nun habe als erstes die Kordeln in den Tunnelzug eingezogen. Der Tunnel hatte 100cm Umfang, also habe ich zwei Kordeln mit 120cm Länge zugeschnitten, damit man später noch was zum Anfassen hat. Der Tunnel an sich besteht aus zwei ca 50cm breiten Stücken, und hat links und rechts einen "Ausgang".

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37749

 

Zugezogen dichtet er die Tasche recht gut ab und lässt sich auch noch schließen, wenn es mal etwas mehr Inhalt wird.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37750

 

Schließlich habe ich mich an die grandiose Aufgabe gemacht, den Rand umzustecken. Meine Büroklammern waren alle mal in diesen Prozess eingebunden, und insgesamt habe ich es zwei Mal wieder komplett aufgemacht, weil irgendwas nicht passte. Schließlich und endlich kamen irgendwann doch die Träger ins Spiel, diese fangen jeweils 7cm links und rechts der Nähte in der hinteren und vorderen Mitte an. So sind sie nicht ZU weit am Rand, die Tasche lässt sich aber noch bequem über die Schulter tragen.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37751

 

Den kompletten Rand habe ich einmal knappkantig abgesteppt und dabei die Träger fixiert.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37752

 

Später habe ich, um den Trägern etwas mehr Halt zu geben, mit ca 1cm Abstand von der ersten Naht noch einmal außen herum genäht. Und nun ist die Tasche also fertig! Sie passt hervoragend in meinen Fahrradkorb und ich fürchte, ich werde genau das gleiche Projekt in Kürze noch einmal durchziehen müssen... Leider ohne den netten Apfelstoff.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37753

 

Und so sieht sie nun aus. Einmal geschlossen, einmal offen. Sehr praktisch finde ich, dass man sie durch den Tunnelzug auch mal etwas höher befüllen kann.

 

picture.php?albumid=3500&pictureid=37754 picture.php?albumid=3500&pictureid=37755

 

Und damit bin ich schon am Ende angekommen. Vielen Dank für die Anteilnahme und eure Anregungen, es würde mich freuen, wenn ich auch ein wenig Inspiration bieten konnte.

 

Beste Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein tolles Körbchen hast du genäht. Und - DANKE - jetzt plagt mich wieder das schlechte Gewissen, daß ich schon ewig vorhabe, mir so eine Tasche für meinen Korb zu nähen. ;)

 

Das war wahrscheinlich der Motivationsschub, den ich gebraucht habe!

 

 

Viele Grüße

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde die Tasche auch ganz gut gelungen:)

Und durch die" Verstärkung" hast du auch gleichzeitig eine Tasche bei der das Eis nicht gleich da vonläuft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint das Monat der Fahrradkorbtaschen zu sein.

 

Ich habe mir nämlich ganz unabhängig zu deinem tollen WIP auch so eine Tasche genäht. Der Korb ist so ziemlich der gleiche und die Idee mit dem Tunnelzug zum höheren Befüllen hatte ich auch. Ich habe zwar nur einen Schultergurt angebracht, dafür aber die Tasche am Korb durch einen Rand zum Umschlagen etwas fixiert.

Deine Idee mit dem Isoliermaterial-Zwischenfutter ist spitze! - Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich so etwas noch nachträglich irgendwie einbauen kann.

 

Leider hat meine Jüngste meine Kamera erwischt und außer Gefecht gesetzt, sonst hätte ich auch noch ein Bild eingestellt.

 

Liebe Grüße,

Bemajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, die ist toll geworden! Danke für den WIP! Und falls Du auf den Geschmack kommst, und noch 2 Taschen nähst, nehme ich Dir gerne eine ab! :D :hug: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schönes Stück und ein unterhaltsamer Wip :)

 

Zum Stabilisierungs- und Isoliermaterial: falls in der nächsten Zeit keine Mitbringsel aus Singapur anstehen, guckst Du mal im Supermarkt bei den Gefriertruhen und -schränken. Da hängen viele große und preiswerte Isolierbeutel herum. Schließlich soll ja die Eiscreme oder der TK Fisch auch gefroren heim transportiert werden :) Die Beutel lassen sich auseinanderschneiden ...

Je nach Größe der Nähtasche und des Isolierbeutels bist Du mit ein oder zwei Beuteln dabei. Materialpreis ein bis zwei Euro, falls überhaupt

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.