Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pelz nähen


Lieselotte

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

Ich möchte gern eine Weste aus langhaarigem Kunstfell nähen. Sie soll innen und außen Fell haben. Ich überlege nun wie das technisch zu bewerkstelligen ist. Die Nähte zusammenfügen wollte ich mit Zickzackstich machen. Jetzt gehts um die Außenkanten an Ärmel und Saum.

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

Pelz rechts auf rechts zusammen nähen und umstülpen. Da sehe ich das Problem dass die Konturen der ganzen Weste verschwimmen, also keine Kanten entstehen. Es wird dann auch Problematisch Verschlüsse anzuarbeiten.

 

2. Möglichkeit ist bei jedem einzelnen Teil ein Baumwollband auf die rechte Seite an die Kante zu steppen und dann umzuschlagen und festzunähen. So ist quasi jedes Teil mit Baumwollband eingefasst. Die Baumwollbänder dieser Einzelteile könnte ich dann zusammenfügen. Problem ist dann dass ich überall das Baumwollband an den Kanten habe, was nicht unbedingt überall schön aussieht.

 

Hab ich da einen Denkfehler drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieselotte

    1

  • Friedel

    1

  • Frettchen60

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Lieselotte,

ich hatte mir eine Weste aus Echtfell genäht und bin folgend vorgegangen:

nach dem Zuschneiden der Einzelteile mit ganz geringer Nahtzugabe (etwa0,8cm) habe ich das Fellhaar mit der Schere " kurzgeschoren",damit die Nähte nicht zu dick werden. Das ist zwar eine mühselige und schmutzige Arbeit,die sich bei mir aber sehr gelohnt hat. Danach habe ich die Teile zusammengenäht und anschließend ganz knappkantig nochmals abgesteppt,so dass die Nähte von der rechten Seite sehr gut aussehen.Eventuelle Überstände auf der Innenseite habe ich dann nochmals bis zur Knappkantigkeit abgeschnitten. So ist mir die Weste sehr gut gelungen.

LG Friedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich hatte mir eine Weste aus Echtfell genäht und bin folgend vorgegangen:

nach dem Zuschneiden der Einzelteile mit ganz geringer Nahtzugabe (etwa0,8cm) habe ich das Fellhaar mit der Schere " kurzgeschoren",damit die Nähte nicht zu dick werden. Das ist zwar eine mühselige und schmutzige Arbeit,die sich bei mir aber sehr gelohnt hat.

 

das dürfte doch sicherlich auch mit einer Haarschneidemaschine funktionieren. Ist sicher weniger zeitaufwendig und genauer. Einfach nur einen kleinen Teil der Maschinenmesser über den Rand (praktisch die NZG) des Kunstfells führen.

Würde ich mal versuchen.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.