Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfaches Shirt für meine Zwergin


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe zwar diesen Monat nicht mit abgestimmt, aber ich hoffe ich darf trotzdem mitmachen. Als erstes möchte ich ein einfaches Shirt für meine Tochter nähen.

 

Den Schnitt habe ich aus der Ottobre 01/07 kopiert.

 

4.jpg

 

Stoff ist ein weiß-rot gestreifer Sanettajersey.

 

ST-Str-H1.jpg

 

Ich habe mit dem Shirt schon angefangen und geh gleich weiter nähen.

 

Eine Frage habe ich aber noch zum Halsausschnittstreifen. Das weiße Bündchen was ich hier hab passt nicht so recht zum Stoff. Das rote ist zu hell. Nun hab ich noch einen dunkelroten Jersey liegen der sehr gut zu den roten Streifen passt. Muss ich den Streifen auf jeden Fall im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Oder kann ich bei Jersey auch gerade schneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    4

  • jelena-ally

    2

  • Marion25

    1

  • Maribel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

OT: ich finde deine Sig ja immer wieder toll!!!!!!

 

Ich nehme Jersey im normalen Fadenlauf, also nicht schräg, sondern in der größten Dehnrichtung. Außer wegen der Optik, da könnte man Ringeljersey natürlich sehr schön schräg nehmen. (Marion hat das glaube ich so gemacht, hier)

 

Bin schon gespannt auf dein Zwergenshirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Shirt hab ich diesen Monat auch schon genäht :) - bei Jersey musst Du nicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden, sondern ganz klassisch.

 

Ich hab auch Jerseystreifen für die Bündchen genutzt - hat super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein toller Stoff und wird bestimmt ein süßes Shirt.

 

Zur Bündchenfrage:

bei Streifenstoffen mache ich es gerne diagonal - wenn ich genügend Stoff habe und ich ihn dafür zerschneiden möchte :rolleyes:

 

oder: wenn es die Dehnfähigkeit zulässt auch quer, so dass der Streifen längs zum Shirt läuft ... das sieht auch immer ganz nett aus und habe ich jetzt auch schon oft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Shirt ist fertig. Fotos kommen gleich :)

 

Vielen Dank für eure Tips. Ich habe den Halsauschnittstreifen im geraden Fadenlauf zugeschnitten und es hat super geklappt.

 

Die Verschlußlösung mit den Druckknöpfen gefällt mir nicht so richtig. Das steht irgendwie so ab. @ Jelena-Ally: Hattest du da auch Probleme? Vielleicht hat ja eine von euch einen Tip wie ich das noch verbessern kann.

 

@ Maria79: Den Spruch habe ich beim googlen gefunden als ich ein Zitat gesucht hab. :D

 

@ Marion: Ich finde die Ausschnittlösung bei deinen T-Shirts total schön. Leider sah das bei den breiten Streifen nicht so toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts los. Erstmal hab ich das T-Shirt zugeschnitten. :cool:

 

400_6434643431363336.jpg

 

Dann die Schulternähte und Seitennähte geschlossen. Wobei die eine Schulternaht offen bleiben muss für die Druckknöpfe.

 

400_6432656435623764.jpg

 

Danach ist mir eingefallen das ich ja das Veloursmotiv noch vorher aufbügeln wollte. *g*

 

400_3230306431653534.jpg

 

Dann habe ich die Ärmel- und Seitennähte geschlossen. Das T-Shirt gesäumt und das Bündchen angenäht. Dabei habe ich mir fast meine Ovi geschrottet und ausserdem ist das Bündchen auf links. Bei mir gibts irgendwie keine Shirts ohne Pannen. *g*

 

Tadaaaaaaa

 

400_6266366432633630.jpg

 

Auf dem Bild kann man auch ganz gut erkennen was ich mit der hochstehenden Ecke meine. Beim Tragen gehts aber und sieht nicht ganz so wild aus. Nur hab ich mal wieder festgestellt das zuviel weiß meiner Tochter nicht steht. An ihr sieht es ein bischen aus wie ein Schlafanzugoberteil. Und es macht sie noch blasser. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Gefühl, das die Schulterlösung ein bisschen problematisch ist - sie ist durch die Fliesline-Verstärkung einfach ein bisschen fest und neigt dadurch zum Abstehen.

 

Allerdings hab ich es nie am Kind gesehen, da das Shirt ja ein Geschenk war und das Kind ca. 600 km von uns entfernt wohnt.

 

Ich werde nacher mal in Linus Größe pausen und zuschneiden - und dann übers WoEnd eine Shirtnähparty veranstalten - mal schauen wie es wird.

 

Allerdings sieht dein Shirt (was ich übrigens mit dem Velourbügler sehr hübsch finde) auf dem Bild so aus, als wenn die Knopfleiste nach vorne aufgeht - ich hatte sie aber nach hinten offen. :confused:

Kann das sein, daß hier ein Fehler liegt?

 

Liebe Grüße von Nina - die jetzt ins Nähzimmer flitzt, da der Kleine gerade Mittagschlaf macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich dein Shirt aber auch sehen Nina. :D

 

Beim nächsten Shirt lasse ich evlt. die Einlage weg. Ich hab mal bei einem ihrer Kaufshirts gekuckt. Da ist auch keine Einlage drin. Und ich werd den Verschluss andersrum bauen. So das er nach hinten zu geht. Das ist mir erst aufgefallen als der Ärmel schon drin war. Und da hatte ich dann auch keine Lust mehr zum trennen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.