Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk-Nunofilz ??? Hilfe was ist das ?


Hinslein

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch das tolle Bild in der Galerie, von Elbia, versuche ich rauszukriegen, ob es Walk-Nunofilz schon als fertigen Stoff gibt, oder ich selbst noch Hand anlegen muss :confused:

Bitte klärt mich auf, damit ich heute Nacht schlafen kann.;)

 

Diese Jacke geht mir nicht aus dem Kopf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    2

  • griselda

    2

  • Hinslein

    2

  • Lillyfee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo -

 

damit du wieder schlafen kannst:

Sowas gibts zu kaufen!

Das Stoff ist gestrickt. In eine Basis aus einem feinen schwarzen (Hochbausch?-) Synthetikgarn ist Wolle eingearbeitet. Technisch kann man sich das ganze wohl in etwa so vorstellen wie bei jaquardgemusterten Strumpfhosen. Flottungen aus Wolle werden abgeschnitten, drunter tritt das schwarze Trägermaterial zum Vorschein. Ab in die große Waschmaschine--- die Wolle filzt--- das Polytierchen nicht. so ergibt sich das Dreidimensionale.

Ich habe mir mal einen Rock daraus genäht und unten den Saum mit dem Feuerzeug versäubert..... da ist das Poly zwischen die Wolle geschmolzen und gut wars. Wenns nur immer so einfach wäre.

 

Der Name WALK - NUNOFILZ war mir allerdings nicht geläufig, ich hab ihn nur anhand des Bildes identifiziert. Heisst der tatsächlich ganz offiziell so?

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort:)

Ich kann nicht sagen ob der Stoff "offiziell" so heisst, nur diese Jacke gefällt mir so gut, dass ich fast verrückt werde, weil ich halt nicht wusste, ob es diesen Stoff so zu kaufen gibt.

 

Werde mich mal in der Karstadt-Stoffabteilung umschauen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal bei google - da gibt es einiges über Nunofilzen. Mir ist es als Technik bekannt, bei der ganz dünne Seide mit Wolle verfilzt wird.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

wie diese Art Stoff offiziell heißt, wusste ich selbst nicht so genau, daher nannte ich ihn Walk bzw. Nunofilz - bewusst mit ein paar Fragezeichen versehen ;) . Aber nach der Erklärung von Griselda zu Nunofilz, handelt es sich hier wohl tatsächlich um einen solchen, denn der Stoff ist genauso, wie Griselda es beschrieben hat. Ich habe dieses wundervolle Stöffchen als Einzelstück und absoluten Glückstreffer bei eBay ersteigert von einer Privatperson, also nicht von einem Shop. Man kann auch mal Glück haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nunofilz wird ja der Kammzug per Hand auf ein schon fertiges Gewebe (Seide oder Chiffon o. Ä. ) aufgebracht.

Bei dem Stoff, den Thibia hier in ihrer tollen Jacke verarbeitet hat, handelt es sich eigentlich um ein Gestrick, das mustermäßig schon so auf der Rundstrickmaschine hergestellt ist. Es wird nur durch die Wäsche so dreidimensional. Die Wolle ist in das Poly eingestrickt, maschenmäßig eingebunden, und nicht nur aufgefilzt.

Aber alle beiden Techniken sind absolut faszinierend. Gerade mit dem Nunofilzen lassen sich auch für den Hausgebrauch tolle Unikate herstellen.

NOCH `N PROJEKT......

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses wundervolle Stöffchen als Einzelstück und absoluten Glückstreffer bei eBay ersteigert von einer Privatperson, also nicht von einem Shop. Man kann auch mal Glück haben :)

 

Hallo!

Genau dieser Stoff geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte nur noch keine Zeit, um nachzufragen.

Und dann so etwas!!!:nix: :banghead:

Hmm, dann muß ich wohl auf die Suche gehen.:(

 

Falls jemand diesen Nunofilz (gern auch in anderen Farben) in irgendeinem Shop entdeckt, bin ich für eine Info dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nuno-Filz selber machen ist zwar zeit- und materialintensiv, aber nicht wirklich schwer. Du kannst durch die Auswahl der Ausgangsmaterialien und Farben ein absolutes Unikat schaffen. Ausserdem macht es Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel,

wenn ich auch noch mit dem Filzen anfange, erklärt mein Mann mich sicher für vollkommen durchgeknallt und läßt mich einweisen... ;)

(Nähen ist nicht mein einziges Hobby...)

 

Ich werde dann wohl doch lieber weiter suchen und hoffen, daß ich vielleicht auch mal einen Glücksgriff habe und ein fertiges Nuno-Stöffchen finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.