Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Hilfe....


collo

Empfohlene Beiträge

Hallo Geschäftsfrauen,

 

ich werde noch wahnsinnig, es gibt hier in der Nähe keinen Patchworkladen.

Da meine Näherei immer mehr wird, kam ich jetzt auf die Idee meinen eigenen Laden zu eröffnen.

Wer ist so lieb und nennt mir Anlaufstellen, vor allen Dingen Stofflieferanten, an die ich mich wenden kann.

Ob Ihr mir wohl auch die Frage beantwortet: ´Rentiert Sich solch ein Laden, oder sind die Kosten zu hoch?

 

Vielen Dank im voraus

Collo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranunkel

    2

  • Knudel

    2

  • Katja

    1

  • collo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

so, hab emir doch gleich mal dein posting durchgelesen.

evtl. hast du die überschrift etwas unglücklich gewählt, denn die leute wissen nicht gleich, was gemeint ist.

 

hatte ja schon geschrieben, das ich hier in der nähe auch keinen laden mit patchworkstoffen weiß.

ich glaube richtung sickte ist einer ???

 

möchtest du dann auch kurse anbieten? da meld eich mich mal zu an :D

 

 

achsssssssoooo und außerdem habe ich gesehen, dass du auch fisch bist - das gibt schon mal einen pluspunkt *grins*

 

den rest hatte ich ja schon in einer nachricht geschrieben.

da können wir dann nochmal klönen.

 

liebe grüße

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Collo,

 

wenn Du erst mal einen Laden hast, kommst Du aber nicht mehr so oft zum Nähen.

 

Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber wieder Abstand genommen. Denn das ist Arbeit, vor allem in den ersten Jahren des Aufbaus. Bis so ein Laden denn mal richtig läuft, steckt richtig viel Herzblut drin. Und wenn er denn mal läuft, wird die Arbeit nicht weniger, das kannst Du mir glauben. Ich war bis vor Kurzem selbstständig, nur auf einem ganz anderen Gebiet.

 

Überlege Dir das gut. Patchworkläden gibt es im Internet gerade genug. Dort bestelle ich meistens. Nur ganz selten fahre ich ins 30 km entfernte Waiblingen. Dort gibt es einen sehr hübschen Laden, aber viel zu weit weg, um eben mal schnell ... Außerdem nicht ganz so gut bestückt wie manche Patchworkshops.

 

Ich will Dir Dein Vorhaben nicht ausreden, nur anmerken was mir dazu durch den Kopf ging (bei meiner eigenen Idee)

 

Liebe Grüße

Ulrike

 

PS: Wenn Du Links zu Shops brauchst, melde Dich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Collo,

Da muß ich Ranunkel recht geben.

Wenn du dein Hobby zum Beruf machen möchtest

muß du viel Zeit investieren.

Wenn du Pech hast wird dein Hobby zu einem

"Muß" und das macht sicher keinen Spaß.

Dann heißt es du mußt es machen obwohl du

zur Zeit dazu überhaupt keine Lust hast.

Du mußt dann Projekte die du eigentlich machen möchtest

auf "Eis" legen,bis du irgendwann dafür Zeit hast.

Man sollte sich das genau über legen.

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Collo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wer sein Hobby zum Beruf macht, hat kein Hobby mehr :)

Denn dann fehlt einem die Zeit zum nähen.... manchmal bin ich richtig neidisch auf meine Kundinnen ;)

liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Collo,

 

habe gestern nicht daran gedacht:

Wenn Du fest entschlossen bist, nimm unbedingt eine Existenzgründerberatung in Anspruch und mach nicht auf eigene Faust. Du verplemperst sonst zu viel Zeit und vor allem auch Geld (das Dir u.U. als Zuschuß zustehen könnte).

 

Liebe Grüße

Ulrike

 

(die in punkto Selbständigkeit geheilt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab mein Hobby zum beruf gemacht.............

Spass macht es immer noch, ich nähe meine sachen jetzt aber dann wenn andere schlafen..........

Zu deinen fragen:

es wird hart werden, es gibt wie schon gesagt viele shops im netz.

ja und einen ganz dicken geldbeutel solltest du haben. du wirst sehr viel brauchen, stoffe sind nicht gerade preiswert im einkauf, dann muss noch zubehör dazu, den das wollen auch alle.

ich habe vor 1 jahr mit 150 stoffen angefangen, jetzt sind es 600, die regale sind voll und auch beim zubehör ist es so, immer mehr, den die kunden wollen ja meistens das haben was nicht im regal ist.

 

überlege gut was du möchtest, es macht spass ein eigenes geschäft zu haben, aber reich wirst du nicht, in den ersten jahren bist du nur am reinstecken.

 

du solltest ein startkapital haben und auch noch rücklagen für mindestens 1 jahr, man weiss ja nie wie das geschäft anläuft.

 

zu den stoffhändlern: schaue mal im netz nach den fabrikanten, dort findest du auch die vertretungen für deutschland.

hier einige namen:

Frohwein, MAY, Hilco, Westfallenstoffe, Makover, Debby Mumm, Rintex.... es gibt so viele lieferanten, du musst dich umschauen und dann sagen, ja das möchte ich, den jeder hat eine andere kollektion von stoffen.

 

wünsche dir , wenn du es wirklich machst, sehr viel glück und ganz starke nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich denke, dass das eine sehr mutige Entscheidung wäre.

Wir habe hier ein kleineres Geschäft gehabt, das nun leider zumachen musste....PW-Stoffe sind ja leider sehr teuer und im Internet gibt es ja z.T. gute Angebote. Die Frau hatte ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und daher tat es mir unheimlich leid, als ich das leere Ladenlokal gesehen habe...Dabei wohne ich gar nicht in einer Kleinstadt, aber das Hobby PW ist eben doch nicht so geläufig.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

An alle Geschäftsfrauen und so weiter...

Gibt es eigentlich keine Stofflieferanten, die ihre Waren auf Kommission liefern? Dann würde man sich doch eine Menge Startkapital sparen und der Lieferant hätte weniger Risiko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo collo

Mir ging es etwas ähnlich wie Dir, ich habe für meine Mädels genäht und alle fanden das toll und wollten auch und diejenigen die weiter weg wohnten fanden es immer schade dass sie nicht sehen konnten was ich an Lager hab etc.

Ich habe den kleinen Einstieg gewählt. Das heisst :

- kein Ladenlokal wo ich fix Miete zahlen muss, denn somit wäre schon klar dass der Geld & Verkaufdruck da ist...

- erst mal zu Hause Platz geschaffen dafür, und via Homepage anbieten. Meine HP kostet mich auch nichts weil sie im Internetabo gratis enthalten ist, wichtig ist aber, dass Dein Anbieter die Besucher nicht mir Werbepopups eindeckt... das finde ich ätzend und unprofessionel...

- beim Stoff kauf ich nicht Ballenweise, sondern viele verschiedene und Meterweise so hatte ich viel Auswahl ohne ein riesiges Lager anlegen zu müssen was auch den Geldbeutel schont

Wenn Du die Möglichkeit hast und z.B. in einem eigenen Haus wohnst, dann richte Dir einen Raum dafür ein wo der Stoff in Gestellen steht und wo auch die Kurse etc. stattfinden.

Mund zu Mundwerbung ist die Beste ! Wenn Du gute Kurse mit guten Leistungen kombinierst wird es von selber Wellen schlagen und mehr werden... und dann kannst Du immer noch umsteigen auf Ladenlokal etc.

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Geschäftsfrauen und so weiter...

Gibt es eigentlich keine Stofflieferanten, die ihre Waren auf Kommission liefern? Dann würde man sich doch eine Menge Startkapital sparen und der Lieferant hätte weniger Risiko?

 

:rolleyes: Das wäre schön....

man hat Stoffe und zubehör und kein risiko.... glaubst du wirklich das die lieferanten da mitspielen.... stoffe liefern und auf ihr geld warten.???? und hoffen das es irgend wann mal kommt ???

nöööööö so geht das nicht.... man bekommt seine georderte ware und hat ein zahlungsziel....das man einhalten sollte.

 

wer auch immer mit den gedanken spielt sich selbständig zu machen mit stoffen sollte sich das gut überlegen.... ganz wichtig ist eine auswahl zutreffen die allen kunden gefällt und nicht nur einen selber.... sonst habt ihr stoffe die ihr bis zu eurern lebensende selber vernähen müsst.

 

ich habe den schritt der selbständigkeit nicht bereut... aber freizeit ist mittlerweile ein fremdwort geworden... irgend etwas gibt es immer zutun...

aber es macht immer noch spassund das ist das wichtigste an der ganzen geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Collo,

 

ich weiss der Beitrag ist schon ein wenig älter.

Bin aber trotzdem noch darauf gestoßen.

Mich würde doch interessieren, wie Du Dich entschieden hast?

Nein, ich bin gaaaaaaaaaar nicht neugierig.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...