Zum Inhalt springen

Partner

Ordnung ins Nähzimmer bringen


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo Sini,

 

vielen Dank für die Genesungswünsche :)

 

Überziehst du das Papier dann noch mit Folie ( so die Methode mit der Frischhaltefolien-Büglerei ) oder laminierst du es oder nimmst du spezielles Papier ? Oh je, so viele Fragen auf einmal :freak:

Bin schon ganz schön neugierig :D Hab ja eigentlich jetzt gar keine Zeit zum Stoff-Malen, muß ja jetzt auch noch Jeans für Sohnemann produzieren *kicher* denn bei uns ist jetzt die Zeit der Knie-Löcher :D Und dann liegt da ja noch das Traktor-Bagger-Wohnwagen-Shirt .... aber man weiß ja nie, vielleicht habe ich das Shirt ja noch vor Lieferung des Jeans-SM zusammengenäht ... und dann könnte ich vielleicht ja doch ein bißchen Malen üben :jump:

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 263
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    128

  • Jezziez

    30

  • augensternlein

    19

  • Mellsche

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme nur normales Papier. Hab auch schon aus Fotokarton ausgeschnitten aber das geht viel schwerer. Und wenn man das Motiv nur einmal nimmt ist mir das zu viel Aufwand.

Wenn man mal en paar Probedrucke gemacht hat ist die Schablone auch durch die Farbschichten stabil genug.

Das mit der Folie zum Aufbügeln will ich auch mal probieren. Ich tupfe ja bisher die Farbe mit Schwämmchen auf. Da reicht es wenn man mit den Fingern die Schablone fixiert. Wenn man die Farbe mit einrm Roller auftragen will oder sprühen dann ist es natürlich besser wenn die Schablone fest verbunden ist. Aber in der Zeit in dem man die Folie auf das Papier klebt und dann noch nach dem Aufschneiden aufs Shirt, bin auch ich mit meiner Technik schneller. Muss ja auch nichts abdecken weil die Farbe nur dahin kommt wo ich sie hintupfe.

 

Viel Spaß!;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sini,

 

leider bin ich noch nicht zum Nähen gekommen, dafür konnte ich das Wikingershirt schnell knipsen, bervor er es wieder angezogen hat :D Ich hab versucht, es hier einzufügen, bekomme aber die Meldung, daß es schon im Thema "Kinder Kleiderkiste April" existiert. Vllt. magst du es dir dort ja mal anschauen :)

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole, du hast mich in Forenbereiche gelotst in denen ich bisher noch nie war ;)

Sehr hübsch dein Shirt. Der Stoff ist wirklich witzig!

Ich hab gestern noch eine Mütze gemacht. Mein Neffe hat Geburtstag;)

CameraZOOM-20130427195207213.jpg.e59bac53d5d79ebb2d0ec5fd3afe1e51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kind so heißt wie es auf der Mütze steht, muss ich jetzt erstmal grinsen. Bisher kannte ich den Namen nur aus einem der Lieblingsbücher meiner Kinder: "Sei kein Gespenst, Olaf" denn darin heißt die Fledermaus Lunis. :D

 

Die Lösung mit der Flatlocknaht finde ich toll, das werde ich mir mal genauer ansehen müssen, danke für die Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Kind heisst so. ;-) ich hab bisher noch gar niemanden gefunden der so heisst und das ist ja immer gut. Aber das Buch habe ich mal bestellt:-D ich hoffe die Fledermaus ist nett!;-)

Gestern hab ich mal noch einen Mützenschnitt gebastelt der Ohrenklappen hat. Finde immer doof wenn die Ohren frei sind...

CameraZOOM-20130427215654927.jpg.92c599223c2b2a3cd20113e2c9e5d3d0.jpg

CameraZOOM-20130427221724304.jpg.96098f13d7eee304d7ea887778cf0257.jpg

CameraZOOM-20130427230040234.jpg.915107a305a675fb30122a22be71d006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mütze gefällt mir auch sehr gut. Hast du das Schnittmuster selbst entworfen ? Silas hat auch jede Menge Mützen, die über die Ohren gehen, und im Sommer immer "Schneppekapp", wie das bei uns hier so schön heißt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entworfen ist vielleicht zu viel gesagt. Ich habe 3 Schnittmuster übereinander gelegt. Das untere mit dem großen Xdrauf ist die Baggymütze aus einer Ottobre, darüber liegt eine Folie die ordentlich "vermalt" ist, da habe ich den Schnitt von einer gut sitzenden Mütze abgenommen. Darauf liegt das kleinste Teil auf dem "Mütze grau Wollfilz" steht, das war eine Zipfelmütte die aber um Stirn und Ohren sehr gut abschließt. Darüber habe ich eine neues Stück Folie gelegt und mr das so abgemalt dass ich von allen 3das übernehmen konnte was ich wollte.

Heraus kam nun noch die hier:

Mit Flatlocknaht und Bauschgarn

CameraZOOM-20130502125952292.jpg.070d6f37fd335c48448f063756a72bfe.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mein anderes Projekt:

Wir bauen dieses Jahr noch und ich plane nun mein neues Näh-Büro-Bastelzimmer.

Für die Elektroplanung sollte ich mich jetzt entscheiden wo die Maschinen und Bügelgeräte hinsollen...

 

Der Raum hat nach Norden und Westen schöne große Fenster und ich wollte mir davor große Tische anbringen worauf die Nähmaschinen kommen. Da ich vielleicht doch irgendwann einmal wieder bei Tageslicht zum nähen komme erscheint es mir als gute Idee -für mich. Was die Maschinen zur Nachmittagssonne sagen ist eine andere Frage. ...

 

Mein Garn und Stoffschrank soll an der Wand nach Süden hin, denn das Material soll optisch ansprechend hinter Glas verstaut werden und dort kommt keine direkte Sonne hin.

Mein Zuschneidetisch soll mit rein. Der ist ja Flexibel aufstellbar aber ich würde dennoch gern die volle Größe ausnutzen (150x150)

 

Dann gibts noch einen L-förmigen Schreibtisch der mit ins Zimmer sollte. Da er aus Glas ist eignet er sich aber nicht um Nähmaschinen darauf zu benutzen. Das vibriert zu sehr. Der ist 195x223 und 70 tief und stört mich in meiner Planung am meisten...

Dann brauche ich ja noch die Bügelecke, Platz für die Knopfpresse mit Zubehör und das Ganze natürlich ergonomisch, effizient und schön :D

 

Ich habe nun Möbelchen ausgeschnitten und hin und hergeschoben, herumgekritzet und durchforste zwar schon das Internet nach Sewing Spaces aber vielleicht möchte mir jemand hier helfen?

wenn ihr noch Ideen, Vorschläge, Einwände habt, ich freu mich über jeden Input.

CameraZOOM-20130509230856360.jpg.958966a5b43600c51aa7f26d7316b360.jpg

CameraZOOM-20130509230148711.jpg.8f1e3452dc7d256461acba84f57dba67.jpg

CameraZOOM-20130509235632669.jpg.dd7bf9f5b32081136a42b1bc1e5659d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fenster bodentief?

Seitlich zum Fenster sitzen finde ich sinnvoller, wie direkt davor.

Arbeitsplatzergonmisch wird das auch als besser betrachtet.

Wenn Du direkt davor sitzt, dann kannst Du geblendet werden, von der Seite ist es nicht so, da fällt das Licht auf Deinen Arbeitsplatz.

 

Ich stelle in letzter Zeit fest, daß es für mich hilfreich wäre, wenn die ein oder andere Steckdose nicht in bodennähe wäre, sondern deutlich höher.

Und natürlich: ausreichend Steckdosen. Die sind nie da, wo man sie gerade braucht :D

 

Wieviel Platz hast Du Dir ausgerechnet um den Arbeitstisch zu umrunden?

Langt es um gefahrlos und ohne blaue Flecken durch zu kommen? Woher ich das weiß? ;)

 

Bügeltisch wäre mir persönlich in der Nähe von Arbeits-/Zuschneidetisch und Maschine wichtig. Ich springe oft von der Maschine auf und will etwas ausbügeln und muß um meinen Zuschneidetisch herumlaufen. Ich arbeite an einer Optimierung.

 

Das wären spontan meine 2 cents zu Deinem tollen neuen Arbeitszimmer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finds auch schwierig die genaue Möbelplanung durchzuführen - zumal sich da ja schnell mal was ändern kann oder man beim arbeiten merkt dass sich das eine oder andere an anderer Stelle besser machen würde...

 

Deshalb würde ich auch vorschlagen auf jeden Fall in jeder Zimmerecke eine oder mehrere Steckdosen in Bodennähe anzubringen und vielleicht auch mehrere Kabel und Schalter für Deckenlampen vorzusehen.

Schöner ist natürlich wenn man das richtig plant, aber da ich nach spätestens 2 Jahren meistens irgendwelche Räume wieder umräume (zum Leidwesen meines Mannes ;-) ) hätte das bei mir sowieso wenig Zweck :-D

Alles andere lässt sich ja dann mit Steckerleisten regeln...(davon kaufe ich jedes Jahr mehrere und schwupp sind sie wieder irgendwo eingebaut ;-)

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend Steckdosen zu haben find ich auch wichtig. Mein Mann hat mir in meinem provisorischen Nähzimmer welche eingebaut, dich ich über den Lichtschalter mit ein- und ausschalten kann. Find ich ja sehr praktisch für meinen Radio und auch fürs zusätzliche Licht.

 

Den Bügeltisch würd ich auch gerne in der Nähe von den Nähmaschinen haben. Ich hab momentan ein Tischbügelbrett von Ikea, das leider auf dem Boden steht, da ich sonst keinen Platz dafür hab. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O schon 3 Helferlein , wie schön!!!

 

Die Fenster sind nur "normal" also mit Wand und Fensterbank.

Dann ist es doch nicht so praktisch mit dem großen Tisch in der Mitte? Das hatte ich bei Dir, Ina , gesehen...bisher snd es so ca 80cm Mindestplatz rundherum. So ist der Abstand im aktuellen Nähzimmer auch zu den Regalen. Aber bisher steht der Tisch mit ener Seite an der Wand und ich meine irgendwie rundherum zu kommen wäre besser. Aber das liegt wohl auch daran dass eine Seite bisher von der Nähmaschine "eingenommen" ist, was ja dann nicht mehr nötig sein wird...

 

Das aktuelle Zimmer war mal ein GästeSchlafzimmer und hat links u rechts neben dem Tisch Steckdosen auf ca 70cm Höhe und das ist sehr praktisch. Eine Steckerleiste klebt unter dem Tisch, da kann ich die Ovi einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O schon 3 Helferlein , wie schön!!!

 

Die Fenster sind nur "normal" also mit Wand und Fensterbank.

Dann ist es doch nicht so praktisch mit dem großen Tisch in der Mitte? Das hatte ich bei Dir, Ina , gesehen...bisher snd es so ca 80cm Mindestplatz rundherum. So ist der Abstand im aktuellen Nähzimmer auch zu den Regalen. Aber bisher steht der Tisch mit ener Seite an der Wand und ich meine irgendwie rundherum zu kommen wäre besser. Aber das liegt wohl auch daran dass eine Seite bisher von der Nähmaschine "eingenommen" ist, was ja dann nicht mehr nötig sein wird...

 

Das aktuelle Zimmer war mal ein GästeSchlafzimmer und hat links u rechts neben dem Tisch Steckdosen auf ca 70cm Höhe und das ist sehr praktisch. Eine Steckerleiste klebt unter dem Tisch, da kann ich die Ovi einstecken.

 

 

Der Tisch in der Mitte ist sehr praktisch, Sini... ich tanze ständig drumherum. Aber sehe eben auch, daß genügen Abstand nötig ist. Auf der einen Stirnseite bleibe ich immer hängen, weil es dort einen Hauch zu eng oder ich massig zu breit bin :o

Die 80cm solltest Du, wenn möglich, nicht unterschreiten. Diesen Platz habe ich nur an einer Seite, die anderen 3 Seiten haben deutlich weniger Freiraum. Bis zu 25cm weniger. Diese 80cm kann ich nicht unterschreiten, da direkt dahinter der Maschinenplatz ist.

D. h. wenn jemand zu besuch ist und wir gemeinsam nähen, wird es eng mit dem Stehen am Tisch.

 

 

Steckerleiste unter dem Tisch ist gut. Das habe ich mir auch gebastelt und Löcher für die Kabel in die Tischplatte. Leider sind die Kabel noch immer reichlich lang und hängen auf dem Boden herum. Da muß ich mir noch etwas

einfallen lassen.

Steckdosen auf 70cm? Das hört sich für mich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckerleiste unter dem Tisch ist gut. Das habe ich mir auch gebastelt und Löcher für die Kabel in die Tischplatte. Leider sind die Kabel noch immer reichlich lang und hängen auf dem Boden herum. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

 

Ich habe meine zu langen Kabel am PC einfach mit Klettbändern zusammen gerafft. Die gibt's immer mal wieder beim Aldi, sind extra für Kabel. Und schon hat der Kabelsalat ein Ende. Müsste ja bei den Nähma's auch funktionieren.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedermanns Geschmack, aber irre praktisch sind diese Elektroleisten. Offiziell heißen sie wohl Leitungsführungsleisten oder WDK-Kanal, eben so eine Art Kabelkanal. den man auf Tischhöhe einmal ganz an allen Wänden entlang ziehen kann. Gibt auch Versionen, die größtenteils unter Putz liegen. Dann kann man auch umbauen und an immer an der Stelle, an der man sie benötigt, den Kanal öffnen und eine Steckdose einsetzen (lassen).

Vielleicht noch eine Lösung in den Boden integrieren, ihr baut ja neu, da ließe sich das machen, z.B. mit einer unterm Boden versenkten Bodensteckdose. Wenn du die in die Mitte des Zimmers setzt, bist du frei, was eine Insellösung angeht und hast keine Kabel quer durchs Zimmer liegen, über die jemand stolpern kann, weil du eine Steckdose an der Wand erreichen musst.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tips!

 

Ich stelle den Zuschneidetisch wohl doch wieder an die Wand. So kann ich an den 3Seiten min. 1m Platz lassen. Und da nicht, wie bisher, eine Seite durch die Nähmaschine blockiert ist wird das so schon eine Verbesserung.

Die Maschinen kommen vor das N-Fenster und den gegenüber liegenden Tisch. (Allerdings überlege ich noch eine mobile Platte irgendwo unterzubringen die beim Nähen links von mir den Stoff oben hält... mal sehen was mir da noch einfällt aber dsuerhaft ist sowas ja im Weg...)

Jetzt habe ich mal rund um diesen Tisch ordentlich Steckdosen geplant.

Und etwas Platz an der Westwand für die Schneiderpuppe reserviert die auf Dauer noch Gesellschaft bekommt.

CameraZOOM-20130510222349794.jpg.8fbf44d1da16fd2fdccd08a716243fea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufteilung gefällt mir soweit echt gut.

 

Mein Mann wird mir in mein zukünftiges Nähzimmer so einen Tisch an die Wand montieren wie auf der letzten Seite in dem Blick ins Buch hier: Dream Sewing Spaces: Design cher

 

Vielleicht funktioniert sowas ja in ähnlicher Weise für deine Klappenverlängerung am Tisch?

 

Oder eben wie die Klappen am Zuschneidetisch von Rauschenberger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr gut für mich aus.

Habe ich Dein Bügelbrett übersehen?

Die Bügelbresse habe ich gefunden :)

 

Die Idee der mobilen Platte finde ich prima.

Bin gespannt ob und wie Du es löst.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, das Bügelbrett kommt evtl. an die Wand so dass ich es vor der Bügelpresse ausklappen kann.

Aber das überlege ich mir noch. :D Zwischen Bügelpresse und Knopfpresse liegt wie jetzt auch noch eine Bügelmatte mit Minidampfbügeleisen. Bevor ich die Bügelpresse hatte bin ich mit dem winzigen Bügeleisen ganz gut klar gekommen oder mal schnell in den Keller in die Waschküche gerannt. Der Fitnessfaktor, verstehst Du!?! ;)

(oder mit den Worten von Jillian Michaels, - ich liebe ihr Training! - "if you don't do anything, you will never have the body you want" ;) )

 

Das könnte ich so beibehalten.

Ich will nämlich auch zeitnah zum Umzug mal eine Dampfbügelstation. Aber die Wäsche soll sich dann nicht im Nähzimmer stapeln weshalb das Teil dann in die Waschküche kommt und ich dann wohl eher zum Bügeln dorthin gehe wenn die Presse nicht ausreicht.

Doing anything....s.o. :D

 

Mensch Jessica, schon wieder ein Buch das ich jetzt brauche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sini, das mit dem Training, kann ich verstehen ;)

Ich mache das gerade immer, wenn ich irgendwie einkaufen gehe oder einen Termin habe: Fahrrad.

Und seit diesem Jahr auch mit 2 Körbchen ausgestattet brrrrrrrrrrrrrrr mein rad wird zu einem mädchenrad, aber es ist einfach praktisch

Meine Devise dabei ist "Jeder Schritt zählt" und mit dem reparierten Fuß geht das ja auch wieder.

 

So, dann bin ich weiterhin neugierig, wie das Bau- und Arbeitszimmerprojekt vorankommt.

 

Und selbstverständlich bin ich dann auch auf Deine Dampfbügelstation gespannt :D

Ob ich bis dahin noch weitere testen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...