Zum Inhalt springen

Partner

Jeans -> Folie -> neue Hose - ob das was wird?


3kids

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, Luthien, das meine Bemerkung zu Mißverständnis geführt hat. Der Fisheyedart ist gut - aber nicht wie Debbie ihn anwendet, sondern wie Kenneth King es tut. Der Witz beim Fisheyedart ist das Abstecken von SCHRÄGEN Faltenzügen. Und dann wird die Zuvielweite dieser Falte in x und y Richtung zerlegt und dort auch beseitigt.

Wenn der Dart gerade liegt, braucht es nicht soviel Aufwand. Debbie hat ebenso die Änderungen mit dem "Wedge" falsch verstanden, das das Ergebnis außer einer längeren Hose nix gebracht hat. Der Passeffekt war die Verkürzung der Vorderhose, die Verbreiterung des Spalts und die neue Form der Kreuznaht.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    31

  • Luthien

    12

  • Benedicta

    5

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Fisheyedart ist gut - aber nicht wie Debbie ihn anwendet, sondern wie Kenneth King es tut.

 

Interessant! Hast du einen Link dazu? Oder ist das ein Buch?

Ich hatte den Link gepostet, weil es der einzige war, den ich hier jemals dazu in einem Thread gelesen hatte. Andere Methoden kenn ich dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Shorts mitgelesen und war die erste, die geschrieben hat, dass die beiden gedachten Änderungen sich aufheben, nur den Bweis zu zeichenen war ich zu faul - genauso war es im Endeffekt - wunderbar bildlich dargestellt von Heidi.

 

Aber mit meiner wadenlangen Hose gibt es Ärger.

Schrittnaht ist gesteppt, vorne ist der RV drin - und heute habe ich den Streifen der als Formbund innen gegengenäht werden soll zugeschnitten und angenäht. Endlich hängt die Hose frei an mir – ohne festhalten. So lässt sich die Passform besser beurteilen.

Vorne sieht es gut aus und hinten am Po und unterm Po ist es auch besser als alles, was man so kaufen kann – aber ...

 

an der inneren Beinnaht dreht das hintere Hosenteil sich ein.

Da die Seitenteile noch fehlen, möchte ich Euch Bilder ersparen. Aber ich habe versucht, es auf der Modellzeichnung dazustellen:

knip1.1.JPG.86ec026e5763a79f04b836e91b3b5090.JPG

Von vorne sieht man diese Falte da hängen, das sieht grauselig aus.

Ich hatte schon mal sowas, da habe ich diese Falte einfach abgeschnitten - aus der eigentlich weiten Hose ist auf diese Art und Weise eine Caprihose - also unten eng - geworden.

Noch fehlen die Seitenteile, aber den Effekt weg kriege ich damit nicht!

 

Jetzt kommt der Schnitt - zugeschnitten habe ich das Teil wie vorgesehen (rechts) nur den Zipfel habe ich weggelassen (in türkis). Hängen tut die Hose aber eher so wie auf dem Bild links - was tun?

knip2.1.JPG.91757c779d3933797d22eecca88656f1.JPG

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es könnte sein, dass durch das Abschneiden der Spitze die Strecke Knieeinknips bis Schrittspitze kürzer geworden ist.

 

Du könntest versuchen die Hinterhose an dieser Kante mit Bügeln zu dehnen und dann nochmal zusammennähen. Versuchs mal mit 1 cm Mehrlänge.

 

Ich hoffe, Du hast Erfolg damit

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, der Fisheyedart ist also doch brauchbar. Aber wer ist Kenneth King? Ich kenne leider auch nur Debbies Version.

 

Darf ich fragen, wieso Du den Zipfel abschneidest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien und Fee,

Kenneth King ist ein amerikanischer Modedesigner. Er hat aber in Europa das Handwerk gelernt. (Wer es noch nicht gemerkt hat, für mich sind die Europäer im Schnittmachen am besten, gefolgt von den Japanern)

http://www.kennethdking.com/book.html

dort die CD "Trouser draft". Ich habe die CD, habe aber leider nur nach den Änderungsvorschlägen geschaut. Ich werde ein kleines Programm schreiben um mit meinen Maße nach seiner Methode einen Hosenschnitt zu zeichnen. Ich stell es dann mal in die Galerie

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, dass durch das Abschneiden der Spitze die Strecke Knieeinknips bis Schrittspitze kürzer geworden ist.

Du könntest versuchen die Hinterhose an dieser Kante mit Bügeln zu dehnen und dann nochmal zusammennähen. Versuchs mal mit 1 cm Mehrlänge.

Der Unterschied vorher war 1cm und so habe ich nach dem Abschneiden 1cm gedehnt – und ein ganz kleines Bisschen an der Vorderhose steht über – das hat mit der Falte aber echt nichts zu tun.

 

Darf ich fragen, wieso Du den Zipfel abschneidest?

 

Deshalb:

Eines verstehe ich nicht: Warum wird er Zipfel am hinteren Schrittpunkt immer länger in den größeren Größen? Wozu taugt der? Ich habe den jetzt radikal gekürzt, so dass das rückwärtige Teil am oberen Ende der inneren Beinnaht dem vorderen sehr ähnlich sieht.

So sitzen die inneren Beinnähte schon besser! Jetzt sind sie fertig versäubert – finito!

 

Ich könnte hier jetzt noch eine These aufstellen, aber ich mag lieber bewiesene Thesen, also werde ich mich jetzt mal an ein Mini-Modell machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Zipfel ist bei den größeren Größen länger, weil da mehr Bein verpackt werden muß, also auch mehr Stoff benötigt wird. Einfach ein Stück abschneiden halte ich spontan mal für keine gute Idee. Dann fehlt der Stoff ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Zipfel ist bei den größeren Größen länger, weil da mehr Bein verpackt werden muß, also auch mehr Stoff benötigt wird. Einfach ein Stück abschneiden halte ich spontan mal für keine gute Idee. Dann fehlt der Stoff ja.

Hmm - das Bein ist doch aber komplett "mehr" - nicht nur im Schrittbereich....

Mein Eindruck war, dass dieser längere Zipfel wegen dem "mehr" an Hintern gebraucht wird, weil dadurch u.A. auch die Länge der Schrittkurve mehr wird.

 

BTW: meine Meinung deckt sich mit den Schnittänderungen für "full inner thigh" bzw. "full butt" - denn bei FIT wird der Zipfel weniger (weil der Oberschenkel entsprechend breiter wird und die innere Beinnaht dann vom Zipfel senkrecht nach unten geführt wird), bei FB wird der Zipfel länger (und spitzwinkliger).

 

Lange Schrittzipfel brauchen also vor allem die Frauen, die nur im Bauch/Po-Bereich dick sind, und drunter Streichholzbeinchen haben :o

Wer halbwegs sportlich ist und z.B. wie ich Oberschenkelmuskeln vom Radfahren und Orgelspielen hat, braucht diesen extrem langgezogenen Schrittzipfel eher nicht.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - das Bein ist doch aber komplett "mehr" - nicht nur im Schrittbereich....

BTW: meine Meinung deckt sich mit den Schnittänderungen für "full inner thigh" bzw. "full butt" - denn bei FIT wird der Zipfel weniger (weil der Oberschenkel entsprechend breiter wird und die innere Beinnaht dann vom Zipfel senkrecht nach unten geführt wird), bei FB wird der Zipfel länger (und spitzwinkliger).

Danke, Benedicta, dass Du Partei ergreifst! genauso ist es!

Ich habe die komplette Kante verbreitert für FIT - und so genäht gab es 5cm unterm Po Zugfalten!

Also noch mal genäht diesmal mehr oder weniger gleich vorne und hinten - so dass der lange Zipfel übersteht - viel besser! Also zipfel abgeschnitten.

 

Jetzt schneide ich erst mal die Seitenteile zu nähe die an die Vorderteile an. Dann sehen wir weiter.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Benedicta, dass Du Partei ergreifst! genauso ist es!

Ich habe die komplette Kante verbreitert für FIT - und so genäht gab es 5cm unterm Po Zugfalten!

Bitte :)

Ich hab für meine 2. Hose FIT *und* FB gemacht - allerdings liegt sie noch zugeschnitten daheim rum. Ich bin soooo antriebslos zurzeit :o

Mal sehen, ob ich hinterher den Zipel auch wieder absäge... :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder, zuerst die Schritt-Abbildung

Schritt_kl.JPG.f09b03a26fa9e3d15ec5cb87665c709e.JPG

Ich habe die Linie mal auf den Schnitt gemalt – aber gleich sooo viel wegzunehmen war ich nicht mutig genug. Langsam habe ich mich rangetastet. Mittlerweile bin ich dann doch bei der von der Zeitungsteil vorgeschlagenen Linie gelandet – ich hätte der Sache wohl gleich vertrauen können – noch ist der Hosenanfang so genäht, wirft aber die oben beschriebene Falte.

hi_ho_kl.JPG.114ae4eaa6e3329a596cdfa85097dffc.JPG

Meine These war, dass der Po die Hose runter drückt – an der hinteren Mitte ist dazu genug Stoff vorhanden aber weiter in Richtung Seitennaht nicht mehr – und deshalb wird das Hosenteil „verdreht“. Nun sieht es so aus, als sei das die richtige Spur.

Ein Seitenteil habe ich von unten bis zur stärksten Stelle am Oberschenkel eingesetzt, nach oben nur gesteckt. dadurch ändert sich am hinteren Hosenbein so gut wie nichts, die Falte bleibt und wo es vorher schief hing, sind jetzt schräge „Züge“. Weil das Seitenteil die Kante in der Höhe fixiert.

Wenn ich aber in der hinteren Mitte nach oben ziehen – so dass es sitzt wie A…h frisst Hose – dann wir das mit der Falte besser und der Gesamt-Eindruck ist „positiver“.

Das hieße, dass in der hinteren Mitte in der Höhe einiges weg muss, 3,5cm von der bisherigen Nahtlinie nach unten – und für den Po muss dann die Schrittnaht wieder tiefer gelegt werden.

Den inneren Formbund habe ich hinten eben schon ab- und die Abnäher aufgetrennt. Nur wie ich jetzt die hinteren Hosenteile verschieben muss, um die richtige Schrittnaht zu finde, mus ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe mir Deine Bilder der Schrittkurve angeschaut. Mit ist etwas aufgefallen, kann aber sein, daß Du das aber beachtet hast.

 

Wenn Du Deine Schrittkurve mit dem Schnitt vergleichst, mußt Du die Schnitteile aneinander legen an der inneren Seitennaht, wenn es geht bis Knie, aber mindestens 10 cm. Ich habe das mal in der Zeichung gemacht. Du siehst so unterschiedlich sind die Kurven nicht im unteren Bereich. Dann habe ich Dir den Schrittdurchmesser ungefähr eingezeichnet. Hier siehst Du sehr schön, das Dein Schnitt einen viel größeren Schrittdurchmesser als Dein Körper hat. Das bedeutet, das Dein Po flacher ist als normal und das Dir der Hinterhosenschnitt nicht paßen kann. Du mußt also den Schrittdurchmesser verkleinern und die Hinterhose gerader stellen. Nimm erst mal hinten an der Schrittspitze 1.5 cm weg verlaufend bis zum Knie. Dann schneidest Du horizontal in Höhe der Hüftlinie ein von der Kreuznaht bis fast zur Seitennaht ein und überlappst an der Kreuznaht ungefähr 1,5 cm . Damit stellt sich die Hinterhose gerade. Das genaue Ausschneiden der Schrittnaht kommt danach.

Viel Glück.

Heidi

Grafik1.jpg.fb278e6425d436abd721614728dfeb8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine Schrittkurve mit dem Schnitt vergleichst, mußt Du die Schnitteile aneinander legen an der inneren Seitennaht, wenn es geht bis Knie, aber mindestens 10 cm.

Das habe ich sonst immer so gemacht, weil das eben irgendwo stand, aber das hat nie gepasst, deshalb habe ich es diesmal mit Absicht anders gemacht.

Dann habe ich Dir den Schrittdurchmesser ungefähr eingezeichnet. Hier siehst Du sehr schön, das Dein Schnitt einen viel größeren Schrittdurchmesser als Dein Körper hat.

Ja, das sehe ich! der GEck ist, dass die Sache recht gut passt - aber schon wieder anders als auf diesem Bild, noch tiefer, könnte Deiner Version näher kommen.

Das bedeutet, das Dein Po flacher ist als normal und das Dir der Hinterhosenschnitt nicht paßen kann. Du mußt also den Schrittdurchmesser verkleinern und die Hinterhose gerader stellen.

Das mit dem flachen Po war doch dauernd meine Rede. Und andere Hosen, die ich genäht habe, haben eine senkrechte hintere Mitte. Bei dieser Hose habe ich mich schwer bemüht, die Naht schräg zu lassen, weil irgendjemand geschrieben hat, dass der Abstand Po zur Senkrechten mit dem an der Hose identisch sein muss. (bei mir ein Taschentücher-Päckchen!) Ganz stimmt es jetzt wohl nicht mehr, aber so ungefähr. Und so ganz falsch kann es auch nicht sein, denn tata ...

 

ich könnte euch heute eine faltenfreie Hose präsentieren!

 

Da sie aber obenrum nicht fertig ist, lasse ich das lieber, wer weiß, wie sie fertig ausschaut.

Wenn ich versuche von der Weite des hinteren Hosenteils auf die Taillenweite des Formbundes zu kommen, dann ergibt sich ein Abnäher von 3,7cm Breite, ca. 13cm hoch. Soll ich den nun so nähen oder ist das zu krass?

 

Variante wäre, an der hinteren Teilungsnaht oben mehr reinzugehen, entweder durch popeliges „Enger-Nähen“ oder auftrennen und asymmetrisch enger fassen. Da würde ich ausprobieren, wie es besser aussieht. Meine Variante geht eh schon um einiges mehr nach innen als das Original, weil diese Teilungsanht ja den unverzichtbaren zweiten Abnäher ersetzt.

 

grübelnde Grüße

Rita

 

PS: Und was das Wegnehmen von 1,5cm an der Schrittspitze betrifft, da warte ich mal noch ab, das kann ich ganz zum Schluss machen - erst mal will ich jetzt den Formbund richtig gegennähen, damit die Hose freihängt.

Am Oberschenkel ist rundherum überall gut Platz, irgendwo muss ich noch was wegnehmen, sonst fühle ich mich da drin nicht wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe mal ein paar Sachen mit Abnähern nachgemessen und werde den Abnäher 3cm breit machen - und später dann die Teilungsnaht nachnähen, damit die Kanten gelcih lang sind.

 

Ob die Hose im fertigen Zustand noch so gut sitzt, weiß ich nicht. Der Abnäher war so fest im Stoff, dass ich den hätte rausbügeln müssen, aber bügeln über die Filzer-Linien wollte ich nicht, also war erst mal Linien ausspülen angesagt, jetzt liegt das gute Stück geknüddelt und wartet aufs Bügeln.

 

Das mit der Schrittspitze, kommt evt noch zur Anwendung, weil die Hose recht weit sitzt, wenn ich mir vorstell, dass das Leinen sich noch dehnt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher für die Abnähererstellung mal den Po genauer vermessen – so wie Stofftante es hier "beschrieben" hat:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59285&page=7

Beitrag #63 – Von einer Seitennaht der U-Hose zur anderen, alle paar cm wieder – und dann mal schauen, wie das auf die Schnittteile übertragen aussieht. Da ich ja keine Seitennaht habe, sollte das gehen – und dann wird hoffentlich morgen genäht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Po habe ich "Scheibenweise" vermessen - die Maße auf den Schnitt übertragen - und bin schon wieder zweifelnd.

 

So müsste der Abnäher viel kleiner und viel kürzer sein und die Teilungsnaht so bleiben, wie sie ist.

 

Wie kann das sein? Mein Formbund wäre dann in der Taille viel zu kurz, in Wirklichkeit passt er aber haargenau.

 

Kann das etwas mit Bewegungszugaben zu tun haben?

Taille: 0 (oder sogar 0,5cm weniger pro Schnittteil)

5cm tiefer: 0,5cm /Teil

10cm tiefer: 1cm /Teil

 

Ich glaube, unter dieser Voraussetzung sähe das schon anders aus!

Denn das Band lag ja überall gleich locker auf.

 

Stimmt diese Theorie?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Po habe ich "Scheibenweise" vermessen - die Maße auf den Schnitt übertragen - und bin schon wieder zweifelnd.

 

So müsste der Abnäher viel kleiner und viel kürzer sein und die Teilungsnaht so bleiben, wie sie ist.

 

Wie kann das sein? Mein Formbund wäre dann in der Taille viel zu kurz, in Wirklichkeit passt er aber haargenau.

 

Kann das etwas mit Bewegungszugaben zu tun haben?

Taille: 0 (oder sogar 0,5cm weniger pro Schnittteil)

5cm tiefer: 0,5cm /Teil

10cm tiefer: 1cm /Teil

Stimmt diese Theorie?

LG Rita

 

Hallo Rita,

 

ich habe mich beim Hosenmachen auch schon oft gefragt, wie etwas sein kann: obwohl man die Hose mit den richtigen Maßen an den richtigen Stellen gemacht hat, sitzt sie nicht so, wie sie soll.

 

Das hängt einfach damit zusammen, dass fast alle Stoffe immer irgendwie nachgeben und auch der Körper sich formen lässt.

 

Auch wenn man für einen Stoff den ultimativen Schnitt gefunden hat, muss man bei dem nächsten Stoff wieder etwas ändern.

 

Das ist leider so.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man für einen Stoff den ultimativen Schnitt gefunden hat, muss man bei dem nächsten Stoff wieder etwas ändern.

Wie recht Du hast! Das ist mir auch schon aufgefallen - leidvoll. Irgendwie ist daher jede Hose eine Probehose!

An der Leinenhose habe ich weitergemacht und wenn ich nicht eben den Garten hätte sturmfest machen müssen, dann wären die restlichen Nähte versäubert und es gäbe Bilder, aber hier wird es gerade stockdunkel, bei gelbem Himmel - also gehe ich jetzt vom Netz.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Schön dass Du es jetzt auch geschafft hast, Deine Hose faltenfrei zu kriegen!:klatsch1:

Kann es sein, dass es inzwischen um eine andere Hose geht als die am Anfang des Threads abgebildete? Wo hat denn die neue die Teilungsnähte? In der Mitte des Hosenbeins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - die Jeans-Kopie liegt immer noch über der Sofa-Lehne.

 

Als Frustbewältigung und zur Erkenntnis-Gewinnung habe ich eine Leinehose angefangen - Modellzeichnung in Beitrag 53 - da besteht jedes Hosenbein aus 3 Teilen: vorn - Seite - hinten!

 

Das Seitenteil ist nur ein schmaler Streifen.

 

Und faltenfrei - wer weiß. Im Spiegel sah es immer gut aus, aber mein Mann hat Bilder gemacht, da warenn dann wieder Falten - war aber gelich anch dem Abendessen - und einen Fressgelage am Vortag - ob das soviel ausmacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...