Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread


tini

Empfohlene Beiträge

Buhuuuu, sie sind zu lang - genau um den sechsten Mustersatz, den ich zusätzlich gestrickt habe, weil ich doch Schuhgröße 39/40 habe. Ein Glück habe ich sie anprobiert, als ich die Ferse angefangen habe... Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

1. Aufribbeln bis incl. des sechsten Mustersatzes

2. Aufribbeln und nur den Spickel verkleinern

3. Die Socken so fertigmachen und einer Freundin schenken, die größere Füße hat als ich... aber ob die nicht bei Größe 41 auch zu groß sind?

Imm diese Entscheidungen. Bei mir ruhen die Firestarter also heute. So ein Mist aber auch.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    41

  • Ida

    31

  • Sewbra

    31

  • tini

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die sind superschön mit der wolle!

 

über mermaid-socken denke ich ja auch noch nach - ich brauche so langsam dringend eine liste *zettelsuch*.

leider wird das enden wie beim nähen: die liste wird immer länger, obwohl ich dauernd irgendetwas abarbeite :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buhuuuu, sie sind zu lang - genau um den sechsten Mustersatz, den ich zusätzlich gestrickt habe, weil ich doch Schuhgröße 39/40 habe. Ein Glück habe ich sie anprobiert, als ich die Ferse angefangen habe... Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

1. Aufribbeln bis incl. des sechsten Mustersatzes

2. Aufribbeln und nur den Spickel verkleinern

3. Die Socken so fertigmachen und einer Freundin schenken, die größere Füße hat als ich... aber ob die nicht bei Größe 41 auch zu groß sind?

Imm diese Entscheidungen. Bei mir ruhen die Firestarter also heute. So ein Mist aber auch.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

So was ist ärgerlich... Kann Deinen Ärger verstehen. Trotzdem würde ich aufribbeln und den 6. Mustersatz exen. Dann Kaffe trinken und weitermachen - etwas anderes ist es ja eigentlich auch nicht. Umso größer ist nachher die Zufriedenheit! Und: Kein Stress. Es gibt Leute, die können alles gleichzeitig machen und schaffen vier Paar Socken im Monat. Wen kümmert's?

 

(Du siehst: Ich habe neulich auch heftig aufribbeln müssen und mir ein ganzen Set an Gut-Zurede-Sätzen zusammengestellt :) )

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder :D

 

Mal ne blöde Frage...Ich bin jetzt bei der Fersenwand angekommen und frage mich gerade was denn

 

*3 R, 1 M rechts abheben und in jeder Reihe eine Masche weniger abstricken als in der vorhergehenden Reihe

 

heissen soll :confused:

 

1 Masche abnehmen, oder was???

 

Büdde, helft mir mal wieder auf die Sprünge

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind superschön mit der wolle!

 

über mermaid-socken denke ich ja auch noch nach - ich brauche so langsam dringend eine liste *zettelsuch*.

leider wird das enden wie beim nähen: die liste wird immer länger, obwohl ich dauernd irgendetwas abarbeite :o

 

Mermaid-Socken sind ganz einfach, das ist ein Muster, das man auch nebenbei und ohne viel nachzudenken stricken kann. Für mich ist es im Moment das "anspruchslose" Strickzeug für unterwegs, z.B, für die Wartezeiten, wenn meine Tochter beim Sport ist. ;) Die Fersen habe ich schon fertig (meine ersten Bumerangfersen!) und jetzt muß ich nur noch den halben Fuß und die Spitze stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

Nein - die Masche wird nicht abgenommen, sondern einfach nicht berücksichtigt. Sie bleibt auf der Nadel und die Reihe wird dadurch verkürzt gestrickt.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schön der Thread.

 

Jetzt kennt man von so vielen Hobbyschneiderinnen die Füße und Strümpfe. :D

 

Da könnte man ja beim nächsten Aachen-Treffen wieder ein tolles Foto auf der Treppe machen. So à la Moulin Rouge: Alle liegen auf dem Rücken und strecken ihre Füße hoch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ida: genauso habe ich es dann auch gemacht... meine Freundin mag nämlich Ringelsocken so und da stricke ich ihr lieber sowas. Habe den Spickel auch schon wieder fertig und mache heute die Ferse...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr! Die Firestarter und ich kommen einfach nicht zusammen! Ich glaube, ich werde die ganze Socke (bin jetzt bei der Fersenwand) noch einmal aufribbeln müssen! Die wird viiiiel zu groß und zu weit. Wahrscheinlich muss ich kleinere Nadeln nehmen. Habe jetzt 2,5 - mal schauen, ob es 2,25 gibt oder soll ich besser gleich 2,0 nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr! Die Firestarter und ich kommen einfach nicht zusammen! Ich glaube, ich werde die ganze Socke (bin jetzt bei der Fersenwand) noch einmal aufribbeln müssen! Die wird viiiiel zu groß und zu weit. Wahrscheinlich muss ich kleinere Nadeln nehmen. Habe jetzt 2,5 - mal schauen, ob es 2,25 gibt oder soll ich besser gleich 2,0 nehmen?

 

...also ich habe die Socke während des Strickens laufend probiert und den Zwickel mit nur 12 linken Maschen gestrickt, sonst wäre die Socke mir auch zu groß und zu weit geworden.

 

Jetzt passt sie perfekt, es fehlt jetzt nur noch der "zweite Socken".

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern auch endlich mit den firestarter anfangen können und ich glaube mir sind sie auch zu groß. dabei habe ich größe 41 und ich habe genau nach anleitung gestrickt, da die wolle bissel dicker ist. bin jetzt noch beim spickel und beim anprobieren bin ich schon da, wo eigentlich die ferse sein sollte. ich habe jetzt 14 linke spickelmaschen. spickel ribbeln bis die ferse normalerweise anfängt und später weniger maschen abnehmen damit ich wieder auf 60 komme? kommt es dann mit weniger spickelmaschen hin???? hab noch nicht so intensiv drüber nachgedacht.

 

 

foto kommt morgen...mein mann fährt mit unserer kamera spazieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern auch endlich mit den firestarter anfangen können und ich glaube mir sind sie auch zu groß. dabei habe ich größe 41 und ich habe genau nach anleitung gestrickt, da die wolle bissel dicker ist. bin jetzt noch beim spickel und beim anprobieren bin ich schon da, wo eigentlich die ferse sein sollte. ich habe jetzt 14 linke spickelmaschen. spickel ribbeln bis die ferse normalerweise anfängt

 

ich habe etwa 1 cm vor der Ferse mit den Spickelzunahmen aufgehört

 

und später weniger maschen abnehmen damit ich wieder auf 60 komme?

 

wenn man dann die Ferse strickt, hört man damit auf, wenn alle Spickelmaschen "verbraucht" sind, dann hat man wieder 60 Maschen

 

kommt es dann mit weniger spickelmaschen hin????

 

bei mir hat es geklappt, allerdings habe ich mit "dünner" Wolle Nadel 2,5 alles nach Anleitung gestrickt bis auf den Spickel und ich habe Schuhgröße 36 und einen normalen Spann

 

hab noch nicht so intensiv drüber nachgedacht.

 

 

..

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt an der zweiten Socke auch geribbelt ( als ich die Fersenwand fertig hatte...) Ich hatte scheinbar je 2 Spickelmaschen zu viel aufgenommen das macht also 4 Spickelreihen....

 

Anea, hast du einfach mal versucht die Anzahl der Maschen zwischen den Mustersätzen zu verringern?

 

Meine Wolle hat nur 300m Lauflänge, ich stricke mit Nadeln 2.5 und mit jeweils 2 Maschen pro Seite weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab auch mal angefangen..

Nachdem ihr ja alle schon fast fertig seid :eek: und ich schon Alptraeume bekam, dachte ich es wird so langsam Zeit ;)

 

Ich verstricke einen "Sonnenbaer" von Ewa Jostes, der Baer hat ne LL von 486m/100g, ist also etwas feiner als normale Sockenwolle. Dafuer hat er nen Mohair-Anteil, daher auch der Name, denke ich.

 

1. Versuch: 2.5mm Nadeln Spitze gestrickt, Maschenbild war mir zu loechrig, aufgeribbelt.

2. Versuch: 2.0mm Nadeln, Spitze gestrickt mit Wickelmaschen, "Balken" von den Wickelmaschen haben mich gestoert, aufgeribbelt.

3. Versuch: 2.0mm Nadeln, Spitze gestrickt mit "normalen" verkuerzten Reihen (wie nennt man das?) gelungen.

 

Die Maschenprobe ist aufgrund der 2mm Nadeln und des duenneren Garns "etwas" neben der Spur, also hab ich mir mal 4 Maschen mehr in der Runde gegoennt als in der Anleitung. Einige wissen schon was kommt: :banghead: der Schaft-Rapport geht ueber eine durch 3 teilbare Anzahl von Maschen. 64:3 naja nicht so sehr.

 

Naja egal erstmal weiter gestrickt. Ich habe 8 mal den Rapport wdh. bis ich bei 12cm angekommen war. Dann habe ich beim Spickel nicht jede 2. Reihe zugenommen, sondern abwechselnd jede 2. und jede 3. Das ist mit der Ferse auch gut hingekommen. Die hab ich naemlich gestern abend noch fertig gestrickt. Da aber meine 24 Maschen, die ich ja dann fuer den Fersenlappen hatte nicht auf das Muster passen, habe ich die Ferse einfach glatt rechts gestrickt.

 

Soweit so gut. Im Moment ueberlege ich mir, wie ich das mit den Rippen im Schaft mache. Aber das wird sich gleich zeigen :D

 

Und das beste ist: Ich kann kein Foto zeigen! Ich hab zwar heute morgen mir fast den Fuss gebrochen, beim Versuch den Socken zu photografieren, aber jetzt kann ich doch das verd** Kamerakabel nicht finden. Aber morgen, hoffentlich.

 

Carpe Lanam

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heureka, ich habe den Spickel und die Ferse beendet und muss jetzt nur noch den Schaft hochstricken. Und jetzt passt der Socken auch sehr schön. Ich werde die auf jeden Fall nochmal in grau stricken...:D

...ruhig, Nadine, erstmal den ersten Socken fertigstricken und dann kommt ja noch der zweite...

Ich bin echt stolz wie Oskar.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anea, hast du einfach mal versucht die Anzahl der Maschen zwischen den Mustersätzen zu verringern?

 

Wäre ne Maßnahme, aber trennen muss ich sowieso... Ich habe mir heute die Knitpicks in 2 und 2,25 bestellt und fange dann noch einmal ganz neu an. Dnn schaffe ich vielleichet auch 5 Rapporte! :D

 

Menno, ich will doch auch noch die Digitessa stricken!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, ich will doch auch noch die Digitessa stricken!!!!!

 

oh, gibts die schon auf deutsch? *guckengeh*

 

la digitessa hab ich ja auch ganz weit oben auf meiner will-ich-liste, sollen wir uns gegenseitig anfeuern? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein ca. 4. Versuch aus: Regia mit Nadelstärke 2 mm gestrickt und passt. Die Spitze sieht durch den Farbverlauf des Garns so oben/unten zweigeteilt aus.

Schade, dass ich jetzt noch einen zweiten Firestarter stricken muss, ich hätte jede Menge andere Ideen.........

 

lg Karla

 

*umfall* die sind ja... wow!

das muster macht sich mit der wolle ganz unglaublich gut, super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Karla! Die sehen ja super aus! Gefallen mir sehr!

 

Ich habe mir gestern eine Bambus-Rundstricknadel in Stärke 3 gekauft, um endlich meinen 1. Socken fertig machen zu können. Na ja, das war der absolute Fehlkauf. Da ist beim Übergang von Nadel zu Seil so ein runder Knuppel dran, da kriegste die Maschen kaum auf die Nadel. So ein Sch....

8 Euro in den Wind geschossen:klatsch:

 

Knitpicks in Stärke 3 hatte ich mir bestellt, aber die sind erst heute nachmittag geliefert worden.

 

Also habe ich heute morgen einfach mit dem 2. Socken angefangen und den ersten beiseite gelegt. Bei dem habe ich jetzt 4 von 8 Rapporten gestrickt!. Morgen geht es weiter!

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein ca. 4. Versuch aus: Regia mit Nadelstärke 2 mm gestrickt und passt. Die Spitze sieht durch den Farbverlauf des Garns so oben/unten zweigeteilt aus.

Schade, dass ich jetzt noch einen zweiten Firestarter stricken muss, ich hätte jede Menge andere Ideen.........

 

lg Karla

 

Die sind schön!!!! Ich bin gespannt, ob ich dann mit 2er Nadeln auch ein brauchbares Ergebnis zaubern kann!

 

Aber eins muss ich sagen: Hier das "gemeinsame" Stricken motiviert auch zum Durchhalten. Früher hätte ich den Kram schon beim ersten Aufribbeln-Müssen in die Ecke gepfeffert und nicht mehr angeguckt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem auch ich nun endlich das Ding mit den Wickelmaschen bei der Ferse kapiert habe, ist diese fertig. Nun, ist bestimmt noch Verbesserungsfähig (hab das 1 mal Ferse mit verkürzten Reihen gestrickt) :o aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

 

Ich denke mal, je öfter man diese Ferse strickt, um so besser wird es (wie mit vielen anderen Dingen ja auch). Jedenfalls gefällt mir diese Art von Ferse sehr gut und ich danke Euch, das ich die Möglichkeit habe mal anderes/neues mit Eurer Hilfe hin zu bekommen.

 

Foto folgt...

 

Hier das "gemeinsame" Stricken motiviert auch zum Durchhalten. Früher hätte ich den Kram schon beim ersten Aufribbeln-Müssen in die Ecke gepfeffert und nicht mehr angeguckt!

 

Genauso gehts mir auch ;)

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Karla

Dein Socken gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Auch mir geht es so. Allein hätte ich mich wahrscheinlich nie an die Socken herangetraut. Hatte auch einige Schwierigkeiten, aber nun ist die erste Socke fast fertig und darauf bin ich besonders stolz.

Foto von meinem fertigem Socken stelle ich heute Abend ein.

Lg, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.