Zum Inhalt springen

Partner

wieviel seid ihr bereit für schnitte zu zahlen?


benzinchen

Empfohlene Beiträge

Das kommt ganz auf den Schnitt an.

Die Grenze würde ich bei 18 € ziehen.

Wenn ein Schnitt mir sehr gut gefällt u. mir nicht mehr aus dem Kopf geht, wäre ich vermutlich bereit mehr auszugeben, aber dann würde ich mir für die Entscheidung Zeit nehmen, um keinen vorschnellen Lustkauf zu tätigen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    10

  • benzinchen

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Johanna F

    4

 

aber ich habe gerade urlaub und viel zeit zum denken:D

ach soooo... das kenn ich! Das letzte mal als ich Urlaub hatte, hab ich mein Zimmer komplettsaniert... spontan. Und weils so schön war, hab ich auch gleich noch alle Möbel entsorgt... äh ja... ich verstehe dich :D

 

Das kommt ganz auf den Schnitt an.

Die Grenze würde ich bei 18 € ziehen.

 

Eine Frage drängt sich mir nun doch noch auf... hier haben ja schon mehrere geschrieben "Summe X mehr nicht"

 

Wie kommt ihr denn auf diese Summe X? Geht das nach Bauchgefühl, nach Verhältnis zum Stoffpreis oder...?

 

Ich finde es nämlich höchst interesseant, wie sich Viele hier eine bestimmte Summengrenze setzen können. Ich kann das nicht, deswegen finde ich es spannend.

Beim Stoff finde ich den Rechenweg ja noch irgendwie für mich nachvollziehbar.. ein ähnliches fertiges Teil kostet im Laden 40 Euro, also darf der Stoff nich teurer sein, sonst kann ichs ja gleich kaufen. Aber beim Schnitt? Auf welcher Grundlage berechnet man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte mal als ich Urlaub hatte, hab ich mein Zimmer komplettsaniert...

 

OT.

Dein Zimmer?

Darf ich fragen, ob Du noch bei Deinen Eltern wohnst?

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia,

 

das ist Bauchgefühl. Ich berechne es nicht u. denke nicht daran, wieviel der Stoff noch kosten könnte. Meist kaufe ich das nämlich nicht gleichzeitig.

Wenn ich in die Berechnung gehen würde, wär ich schnell bei der Frage, ob sich der "Spaß" überhaupt rentiert. Das Ende jeder Kreativität.;)

 

Einen teuren Schnitt würde ich dann kaufen, wenn ich Vergleichbares nicht fertig kaufen kann, weil ich es noch nirgends gesehen habe.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst zwar nach einer Preisberechnung, also einem bestimmten Betrag, ich kalkuliere für mich eher eine Wertberechnung.

Ist das Kleidungsstück/ der Schnitt etwas ganz und gar besonderes, der allerdings mit vernünftigem Zeitaufwand hinzukriegen ist und habe ich den absolut und hundertprozentig passenden Stoff dazu und habe ich die Gelegenheit oder kann diese schaffen, das bewusste Stück auch zu tragen, dann Kauf.

Oder ist ein Schnittmuster, das einerseits viele Abwandlungen ermöglicht oder mehrere Einzelmodelle enthält, die aus meinem Fundus an Basismodellen wiederum schlecht oder nur mit großem Aufwand zu "basteln" sind, ja. Kauf.

Bei beiden Möglichkeiten setze ich einen Mehrgrößenschnitt voraus und daß die Kosten im monatlichen Etat noch drin sind.

 

Ist dagegen nur eine einzige Größe vorhanden und, um bei Benzinchens Jackenbeispielen zu bleiben, der Schnitt relativ schlicht, dann nein. Außer vieleicht, der Schnitt würde für einen extrem günstigen Preis angeboten und ich hätte keinen passenden Grundschnitt, nach dem ich selbst erstellen könnte. Dann könnte ich unter Umständen inkonsequent sein :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT.

Dein Zimmer?

Darf ich fragen, ob Du noch bei Deinen Eltern wohnst?

 

b.

 

jap, ich wohn da noch solange ich studiere. habe im haus meiner eltern ein stockwerk, und da is halt ein großes zimmer. wieso?

 

Du fragst zwar nach einer Preisberechnung, also einem bestimmten Betrag, ich kalkuliere für mich eher eine Wertberechnung.

Ist das Kleidungsstück/ der Schnitt etwas ganz und gar besonderes, der allerdings mit vernünftigem Zeitaufwand hinzukriegen ist und habe ich den absolut und hundertprozentig passenden Stoff dazu und habe ich die Gelegenheit oder kann diese schaffen, das bewusste Stück auch zu tragen, dann Kauf.

Oder ist ein Schnittmuster, das einerseits viele Abwandlungen ermöglicht oder mehrere Einzelmodelle enthält, die aus meinem Fundus an Basismodellen wiederum schlecht oder nur mit großem Aufwand zu "basteln" sind, ja. Kauf.

Bei beiden Möglichkeiten setze ich einen Mehrgrößenschnitt voraus und daß die Kosten im monatlichen Etat noch drin sind.

 

Ist dagegen nur eine einzige Größe vorhanden und, um bei Benzinchens Jackenbeispielen zu bleiben, der Schnitt relativ schlicht, dann nein. Außer vieleicht, der Schnitt würde für einen extrem günstigen Preis angeboten und ich hätte keinen passenden Grundschnitt, nach dem ich selbst erstellen könnte. Dann könnte ich unter Umständen inkonsequent sein :D

 

Kerstin

 

ah! So hab ich das noch gar nicht betrachtet... klingt gar nicht mal so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, ich wohn da noch solange ich studiere. habe im haus meiner eltern ein stockwerk, und da is halt ein großes zimmer. wieso?

 

Nicht so wichtig. Erklärt aber ne Menge.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen weil ich sie selbst machen kann, aber hauptsächlich weil ich seit jahren keinen Schnitt mehr gefunden habe der wirklich was besonderes ist und den man nicht einfach von einem Grundschnitt abwandeln kann.

 

Wie ich schon meinte, das kommt darauf an, ob man das kann :)

Für einen Profi stellt sich Benzinchens Frage ja unter Umständen gar nicht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Schnitt von Schnittquelle nachzubasteln muss ich nicht der Super Profi sein.

 

 

Meine Grenze von 20 € richtet sich nach dem Markt. Das Preis-Leistungsverhältnis muss für mich stimmen und für mich gibt es keinen Grund die noch teureren Massschnitte, wie sie z.B. bei burda angeboten werden zu kaufen. Ansonsten habe ich mit den 20 € ein recht breites Spektrum und da finde ich eigentlich mehr als genug, was mir gefällt und was zu mir und in meine Gardarobe passt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nur ein einziges Stueck davon machen kann, wie z.b. eine Jacke (und sowas macht man halt nicht 2x im Jahr), dann waeren mir 20 Euro zu teuer fuer einen Schnitt. (ich rechne immernoch in DM und da hoert der Spass dann auf :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin:

Wir haben den Euro ja jetzt schon eine geraume Zeit also auch in DM müssten wir heute mehr für alles bezahlen.

Wenn ich immer noch umrechnen würde und nach dem DM-Gefühl gehen würde, dann dürfte ich gar nichts mehr kaufen. Deshalb mach' ich mir das zwar manchmal bewusst und erschrecke dann auch immer, aber denken, rechnen und planen tue ich in Euro.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben geschrieben, dass du nicht so sehr auf den Preis achtest, wenn dir etwas gefällt und die Qualität stimmt.

 

Wenn man alleine wohnt, vor allem in unserem Alter, kann man das nicht so ohne weiteres tun.

 

Das ist jetzt wilde Spekulation, aber ich denke es könnte vielleicht deswegen gewesen sein.

 

Wie schade, dass brofa keinen Grund zur Antwort sieht. Ich finde es nicht in Ordnung über mich zu urteilen obwohl brofa meine Lebensumstände nicht kennt. Und keine Sorge: ich arbeite, studiere nebenberuflich und finanziere mich selbst. Ich kann mir leisten was ich kaufe, denn ich bin finanziell auf niemanden angewiesen. Und mein Leben mit meinen Eltern entspricht eher einer WG als "Hotel Mama".

 

Sorry fürs OT, musste raus, ärgert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Du hast oben geschrieben, dass du nicht so sehr auf den Preis achtest, wenn dir etwas gefällt und die Qualität stimmt.

 

Wenn man alleine wohnt, vor allem in unserem Alter, kann man das nicht so ohne weiteres tun.

 

Das ist jetzt wilde Spekulation, aber ich denke es könnte vielleicht deswegen gewesen sein.

 

eben, sowas kann irritieren, denn nicht jeder wirft auch im Urlaub seine Möbel weg.

 

Und schön wenn du Vanilia studierst und nebenbei noch so viel Geld verdienst. Man muss ja die Ansicht "ich gucke nie auf den Preis" sich auch leisten können. Nicht dass man es dir nicht gönnt, wenn du es hast. Aber alles im Zusammenhang.

 

Das wird die Masse der Hobbyschneiderinnen nicht tun. Deshalb die Frage nach der Schmerzgrenze.

 

Ist genauso, wie wenn ein gelernter Profi schreibt. "ich kaufe mir doch keine Schnitte. Ich kann das aus Grundschnitten selbst abwandeln"

 

Als Durchschnittsmensch kommt man sich da blöd vor, weil man es nicht kann.

 

Ich hoffe das trägt zur Erklärung bei.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, sowas kann irritieren, denn nicht jeder wirft auch im Urlaub seine Möbel weg.

[...]

 

Ich hoffe das trägt zur Erklärung bei.

 

Grüße Doro

 

Stimmt, ich hab halt renoviert und bin nicht in den Urlaub gefahren.

Aber was rechtfertige ich mich überhaupt... ich freu mich dass ich dieses Leben so leben kann wie ich mag, und dass es so läuft wie es läuft. und jedes Wort mehr ist zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hab halt renoviert und bin nicht in den Urlaub gefahren.

Aber was rechtfertige ich mich überhaupt... ich freu mich dass ich dieses Leben so leben kann wie ich mag, und dass es so läuft wie es läuft. und jedes Wort mehr ist zuviel.

 

;) :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Stimmt, ich hab halt renoviert und bin nicht in den Urlaub gefahren.

Aber was rechtfertige ich mich überhaupt... ich freu mich dass ich dieses Leben so leben kann wie ich mag, und dass es so läuft wie es läuft. und jedes Wort mehr ist zuviel.

 

das ist doch nix negatives. Tu es.

 

Andere leben so, wie sie es könne/wollen. Manchmal will man nur verstehen. An und für sich nicht negativ, sofern man vermeidet zu werten.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es mir echt so vor, dass man sich in diesem Forum dafür schämen muss, wenn man Geld hat...

 

Ich schau auch, ob ein Preis durch die Qualität gerechtfertigt ist aber wenn ich etwas will, kaufe ich es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Manchmal kommt es mir echt so vor, dass man sich in diesem Forum dafür schämen muss, wenn man Geld hat...

 

wer sagt das? ich nicht.

 

(ich sag nur was, wenn jemand so tut, als hätte er es, aber es nicht da ist. Aber das ist dann nicht hier, sondern im realen Leben. Und da muss ich es.).

 

Aber an anderen Ecken im Forum getrauen sich manche, die aus allem was machen und es nicht so üppig haben, nicht öffentlich Recycling zu betreiben. Das wäre genauso blöd, oder?

 

die Vielfalt hier im Forum ist doch das Inspirierende.

 

Ich will nur verstehen. Nicht werten.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Schnitt von Schnittquelle nachzubasteln muss ich nicht der Super Profi sein.

 

Nein, das nicht; aber ich denke daß das Gros sich nicht mit Schnittmustererstellung beschäftigt. Das meinte ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist genauso, wie wenn ein gelernter Profi schreibt. "ich kaufe mir doch keine Schnitte. Ich kann das aus Grundschnitten selbst abwandeln"

 

Als Durchschnittsmensch kommt man sich da blöd vor, weil man es nicht kann.

 

Dafür kann der Durchschnittsmensch dann wiederum was, was dieser Profi nicht kann. Wir haben doch alle irgendwelche Fähigkeiten und das Können oder Wissen, das jemand anderer so nicht hat. Andere können und wissen mehr über Dinge, die wir nicht beherrschen. Da muß sich wirklich niemand blöd vorkommen, das gleicht sich alles aus.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der teuerste Schnitt, den ich mal gekauft habe, war mit 18 ein Vogue-Abendkleid-Schnitt für damals 29,95 DM. Das war zu dieser Zeit für mich das Taschengeld eines ganzen Monats, also horrend viel. Trotzdem habe ich ihn gern gekauft.

Heute würde ich eine vergleichbare Summe, die dann ja um einiges höher ausfallen müsste, sicher nicht mehr ausgeben. Das wäre dann doch etwas hoch für's Haushaltsbudget. Um die 20,-€ für einen Schnitt finde ich aber normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
. Da muß sich wirklich niemand blöd vorkommen, das gleicht sich alles aus.

 

ich bin mir ja auch nur "stellvertretend blöd vorgekommen". Falls du verstehst.

 

Liebe Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...