Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Oho...die Idee ist ja toll, so ein schöner BH... das mach ich demnächst auch mal...das gefällt mir ja ausserordentlich gut. Bin ich froh das ich hier bin, auf solche Ideen komm ich von alleine nämlich nie.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin ich froh das ich hier bin, auf solche Ideen komm ich von alleine nämlich nie.

 

Hihi, ich komme bei den ganzen Ideen hier einfach mit dem Machen nicht mehr nach... Overkill quasi! Ihr seid alle soo :super:, ich könnt euch den ganzen Tag :hug:

 

Weiter so, macht mich weiter so durcheinander... ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich bei all den schönen Teilen, Stoffen und Schnitten weitermachen soll, aber wenn das das größte Problem ist, seis drum... :klatsch1:

Und wenn ich meine Trägerchen geklöppelt habe, zeige ich mal, dass ich nicht nur lese und klugsch**, sondern manchmal auch was hinkriege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich meine Trägerchen geklöppelt habe,

Bh-Träger? Zeigeeeen!

Hedi erzählte letztens was von FSL-Motiven, mit denen sie den Trägeransatz verdeckt hat (statt Fertigblümchen).

Ich habe mich jetzt ganz kurz entschlossen bei der FBS Rheine zu einem Kurs mit Phelo angemeldet (besuch ich mal meine Mama), 24.4., ist jemand aus der Gegend und hat Lust zum mitmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bh-Träger? Zeigeeeen!

Hedi erzählte letztens was von FSL-Motiven, mit denen sie den Trägeransatz verdeckt hat (statt Fertigblümchen).

 

Ähem: ich meinte nicht wirklich klöppeln, das ist hier eher der saloppe Ausdruck für "ich bastel mal was"... :o tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist... ich muss eigentlich nur versuchen, aus einem Stöffchen Träger hinzubekommen... ich kann zwar etwas klöppeln, aber das dauert bei mir Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch wochenlangem Nur-Zusehen hab ich endlich meinen dritten Rebecca genäht. Dieses Mal habe ich mich getraut, ein Dessousset anzuschneiden. Bin eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich im Nachhinein doch eine Menge Notizen auf meinem Zettel fürs Nächstemal stehen habe. Ich muss mal sehen, ob die Spitze an den Seitenteilen stabil genug ist, ich hab da so meine Zweifel, aber probieren wollte ich es trotzdem. Ich hab nur die Cup-Teile mit Wäschelycra gearbeitet, der Rest vom BH ist elastische Spitze, mit Powernet unterlegt. Das Untercup und das seitliche Cupteil sind noch mit aufbügelbarer Charmeuse verstärkt...DAS mache ich definitiv nicht wieder. Der Oberstoff wellt sich nämlich dadurch, das sieht blöd aus. Naja, Versuch macht kluch. Auch würde ich die Träger gern noch mehr nach innen kriegen, weil mir schnell die Träger rutschen. Hier warte ich mal auf den Tragetest, hab ich nur gestern kurz anprobiert. Irgendwann hab ich vielleicht ja mal nix mehr auszusetzen, aber im Moment sind das ja noch absolute Anfängerteile bei mir:o.

Auf jeden Fall ist der Sitz ganz okay und dieser BH passt definitiv schon mal besser als alle meine Kauf-BH`s. Werde auf jeden Fall dranbleiben, denn Spaß macht das Dessousnähen, vielleicht versuche ich noch passende Unterteile aus dem Reststoff, mal seh`n!

 

liebe grüsse

sabine

Rebecca3.jpg.adbcb3715c60dbabce041611de8f21dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schick. Über unser Wochenend-Nähen hat es mich hierher verschlagen. Ich bin auch Ende des Monats bei einem Dessouskurs. Werd mal sehen, ob ich das Dessounähen für mich entdecken kann. Bin ja immer wieder fasziniert, welche Teilchen damit entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody

 

das sieht auch hochgradig schick aus. Und ich stell das selbe für mich fest, auch die eher stümperhaften Anfängerteile die ich gemacht hab passen mir noch immer besser als die gekauften. Und mit jedem neuen den ich nähe wird es besser und besser.

 

@sikibo

das mit den Motive interessiert mich. Berichtest du bitte wenn du mehr rausgefunden hast? ich bin leider zu weit weg um irgendwas mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn FSL Motive?

 

Verzieht sich die Schnürung nicht, wenn sie nicht fixiert ist? Wenn nicht, wär das ja eine tooooolle Sache. Sehr schick! Und die Farben, hach! *schwelg*

 

peebee, wie machst du deine Träger?

 

Wo ist Pignoli abgeblieben? Ich warte auf Fotos von ihren Spitzenversuchen und möcht doch gern wissen, wo sie beim Stoffekaufen war.

 

leni, wo machst du Kurs? Nimm auf jeden Fall den Fotoapparat mit und schieß ein paar Bilder. Ich bereue, das nicht getan zu haben.

 

Broody, schickes Teil hast du zusammengenäht, Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peebee, wie machst du deine Träger?

 

Ehrlich? Ich habs noch nie probiert, aber ich finde einfach nix passendes an Trägergummis... ich stell nachher mal das halbfertige Bustier in quietscheblau-etwas roter Spitze ein, vielleicht habt ihr eine Idee... bisher warte ich noch auf den hellblauen Microjersey, um ein Wäschegummi zu beziehen. Mal sehen, obs klappt.

 

Ich hab schon mal an eine Strickliesel und Stickgarn gedacht, aber die Strickliesel produzieren doch arg grob... vielleicht sollte ich mal einen Fred aufmachen: alternative Trägergestaltung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja das mit den alternativen Trägern wär ein eigenes Thema wert. Vielleicht könntest Du ja einfach ein schlichtes Trägergummi mit etwas Spitze verzieren. Ich hab das mal bei einem Kauf-BH von mir so dran gehabt. Die haben einfach ein Stück Spitze gedehnt mit Zick Zack auf das Trägergummi genäht. Das sieht auch sehr schick aus. Bin mal gespannt wie das Bustier aussieht.

 

So ich hab heute Nachmittag mein BH-Hemdchen soweit aufgetrennt und hoffe dass meine Augen morgen nicht mehr so weh tun damit ich endllich weitermachen kann.

 

Weiß eigendllich irgendjemand was mit Schneiderpüppchen ist. Sie wollte doch den Wip für den Still-BH machen und nun ist sie wie von Erdboden verschluckt.

 

Pignoli wird wohl bald wieder bei uns sein ist ja erst Montag abend.

 

Liebe Grüße

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob! Es ist schön, dass man sich hier unter Gleichgesinnten so austauschen kann.

Die Trägerfrage werde ich auch interessiert beobachten, weil ich auch schon über andere Varianten nachgedacht habe. Momentan bleibe ich zu Übungszwecken zwar noch bei Standardmaterialien, aber ich möchte auch irgendwann richtig sattelfest (und experimentierfreudiger:D)in dieser Disziplin werden, weil ich den Krampf des BH-kaufen-müssens wirklich satt habe bis obenhin. Wenigsten hier fühle ich mich verstanden, denn in meinem Bekanntenkreis wird halt angezogen, was es gibt, und basta. Selbernähen entlockt den meisten ein mitleidiges Lächeln, das ist noch die charmanteste Reaktion. Nur meine Tochter und eine liebe Freundin finden es toll, was ich so mache und würden sich auch mal einen BH nähen lassen, allerdings möchte ich erst noch routinierter werden.

In dieser Abteilung werde ich also weiterhin fleissig mitlesen!

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

ja hier wird man wirklich endlich mal verstanden und vor allem ernst genommen. Wir haben so ziemlich das gleiche Erlebnis. Was war ich mit meinem Mann in Dessouläden unterwegs und was hab ich nicht alles auf mich genommen um wenigstens mal einen einigermaßen "sitzenden" BH zu finden und dann hat er oft nach den ersten paar Waschmaschinen nicht mehr richtig gepaßt aber Hauptsache er war recht teuer. In seiner Familie hat man mir auch nur einen Vogel gezeigt. Aber seit dem ich hier bin und endlich meine eigenen BHs nähe, weiß ich was ein gut sitzender BH ist und welche Möglichkeiten es gibt, sein Untendrunter so einzigartig zu gestalten, dass man nicht Gefahr laufen muß ein "Massenpordukt" zu sein.

Ja wenn man mal die Technik heraus hat, dann möchte man nur noch herumexperimentieren und dass macht so richtig spaß.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigendllich irgendjemand was mit Schneiderpüppchen ist. Sie wollte doch den Wip für den Still-BH machen und nun ist sie wie von Erdboden verschluckt.

 

Hallo ihr Lieben!

tut mir leid, dass ich mich in diesem Fred schon eine Weile nicht mehr habe blicken lassen. Der Still-BH ist schon längst gewippt:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=113310

Ansonsten habe ich heute einen BH in Rosa/gestreift zugeschnitten, der soll dann auch bis zum Wochenende fertig gestellt werden.

Macht es gut und liebe Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Darf ich mal kurz eine Freundin zitieren? (ca. 3 Wochen her)... "Ich würd im Leben keine Unnerbux nähen!"

 

Ok. Mein erster Slip war "he!" (obwohl recht schlicht), im Dessouskurs letzten Samstag, zu dem ich sie überredet hatte, hat sie sich vorsichtig erst mal an Nachtwäsche rangemacht - und heute den ersten Slipschnitt und Spitze fürs Bustier bestellt, nachdem wir beide am Samstag aus dem Staunen (und sabbern) nicht mehr rausgekommen waren.

Und es war der erste Nähkurs, den mein Mann mit deutlichem Interesse verfolgt hat :D

 

Ich denke, da ist noch viel Bekehrungs-Potenzial unter den Nähfreundinnen... "Mission: Dessous is possible" :zahn:

 

Aber ist es nicht mit allen selbstgenähten Sachen so? Wenn man erst mal etwas nähen kann, sieht man die Klamotten in den Läden gleich mit anderen Augen... und läßt sie oft hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja das mit den alternativen Trägern wär ein eigenes Thema wert. Vielleicht könntest Du ja einfach ein schlichtes Trägergummi mit etwas Spitze verzieren. Ich hab das mal bei einem Kauf-BH von mir so dran gehabt. Die haben einfach ein Stück Spitze gedehnt mit Zick Zack auf das Trägergummi genäht. Das sieht auch sehr schick aus. Bin mal gespannt wie das Bustier aussieht.

 

Ich habs getan mit dem Thema...

und das Bustier ist in knallehimmelblauer Spitze mit roten Blumen drauf. Dezent ist anders, da wirds schon schwierig... Ich krieg einfach kein Trägergummi, das etwa diese Farbe haben könnte... Foto kommt dort nach, wenn der Akku wieder voll ist :(

Mit der Spitze ist eine schöne Idee, aber sie reicht in meinem Fall nicht mehr - und wäre mir zu viel des Guten... aber bei dezent verziehrten bestimmt ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Wo ist Pignoli abgeblieben? Ich warte auf Fotos von ihren Spitzenversuchen und möcht doch gern wissen, wo sie beim Stoffekaufen war.

 

Ich bin ja eh da :D. Beschränke mich momentan sehr aufs Lesen. Leider schafft mich mein Wochenend-Lehrgang mehr als ich glaubte, und ich hab oft leider keine Lust mehr zum Nähen. Aber der BH-Versuch wird fertig - versprochen :D. Übrigens war ich nicht Dessous-Stoffe-shoppen, sondern "normale" Stoffe. Hab ein paar recht schöne Stöffchen bekommen, alles schon gewaschen und gebügelt und fast im Schrank verstaut.

 

Selbernähen entlockt den meisten ein mitleidiges Lächeln, das ist noch die charmanteste Reaktion.

 

Tja, was soll ich sagen? Vor 2 Jahren hab ich auch meine Freundin mitleidig belächelt, als sie mir erzählte, dass sie Unterwäsche selber nähe :). Dann hab ich hier im Forum so viele schöne Sachen gesehen, dass ich das auch machen musste, und heute gehöre ich der Abteilung "Dessous-Näh-Wahnsinnige" an. Übrigens: meine Umwelt reagiert sehr positiv drauf. Alle ziehen momentan die Augenbrauen hoch, wenn ich erzähle, dass ich Dessous nähe, wenn ich ihnen aber meine Werke zeige, sind alle restlos begeistert und beneiden mich.

 

"Mission: Dessous is possible"

 

Ich lach mich tot! Das wird unser neuer Leitspruch :D.

 

IIch krieg einfach kein Trägergummi, das etwa diese Farbe haben könnte... Mit der Spitze ist eine schöne Idee, aber sie reicht in meinem Fall nicht mehr - und wäre mir zu viel des Guten... aber bei dezent verziehrten bestimmt ein Versuch wert.

 

Was hältst du denn davon, einen Träger mit Stoff zu überziehen? Ist dezent und müsste doch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ich kenn das nur zu gut. Wenn man wo erzählt das man BHs und Slips (!!!!) selbstnäht, da wird man erstmal für bekloppt abgestempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dessous is possible!" ist super! :D

 

Den du-spinnst-Stempel hab ich schon, seit ich Denken kann, spätestens als ich dann tatsächlich mit dem Spinnen angefangen habe. Wenn man sich in meinem Alter intensiv mit Handarbeitstechniken beschäftigt, die sonst nur Omas zugeschrieben werden und das auch noch öffentlich!, hat man das Label einfach weg. Da kommts auf einen BH mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. :D

Zur Ehrenrettung meines Umfeldes möchte ich aber erwähnen, daß einige das Stricken und Häkeln angefangen haben und davon sogar 2 Männer.

 

Darf ich das hier fragen, wo ihr die Kurse gemacht habt und obs einen Bericht drüber gibt, oder muß das in die Händlerbesprechung? *da ab und an unsicher bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn FSL Motive?

Free standing lace=freistehende Spitze. Mit der Stickmaschine gestickt. Und zwar nicht auf Stoff sondern auf auswaschbare Folie.

 

@sikibo

das mit den Motive interessiert mich. Berichtest du bitte wenn du mehr rausgefunden hast? ich bin leider zu weit weg um irgendwas mitzumachen.

Hedi hat erzählt, sie hätte aus einem Stickmuster einen kleinen Schmetterling herausgeschnitten (per Software), gestickt und dann auf den Trägeransatz genäht. Das ist viel flacher als so ein fertig zu kaufendes Blümchen.

 

Verzieht sich die Schnürung nicht, wenn sie nicht fixiert ist? Wenn nicht, wär das ja eine tooooolle Sache. Sehr schick! Und die Farben, hach! *schwelg*

 

Ich werde auf jeden Fall die Schleife festnähen und auch an der obersten Öse und dann mal sehen. Der BH ist etwas eng, da kann kaum was verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das hier fragen, wo ihr die Kurse gemacht habt und obs einen Bericht drüber gibt, oder muß das in die Händlerbesprechung? *da ab und an unsicher bin*

 

Ich glaube, die VHS darf ich hier nennen :D, fällt ja nicht unter die Sparte Händler.

 

Ich habe das große Glück, eine Freundin (nicht ausübende Schneidermeisterin) zu haben, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Seit 2 Jahren hält sie auch Kurse zum Thema Dessousnähen an der VHS hier in Oberösterreich. Kurs lief so ab, dass es eine Vorbesprechung wegen Materialien und Schnitten gab, und dann war ein ganzer Samstag Kurs, an dem fast alle einen BH geschafft haben. Sie hat dann auch noch Änderungen am Schnitt gemacht, falls notwendig. Mittlerweile konstruiert sie auch selber Schnitte, ist damit aber noch nicht im Handel. Und so kann ich sie immer fragen, wenn ich mal ein Problem habe.

 

Außerdem ist sie eine Fundgrube für Material. Mittlerweile sind wir schon mehrere, die untereinander tauschen. (übrigens: mit meinem Besuch letzte Woche habe ich stundenlang Material angeschaut, Verarbeitungsweisen diskutiert usw., wir wollten fast nicht schlafen gehen). Wenn ich mal nur einen bestimmten Gummi brauche, ruf ich an, hast du das? Wenn nicht, muss ich es halt bestellen. Übrigens Bestellung: ich hab es wieder getan :D. Hab mich aber zurückgehalten und nur um 30 Euronen bestellt. Habt ihr übrigens das neue Kreativpaket "Frühlingspracht" schon gesehen - schmelz, ich glaub, da kann ich nicht mehr nein sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

musste gerade schmunzeln, als ich das gelesen habe: "was BH selbernähen" manche verstehen die Welt nicht mehr, wenn dann noch kommt: "ja du hast ja da ganz tolle Maschinen dazu" ich dann antworte "nein das geht nur mit einer einfachen Nähmaschine" dann werden die Augen größer als bei den Autos.

 

Lg

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war heute wieder motiviert und hab an meinem Versuchs-BH weitergenäht. So weit ist er jetzt:

 

bgl47pl9z0wwpp0mo.jpg

 

Es fehlt noch der Verschluss (ist bestellt) und der hintere Träger (mach ich erst, wenn der Verschluss da ist, damit ich die Breite richtig nähe.

 

Das mit dem Bügelband hat jetzt super funktioniert. Wenn ich allerdings immer so lange für einen BH brauchen würde, wäre ich daran schon verzweifelt :banghead:.

 

Hab jetzt auch zum ersten Mal diese Spaghetti-Träger genäht, ging mit der Wendenadel auch ganz flott.

 

Jetzt hoff ich nur, dass er auch halbwegs passt, sonst bin ich reif für das Irrenhaus :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pignoli,

 

die Spagettiträger sehen gut aus, die Spitze auf dem Hellen Untergrund sieht auch gut aus. Ich glaub ich muß mir auch noch ne Wendenadel kaufen. mit der dicken Stopfnadel krieg ich sowas nicht wirklich gewendet.

 

Bin gespannt ob er passt, ausschauen tut er schick.

 

Heute ist ein Paket mit Stoff angekommen (allerdings kein Dessous-Stoff das Paket aus Österreich lässt noch immer auf sich warten, vielleicht morgen.) und dreht schon ne Runde in der Waschmaschine. ich brauch noch immer langärmlige Klamotten :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...