Zum Inhalt springen

Partner

Kinderstuhl - Folie - nähen möglich?


mosine

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag für Euch smilie_wet_036.gif

 

Mein Mann hat für unser Enkelmädchen so eine Stuhl-Tisch-Kombi vom Flohmarkt mitgebracht.

Das Holzgestell ist jetzt feuerrot lackiert :D und nun möchte ich die Sitzfläche neu beziehen. Dafür habe ich Luftballon-Wachstuch gekauft. Der alte Bezug auf dem Lehnenteil war genäht. Allerdings ist die Lehne leicht gebogen und ich habe den Verdacht :cool: ..., dass die Hersteller die Folie erwärmt haben, damit das Material sich schön rund fügt. Ansonsten würde ein Luftpolster zwischen Folie/Bezug enstehen. Ich werde die bezogene Lehne in den leicht erwärmten Backofen legen und sehen, was passiert :p

Gut. Die Lehne ist also gebogen und die oberen Kanten sind rund...ich MUSS nähen.

Mein Gedanke ist, einen Streifen Jeans o.ä. festen Stoff unter die Naht der Folie zu legen, damit sie nicht sofort reißt. Würdet Ihr es auch so probieren oder habt Ihr eine andere geniale Idee? Reicht die Stichlänge 3 oder lieber etwas weiter?

 

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Gedanken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    4

  • Corinche

    3

  • Marion25

    1

  • regenbogenblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

kannst Du nicht mal ein Foto einstellen, damit ich mir das so richtig vorstellen kann???

 

Zuerst dachte ich evtl. nur an festtackern??? würde das nicht reichen???

Und bei erwärmen...mhm, in den Ofen würde ich mich nicht trauen, aber wie sieht es mit einem Fön aus??? würde das evtl. auch funktionieren?

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna :)

Ja, die Sitzfläche habe ich getackert. Das ist ok. Aber die Lehne ist ja abgerundet :confused: (die war oben und seitlich genäht und nur unten getackert). Wenn ich jetzt nur den Tacker einsetze, wird es doch so unschön "krumpelig" mit der etwas steifen Folie die liegt übrigens darunter...

Deine Idee mit dem Fön ist Klasse! Dankeschön.

 

Hier nun Foto`s vom *Nackedei*

1731933556_KinderstuhlLehne001.jpg.f5a5f14caebc5719e7c7e551dc9594cd.jpg

871685938_KinderstuhlLehne002.jpg.2ef8d79b5dc0ffd9ba2cfe16769b647c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi simone,

 

also ich würde das Teil normal nähen, vielleicht mit einem Vlies dazwischen und dann überstülpen und mit dem Fön bearbeiten.

:D Ich denke, dass müsste funktionieren..

 

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Schreibtischsessel, der eine ähnliche Lehne hat (nur ein paar Zentimenter größer ;) ) einfach so bezogen, allerdings mit Stoff. Da war anfangs auch so ein "Luftpolster" drunter, aber nach ein paar Tagen benutzen, hat sich der Stoff schön gebogen. Vielleicht funktioniert das mit der Folie ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher erst brauch ich Kaffee gehe ich es an! :p

 

@ regenbogenblume,

Unser Enkelmädchen ist immer in Bewegung. Sie wird nur zum essen an diesem Tisch sitzen, da dauert`s ewig, bis die Folie sich formt. Danke für Deine Erfahrung :)

 

Also...mit `ner 60er-Nadel, 4er-Stichlänge und BWstoff unter die Naht werde ich schauen, was bei leichtem Zug passiert. Sollte es halten, ziehe ich es über die Lehne und probiere mit dem Fön. Verschlossen wird mit dem Tacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ergebnis ist nicht 100 %ig. Die Folie wellt sich auf der Lehne. Allerdings habe ich noch nicht gefönt.

Das Gesamtergebnis seht Ihr hier, wenn Ihr mögt :)

Danke für Eure guten Tipps :)

1220804336_KinderstuhlLehne003.jpg.befb3b3ed8ce2cfcb70ceb860fe90ae8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das sieht ja toll aus ... und die kleinen Fältchen stören doch nur Dich ;)

Deiner Enkelin macht das sicherlich überhaupt nichts aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simone,

ich find, der ist doch super geworden. :-)

 

Vielleicht hast Du Glück und mit dem Fön zieht es sich noch etwas an.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...