Zum Inhalt springen

Partner

Copyright bei selbstentworfener Kleidung


botterbloemke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider bin ich mit der Suchfunktion unter den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden.

 

Ich nähe leidenschaftlich gerne nach eigenen Ideen und zeige dies natürlich auch gerne in Foren bzw. meiner Homepage.

 

Nun musste ich feststellen, dass eine dieser Ideen von einem kommerziellen Anbieter erfolgreich vermarktet wird.

 

Mir ist schon klar, dass ich mit Veröffentlichungen im Netz meine Ideen weltweit zugänglich mache. Aber kann man sich denn nicht auch schützen?

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • botterbloemke

    2

  • Skeldt

    1

  • dorafo

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibt es nur eine Antwort: Wenn du es ernst meinst, dann brauchst du einen Anwalt, der von Urheberrecht und so etwas versteht. Da sind alle guten Tips aus dem Internet überhaupt nichts wert.

 

Und solltest du dir dafür keinen Anwalt leisten wollen oder können, vergiß es einfach und freue dich daran, wie deine Kreativität geschätzt wird.

 

Ach ja, dann ist da noch die Frage, wieviel Umsatz der Händler damit macht und was dort zu holen ist. H&M ist als Ziel sicher interessanter als Emmas Puschenlädchen.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

wie Jean schon schrieb, da wirst du dich wohl anwaltlich beraten lassen müssen.

 

Und du müßtest beweisen können, daß DU die Idee hattest und das der andere Anbieter diese von dir geklaut hat. Sonst dreht der nachher den Spieß um und behauptet, du hättest von ihm abgekupfert.

 

Vielleicht schreibst du ihn mal an, du fändest es ja toll, daß ihm deine Idee und dein Entwurf so gut gefallen hat, daß er sie jetzt vermarktet und bietest ihm freundlich an, ihm mit weiteren kreativen Ideen - natürlich gegen Bares - behilflich zu sein. Könnte sich ja ein Nebenjob draus entwickeln. Wer weiss!?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist... theoretisch oder praktisch...?

 

Praktisch... vergiß es. Nachzuweisen, daß die Idee wirklich deine ist, du sie also als erste hattest... (wobei du das ja nicht mal weißt, denn was bei großen Firmen auf den Markt kommt ist oft auch schon ein Jahr vorher entwickelt worden) und dann noch, daß das, was du gesehen hast, wirklich identisch mit deinem Entwurf ist... schwierig. Teuer.

 

Für die Zukunft bleibt die Möglichkeit Entwürfe in gewissem Umfang schützen zu lassen, was aber auch Geld kostet und für einen Privatnäher vermutlich auch nicht wirklich rentabel ist. Zumal es oft genügt, eine Kleinigkeit zu ändern um so einen Schutz zu umgehen, weil es dann nicht mehr identisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

für Kleidung kannst Du ein Geschmacksmuster anmelden. Das gilt aber nur für Deutschland, soviel ich weiß.

 

Aber auch damit bist Du nicht wirklich geschützt, denn, wie schon vorher geschrieben, wenn jemand geringfügige Änderungen macht, auch in der Farbzusammenstellung, dann gilt der Schutz schon nicht mehr.

 

Ich war mal vor Gericht, weil ein Konkurrent, ein von mir entwickeltes Kleidungsstück von meinem eigenen Zulieferer kopieren ließ.

Dass ich dadurch tatsächlich große Verluste erzielete, hat die Herren vor Gericht so gut wie nicht interessiert.

 

Nur weil die Kopien mit meinen eigenen Schnittschablonen gemacht worden waren, musste mir die Zulieferfirma einen Schadenersatz bezahlen, der gerade für die Gerichts-und Anwaltskosten gereicht hat.

 

Danach hat mein Konkurrent ungeniert dieses Produkt weiter verkauft, jahrelang, tausende von Teilen. Umsatz, der mir verloren ging.

 

 

Seitdem wurden noch mehr Sachen von mir kopiert, aber ich habe mir den Ärger und die Umstände, vor Gericht zu ziehen, erspart.

 

Recht haben und Recht bekommen sind halt untershciedliche Dinge.

 

Wenn Du die Firma darauf ansprichst, wird sie mit Sicherheit behaupten, dass es ihr eigener Entwirf ist.

 

Die ganzen Diskussionen, die hier wegen des Urheberrechts geführt werden, sind doch mehr theoretisch.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Informationen.

 

Es geht hier jetzt auch nicht darum, vor Gericht zu ziehen und zu klagen. Dafür fehlen mir Muße und auch das nötige Kleingeld.

 

Wäre nur schön, wenn für die Zukunft sowas vermeidbar wäre. Aber wie ihr schon schreibt...hier ein Fältchen mehr, da ein Band weniger und schon sind die "Großen" aus dem Schneider.

 

Aber gehört es nicht zum feinen Ton, im Vorfeld wenigstens mal anzufragen?

 

Naja, Schwamm drüber und auf zu neuen Taten!!!!

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole!

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das, was schon mal da war nicht patentieren / schützen lassen kann. Wenn es um Rüschchen oder Halsausschnitt oder schräg geschnitten usw. geht, dann hat man ehe keine Chance.(Sehe ich so)

 

Geschichte 1:

Ich fand es sehr amüsant: Silvesterabend wurden im Fernseher mehrere "Oldies" ausgestrahlt. Auf einmal klatschte auf dem Bildschirm ein Pulli mit Trompetenärmel, ganz wie Nala von Farbenmix. Die Aufnahme war auch schon sicherlich 30 Jahre alt.

 

Geschichte 2:

Auf einer Ausstellung lag "meine" Kronentasche auf dem Nachbarstand, nur etwas größer. Aber: die Idee ist mir kurz vorm Einschlafen gekommen, keinem habe ich es erzählt, genähte Taschen waren nicht im Internet - also die Standnachbarin hatte die Idee bestimmt nicht von mir!

 

Wenn man ständig Kleidung oder sonstiges näht, dann ist es auch mal so, dass man etwas einfach umdreht, oder umsetzt, oder anders schneidet, oder farblich anders kombiniert, oder bestimmte Formen neue Bedeutung bekommen, Rüsche hier oder da - es passiert einfach, ohne groß nachzudenken, dann kann schon mal sein, dass etwas rauskommt, was auch wo anders schon rausgekommen ist. Auch meine Sachen wurden schon paarmal "nachgenäht", aber rauszufinden, wem wann was und wie einfiel ist sicherlich nicht einfach.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir Deine Idee bestimmt nicht strittig machen, ich will nur sagen, dass gleiche Ideen sich auch an mehrere Stellen entwickeln können.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass gleiche Ideen sich auch an mehrere Stellen entwickeln können.

das passiert täglich bestimmt unendlich viele Male.:p

Ich überlege manchmal, was gewesen wäre, wenn die erste Idee, ein Feuer zu entfachen, nie übernommen oder weiterentwickelt worden wäre:eek:.

Und wie oft passiert es mir, daß ich etwas sehe, vergesse, mich erinnere und mir einfällt, das könnte ich einfacher:rolleyes: oder anders oder besser:D machen, aber nicht mehr weiß, wo ich die Ursprungsidee bemerkt hatte. Denn wie es so ist im Leben, hat man einen gebrochenen Arm, dann sieht man lauter Menschen mit gebrochenen Armen........

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...