Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecestoffe in den Trockner?


bettina

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da mal ne Frage,

ich habe heute neue Stoffe bekommen :D und wasche diese vor der Verarbeitung immer in der Maschine auf 30 Grad.

Die Trocknung nimmt aber immer so viel Platz weg im Keller und kostet Zeit....

Wie macht Ihr das, werft Ihr die neuen Stoffe nach dem Vorwaschen auch in den Trockner, wenn ja, bei welchen Stoffen ist diese Vorbehandlung in Ordnung?

Gibt es Stoffe, die diese Behandlung nicht so gut überstehen?

Ich habe aktuell Fleecestoffe(da bin ich mir nicht sicher ob die nicht im Trockner verfilzen), Leinenmischgewebe und Interlockjersey(Ja auch mich hat die Buttinette wieder erwischt!!!).

Wär toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt

Liebe Grüße

Bettina :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkchen

    2

  • fehmarn

    2

  • verlockend

    1

  • wuppiuschi

    1

Da ich grundsätzlich alles in den Trockner schmeiße (auch das was laut Hersteller nicht für den Trockner gedacht ist, außer Schurwolle oder Kunsstoff/Gummi) wird auch sämtlicher Stoff im Trockner getrocknet.

:rolleyes: :D

 

Sicherlich laufen neue Kleidungsstücke schonmal ein (Jerseys), aber das wird bei Kauf dann von mir auch schon berücksichtigt.

 

Bislang habe ich damit noch keine Probleme gehabt und es ist auch nichts kaputt gegangen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina !

Im allgemeinen wasche ich neue Stoffe so vor wie ich sie auch später - also vernäht - waschen werde. Es sei denn ich werde bei einkauf darauf hingewiesen , dass der Stoff erst verarbeitet gewaschen werden soll.

Besonders elastische Stoffe stecke ich zum waschen in einen Wäschebeutel.

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina!

Auch bir mir wird alles in den Trockner geschmissen, was sich nicht absolut wehrt wie z.B. Seide. Gerade Fleece ist doch ideal: tragen, waschen, Trockner und sofort wieder anziehen!

Vorwaschen mache ich nur bei den Stoffen, die erfahrungsgemäß eingehen - z.B. Baumwolle und Jersey. Bei Fleece habe ich noch nie ein Einlaufen festgestellt, daher wird es von mir sofort verarbeitet.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß auch alles in den Trockner, aber bei Schnitten für die Kids die eh etwas größer ausfallen mach ichs erst nach dem nähen, damit sie noch ein bischen eingehen.

 

Auch Boucle schmeiß ich in den Trockner, kein Thema.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wieviel grad kann ich fleece eigentlich waschen? und irgendwas war da doch von wegen weichspüler oder eben gerade keinen weichspüler benutzen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schmeisse auch alles in den Trockner.

Gerade Flecce packe ich gerne in den Trockner weil dann anschließend so richtig schön kuschelweich ist :) und natürlich mit Weichspüler damits gut duftet, nur bei Flecce braucht man nur gaaaanz wenig Weichspüler denn er ist ja ohnehin schon weich und kuschelig :D

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich zitiere mal

Die Kleidung beim 1. Waschgang separat waschen

Waschen bei max. 40°C mit Feinwaschpulver (kein Flüssigwaschmittel)

Verwenden Sie keinen Weichspüler

Stellen Sie den Trockner auf eine niedere Temperatur ein (bei hohen Temperaturen kann das Kleidungsstück einlaufen)

Chemische Reinigung wird nicht empfohlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.