Zum Inhalt springen

Partner

BH auch ohne Kurs?


minima

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Thema...

 

Wenn ich mir das Buch von Ela kaufe... kann ich dann auch ohne einen Dessous Kurs einen BH nähen... ich meine schaff ich das wegen der Passform und so? Leider war der Juli Termin in Aachen belegt - als ich mich dann endlich entschieden hatte daran teilzunehmen :banghead: o und bis Dezember will ich eigentlich nicht mehr warten.... oder?

 

Hat schon jemand von euch einen "ordentlichen" BH auch ohne Kurs hinbekommen? Reicht das Buch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minima

    4

  • Birgit_M

    2

  • Ulrike1969

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Das kommt darauf an, was für ein "Typ" Du bist. Ich bin eher jemand, der das in echt sehen muß und mir ist es auch lieber, wenn ich mal eine Frage stellen kann. Mir sind auch gut bebilderte Anleitungen manchmal zu abstrakt :nix: Wenn Du damit gut klar kommst, bist Du mit dem Buch gut bedient und kannst durchaus erste Erfolge erzielen :bier:

 

Für den Anfang würde ich Dir aber empfehlen, einen handerstellten Schnitt von Ela zu nehmen, "Sophie" oder "Marie" (je nachdem, ob Du wenig oder viel Halt brauchst ;) ). Wenn Du "normale" Maße hast, ist ein Standard-Dessouspaket ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke für eure Antworten... ich werde es wohl wagen und mir einen selbsterstellten Schnitt und das passende Material dazu bestellen... im Notfall schlepp ich dann das angefangene Kunstwerk im Dezember nach Aachen... wäre nicht das erste Kunstwerk das unvollendet bliebe :cool:

 

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nicht schon beim Vermessen scheitere :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

normalerweise braucht man doch nur die Oberweite und die Unterbrustweite :confused: Daraus ergibt sich automatisch die Cupgröße :p Schau doch mal auf Elas Seite, bei den Größentabellen ist das genau erklärt.

 

Also ob Du mit einem selbsterstellten Schnitt so glücklich wirst :confused: - ich weiß ja nicht :nix: Wäre schade, wenn Du das Material für etwas verbrätst, das dann nix wird :eek: - schade fürs Geld und schade wegen dem Frust. Einen Schnitt selbst abzunehmen ist für mich keine Anfängersache :o So ein Schnitt kostet bei Ela nicht die Welt und Du wärst auf der sicheren Seite :super: . Den meisten passen die BHs auf Anhieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit: Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt... natürlich keinen selbsterstellten Schnitt von mir... sondern einen von Ela... also sowas überlass ich lieber der Fachfrau :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minima,

du hast nichts zu verlieren - ausser vielleicht den Geduldsfaden, aber den reichen wir dir wieder an :)

Die Bildanleitung auf Elas Seite ist sehr schön, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kaufst Du Dir noch ihr Buch und das wird schon.

bestell Dir doch mal ein Schnittmuster und ein Komplettset, das kostet nicht die Welt. Und dann gehst Du in Ruhe Schritt für Schritt vor. Ein BH ist schliesslich auch ein Kleidungsstück.

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mit einem selbsterstellten Schnitt und den Anleitungen von Elas Seite angefangen. Das Ergebniss nach einem Probe BH aus Resten, der aber auch passt kannst du in der Galerie sehen. Also nur Mut.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Autodidakt der vorher noch nie einen Nähkurs besucht hat bin ich natürlich auch einfach so ans BH nähen gegangen.

 

Mein später besuchter BH-Kurs war zwar auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig - wußte ja schon das Wesentliche.

 

Ach ja das Ergebnis war erstmal nicht so berauschend, dazu mußte ich noch mehrere Änderungen am Schnitt vornehmen. Jedoch passen mir handelübliche BH auch nur schwer, also liegt das an mir und nicht am Schnitt.

 

Nur Mut, ich habe mit einem Original US Schnitt angefangen, das ist so gut erklärt dass es einfach nachzunähen ist.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in Tirol haben es da von Haus aus schwerer kein Kurs in unserer Nähe also hat uns Primadonna zusammengetrommelt bei ihr zu Hause (ich glaube wir waren zu 5 ) und schon ist es losgegangen. Mein erster BH sitzt wie angegossen natürlich mussten auch wir so manchesmal trennen aber schlussendlich konnte jede der Damen ein tolles Teil mit nach hause nehmen und das Buch ist bis heute meine Lieblingslektüre als trau dich nur ran oder starte einen Aufruf in deiner Umgebung LG Uschi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ja, es geht auch ohne kurs :-) - aber ich gehöre eher zu den autodidakten.

 

ich habe meinen ersten bh nach einem elan-schnitt aus elas shop und einem stoffpaket von ihr genäht - ok, der bh ist letztendlich in der tonne gelandet, aber das lag am schnitt, der "tütet" einfach.

übriggeblieben ist ein veränderter schnitt dieses modells.

 

als nächstes habe ich den schnitt des einziges bh-ähnlichen stückes abgenommen, das mir passt, es ist ein gepolsterter bikini.

dieser schnitt ist mein grundschnitt geworden, von dem ich weiss, dass er "einfach passt".

 

ich habe auch noch ein paar kauf-schnitte probiert, war aber mit keinem wirklich zufrieden - und ändern muss ich sowieso immer.

 

das buch und den kurs habe ich mir erst später gegönnt und beide haben mir noch etwas gebracht, wären aber auch nicht unbedingt nötig gewesen.

 

also nur mut, nimm schnitt und paket von ela, dann geht das schon. es ist nicht wirklich schwierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen nochmal vielen Dank für die Antworten... ihr habt mir Mut gemacht - ich werd's wagen... allerdings muss ich mich noch bis zum 20. gedulden... dann wird mein Konto neu gefüllt... diesen Monat ist nichts mehr drin... die Versicherungen und andere Kosten haben alles aufgefressen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich denke zwar auch, dass es ohne Kurs geht, aber ich muß sagen

ich habe einen Kurs bei Ela besucht.

 

1. Hat mir das bestimmt einiges an Nerven gespart, da ich auch eher der visuelle Typ bin

 

und 2. hat es einen Riesenspaß gemacht mit den Anderen eine schönen Tag zu verbringen.

 

LG Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Susan, wir hatten viel Spaß beim Kurs ... nicht nur beim Fotoshooting für die Gießener Zeitungen :D

 

Also: ich habe mich ohne Kurs da einfach nicht rangetraut. Aber die Anleitung von Ela's MARIE ist sehr gut, die Passform optimal. Wenn du dir das zutraust, nur Mut!!! Notfalls kannst du ja hier nochmals um Hilfe fragen (dann am besten Modell angeben :rolleyes: )

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Frage zu dem Buch. Ist da auch ein Schnitt zum Nachnähen drin oder sieht das nur im IV so aus?

 

Edit: Alles klar, ist kein Schnitt drin...wer lesen kann ist schwer im Vorteil :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...