Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Schneidematte?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Rollschneider geschenkt bekommen und bin inzwischen begeistert davon. Leider habe ich nur eine kleine Schneidematte in DINA4-Größe, die ich mal zum Basteln gekauft habe. Mal davon abgesehen, daß sie viiiiel zu klein ist, gibt es eigentlich Unterschiede bei den einzelnen Fabrikaten? Kann ich auch die Bastelmatten benutzen? Ich würde mir gerne eine größere Matte kaufen, bin mir aber unschlüssig, welche Marke ich nehmen soll. Bei der Größe dachte ich an 60X90, oder reicht auch eine kleinere? Was habt denn Ihr für Matten?

 

Auf Eure Antworten freut sich

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    3

  • kassandrax

    2

  • barbarissima

    1

  • claudibu2002

    1

liebe Schneefrau- es kommt darauf an, was du machen willst. Ich habe beim Patchworken die Erfahrung gemacht, je grösser die Matte- um so besser und je besser die Qualität ist, ist die Lebensdauer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was du jetzt mit Bastelmatten meinst ...

 

Ansonsten ist Schneidematte Schneidematte, denke ich. Die meisten hier haben wohl so eine grüne Matte, oft von Olfa.

 

Da mir diese von der Optik nicht so gefällt habe ich eine transparente so wie diese von Boesner:

 

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=ac11532:4845aa:10281a223eb:-4850&iDf_locale=de_DE&iDf_relayClientId=1

 

Die macht sich die meiste Zeit als nicht weiter groß durch ihre Farbe auffallende dezente Schreibtischuntertage auch ganz prima. Und man kann sie auch mal auf einem Leuchkasten verwenden.

 

Was wohl alle gleich nicht mögen ist Hitze. Ansonsten geben sie sich (außer der Optik) denke ich nichts. Die Größe ist klasse, will ich nicht mehr missen - alleine schon beim Zuschneiden von Schrägstreifen etc. mit dem Rollschneider. Die Investition lohnt sich.

 

Eine noch größere gibt es bei Toko in grün.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten ist Schneidematte Schneidematte

 

Das ist leider ein Trugschluss :eek:

 

Die Matten unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Härte - was am verwendeten Material und der Verarbeitung liegt.

Je weicher die Matte, desto eher ist sie zur Verwendung als "Bastelmatte" geeignet, also zum Arbeiten mit Cutter und Skalpell.

 

Zur Arbeit mit dem Rollschneider eignen sich die härteren Matten besser.

 

Da ich so ziemlich alle Matten ausprobiert habe, empfehle ich nur noch die Matten von Olfa/Prym. Die Matte von Omnigrid ist auch OK - für mich allerdings ein wenig zu hart.

Eine harte Matte schont die Rollklinge, geht aber bei der Bearbeitung mit Cutter oder Scalpell schnell kaputt. Umgekehrt ist es genauso.

 

Von der Größe her empfehle ich die mittlere Größe (45 x 60 cm). Da reicht eine für den Gebrauch beim Patchworken.

Die Schneiderin sollte zwei dieser mittleren Matten haben, die man dann über den langen (Hose) oder den kurzen (Oberteil) Weg nebeneinander legen kann (untendrunter mit Klebeband fixieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

ich habe die Schneidematte von Prym in der Größe 60x90cm. Ich finde diese Größe eigentlich sehr gut, obwohl mir ist zu Ohren gekommen, dass es jetzt noch eine Nummer größer geben soll 120x90. Ich muss sagen, dass ich je größer, je besser finde. Wenn man allerdings vor hat die Matte auch öfter mal zu transportieren ist es sehr unpraktisch, weil man sie ja nicht rollen geschweige denn knicken soll. Für Shirts finde ich meine jetzige Größe sehr gut, die Schnittteile passen immer gut drauf.

Wenn ich zwei Matten immer zusammenlegen müsste, würde mich das glaube ich stören. Aber das ist nur meine Meinung ;).

Ach so, ich würde dir auch die Firmen Prym und Olfa empfehlen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Also - ich habe auch die Matte von Olfa, 60x90, und bin sehr zufrieden mit ihr. Ideale Größe, Qualität super. Schnitte sieht man fast gar nicht.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten unterscheiden sich tatsächlich in der Härte.

Ich habe eine von Prym, die finde ich schon zu hart und eine namenlose, die finde ich große klasse.

 

Für Bekleidung würde ich die Größe 60 mal 90 empfehlen. Als ich meine vor zig Jahren gekauft habe gab's so große nirgends, deshalb hab ich halt zwei zum zusammenlegen und ich kann nur sagen, das nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Schneidematte vonPrym-Olfa ca 60x45, die ist ganz prima für Patchworkarbeiten und unterwäsche, leider für Kleidungsstücke meist zu klein daher werde ich irgendwannmal die Grössere kaufen

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt unterschiede ich habe auch eine Schneidematte vonPrym-Olfa 60x90, und bin sehr zufrieden mit ihr,und ein noname produkt die ist aber um einiges härte und dünner.

also würde ich wieder eine brauchen dann würde ich mich für dienächste grösse 120x90 entscheiden.

 

liebe grüsse babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was auch noch zu bedenken ist: falls du auch mal Patchwork-Sachen nähen willst ist es sinnvoll keine Bastelmatte zu nehmen. Auf Bastelmatten hast du keine Skalierung mit Zahlen aufgedruckt und es sind auch keine Winkel aufgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Größenentscheidung solltest du auch noch bedenken, dass man die Matten liegend lagern muss. Wenn du sie also nicht an einem Platz liegen lassen kannst, dann sieh dich schon mal nach einem passenden Ruheplätzchen für das gute Stück um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Größenentscheidung solltest du auch noch bedenken, dass man die Matten liegend lagern muss.

Ich glaube der entscheidende Punkt ist eher, das sie so gelagert werden, das sie sich nicht verbiegen können. Meine Matten werden seit über 10 Jahren stehend aufbewahrt - zwischen Schrank und Wand geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich da gerne mal in die Diskussion reinhängen.

Die Sache mit der Schneidematte ist ja ziemlich geklärt.

Aber wie sieht es denn mit dem Rollschneider aus?

Worauf muß ich denn da achten?

Eine von den HS schrieb mal, daß man auf einen Abstandshalter

achten sollte. Ist das so ???

Und wo bekommt man den denn? Meine Suche war leider erfolglos.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab neulich auch mal wegen so einem Abstandhalter für Rollschneider beim Händler nachgefragt. Die Verkäuferin meinte, so etwas würde es nicht geben, nur für diese Kreidedinger.

 

Ich kleb mir jetzt immer einen Kreis aus dicker Pappe an den Rollschneider :cool: (auf die Mutter hinten, ist halt immer etwas lästig wenn man mal die Klinge wechselt.), aber ein 'professioneller' Abstandhalter wäre mir auch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem von Ana (Elenayasmin) genannten Shop gibt es auch eine Schneidematte 90x120, allerdings wird keine Marke genannt, sie erscheint mir aber sehr günstig. Ich weiß nicht, ob sie von der Qualität gut ist, kennt sie von Euch jemand?

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-hallo,

ich schubs nochmal, kann jemand was zu der o.g. großen Schneidematte sagen?Oder hat Erfahrungen mit dem Shop?

Danke und Gruß

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Shop von Toko nur empfehlen, habe dort gerade u. a. diesen Rollschneider von Prym gekauft: http://www.kurzwaren-naehkasten.de/prym-multi-rollschneider-p-135.html

 

Leider steht es nicht in der Beschreibung, aber wenn ihr das Foto in der Vergrößerung genau anschaut seht ihr unten rechts so ein rechtwinkliges schwarzes Plastikteil, das ist der Abstandshalter. :)

 

Bei den Schneidmatten habe ich mich für diese entschieden: http://www.kurzwaren-naehkasten.de/olfa-schneidematte-p-1016.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.