Zum Inhalt springen

Partner

Ober - Unterkragen so unterschiedlich?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Xquadrat,

ich störe nochmal gerne eurer Duett. Armlochhöhe ausmessen: Schiebe Deinem Sohn ein Lineal horizontal unter den Arm soweit hoch wie es geht und im Winkel. Dann von Oberkante gerade hoch über die Schulter bis zur anderen Oberkante messen. Das geteilt durch 2 ist seine Armlochhöhe. Dann kommen noch Bewegungszugaben (2-3 cm) und wie schon oben erwähnt die Schulterpolster (1-1.5 cm). (Bei der Rückenlänge von 52 vermute ich ein Armloch von ungefähr 26-27 cm plus die Zugaben (29-31)cm die Armlochhöhe des Sakkos). Gemessen wird bei Männern für einen Sakko über das Hemd bzw. Weste.

Ein Armloch frei per Hand ausschneiden, dazu würde ich nicht raten, das ist was für Profis. Schneide lieber das Unterteil des Armlochs L-förmig am Schnitt aus und schiebe das Ganze nach ein Stück nach unten. Da bleibt die Form des Loches besser erhalten. Dann kannst Du am Schnitt nach messen wie groß Du den Ärmel machen mußt.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    20

  • Soutage

    16

  • stofftante

    6

  • Drucilla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, wurde schon fast eine "geschlossene Gesellschaft" - hallo Stofftante, schön dass du auch wieder mitmachst;)

 

ich warte jetzt mal ab, wie der zweite Schnitt ausfällt

 

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

 

hier bin ich wieder. In unserer netten 3er-Plauderecke:freu: Schön das Ihr noch da seid:klatsch1:

 

Habe jetzt den veränderten Schnitt bzw. den neuen Schnitt genäht (Probe natürlich). Hatte mir am ersten Modell eingezeichnet was ich gerne weg hätte. Soviel ist es jetzt aber letztendlich nicht geworden. Aber ich hatte ja auch nur auf VT, ST, und Rückenteil angezeichnet. Der Ärmel ist ja jetzt aber auch verändert. Sohn ist aber mal wieder außer Haus. Den Ärmel habe ich erstmal nur gesteckt, da ich nicht sicher bin wie er rein kommt: Nur am den Ärmelkugel (also ganz oben auf der Rundung ) ist ein Passzeichen. Weder VT, ST, RT haben irgendein Passzeichen:D freut mich. Jetzt werde ich das morgen so wie´s ist anprobieren lassen, evtl. den Ärmel am "Model" verändern. Oder weiß einer meiner Privatberaterinnen;) wie er einzunähen ist? Russisch ist nicht meine Sprache......deutsch ist halt nicht viel bei Lekala.

 

Habe bisher einen Gehrock von Lekala genäht. Bis auf o.g. Problem mit dem Einsetzen der Ärmel gab´s keine extremen Probs. Wenn ich mal vom Futter absehe:cool:

Ein Turnierjacket von Lekala. Das ging auch ganz ordentlich. Hatte zwar bei manchem Schritt ganz ordentlich zu knapsen, aber es wurde trotzdem wie ich finde sehr gut.

Desweiteren eine Mantel und einen Blazer aus Ottobre. Da war alles mit Passzeichen versehen. Aber wieder das Futter...

Ob ich das Revers in der richtigen Reihenfolge genäht habe bleibt dahingestellt. Vielleicht erfahre ich es ja hier auch noch. Das ist meine ganze Erfahrung mit Blazern, Sakkos, etc......

 

Also sollte eine von Euch beiden den ultimativen Ärmeleinnähtrick für mich haben- her damit. Ansonsten bis morgen nach dem "Probesakkoprobeprobieren"

 

bis denne,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xquadrat,

den Mutigen gehört die Welt. Ohne Passzeichen, das ist nicht so schlimm. Kannst Dir selber machen, wenn Du willst. Da wo der Ärmel am tiefsten ist, ist die tiefste Stelle des Armloches (Paßzeichen). Der vordere Ärmel wird bis ungefähr 4-5 cm hoch glatt eingenäht. (nicht anhalten) (Paßzeichen) Sakko linke Seite nach oben, Ärmel einfügen und auf die Paßzeichen stecken. Dann auf der vorderen Schräge über die Finger laufen lassen. Heißt: Das Sakkoteil ist unten auf der Hand und die Nahtzugabe des Armloches läuft über die Finger nach außen gebogen. Darauf liegt die Nahtzgabe des Ärmels. So kannst Du ihn prima einhalten. Oben am dem Bogen der Kugel mehr einhalten. 2-3 cm über der Schulternaht nichts einhalten und dann den Rest über den rückwärtigen Kugelteil gleichmäßig wieder wie vorne einhalten. Aber hier kannst Du gut bis ganz unten einhalten.

Und über den richtige Reihenfolge mach Dir keine Sorgen. Richtig ist: was gut sitzt und 1 a aussieht. Du kannst jede Beschreibung nehmen ob Ottobre oder Burda (Wobei Ottobre, da Industriemäßig, schneller ist)

Wichtig beim Sakko ist aber das "Innenleben", Verstärkung usw.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

 

Deine Beschreibung werde ich mir zu Herzen nehmen. Habe heute mein Probeteil anprobieren lassen. Passt besser als das 1. Ich lasse es erstmal auch so. Wenn ich dann wieder eins mache (stehen mittlerweile schon 2 weitere aus), mache gebe ich bei Lekala noch 1 od. 2 cm mehr zu.

 

Also Du reihst Deine Ärmel nicht mehr ein? Nur diese "über- den- Finger- laufen -lassen- Methode"? Klingt gut.

 

Kannst Du mir noch verraten in welcher Reihenfolge der Reverskragen genäht wird? Bisher habe ich den Kragen verstürzt, und mit Beleg, Sakko und Steg in einem angenäht. Ist aber eine unendliche Fummelei. Nun habe ich schon gesehen das man auch den Kragen einzeln, also ohne verstürzen erst am RT annäht. Was ist denn nun leichter?

 

Morgen schneide ich definitiv zu! Heute ist erstmal die Wäsche dran, leider

 

Schönen Abend noch,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat,

in welcher Reihenfolge der Reverskragen genäht wird?

Auch das ist so Ansichtssache. Bei mir geht es am schnellsten so: Ich verstürze den Oberkragen mit dem Unterkragen, bügeln, eventuell vorhandene Überlänge am Unterkragen abschneiden. Der Beleg (mit Futter) ist schon an das Sakko genäht, die vordere Kante gebügelt. Da ich meist ein Revers"ecke" habe, nähe ich diese Ecke mit kurzen Stichen, damit ich genau einschneiden kann und sich nicht alles aufdröselt. Das Sakko wird auf die linke Seite gedreht. Dann wird der Kragen in das offene Halsloch gesteckt, der Oberkragen an den Beleg und der Unterkragen an das Halsloch genäht. Jetzt noch die Ansatznaht auseinanderbügeln. Zuletzt die Nahtzugaben von Sakkoteil und Beleg aufeinandernähen.

Aber das mach ich so. Es gibt genauso viele andere shnelle und genaue Möglichkeiten.

Schönen Sonntag und viel Spaß bei der Wäsche. Mein Bügelkorb sieht auch beachtlich aus.

Stofftante

Nein, ich reihe keine Armkugel. Aber verkehrt ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war jetzt ein paar Tage nicht im Forum

 

super, dass das Probesakko jetzt besser gepasst hat - hast du es aus dem richtigen Stoff jetzt auch schon soweit?

bin schon gespannt wie es weitergeht;)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

nee...leider bin ich nicht soweit. Habe alles zugeschnitten, aber Futter hat nicht gereicht:D

Dann habe ich mangels Parkplatz und Chaos in der Stadt meine Tochter zu Karstadt geschickt. Mit Muster versteht sich. Sie hat aber trotzdem ein anderes gebracht! Ich liebe sie!;)

Jetzt ist gerade die Freundin meines Sohnes in die Stadt und versucht das richtige zu bekommen. Ich hoffe ich komme trotz Weihnachtsstress noch dazu alles vorzubereiten. Einlage aufbügeln, Rest FUtter zuschneiden.

 

Frage zu dem Futter. Das RT hat ja eine Naht in der Mitte, die nicht gerade sondern tailliert ist. Wie schneide ich das Futter zu? Auch tailliert oder im Stoffbruch? Das ich noch eine Falte in de Mitte brauche ist ja auch klar, mich stört nur die taillierte Form des Sakkos wenn ich das Futter im Stoffbruch zuschneide.... trotzdem tendiere ich es so zu machen, ist ein klein wenig einfacher. Aber wie liegt das dann? Sieht das ordentlich aus?

 

Hoffe Du kannst Weihnachten ruhig angehen. Bei mir fehlen immer noch Geschenke - die Post ist nicht die schnellste momentan. Außerdem graut mir am Samstag nochmal einzukaufen (die frischen Sachen eben).

Aber über die Feiertage nehme ich mir Zeit zum nähen! Ganz sicher!!

 

Grüßle

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter schneidest du in der RM im Bug zu, dadurch kriegst du da die Bewegungsfalte

leg den Schnitt so auf dass er am Halsausschnitt 2cm vom Stoffbruch entfernt ist - am Hs wird die Bewegungsfalte zugesteppt, dann in einem Bogen zum Stoffbruch nähen, am Bruch entlang bis ca. Taillenhöhe dort wieder in einem Bogen zur Originallinie zurück und fertignähen

 

allerdings würde ich jetzt nur mal bis oberhalb Taille steppen und den Rest offenlassen, da erst schliessen wenn du die Schlitze gefüttert hast, dann hast du dort ein bissl mehr Spielraum

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits.........

 

so, nun bin ich etwas weiter:p

 

Futter ist zusammengenäht, bis auf das Ärmel einsetzen, möchte ich erst nochmal meinem Sohn anprobieren. Oberstoff ebenso. Alles soweit zusammen genäht, Fehlen noch die Ärmel, Kragen, Taschen.

Lang genug hat´s ja gedauert.

 

Habe vorhin einen Halbmond für das rückwärtige Futter ausgeschnitten. Jetzt ist er weg. Muss jetzt erstmal auf die Suche gehen:D

 

Und gleichzeitig überlege ich mir wie ich diesmal den Reverskragen annähe:cool:

 

Bis dann,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da warst du ja schon fleissig, Herrensakkos sind eine Menge Arbeit, schon die ganzen Aussen- und Innentaschen:cool:

 

achja, das Ärmelfutter wird beim Herrensakko klassischerweise von Hand angeschlagen - falls dich das freut:eek: (obwohl - wenn ich alle heiligen Zeiten mal ein Sakko nähe, dann schlag ich das Futter auch von Hand an, wennschondennschon)

 

bin schon gespannt auf ein Foto in der Galerie:rolleyes:

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe vorhin einen Halbmond für das rückwärtige Futter ausgeschnitten. Jetzt ist er weg. Muss jetzt erstmal auf die Suche gehen:D

 

 

 

ohja - Monde verlier ich auch immer wieder, und wenn ich sie dann wiederfinde hab ich meistens schon einen neuen zugeschnitten und dafür beim Einnähen den Aufhänger vergessen:eek:

 

warum ich mir das nicht abgewöhnen kann frag ich mich immerwieder

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn!

 

ohja - Monde verlier ich auch immer wieder, und wenn ich sie dann wiederfinde hab ich meistens schon einen neuen zugeschnitten und dafür beim Einnähen den Aufhänger vergessen;)

 

 

musste gerade schmunzeln ;) ;) genau so ist es mir auch ergangen! Aber ich nähe so einen Lederaufhänger ein.......obwohl der selbstgemachte ja schon neben der Näma lag..:rolleyes:

 

Das mit dem Ärmelfutter - mal sehen. Du meinst mit einschlagen wohl die Kante am Saum? Was anderes kann es ja wohl kaum sein.....

 

Die einzigen Probs die ich jetzt noch habe - das Futter an den Schlitzen!!

Am liebsten würde ich ein neues Futter nähen, und noch mal probieren. Sieht alles andere als schön aus:mad: Mit meinem Burdabuch komme ich da gar nicht weiter. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie das geht! Gibt es da keine Bilder dazu? Oder ein idiotensicheres Nähbuch in dem das wirklich Schritt für Schritt beschrieben ist, mit viieeelen Bildern?

Habe am Futter die Unter und Besätze weggelassen. Irgendwie passt das aber nicht zu dem mittleren Teil, was ja die seitlichen Schlitze verdecken soll. Ich müsste das Futter irgendwie schief legen, dann wieder grade laufen lassen. Vermutlich wirst Du mich nicht verstehen was ich meine.....

Habe Briefecken gemacht, soweit bis auf die Schlitze und unterer Saum alles fertig. Knöpfe und Knopflöcher natürlich, Besatz absteppen,.....ach ja, die Ärmelschlitze (die werden ja eh nur angedeutet.

Habe auch ein "Probeschlitzmodell" genäht, da hat es funktioniert......beim Sakko ist es aber (warum auch immer) nicht gegangen:D

Das Teil sieht nicht schlecht aus, falls ich es nicht noch mit den doofen Schlitzen verhunzen muss!

Berichte weiter....und falls es zur Vollendung kommen sollte auch ein Bild in die Galerie.

 

Grüßle

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mit Ärmelfutteranschlagen meinte ich die Ärmeleinsetznaht.

 

normalerweise wird das Ärmelfutter (meistens ist das auch ein anderes Futter als das der Jacke) zuerst am Ärmelsaum angenäht, das Jackenfutter an der Jacke

dann den Oberstoffärmel einsetzen

dann die Innenverarbeitung abschliessen (also Schulterpolster und dergleichen, was halt innen noch gemacht werden muss)

dann wird das Jackenfutter von Hand glatt auf der Ärmeleinsetznaht angenäht und das Ärmelfutter von Hand zuerst drauf gesteckt und dann mit Knopflochseide "angeschlagen"

wurde früher auch bei Damenjacken so gemacht, ist aber heute nicht mehr üblich

 

bezgl. Schlitz einfüttern, ich werde morgen mal in meinen Unterlagen kramen, vielleicht finde ich da eine halbwegs verständliche Erklärung dazu, ansonsten kannst du ihn immer noch von Hand staffieren

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit fertig. Ob die Schlitze jetzt so richtig sind wage ich zu bezweifeln......aber nun sind sie halt so. Ärmel habe ich ganz normal eingenäht. Mit dem Jackenfutter zusammen......Fehlen noch ein Teil vom unteren Saum, und die Schräge am Schlitz ( Bekannte sagte mir das sie diese immer mit Hexenstichen festnäht). Und Ärmelknöpfe. Sonst alles fertig.

Aber jetzt kommt´s: Ich habe einen riesen Fehler gemacht!!:D :D :D :D

Könnte mich ohrfeigen! Wahrscheinlich war ich wirklich schon zu müde, habe die letzt Tage immer bis 1 Uhr Nachts genäht (dies zu meiner Entschuldigung).

Die Knopflöcher sind auf der falschen, also auf der "Damenseite"!!:eek: :eek:

 

Ich hoffe das ist anderen auch schon passiert!? Aber nachdem ich es meinem Sohn gebeichtet habe und er es relativ locker aufgenommen hat - geht es mir wieder besser und ich kann wenigstens ein bißchen darüber lachen.

 

Sollte ich wieder Erwarten eine Parkplatz in der STadt bekommen, werde ich heute noch einen Stoff für ein weiteres Sakko kaufen und es gleich nochmal probieren. Jetzt bin ich ja warm gelaufen. Und ich hoffe das mir solche Fehler nicht noch mal passieren. Und dann werde ich den Besatz erstmal am Futter festnähen. Alles mal anders rum...:o Hoffe es heute noch zu schaffen ein Bild einzustellen. Setzt voraus das ich es heute mittag fertigstellen kann. Davor sollte ich den doofen Raclettekäse besorgen (gestern war in der ganzen STadt keiner aufzutreiben) und neben der normalen Hausarbeit noch meine Tochter zum reiten chauffieren, Salat für eine Party zubereiten, und geschniegelt und gestriegelt auf dieser Party erscheinen (wo ich doch viel lieber nähen würde;) .

 

Also bis dann. Ich hoffe natürlich das Du eine verständliche Anleitung für mich findest! Bis dahin nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was für dich, für den Schlitz. Ich nehme mal an, damit ist der Gehschlitz gemeint, oder?

 

Einmal hier für den Schlitz im Oberstoff:

 

AnleitungSchlitz.jpg

 

 

Und hier für das Futter:

 

AnleitungFutterschlitz.jpg

 

 

Quelle: "Nähen" Urania-Verlag (gabs mal bei Weltbild)

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hey, Du bis ja ein Schatz! Das wird sofort ausgedruckt und auch gespeichert!

Wie ich sehe, habe ich den Schlitz doch tatsächlich fast genau so hinbekommen. Mit vielen Umwegen und sehr umständlich, aber es sieht so aus. Naja, nicht GANZ so schön, aber doch richtig!

Wollte noch ein Bild in die Galerie stellen, aber das Sakko wird schon ausgeführt:p Freut mich.

 

Da ich gleich auf eine Vorsilvesternachweihnachtsparty gehe, werde ich wohl erst morgen fotografieren.

Danke Dir nochmal. Was ist das denn für ein Buch? Sieht sehr interessant aus, wäre evtl. mal was für mich.

 

Tschüs, bis morgen dann

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gabs mal bei Weltbild. Das ist ein blaues Buch "Nähen" heißt das, aus dem Urania-Verlag. Weis aber nicht, ob das noch aufgelegt wird, ist schon so ca. 5 Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, nun habe ich es geschafft das Sakko in die Galerie (Männermode)zu stellen. Mein Sohn hat es die letzten Tage ständig angehabt.......obwohl ich mal wieder Bockmist gebaut habe: Knopflöcher auf der falschen Seite!

Und weil ich grad´so in Fahrt war, habe ich aus ein weiteres Sakko für Sohn Nr. 2 angefangen, ist zwar zwischenzeitlich auch fertig, aber davon habe ich noch keine Foto. Nur vom fast fertigen, mit diesmal falsch rum aufgenähter Einstecktasche:

400_3564353532626164.jpg

und hier noch der Lederkragen:

400_6266656266393039.jpg

 

Dazu habe ich noch folgendes Problem: Ich wollte den Kragen absteppen, aber meine Näma tut´s nicht. Probestück mit sogar doppelt gelegtem Leder und den Originalstoff drunter funktioniert einwandfrei. Aber auf dem Kragen näht sie keinen Stich!

 

Auch wenn ich die Sakkos etwas altbacken finde - meinen Söhnen gefallen sie, trotz der Anfängerfehler. Was mich natürlich freut:)

Den Stoff haben sie ja auch selbst ausgesucht.

-

O.g. Buch habe ich in unserem Nämageschäft bekommen. Ich hoffe nun das da nicht mehr so viele Fragen offen bleiben.

 

Dank an alle welche mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben!

 

Und was ich schon wieder fast vergessen hätte:

 

Allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Und dito, Gutes Neue Jahr.

(Dieses Jahr werde ich meinen Gatten benähen, Figuranalyse: Rundes mit Füßen, ich werde oft auf dieser Page sein )

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...