Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cremefarbene BW-Spitze weiß bekommen


Sushi

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Auf der Suche nach Dingen mit denen ich mein Unterkleid aufpeppen kann habe ich eine schmale cremefarbene Häkelspitze wiedergefunden, die ich mal fürs Nürchen gekauft hatte. Blöderweise ist das Unterkleid richtig weiß. Wie kriege ich denn jetzt diese cremefarbene Spitze weiß? Hat jemand einen möglichst wenig gesundheitsschädlichen Tip für mich?

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • Sew

    2

  • Emaranda

    2

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst sie natürlich in die allseits beliebte Chlorbleiche werfen und dann zusehen, wie sie beim Nähen unter der Nadel zerbröselt. :o

Alternativ wäre der Entfärber von Simplicol (Waschmaschine) einen Versuch wert (zusammen mit den diversen "Das geht mit Kochen raus"-Laken Deiner Tante).

 

Oder Du machst aus der cremefarbenen Spitze etwas gewollt anderes, indem Du sie mit Goldbronze färbst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon mal versucht ein cremefarbenes Häkeldeckchen weiss zu bekommen, mit recht bescheidenem Ergebniss. Mit Entfärber ist es irgendwie weiss/graumeliert geworden, hab ich auf dem Balkon auf einer Kochplatte gut durchgekocht. Danach habe ich dem Ding noch ein Bad in Chlorreiniger gegönnt was auch nicht wirklich was gebracht hat, es wurde dann leicht grünlich. Zu guter Letzt habe ich das Ding einfach nass in die Sonne gelegt, und es war tatsächlich weiss, ansatzweise zumindes. Allerdings hatte das Deckchen dann den Charakter vorn Schmirgelpapier und ist irgendwann in der Tonne gelandet.

 

Ich würde die Spitze entweder so lassen, wie Sew schon schrieb ganz anders färben oder neue Spitze kaufen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Sew, Goldbronze sieht auf einem weißen Unterkleid unter einem weißen Überkleid eher bescheiden aus....

 

Die Chancen sind also ziemlich schlecht? Schade :-( Na, dann gehe ich mal gucken, was Frau G. so im Geschäft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab' ja auch Bedenken mit der giftigen Bleicherei und dem, was dann von der Spitze noch übrig ist, aber ich werfe mal die Zitronensaft-Sonne-Methode in den Ring. Die scheint mir noch am unbedenklichsten. Alternativ: ich habe auch schon gelesen, dass man mit Buttermlich getränkte Baumwollstoffe in der Sonne schön weiß kriegt.

 

Für Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung kann ich aber nichts, gell?

 

Damit meine ich natürlich weniger den Einkauf von Buttermilch oder Zitronensaft als den Sonnenschein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein besuch in frau g's geschäft am samstag morgen ist doch wunderbar.

 

sagt eine, die jetzt in den laden rennt, um sich javana farbe zu kaufen. es gibt ja noch so viele meter baumwollsatäng hier im haus.

 

könntest du die häkelspitze nicht in weiße stofffarbe legen?

 

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ: ich habe auch schon gelesen, dass man mit Buttermlich getränkte Baumwollstoffe in der Sonne schön weiß kriegt.

 

Das hilft recht gut bei vergilbtem Stoff oder Stockflecken. Ob man damit allerdings von "Natur" aus creme farbene Spitze weiss bekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber versuchen könnte man es ja mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ein!

 

Magst Du morgen erstmal bei mir schauen? Ich glaube da noch etwas im Sortiment zu haben. Oder wirf mal einen Blick in die Aachen-Kurs-Kiste, die bei Dir steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt auch die Zitronensaft-Sonnen-Methode vorgeschlagen

 

oder hast Du so was wie Hoffmanns Gardinenweiß im Haus?

 

Meine Oma hat früher ihre Gardinen mit Natron ( oder war das Soda ) gekocht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

mit dem Entfärber von Simplicol habe ich keine gute Erfahrung gemacht. :banghead:

 

Dann hast Du unter Garantie eine ehemals schöne Spitze als TFT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, daß Backpulver gut bleichen soll. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch wär`s doch wert, oder? So etwas hat man doch sowieso im Haus, also es kostet wenig und erspart erstmal Lauferei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin-Spatz - die Spitze ist aus der Aachen-Kiste :o

 

Ich habe ja schon an die Posamente gedacht, davon habe ich noch so flockige 20 Meter :D aber die ist eher mindergeeignet. Auch meine schöne neue Spitze ist aus Farbgründen ungeeignet (schwarz...).

 

Das mit dem Backpulver könnte ich ja mal ausprobieren. Habe ich im Hause und könnte so ein Stück mal probekochen.

 

Kerstin, ich bringe morgen alles mal mit und wir gucken es uns an. Ich seh schon. Eigentlich wollte ich ja nur auf ein Rockkürzen kommen. Ich glaube aber, dass mein neuer, geburtstagsgeschenkter Rollkoffer für die Nähma morgen zum Einsatz kommt und Lars mich erstmal los ist.

 

Armer Kerl.

 

:cool:

 

Edit: Hah! Ich nochmal tiefer in der Aachenkiste gegraben und noch eine weiße schmale Spitze rausgeholt! Cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm. also hier in düsseldorf würden sämtliche zitronenbuttermilchsonstwas versuche in kombination mit sonne an obwohl hochundheiligvomwetterdienstversprochen und dennoch nicht vorhandener sonne scheitern.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.