Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch


ArianeM

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 830
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    226

  • namibia2003

    138

  • Maria

    68

  • AndreaS.

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie cool Ariane! Ich find das immer so klasse auf was für Ideen Du kommst :hug:

Ja, das dürfte einfacheres Volumenvlies sein. Passt. Nee, nix Dickes, das wird sonst so wackelig und die Tassen und Gläser sollen doch nicht umfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ariane, sowas gefällt mir...ich liebe ja auch das Recycling:) meist findet man ja genau das was man braucht:D

Das Vlies ist sicher gut für Mugrugs, was auch prima geht sind alte Moltontücher als Einlage und Rückseite in einem. Ich gabe mal welche gefärbt das ist auch ne tolle Verwertung für Sets, Tischläufer u.ä.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nun wisst ihr, warum ich mich so schwer von was trennen kann :p

Andrea ja, das weiße ist ein ganz dünnes Vlies und bestimmt für MugRugs prima geeignet ;) das kommt komplett raus und wird aufgehoben :D

Die ganz dünne Schaumstoffplatte bekomme ich nicht ab denn die ist mit dem Holz verklebt ;)

Jetzt bin ich gestärkt, habe lecker zu Mittag gegessen :rolleyes: und mach mich mal ans zerlegen :D

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich auch mal probegeschnitten :rolleyes: mit dem Elektroküchenmesser :D

 

IMG_0819.jpg.57c7edc592610b820ebb83eba796a1cf.jpg

 

einmal 3 cm und einmal 6 cm dick ;) angenehmer ist zum sitzen ist natürlich der dicke Schaumstoff :rolleyes: sieht aber auf dem Stuhl sehr globig aus :kratzen: ich glaub, da mache ich mal einen Probebezug :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane,

 

Du bist wieder in Deinem Element und Deine Hilfsmittel (Elektro-Messer),damit habe ich heute unseren Sauerbraten geschnitten.:p

 

Elektromesser:D auf DIE Idee muss nan erstmal kommen...sieht schon gut aus:)

Lg

Christiane

 

:D Ich hatte gegoogelt wie man den Schaumstoff am besten schneidet :p

Das Elektromesser musste ich erst mal suchen :D ich habe das schon ewig nicht mehr benutzt :)

 

War ja klar, dass ich probenähe :D

 

IMG_0820.jpg.3d866d695deef90dcd846842e9bdb598.jpg

 

IMG_0821.jpg.8f533142dbeb354512068e74f8d5aa4e.jpg

 

Soweit so gut :rolleyes: aber am RV wellt es sich total und ich weiß auch warum :D

die runde Strecke ist da länger als sie tatsächlich sein muss denn ich habe ja die halbr Höhe des Kissen als NZ + normal NZ dran. Da wird die Strecke länger :mad:

Momentan fällt mir da nicht wirklich eine Lösung für ein, außer dass ich den Stoff in der Rundung einhalten könnte :rolleyes:

Klar könnte ich für die Kissenhöhe auch einen separaten Streifen einnähen :rolleyes: aber ehrlich gesagt: das will ich nicht, das ist mir zu kompliziert :D

 

Habt Ihr einen Vorschlag :confused:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte ich für die Kissenhöhe auch einen separaten Streifen einnähen :rolleyes: aber ehrlich gesagt: das will ich nicht, das ist mir zu kompliziert :D

Das ist aber vermutlich die beste Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte ich für die Kissenhöhe auch einen separaten Streifen einnähen :rolleyes: aber ehrlich gesagt: das will ich nicht, das ist mir zu kompliziert :D

 

Hallo Ariane, ich schließe mich Monika an. Das wird aber vermutlich die beste Lösung sein. :hug:

Ich hab ja auch erst vor kurzem einen Bezug für ein Schaumstoffkissen genäht. Das war ratzfatz gemacht. Wiso ist das zu kompilziert?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh :rolleyes: ich will keinen Streifen :p es ist mir einfach gedanklich kompliziert, also ich stell es mir halt kompliziert vor ;)

Nix Gummizug ;) ich möcht die doch beidseitig benutzen :)

 

Ich hab mir das nochmal genau betrachtet :rolleyes: das steht hinten auch leicht ab :rolleyes: warum auch immer denn ich habe ja die Schaumstoffschablone auch für den Stoffzuschnitt benutzt und nur entsprechende Gleichmäßige Zugabe gemacht :kratzen:

 

Der RV kommt nochmal raus und ich verändere hinten die Zugabe :D dann wird die Strecke kürzer :rolleyes: ob das dann geht :confused: zumindest nicht ganz so stark wellt :rolleyes: schau mer mal

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar zwei Streifen machen, den Reißverschluß in die Mitte davon nähen und die Streifen an Ober- und Unterteil. Da geht der Reißverschluß ganz glatt rein und die Streifen oben und unten dran ist auch nicht die Welt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, Du könntest auch hinten statt Reißverschluß Klettband einnähen. Kam Snaps fände ich auch gut.

Schön das es bei Dir wieder was zu gucken gibt, bei mir dauerts noch. Heute mache

ich nichts mehr, mir fehlt ein bisschen Schlaf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Gummizug ;) ich möcht die doch beidseitig benutzen :

Kann ich ja nicht wissen *maul.

 

An den Seiten scheinen gerade Strecken zu sein, vielleicht wäre der RV da besser platziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stuhlkissen habe ich auch mal gemacht und der RV beulte genauso wie bei Dir. Ich habe kurzentschlossen getrennt und Streifen eingesetzt und es war alles okay.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Streifen nicht rundherum haben möchtest, dann setz ihn doch einfach ein so wie ich das bei dem Quader gemacht habe

 

Ein Kunstlederbezug für einen großen Schaumstoffquader entsteht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ein Stück Stoff für Kissen ober und Unterseite und vordere kante

und ein eingesetzter Streifen mit RV seitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten :hug:

 

Heidrun maul nich rum :D hättste ein paar Beiträge vorher gelesen, dann hättste gewusst, dass ich die auch rumdrehen will :D gelle :bussi:

 

Seitlich geht nicht, die gerade Strecke ist zu kurz um dann den Schaumstoff reinzustecken ;)

KamSnaps oder Klettverschluss ändern nichts an der Tatsache, dass die Strecke durch die notwendige Höhennahtzugabe länger wird und dann auch beult :D

 

Ich habe neu getestet indem ich hinten weniger NZ angeschnitten habe :rolleyes: es ist besser :rolleyes: aber nicht gut :mad:

Somit bin ich überredet und werde morgen mal üben :rolleyes: für die Höhe einen Streifen dran zu nähen der den Reißverschluss drin hat ;)

Rein technisch weiß ich schon wie das geht :D aber die Praxis ist was anderes :rolleyes:

Also RV kommt zwischen 2 Streifen, am Anfang und am Ende des RV kommt dann 1 Streifen ;)

 

Petra das war mir doch klar, dass du erst mal Schlaf nachholen musst :hug:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so geht das :)

 

Ach Monika :hug: dieser Punkt ist gar nicht mein Problem warum ich keinen Streifen wollte :rolleyes: wie das geht war mir klar :D

Ich kann nicht um die Ecke nähen :o aber auch dafür habe ich gedanklich eine Lösung gefunden :D ich muss nämlich den Streifen nicht um die Ecke nähen wenn ich vorne mehr Nz gebe, also zusätzlich die halbe Höhe und dann kann ich die vorderen Ecken später abnähen :D

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine :D

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Go Ariane Go Du schaffst das. Ist gar nicht so schwer.

Ich hab mit 1cm Nahtzugabe genäht und eine Strecke nicht komplett angenäht, sondern 1cm vorher aufgehört. Und an diesem Punkt dann auch bei der nächsten Naht wieder angefangen. Weißt du was ich meine?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mal gefühlte 100 Varianten getestet...es muß schon ein Streifen rein für diese Dicke...und je mehr Kissen man produziert um so schneller geht es...aber das Vlies muß auch wieder rein...der Oberstoff kann sich dann auf dem Schaumstoff besser bewegen, sonst hast Du möglicherweise immer Sitzfalten auf dem Kissen....Die Industrie hat auch manchmal ein locker gewirktes Jersey um den Schaumstoff genäht, aber Du hast ja das Vlies vom Sofa, Du kannst es einfach herumlegen und dann in den Bezug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Monika :hug: dieser Punkt ist gar nicht mein Problem warum ich keinen Streifen wollte :rolleyes: wie das geht war mir klar :D

Ich kann nicht um die Ecke nähen :o aber auch dafür habe ich gedanklich eine Lösung gefunden :D ich muss nämlich den Streifen nicht um die Ecke nähen wenn ich vorne mehr Nz gebe, also zusätzlich die halbe Höhe und dann kann ich die vorderen Ecken später abnähen :D

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine :D

 

Lg

Ariane

Um die Ecke nähen ist nicht so schwer :hug: Du kannst den Bezug genauso aufbauen wie ich meine Quader verpackt habe.

 

...ich habe mal gefühlte 100 Varianten getestet...es muß schon ein Streifen rein für diese Dicke...und je mehr Kissen man produziert um so schneller geht es...aber das Vlies muß auch wieder rein...der Oberstoff kann sich dann auf dem Schaumstoff besser bewegen, sonst hast Du möglicherweise immer Sitzfalten auf dem Kissen....Die Industrie hat auch manchmal ein locker gewirktes Jersey um den Schaumstoff genäht, aber Du hast ja das Vlies vom Sofa, Du kannst es einfach herumlegen und dann in den Bezug...

Guter Hinweis, sonst reibt Dir nämlich auch die Schaumstoffkante auf die Dauer den Stoff durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Yadyn ist echt ein guter Hinweis :hug: Danke :)

 

Ich stell mir das mit um die Ecke nähen knubbelig vor :rolleyes: und außerdem muss ich dann ganz exakt ausmessen wie lang der Streifen sein muss :rolleyes:

Ne ne, ich mache heute einen Test wie ich es gestern Abend schon geschrieben habe ;) also nachträgliches abnähen der vorderen Ecken :D

Wird aber wohl erst gegen Abend möglich sein ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.