Zum Inhalt springen

Partner

Puzzle... Knipmode mai 2004 rock nr. 15


Willem

Empfohlene Beiträge

Hat eine von euch vielleicht schon den Rock genäht? Okay, ist jetzt ein bisschen her... aber ich sitz davor und habe keine Vorstellung, wie da welches Teil aneinander gehört :banghead:

 

Außerdem ist er bei mir seitenverkehrt. :rolleyes: Macht ja eigentlich nix.

 

Und zwar rätsele ich gerade herum, wie nun Teil 2 (das an der geraden Seite mit Teil 3 verbunden ist) nun an den Rest von dem Rock zusammengehört.

 

Ich verstehe folgenden Sermon nicht ganz:

 

Rechter Tussenvoorrock :

 

-Knip de naad aan de voorrand van de rechter zijvoorrock op het splitteken in (Schneide die Naht vom vorderen Rand vom rechten Seitenvorrock am Schlitzzeichen ein... was für ein Schlitzzeichen? Und warum soll ich die Naht einschneiden?)

 

-Stik de naad van de rechter zijvoorrock onder het splitteken tegen den binnenkant vast (steppe die Naht vom rechten Seitenvorrock unter dem Schlitzzeichen an die Mittelkante - welche Mittelkante? Ich weiß auch immer noch nicht, welches Schlitzzeichen die meinen)

 

-Knip de naad van de rechter tussenvoorrock schuin naar het hoekje in. Stik met een inslag en een dubbel stiksel een smal zompje in de bovenrand van de flap van de rechter tussenvoorock.

 

:confused:

 

Hat eine von euch das Teil genäht und vielleicht ein Foto zur Veranschaulichung? Ich werd hier porös.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    11

  • elbia

    6

  • 3kids

    2

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

leider habe ich grad diese Ausgabe nicht.

 

Könntest du nicht ein Bild vom Schnitt, sowie den Auflageplan (die Einzelteile)einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ein Foto vom Rock und vielleicht von den Schnittteilen wäre bestimmt eine große Hilfe, denn das klingt nach einem aparten Rock mit mehreren Teilen - wenn man schon einen "Zwischenvorderrock" hat... Aber es wäre schon gut zu wissen, aus wie vielen Teilen der Rock besteht. In der Beschreibung gibt es bereits den vorderen Seitenrock und den vorderen Zwischenrock - das ist schon abstrakt.

 

Meine Erfahrung: Mit "Splitteken" sind die Striche gemeint, die es bei Knip sparsam, aber doch ab und zu auf den Schnittzeichnungen gibt. Ich vermute, dass die Naht dort an zwei verschiedene Teile genäht werden soll, nämlich unterhalb der Markierung an die Innenkante (allerdings: wovon?:confused:) und oberhalb - äh - irgendwo anders gegen... (ist in der Passage nicht beschrieben).

 

Vielleicht kennt noch jemand den Schnitt. Ich habe Knip leider erst seit 2008.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kenne den schnitt nicht,bin aber Holländerin und kann dir deine sätze übersetzen....

Binnenkant heisst "innenseite" und nicht "mittelkante"

Der letzte Satz heisst ung.:Schneide die Naht vom zwischen-vorderrock schräg bis zur ecke ein.Steppe mit einem umschlag und einer doppelstickung einen schmalen Saum in dem oberen Rand vom rechten zwischen-vorderrockteil.

Ufff.Klingt ganz schön kompliziert.Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Knipmode mal rausgekramt und mir den Rock angeschaut.

Es ist eine Bahn, die im rechten Winkel nach innen abknickt und langezogen an ein gerades Teil angenäht wird,

damit so etwas wie ein "Godet" entsteht. (Mir fällt sonst nur "Schlawuppdich" dazu ein :D)

Du musst also erst von oben runter bis zur Ecke des rechten Winkels nähen, dann die Nahtzugabe einknipsen,

damit Du den Rest der Strecke an die gerade Längsseite annähen kannst, da sonst eine Falte entsteht.

Das ist nichts anderes, als wenn man sonst ein kurviges oder eben eckiges Teil an ein gerades näht.

So zum Beispiel bei der Kragen oder Reversverarbeitung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Ich stelle nachher noch bilder ein, ich habe heute nacht gearbeitet, bin grad wiedergekommen und muss jetzt erstmal schlafen, bevor ich mich Konstruktionsproblemen widmen kann. :kratzen:

 

Bis nachher also :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier sind erstmal die Bilder aus dem Anleitungsteil.

 

Woraus ich einfach nicht schlau werde, ist, was ich mit Teil zwei mache und dem Teil eins eben... viel mehr, als das was auf der Schnittbildlegung ist, gibt das Schnittmuster selber auch nicht her.

knipmei2004-1.jpg.df14732413776b98068048ead74ac327.jpg

knipmodemei2004-2.jpg.db6ee307715ce6a4c1276f82f888b2ee.jpg

knipmodemei2004-3.jpg.d2105a5063d12b045dcbcdcb585b7ed8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich laaaange über den Schnitt nachgedacht - meiner Meinung nach stimmt da was nicht :confused:

Ich denke Teil 2 müsste breiter sein, dafür Teil 1 schmäler - es sei denn, dass zwischen Teil 1 und 2 eine Falte gelegt werden soll. Der Strich oben in Teil 1 ist vermutlich die Ansatzlinie für Teil 2, aber was dann mit dem rechts überstehenden Teil passieren soll erschließt sich mir nicht. Der Querstrich in Teil 1 ist auch an der falschen Stelle.

Ich würde wohl Teil 2 so breit machen, dass die Schenkel der Ecke die gleiche Länge ergeben, wie Teil 1 hoch ist. Und Teil 1 so schmal, dass die gesamte obere Breite des Rockes an die Passe passt.

Lassen die Nahtzahlen denn auch keine Schlüsse zu?

Wie Teil 3 an Teil 2 muss ist dir klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Teil 2 passt mit der rechten geraden Kante genau in die Ecke der linken Seiten von Teil 3.

 

Ich finde auch, da stimmt was nicht. Ich weiß vor allem mit der "stiklijn", die in Teil 1 oben in der Mitte eingezeichnet ist, nicht viel anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, könnte es sein, dass Teil 2 gar nicht komplett an Teil 1 genäht wird, sondern eben nur oben das Stück der "stiklijn" (Stepplinie) und der Rest lose hängt? Der Rock also sozusagen einen langen Schlitz hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich auch sein, aber diese stiklijn ist diese Linie in der oberen Mitte von Teil eins. :confused:

 

Schade, dass in der Knip kein Gesamtfoto zu finden ist *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe jetzt insgesamt zusammen gesetzt: (in der Reihenfolge von links nach rechts)

 

7+8+9 passt super, da passen auch die Bundstücke oben rein

 

und

 

2+3+4 auch, auch hier liegen die Bundstücke oben passend an, ABER auf der linken Seite ist nur Platz für die Hälfte von Teil 1 oder aber eben bis zur "stiklijn". Ich überlege gerade, ob das ein Abnäher sein könnte. :confused:

 

Hier noch mal zwei Bilder. Im ersten 7+8+9 und obendrüber liegt das Bundteil 10

 

Zweites Bild: 2+3+4, obendrüber die Bundteile 5 und 6, und links ist das Teil 1 zu sehen, was doppelt so breit ist wie das übrige Bundstück, was wahrscheinlich nicht so sein soll, und unten auch ca 5-10 cm zu lang, was natürlich gewollt sein könnte (äh, ich kanns nicht besser erklären). Es könnte natürlich sein, dass da ein Schlitz drankommt. Ich muss das Schnittmuster noch mal aufmerksam studieren.

rokeins.jpg.c98b48a5943fce4c0e7a6892d967ad2e.jpg

rokzwei.jpg.7acf6e236aa2af0b475cb1b6a6ebf585.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Passenteile nur bis zu dieser "stiklijn" reicht, dann ist es wohl doch so gedacht, dass Teil 2 soweit überlappt - also Teil 1 und Teil 2 soweit übereinander liegen

Hättest du denn noch Stoff übrig um Teil 2 nochmal zuschneiden zu können ?

 

Hmmm, wenn du keinen Schlitz haben möchtest, dann könntest du auch Teil 1 an der "stiklijn" abschneiden und an Teil 2 wieder drannähen - müsste dann unten etwas abgeschnitten werden, aber Teil 2 müsste dann so an Teil 1 passen, wie Teil 3 an Teil 2 passt. Allerdings hättest du dann vorne 1 Naht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kapier ich jetzt irgendwie nicht :kratzen:

 

Ich glaub, ich versuche das einfach morgen noch mal. Danke jedenfalls für die Hilfe soweit, ich halte euch auf dem laufenden :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag solche Puzzle und denke, ich weiß wie es geht! Und weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte, habe mal paint bemüht und die aneinander zu nähenden Kanten in der gleichen Farbe nachgezeichnet. Wenn das alles aneinander genäht ist, sollte das untere Teil viel breiter sein als die Passe!

Dann wird gefaltet und an den Stepplinien gesteppt. Und dann muss die Breite stimmen.

 

Kann das so sein?

 

LG Rita

willem01.jpg.e1c4e1bb9dc760ec995547b9da36d647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ja, so dachte ich erst auch. Aber die beiden roten Linien von Teil 2 zusammen sind kürzer als die Linie von Teil 1 - und da vermute ich den Fehler,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja super gezeichnet :hug:

 

Das Problem ist nur, dass die rote Linie von Teil 1 länger ist als die rote Linie von Teil 2 und ich nicht weiß, wo ich falten soll.

 

Ich glaube, ich nähe das morgen mal probeweise "irgendwie" zusammen und entweder, es sieht gut aus oder ich muss noch was ändern. Die Anleitung ist mir jedenfalls ein Rätsel. Ich hoffe, nicht alle Knipmode-Anleitungen sind so kompliziert - ich habe nämlich noch große Pläne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich hab das Muster zwar nicht aber könnte es evtl. sein, das Teil 2 spiegelverkehrt abgedruckt ist?

 

Wenn die kleinen Striche an den Seiten so etwas wie Passzeichen sein sollen, könnte es doch sein, das das blaue von Teil 2 an das rote von Teil 1 genäht werden muss, und das rote von Teil 2 an das blaue von Teil 3.

 

Würde das vielleicht passen?

 

 

 

Edit: Aber wenn ich mir das nochmal so anschaue, gäbe das doch ein ziemliches Gewurschtel. Also wohl doch nicht die richtige Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass die rote Linie von Teil 1 länger ist als die rote Linie von Teil 2 und ich nicht weiß, wo ich falten soll.

Bist Du da ganz sicher? Kein Fehler beim Kopieren? Du musst in der Ecke einschneiden, bis zur Nahtlinie, dadurch wird die Kante länger, und ohne kannst Du nicht geknickt an gerade nähen!

 

Ich glaube, ich nähe das morgen mal probeweise "irgendwie" zusammen und entweder, es sieht gut aus oder ich muss noch was ändern.

Gute Idee!

 

Die Anleitung ist mir jedenfalls ein Rätsel. Ich hoffe, nicht alle Knipmode-Anleitungen sind so kompliziert - ich habe nämlich noch große Pläne :D

Verstehst Du denn die Anleitungen? Lies Dir den Text selber laut vor, dann versteht man mehr als beim leise lesen. Manches klingt dann englisch, der Rest deutsch und einige Wörter kann man nachschlagen. Ich habe schon ganze niederländische (Näh-)Texte übersetzt, ohne ein Wort niederländisch zu sprechen.

 

Aber du hast mich neugierig gemacht, ich gehe gleich echt mal gucken, ob ich das Heft habe, ich habe nämlich mal einige alte Hefte abgekauft ...

Vielleicht könnte man mit solchen "Falten" auch einen Sommerhosenrock nähen. Röcke sind an mir verschwendet.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch nicht weiter. Wie ich es auch zusammenstecke... es passt irgendwie nicht :kratzen:

 

Ist nicht mein Monat. Der Blazer war zu eng, der Rock passt nicht zusammen und einen tragbaren BH habe ich auch noch nicht hinbekommen.

 

Egal, muss vielleicht auch mal sein. Ich schneide jetzt erstmal eine Bluse zu. Ich habe ja noch ein bisschen Stoff... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag von mir, damit du siehst, ob der Rock dir überhaupt gefallen wird ;) :

 

- entweder du hast noch Stoff genug Teil 2 neu zuzuschneiden, aber diesmal breiter - siehe orange Linie, die ich in Ritas Skizze eingefügt habe

- oder du schneidest einen Streifen vom Stoff zu, so breit, dass die Länge von Teil 2 an Teil 1 passt (auch orange Linie) und nähst den an Teil 2

 

Dann nähst du Teil 2 an Teil 1 - so wie du schon Teil 3 an Teil 2 genäht hast. Dann bügelst du die Nahtzugabe in Richtung Rockmitte. Dann klappst du entlang der oberen senkrechten Naht (lila Linie) Teil 2 auf Teil 3, links auf links, so dass die Nahtzugaben innen liegen und bügelst dieses kurze Stück (lila Linie) Und nun nimmst du dieses kurze Stück und legst es auf die Markierung "stiklijn", dabei legst du eine Falte in Teil 1. Dieses Stückchen (lila Linie) steppst du dann auf Teil 1 fest.

willem01.jpg.23ddf1981fb24f4385dbd0917d79ebd0.jpg

Bearbeitet von elbia
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mensch, danke, ihr gebt euch soviel Mühe! :hug:

 

Im Moment sitze ich gerade an einer Bluse und habe etwas am Kragen herumgepfuscht, aber wenn die Ärmel drin sind und das Chaos hier etwas beseitigt, probiere ich noch mal mein Glück. Ich denke, die Variante mit der lila Linie ist gut, weil das mit dem annähen und anschließenden Falten hat nicht geklappt, dann steht da so eine Ecke raus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme wahrscheinlich doch erst Freitag dazu, ich bin zwar abends derzeit immer zu Hause, aber gestern musste ich ein anderes Projekt in Angriff nehmen (komme nur alle zwei Wochen an eine Ovi, das muss ich ausnutzen)

 

ABER ich halte euch auf dem Laufenden, sowie ich an dem Rock auch nur eine Naht genäht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...