Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Verarbeitungs-Probleme


Kröte19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche Hilfe beim Rebecca, genäht in 80F und Varianten mit kürzeren Rückenteilen:

 

Nahtverarbeitung zwischen Rückenteil und Seitenteil:

Die Klebecharmeuse ist ausgefranst und hat sich danach vom Lycra gelöst trotz 0,7 mm nachgebliebener Nahtzugabe.

Wie versäubert/sichert ihr die Naht?

 

Bei den nächsten hab ich eine zweite Schicht Klebecharmeuse um 90° versetzt draufgepappt. das hat bisher gehalten.

 

Ausblutende Bügelbänder, vor allem rot:

 

Wascht ihr alle Zubehörteile vor?

 

Unterfüttern von BH-Trägern:

 

Ich hab irgendwann BH-Träger gekauft, die etwas breiter als 2 cm sind.

Jetzt drücken die sich an den Kanten ab, weil ich in den Schultern eine Vertiefung habe, da, wo die Träger sitzen.

 

Ich hab da jetzt erst einmal einen Streifen Laminat untergesteppt unter die vorderen 2/3, damit die Sache höher kommt.

Schon erträglicher aber nicht optimal und nicht mehr dehnbar vorne.

Wäre einen zweiten Träger unterzusteppen besser?

oder einwickeln in Charmeuse vorm Untersteppen

 

Und jetzt zu den ernsthaften Problemen:

Wie schafft man es, dass sich das Unterbrustband nicht nach innen rollt?

 

Ich habe jetzt verschiedene Engheitsstufen von "Faust passt noch unter das Unterbrustband" bis "ich kann nicht mehr tief einatmen" ausprobiert.

Sobald ich mich etwas nach vorne beuge, wird der Bügel circa 2 cm nach unten gedrückt, krabbelt also über das Unterbrustband, und bleibt dort auch nach dem Aufrichten.

Auch das Bügelband arbeitet sich mit herum

Ist das das, was ihr "Rücken wandert hoch" nennt?

 

Ich habe einen Rundrücken (und Hohlkreuz) und hab die Träger auch einmal weiter außen angebracht. Ich spür jedenfalls kein Hinten-hochrutschen.

 

Bleibt mir nur der Versuch mit BH-Trägern als Unterbrustband ohne den Bogen vorn

oder möglichst schmales Unterbrustband, welches mit dem Bügelband abschließt?

 

Bei strammem Unterbrustband dehnt sich der Bügel unter der Achselhöhle, dass das Körbchen so platt gezogen wird, dass ich den Obercup dann ohne Falten ausfülle.

Dafür gibt Falten und Luft zwischen Seitenteil und Rückenteil.

Soll ich mal versuchen, da 2 Bügel reinzuschieben?

Inzwischen hab ich mir auch 3 verschiedene Staby-Bügel bestellt, hab da aber noch nicht dran rumgeschnibbelt, weil ich einen ganz breiten, von unten flacheren Brustansatz habe.

Und das Anpassen ist nicht möglich, wenn man unter der Achselhöhle die Bügel noch nicht kürzer geschnitten hat.

 

Wie ihr hört, bin ich etwas mutlos und nicht wieder motiviert.

 

Ich hab mir heute zwecks Motivationswiederfindung einen meiner alten nahtlosen BHs angezogen - da hat sich das Unterbrustband aber immer nach außen geklappt.

Die Form war nicht so schön und - nicht vergessen - ich hatte früher Schmerzen von den BH-Trägern.

 

Meine ganzen Oberteile passen natürlich auch nicht mehr, weil durch den Rebecca meine "Verantwortung" extremst nach oben und vorn gezogen wird.

Und bevor ich mich an TShirts und Fleecejacken mache, sollte ich wissen, ob ich einen "mehr als 2 Stunden tragbaren BH" hinkriege oder nicht.

 

Ich könnte das Unterbrustband ja auch ganz abschneiden, wenn es sowieso nicht hält, dann werden die roten Striemen jedenfalls nicht so breit:rolleyes:

 

Vielleicht ist der Schnitt ja auch für mich einfach nicht geeignet,

oder ich habe nur noch nicht die richtige Form des Unterbrustbandes gefunden.

 

das war aber eine lange Jammerstory

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kröte19

    20

  • löf

    8

  • Topcat

    8

  • Frau Krause

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anne,

 

oje, oje - das hört sich ja an.

 

Kann Dir eigendlich nur einen guten Tipp geben:

 

Mache einen Dessous - Kurs mit, da wird Dir bei Deinen vielen Problemen geholfen.

Die Kursleiter haben Erfahrung bei diesen Problemen.

 

Die Investition lohnst sich auf alle Fälle.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kröte19!

 

Die ganze Story klingt eher so, als hättest Du die richtige Körbchengröße und die richtigen Bügel noch nicht gefunden ;).

 

BH rutscht hinten hoch meint: BH rutscht hinten hoch. Soweit warst du schon richtig. Wenn also der jetzt genähte nicht rutscht, stimmt zumindest schon mal die UBB-Länge.

 

Nein ich wasche nichts vor, ist mir aber auch noch nicht passiert.

 

Ich verarbeite mittlerweile meine Träger ohne Schieber und Ringe, meine sind alle so um die 2cm breit und breiter und hinterlassen keine Striemen, was bei Dir wiederum auf eine falsche UBB-Länge und falsche Körbchen schließen laßt - das UBB sol das *Gewicht* tragen und nicht die Träger (höchstens 10%).

 

Aber um die Paßform und die damit verbundenen Probleme zu beurteilen, wären Fotos schon hilfreich.

 

Nicht aufgeben, ich habe auch ca. 8 Versuche gebraucht, bevor der Erste wirklich gepaßt hat :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir die Größe noch mal überprüfen? ;)

 

Wenn ja: Bitte den Unterbrustumfang mal wirklich stramm und ausgeatmet messen, den Brustumfang eher locker (im liegen, wenn du keinen wirklich passenden BH hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir die Größe noch mal überprüfen? ;)

 

Wenn ja: Bitte den Unterbrustumfang mal wirklich stramm und ausgeatmet messen, den Brustumfang eher locker (im liegen, wenn du keinen wirklich passenden BH hast)

 

Hallo Löf,

 

womit wir wieder beim Thema "wie messen" wären.

 

ich weiß nicht, ob Du dir unter Rundrücken= "Very round back" optisch etwas vorstellen kannst, also ein Doppel-S in der Wirbelsäule, Hals komplett im Vorderteil, also schon in Richtung Quasimodo

 

 

wenn ich das Maßband vorn direkt unter der Brust anlege, habe ich die Wahl zwischen hinten runterziehen bis engste Stelle = 75 cm,

mehr horizontal, aber hinten noch tiefer = 82 cm.

Wenn ich genau waagerecht messen soll, also nicht im rechten Winkel zur Wirbelsäule, muss ich mir jemand zum Messen suchen suchen, wird dann aber rapide mehr, deswegen ist Hochrutschen am Rücken rein technisch eigentlich nicht möglich.

 

Neulich hab ich eine Fachverkäuferin messen lassen, die hat mich dann erstmal von 85 C auf 80 D gebracht, den empfand ich als zu stramm.

Da guckten aber trotzdem unter der Achselhöhle immer ein paar Zentimeter Haut raus.

 

 

Oberweite das gleiche Messproblem, je nachdem wo ich im Rücken anlege und ob ich eine Rebeccaversion anhab, die die plattgedrückte halbe Honigmelone zum Anschlag hochzieht und formt (zusammendrückt) - zwischen 100 und 104 cm

 

Abdrücke bei den Trägern hab ich nieee, nur vorn unter der Brust vom Unterbrustband.

 

Zuerst sitzt der BH ja morgens immer wie ein traum, ich darf mich nur nicht vorbeugen.

 

Da bin ich ja mal gespannt

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterbrustband sollte waagerecht um den Körper verlaufen. Nur dann erfüllen Bügel und Unterbrustband ihren Dienst wirklich gut. Wenn das Band im Rücken zu niedrig sitzt drücken die Bügel und die Brust wird plattgequetscht, wenn es hochrutscht müssen die Träger alle Arbeit übernehmen.

 

Ich gehe aber davon aus, dass dir die 80F ziemlich sicher zu weit im Unterbrustband ist, du wirst aber den Körbchenbuchstaben auch noch mehr als "standard" erhöhen müssen, wenn du in der Untebrustweite heruntergehst.

In der richtigen Größe drücken Bügel nicht (das kann ich fast versprechen - es sei denn, du bist da gaaaanz besonders empfindlich ;) ) und mit Bügeln geht im Zweifel auch ein BH ohne Untebrustband, auch wenn bei diesen die Bügelverformung durchd en Zug des Unterbrustbandes größer ist und die BHs deshalb meist nicht ganz so schön formen. Dafür wäre denn die Unterbrustproblematik direkt behoben :)

 

Hat der 85D Bh rein vom Körbchen her gepasst?

Guckte unter der Achsel Schwabbel :D raus? Oder war dir der Bügel gefühlt zu niederig?

Du dürftest, durch die bisherigen BHs deine Brust etwas aus ihrer angestammten Position verdrängt haben, deshalb wäre es sinnvoll, jetzt ein Körbchen zu wählen, dass eher minimal zu groß ist und in dass du dann nach und nach deine Brust durch das richtige Anziehen reinschiebst & reinsortierst. (Das funktioniert, z.B. hat es Topcat hier im Forum leidlich erlebt, sie musste ziemlich schnell größere Körbchen nähen, obwohl die Bhs Anfangs passten).

Durch das zurückdirigieren wird die Brust aber auch wieder voller und vermutlich wird dann deine jetzt gefühlt benötigte Bügelbreite auch schmaler.

 

Probiere die Staby Bügel mal an, in dem du dich wirklich weit nach vorne beugst, eventuell erlebst du einen AHA Effekt.

 

Würdest du mir eventuell ein Foto von dem 80F Rebecca (und eventuell von dem 85D gekauften BH) per PN schicken? Dann wird es noch viel leichter die passenden Tipps zu passenden BHs zu geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

löf, Du erhellst meinen Tag! Ich hatte also nicht unrecht, was UBB, Körbchen- und Bügelgröße angeht.

 

Übrigens: Bei Lycra paßt die Körbchengröße bei mir noch. Beim Nächsten aus festem BW-Jersey werde ich mit der Körbchengröße wahrscheinlich noch mal raufgehen müssen. Bei denen, die ich um Weihnachten rum genäht habe, steht das UBB bereits wieder ca. ca 4cm ab ;) :p. Und die Bügel werden enger werden müssen, bei manchen spüre ich sie unangenehm unter den Armen.

 

Schreib das eigentlich nur (ich weiß völlig OT), damit Kröte 19 sieht, daß ein einmal passender nicht von Dauer sein muß :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Das sind doch schon mal ne Menge weitere Anregungen.

 

Ich verschwinde leider jetzt gleich zur Chorfreizeit und komme erst Sonntag abend wieder.

Ich hab aber Montag frei und wollte dann mal Fotos machen.

 

Das Unterbrustband sollte waagerecht um den Körper verlaufen.

 

Damit meinst Du aber nicht parallel zur Erdoberfläche?

Sondern im rechten Winkel zur Wirbelsäule?

 

Ich häng mal ein Bild unten an (von einer typischen Skoliose) und hab eingezeichnet wo ungefähr bei mir die Bügel sitzen müssten.

geändert: dachte ich.

Das Bild passt doch ganz gut, nur dass es bei mir noch schlimmer gebogen ist,

Wo sollte dann das Unterbrustband verlaufen?

 

Hat der 85D Bh rein vom Körbchen her gepasst?

Ohne Änderungen warf der Obercup Falten zum Trägeransatz, da sich die Masse ja im Untercup sammelte und die Brustwarze circa 2 cm unter der Nahtlinie bleibt. Aber es rutscht nichts raus.

Ich hab auch eine Körbchengröße kleiner genäht, aber da darf ich mich nicht bücken. das quillt auch ein bisschen oben über

 

Probiere die Staby Bügel mal an, in dem du dich wirklich weit nach vorne beugst, eventuell erlebst du einen AHA Effekt.

 

Hab schon soweit getrennt und gesichtet, was passen könnte.

Ich hab nun inzwischen auch noch 3 Kilo abgenommen.

Und es wurde ja auch schon angekündigt, dass die Brust wandern wird.

Wenn ich mich auf die Seite lege, fängt die Brust allerdings immer noch am hinteren Ende der Achselhöhle an.

 

Nochmal ne Frage zur Vorderseite. Die Bügel sollen doch unter der Brust anliegen und nicht irgendwo 2 cm tiefer?

 

Das ist dann nämlich bei mir das allerallerunterste Ende des Brustbeins.

Und sobald es ein paar Millimeter tiefer rutscht, bleibt alles da unterhalb hängen.

 

Ich melde mich Montag wieder, hoffentlich krieg ich Fotos hin.

 

Ciao Anne

Skoliose3.jpg.aee34385e505e9a8d7952a5134b12a19.jpg

Bearbeitet von Kröte19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst: Schönes WE!!!

 

Deine Frage nach den Bügeln kann ich Dir vorab beantworten: Die sollten genau in der Brustfalte sitzen. Bestell dir doch einmal einen Satz *gemischte Bügel* bei einem der Anbieter und probier aus, welcher am Besten paßt.

 

Deshalb überlege ich ja, ob ich meine Bügelgröße nochmal ändern soll. Werde damit in Klausur mit Angelika (Wien 2002) gehen :lol:.

 

Die anderen Fragen soll Dir lieber löf beantworten, die ist kompetenter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erst einmal musste ich heute neue Batterien für den Fotoapparat besorgen.

 

Ich hatte ja Samstag morgen meine kleinsten Stabys in den BH geschoben, die hätten unterm Arm noch einen cm kürzer sein können.

 

Als ich die Bügel dann gestern abend rausnahm zum Kürzen, damit mein Mann mir dann auch noch gleich Schrumpfschlauch drüber machen kann, sahen die wie folgt aus

2081354815_Bgel-verbogen.jpg.d48b2f503897df9925afda78013868ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann noch in meinen Bügelbeständen aus einem geschlachteten Fremd-BH Bügel gefunden, mindestens ne Nummer kleiner und nicht so hoch unter der Schulter.

 

und damit ist auch nach 4 Stunden nichts gerutscht.

Unter der Achselhöhle auch keine Striemen, das dauernde Wegstreichen aus der Achselhöhle wirkt.

Und das könnte noch weiter wandern, bestimmt noch einen cm.

 

Jetzt geht die Sucherei wieder los.

Und - erstmal die Form abmalen, bevor der sich auch verformt.

 

So sieht die Bügelhistorie aus, der Blanke ist der gekaufte, die beiden breiteren in der Mitte - die Stabys - waren Freitag noch identisch

102389233_Bgel_alle.jpg.090ba460296d39cf031bd81823a36492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So passte der Rebecca in 80F ohne Körbchenänderung mit jeweils um einen cm gekürztem Rückenteil. Da das der mit der ausgefransten Charmeuse und dem ausgebluteteten Bügelband war, hab ich nicht weiter dran gebastelt.

Zu klein kam er mir aber nicht vor.

Bessere Bilder bekomme ich nicht hin

Lollipop.jpg.32fa194dcfb403cd5e3b58eb4b45df62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Versuch habe ich das Mittelteil an der Unterseite breiter gemacht und im Obercup einen oben 2 cm breiten Keil rausgenommen und das Rückenteil jeweils noch einmal 4,5 cm kürzer (und das war wohl zuviel gekürzt).

 

Wenn ich es jetzt noch schaffe, dass die Bügel nicht nachgeben, könnte es funktionieren.

 

Das Rückenteil müsste wahrscheinlich für meinen Rundrücken an der Oberkante verbreitert werden oder ein zusätzlicher Keil an der Nahtlinie zwischen Seitenteil und Rückenteil eingefügt werden.

 

Dann würde ich das Mittelteil unten noch verbreitern, weil sich da so eine waagerechte Falte bildet, und oben zusammenschieben, dann muss ich den Armausschnitt eventuell vertiefen.

Und neue Bügel gleich in mehreren kleineren Größen bestellen.

 

Und noch eine Fragen zu BH-Verschlüssen im Zuschnitt, viele Farben gibt es ja nur so :

Muss man die an den Schnittkanten versäubern?

Und der Unterstoff ist teilweise so labberig, wenn ich die äußeren Ösenreihe benutze, wellt sich der Stoff und verzieht sich. Ich nehm dann immer lieber die mittlere Reihe.

 

Yeah, es wird was, ich hab Hoffnung

 

Und den nächsten Versuch mach ich wieder mit dem Pünktchenstoff, da kann man jedenfalls alle Macken zeigen

 

Ciao Anne

BH-rot-1.jpg.8cdcd06d2c7a1cce2dd126764a695613.jpg

BH-rot-3.jpg.94565510225abe469f59204b1b7c2ceb.jpg

Bearbeitet von Kröte19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, sieht doch schon gut aus!!!

 

Mir kommt aber vor, als ob Du noch immer zu kleine Cups hast.

 

Die Brustwarze sollte an der Nahtlinie sein; zumindest auf dem vorletzten Foto sieht es so aus, als ob sie gut 2cm unterhalb wäre und Dein Busen oben aus dem Cup quellen würde. (oder Du hast schlecht einsortiert :D)

 

Das mit dem Rausnehmen am Obercup mußte ich ebenfalls machen, da meiner ebenfalls unter den Trägern Falten geschlagen hat.

 

Dein Problem mit dem Rücken überlasse ich lieber löf, sie hat bei weitem mehr Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet.

 

Du bist am richtigen Weg :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt aber vor, als ob Du noch immer zu kleine Cups hast.

 

Die Brustwarze sollte an der Nahtlinie sein; zumindest auf dem vorletzten Foto sieht es so aus, als ob sie gut 2cm unterhalb wäre und Dein Busen oben aus dem Cup quellen würde.

 

Ja, das siehst Du richtig, Die Brustwarze ist immer unterhalb der Nahtlinie, wahrscheinlich weil sie ja weiter außerhalb zu den Achselhöhlen sitzt, denn eigentlich endet die Brust am hinteren Ende der Achselhöhle, wenn ich mich ohne BH auf die Seite lege.

 

Empfohlenerweise versuch ich ja nun immer alles nach vorn zu streichen, aber die Brustwarze bleibt ja trotzdem an ihrem Platz und kann nicht mit zur Mitte wandern.

 

Ich weiß ja, dass die Rebecca-Form nicht ideal ist für einen breiten Brustansatz, die Trennlinie zwischen Unter und Obercup müsste anders verlaufen, aber ich hab keine Ahnung, wie man das abändert.

Das ist bei anderen BH-Schnitten vielleicht leichter zu ändern. Vielleicht hat jemand Tips.

 

Ich hab mir erst einmal einen BH-Retter genäht aus einem überzähligen BH-Verschluss, ich hatte mir mal einen gekauft, den aber nicht wiedergefunden.

Mit etwas Lockerung am Rücken und unverbogenen Bügeln fällt oben auch nichts mehr raus.

 

Jetzt muss ich mich wieder auf die Suche nach Bügeln machen. Der, der jetzt passt, ist ja ein geschlachteter ganz flacher.

 

Ich hätte ja auch eigentlich gerne das Armloch weiter ausgeschnitten gehabt, der Trägeransatz ist viel zu weit aussen.

 

Den gekauften BH in 80D, der übrigens nahtlos war, hab ich weiterverschenkt, den kann ich nicht mehr vorzeigen.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............aber die Brustwarze bleibt ja trotzdem an ihrem Platz und kann nicht mit zur Mitte wandern.

 

 

Kann sie doch, wenn das ganze Brustgewebe wieder dorthin wandert, wo es die Natur vorgesehen hat und nicht mehr unter die Achsel gequetscht wird durch einen falschen BH. Meines ist noch immer dabei, obwohl ich jetzt seit Weihnachten passende BH's habe.

 

Sollte aber doch eine Schnittänderung am Cup nötig sein, kann ich Dir leider nicht helfen :(.

 

Das Armloch kannst Du doch ohne Probs weiter ausschneiden. Habe ich auch gemacht, hat mich jedoch nicht weitergebracht. Im Gegenteil, mittlerweile weiß ich es zu schätzen, daß mir der BH die Schultern zurückzieht. Wirkt sich günstig auf die Haltung und meine HWS aus. ;):)

 

Was Du noch machen könntest: die Seitennaht um ca. 5cm nach hinten verlegen. Das verändert auch die Zugeigenschaften und hat mir enorm viel gebracht (den Tipp hatte ich von Joosie). D.h. 5 cm zum seitl. UBB dazu und vom Rückenteil weg.

 

Jaaaaaaaaaaa, vorhin vergessen. Ich arbeite auch mit Haken und Ösen vom Meter. Bei einem habe ich das Versäubern vergessen, trotzdem fällt nichts auseinander (werde es aber bei Gelegenheit trotzdem nachholen).

 

Viel Erfolg weiterhin

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löf,

 

Das Unterbrustband sollte waagerecht um den Körper verlaufen.

Und zwar wenn ich ganz gerade stehe, nicht wahr?

dann muss ich aber das Mittelteil so verändern, dass eine Grundfläche eines Geodreiecks entsteht, ich muss wahrscheinlich das Unterbrustband im rechtenWinkel zum Stoffbruch anlegen damit die Bügel außen weit genug hoch kommen. Und das hab ich mich nicht genug getraut, bei dem letzten schon am meisten, aber das reicht noch nicht

 

Du dürftest, durch die bisherigen BHs deine Brust etwas aus ihrer angestammten Position verdrängt haben, deshalb wäre es sinnvoll, jetzt ein Körbchen zu wählen, dass eher minimal zu groß ist und in dass du dann nach und nach deine Brust durch das richtige Anziehen reinschiebst & reinsortierst (Das funktioniert, z.B. hat es Topcat hier im Forum leidlich erlebt, sie musste ziemlich schnell größere Körbchen nähen, obwohl die Bhs Anfangs passten).

Durch das zurückdirigieren wird die Brust aber auch wieder voller und vermutlich wird dann deine jetzt gefühlt benötigte Bügelbreite auch schmaler.

 

Meinst Du, anstelle von Abnäher im Obercup sollte ich kleinere Bügel nehmen?

Siehe Bild in Beitrag 12.

Und wie verhindere ich, dass sich die Bügel um einen cm nach außen verbiegen, siehe Bild in Beitrag 11? Verbiegen sie sich, weil die Oberkante des Rückenteils zu stramm ist?

Sollen die Bügel sich eigentlich dem Brustkorb allmählich anpassen und eine Kurve bilden, oder sollten sie auch nach der ersten Wäsche noch plan auf der Tischplatte aufliegen, wenn man sie wieder rausnimmt?

 

 

Probiere die Staby Bügel mal an, in dem du dich wirklich weit nach vorne beugst, eventuell erlebst du einen AHA Effekt.

 

Wie heisst die Turnübung bei der Gymnastik : Katzenbuckel machen? Ob dann das Körbchen gefüllt wird? Es rutscht auf jeden Fall noch mehr Masse von der Seite nach vorn und zur Brustwarze, man könnte da noch einen Finger neben den Bügel stecken.

Aber meine schmaleren Bügel halte ich nicht aus, die sind aber auch nicht für eine breite Brust sondern gehen an den Seiten einfach senkrecht hoch.

 

Ich hab ja das Gefühl, ich brauch eine ganz andere Körbchenform:

Die Brustwarze ist immer 2 cm unterhalb und außerhalb der Naht zwischen Ober und Untercup und das Obercup könnte einen cm höher sein zur Mitte hin, nach aussen 1 cm tiefer und die Oberkante um mindestens 2 cm verkürzt, damit man sich auch mal bücken kann.

 

Ich hab die meiste Zeit meines Lebens keine BHs getragen, fiel bei meinen Zelten ja auch nicht auf., erst als ich vor 8 Jahren wieder anfing zu arbeiten.

 

Ich werd mal nach Bügeln googeln und dannWeiterbasteln an der Lern-CD von der Chorfreizeit für die, die nicht konnten und/oder das zum späteren Auffrischen haben wollen - dazu brauch ich auch noch ein paar Abende

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du noch machen könntest: die Seitennaht um ca. 5cm nach hinten verlegen. Das verändert auch die Zugeigenschaften und hat mir enorm viel gebracht (den Tipp hatte ich von Joosie). D.h. 5 cm zum seitl. UBB dazu und vom Rückenteil weg.

 

Jetzt wird es interessant, machst Du das Seitenteil vom Unterbrustband komplett undehnbar?

 

An der Stelle möchte ich nämlich probeweise einen Keil einbasteln, denn mein Rückenumfang wird da sehr schnell extrem breiter.

 

also Fazit, keine größeren Bestände an Bügeln kaufen, da sich die Größe dauernd ändert/verschiebt?

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Einen Rebecca für mich nähen, ist mittlerweile ein enormer Aufwand geworden (lohnt sich aber :p).

 

Obercup: Spitze - Stoff oder Powernet

 

Untercup: Stoff - Powernet

 

seitl. Cup: Stoff - 1x Powernet - 1x Charmeuse

 

Mittelteil: Stoff - Charmeuse

 

Seitl. UBB: Stoff - 2x Powernet

 

Rw. Teil: Stoff - 1x Powernet

 

Träger mindestens 2cm breit, ohne Schiebern oder Ringe montiert.

 

Und trotzdem habe schon Überraschungen vom Stoff her erlebt. Ich werde in Zukunft extrem darauf achten müssen, daß sich der Oberstoff (egal ob Jersey oder Lycra) fast nicht dehnen läßt.

 

Achja, die Qualität des Powernets: für Flugzeugträger geeignet zum Einfangen der Flieger :p.

 

Verschlüsse: 3 - 4 Haken.

 

Wegen der Bügel: Ich habe mir von einem der Anbieter ein gemischtes Set Bügel geholt (in meinem Fall bestellt) - und dann eben ausprobiert, welcher Bügel mir am Besten paßt. Und mit dieser Größe weitergemacht. Aber - und hier die nächste Überraschung - auch das wird sich wahrscheinlich in Kürze wieder ändern. Ich glaube nämlich, daß mir die jetzigen Bügel zu breit werden. Die pieksen nämlich plötzlich unter den Armen :eek:

Was aber für das von löf angesprochene Phänomen spricht, daß mein Busen wieder an den vorgesehenen Platz zurückwandert.

 

Also Du siehst, experimentieren lohnt sich. Und ich trage auch meine nicht so gut gelungenen Rebeccas auf. Da sie noch allemal besser für mich sind als die Kauf-BH's, die ich im Übrigen nach dem 3. Selbstgenähten ausgeschlachtet und weggeworfen habe :p.

 

Schönen Tag für Dich!

Bearbeitet von Topcat
hatte in der Früh zuviel Powernet vor Augen :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Du Glückliche kannst Lycra und Powernet anfassen vorm Kaufen, wars nicht so?

 

Bei mir löst sich bei labberiger Lycra nach der Wäsche irgendwann die Klebecharmeuse wieder und ich frag mich, was ich damit mache?

Mit Klebe-Volumenvlies verarbeiten als T-Shirt-BH?

oder Bodies/Hemdchen basteln?

 

Bügel: Hast Du Stabys oder normale?

 

seitl. Cup: Charmeuse

Machst Du so ein loses Teil wie Nähjunky oder nähst Du es fest mit ein an allen Seiten?

Doppeltes Powernet hab ich auch schon mal genommen und war am überlegen, ob ich das Untercup auch doppelt nehme.

 

Unterbrustband: lässt Du den Bogen vorne oder begradigst Du den?

Die Idee von Bügelband als Unterbrustband spuckt ja auch immer noch in meinem Kopf.

 

Meine Bügelprobleme kamen wohl tatsächlich daher, dass sie zu breit waren und das Unterbrustband so geschnitten, dass die Bügel weiter außen zu tief kamen.

 

Irgendjemand hat doch mal das Mittelteil geschnürt, das hatte ich auch schon mal überlegt, um die richtige Passform zu ermitteln.

 

Das mit dem Wandern der Brust macht mir Hoffnung, denn ich hab beim Spazierengehen das Gefühl, das beim Rebecca die Brust noch weiter nach außengeklappt ist als bei meinen Kauf-BHs und beim Schlenkern der Arme stört

 

Nun hab ich dich schon wieder ordentlich gelöchert, dabei wollte ich doch eigenich an der Lern-CD weiterbasteln.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kröte 19!

 

Nein, Du löcherst mich nicht, ich hatte auch soooooooo viele Fragen am Beginn :).

 

1)Ja, ich habe das Glück, daß Angelika in der Nachbarortschaft wohnt :D.

 

2) Ich habe noch nie Klebecharmeuse verwendet, sondern immer den Stoff. Bedeutet einiges mehr an Heften, aber das ist mir die Sache wert.

 

3) Aus Lycra ohne genügend Halt war nur der Erste (braune). Ab diesem Zeitpunkt war klar, daß ich nur feste Ware verwenden kann. Die blauen, gelben und der geblümte sind aus (fast unelastischem) BW-Jersey/Lycra gearbeitet. Nur der letzte dunkelrote, da war das Lycra doch ein bisschen zu elastisch. Da ich aber das Gefühl habe, daß ich letztlich doch noch eine Cupgröße werde raufgehen müssen, paßt er im Augenblick perfekt, grins. Als er fertig war, hatte ich das Gefühl er ist zu groß. (Wenn Du mal in mein Dessousalbum linst, kannst Du die Veränderungen verfolgen).

 

4) Ich nehme mal an, daß meine Bügel von der Qualität der Stabys sind. Genau kann ich Dir die Firma leider nicht sagen, da müßte ich mal Angelika fragen.

 

5) seitl. Cup: Ich fasse die Charmeuse zwischen Powernet und Stoff zwischen, da die Charmeuse auf der Haut auf Dauer unangenehm ist (habe ich bei dem Gelben aus Spitzenstoff festgestellt).

 

6) Das UBB und das Mittelteil blieb, bis auf die Verlängerung des seitl. Teil unverändert.

Und vergiß die Idee mit dem Bügelband statt dem Unterbrustgummi. Ich nehme immer breite Gummis mit festem Halt. Ich habe auch schon hier gelesen, daß manche das Trägergummi dafür verwenden, aber das wäre für mich auch wiederum zuviel Zug.

Noch ein guter Spruch: Das Atmen wird überschätzt :lol:.

Dafür (das Atmen können) sorgt, bei meiner Unterfütterung des BH's, die einfache Lage Powernet im Rückenteil und das Unterbrustgummi.

Wenn Du Bügelband nimmst, fällt die Dehnbarkeit komplett weg -> Atmen?

 

7) Wenn ich mich recht erinnere, war das Nati, die das Mittelteil geschnürt hatte. Aber hast Du Dir den herzigen, zierlichen BH angeschaut, den sie genäht hat? Und wenn mich nicht alles täuscht, hatte auch sie enorme Probleme damit :(.

 

8) Damit der Busen mehr Richtung Mitte geht, habe ich die seitl. Cups so *gepanzert*. Deine Verantwortung "schielt" ja wenigstens nicht so nach außen wie meine. Bist ja immerhin schon im Vorteil:).

 

löf und ich warten auf weitere Fragen, grins :p

 

Schönen Abend noch.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich schaffe es, alles genau auseinander zu klabüstern.

Aber erstmal zu den Fotos: Die Körbchen sind zu klein. Dein Mittelstück liegt nicht an. Das liegt zum einen an den zu kleinen Körbchen, zum anderen an einem zu breiten Mittelstück.

Der Bügel sollte - wenn du den Arm herunterhängen lässt, auf die Mitte der Achsel zeigen - nicht dahinter, nicht davor. Verbogene Bügel sind nicht schlimm, solange sie dann ihre Aufgabe erfülllen. Man kann die Bügel sogar absichtlich z.B. vorne etwas verbiegen, falls sie sonst pieksen. Ansonsten deuten sie aber auf eine falsche Kraftverteilung hin - ungünstig + sollte geändert werden ;)

Bei dem Bild vom roten BH läuft das Unterbrustband immerhin schon mal so, wie man sich das gemeinhin vorstellt: waagerecht um den Körper /senkrecht zur Wirbelsäule. Kannst du so nochmal den Unterbrustumfang sehr sehr eng messen?

Deine Brust wird sich wieder nach vorne ins Körbchen verlagern, das verlangt gründliches Einsortieren und Geduld. Aber dann wird auch die benötigte Bügelbreite noch eine Ecke schmaler.

 

Die stabys sind noch nicht die stabilsten Bügel, die man so kriegen kann, da solltest du bei den Shops (Linkliste) sonst nochmal nachfragen.

 

Zum Material:

du solltest am besten wirklich feste Lycrastoffe (Miederstoffe, oder Lycra "schwere Qualität" mit schwerem Powernet verwenden) oder aber unelastische Stoffe für das Körbchen um einen guten Sitz und eine schöne Passform zu erlangen.

Ich denke, damit hast du mehr Freude, als bei zu weichem Lycra..

Das seitliche Unterbrustband kann man ganz prima noch mit Charmeuse füttern, damit es wirklich unelastisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend,

 

das ist ja toll, schon Antworten

 

Die Körbchen sind zu klein. Dein Mittelstück liegt nicht an. Das liegt zum einen an den zu kleinen Körbchen, zum anderen an einem zu breiten Mittelstück.

 

Das Mittelstück hat noch nie gepasst, weil ich da nicht einmal einen Bleistift zwischenklemmen kann. Ich habe auch schon einmal die Bügel oben übereinandergelegt, aber das bringt nicht viel Verbesserung.

 

Das Mittelteil hatte ich unten weiter auseinandergezogen, damit die Bügel nicht nur im Mittelteil anliegen, sondern auch in der äußeren Hälfte, da war ich immer am hochschieben, wie beim gepunkteten.

Da bin ich von der Passform wohl immer noch weit entfernt.

 

Zu "Körbchen zu klein" Ich habe erst den gepunkteten genäht ohne Körbchenänderung und für den roten dann oben einen 2 cm Keil rausgeschnitten.

Was sagst Du dann zu dem gepunkteten in Beitrag 12, ist da das Körbchen auch zu klein, um wieder zum Grundschnitt zurückzukehren?

Und wie krieg ich da im Obercup die Falten weg?

Kommen die daher, dass der Lycra und das Powernet zu labberig sind?

 

Die stabys sind noch nicht die stabilsten Bügel, die man so kriegen kann, da solltest du bei den Shops (Linkliste) sonst nochmal nachfragen.

 

Zum Material:

du solltest am besten wirklich feste Lycrastoffe (Miederstoffe, oder Lycra "schwere Qualität" mit schwerem Powernet verwenden) oder aber unelastische Stoffe für das Körbchen um einen guten Sitz und eine schöne Passform zu erlangen.

Schön wär es ja, wenn die Händler was zur Dehnbarkeit schreiben könnten, wie quer 50 % hoch 35% oder so, aber dann würde das keiner kaufen.

Ich hab bisher erst bei drei Händlern unterschiedliche Sachen bestellt, aber was von wem, und mit was ich nicht zufrieden bin, darf ich in dieser Rubrik ja nicht schreiben.

 

Jeder Händler schreibt dass seine Bügel stabil sind und nicht , das die weniger stabil sind, als die von seinem Konkurrenten.

 

Und Powernet von dem gleichen Händler - alles heavy weight - ist in weiß total labberig, in schwarz mittelmäßig und in karminrot gut.

Da hilft nur ausprobieren. Deswegen hab ich inzwischen Riesenbestände

 

Nochmal zu Bügel und Mittelteil, vom Gefühl her ist mir das Mittelteil zu niedrig, es soll doch kein Balkonett-BH werden.

Und den Vorschlag des Schnürens hatte ich nur, um die Form des Mittelteils zu ermitteln.

 

Und jetzt mal wieder zum Unterbrustband, wenn das Gummi etwas breiter ist als das Bügelband, was ja normalerweise so ist.

Wellt sich das nicht mehr, wenn die Bügel nicht mehr verrutschen?

Alles, was ich von den verschiedenen Lieferanten hab, dehnt sich einheitlich um 80 % das empfinde ich als viel.

Kann es sein, daß ich vorne nur ungedehnt aufsteppen darf?

Und bei dem gebogenen Teil in der Mitte sogar noch etwas zugeben sollte?

oder das Gummi in der Mitte teilen und überlappen lassen?

 

Bügel hab ich noch keine bestellt, weil, welche ich nicht gebrauchen kann, weiß ich. Ich muss erst einmal neue Quellen auftun und jeder misst da die Breite auch noch anders. Ein Faxgerät hab ich leider nicht

 

Einen schönen Abend noch

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich fürchte, die Passformdiskussion ist müßig, solange die Größe noch nicht stimmt.. Ich hoffe (bisher war ich damit erfolgreich ;)) mit der richtigen BH Größe ist dann nicht mehr viel zu tun, bis du beim gut sitzenden Schnitt landest.

Deshalb miss bitte unbedingt deinen Unterbrustumfang noch einmal sehr stramm (wie oben beschrieben circa in einer Linie mit dem Unterbrustband). und deinen Brustumfang locker, im liegen, ohne BH (100 und 104 cm ist einfach zu verschieden, als dass man daraus was ableiten könnte, ich denke mit einer erneuten Messung wirst du hoffentlich ein eindeutigeres Ergebnis finden können) :)

 

 

Die Materialienfrage ist und bleibt schwierig, leider hat fast niemand von uns (nicht wahr Topcat :D ) einen der Händler so dicht, dass sie da mal vorbeispazieren und probefühlen kann.

Ich habe hier mittlerweile auch einen Haufen Material, der in meinen augen nicht gut taugt, aber gut, beim Online bestellen ist halt immer ein Risiko dabei.

 

Ich habe meine Bügel bisher immer auf Karopapier oder der Schneidematte fotografiert und diese Bilder dann an die Shops geschickt. Denn das sind Raster, die man gut nachvollziehen kann, um die passende Bügelgröße heraus zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Anne!

 

Ich würde an Deiner Stelle mal löfs Ratschlägen folgen............... sie hat nicht umsonst im Jänner einen besonderen Preis des Forums gewonnen. Soweit einmal.

 

Zur Materialfrage: Ich denke, wenn Du mal mit dem Anbietern Kontakt aufnimmst (sei es telefonisch oder per Mail), sind sie gerne bereit Proben des Materials zu schicken. Da ich niemanden bevorzugen möchte (:p) schreib ich das mal so. Aber von Angelika weiß ich, daß sie zufriedene Kunden haben möchte. Die bestellen ja dann auch wieder bei Ihr :cool: und von den Anderen nehme ich das pauschal auch an :rolleyes:.

 

Schönen Tag für Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.