Zum Inhalt springen

Partner

Kleiderschnitt für Viskose gesucht


UteK

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Euch allen,

ich bin im Moment etwas gefrustet. Wollte mir ein Oberteil mit Prinzessnähten schneidern und es gefällt nach tagelanger Änderung und Probemodell überhaupt nicht.:mad:

Nun möchte ich mal ein Erfolgserlebnis haben. In meinem Fundus habe ich einen gut abgelagerten Viskosestoff gefunden, schwarzgrundig mit großem plakativem Muster. Daraus soll nun ein Sommerkleid werden.

Nun meine Frage: welchen erprobten Schnitt könnt Ihr mir empfehlen?

 

Das Kleid soll wadenlang sein und kurze Ärmel haben. Der Ausschnitt sollte moderat ausfallen, damit ich es auch zur Arbeit tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    7

  • stofftante

    3

  • KarLa

    2

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist normaler Viskosestoff. Mit flatterig meine ich, dass alle meine Schnitte, die für Baumwolle oder Leinen und Wollstoff sind, nicht funktionieren, weil der Stoff sehr weich und natürlich dünner ist.

 

Vorwaschen ist klar! Liegt ja schon ein wenig länger...schon allein deshalb.:D

 

Doro,

hast Du denn einen Schnittvorschlag für mich? Taschen sind eine sehr gute Idee, dann brauche ich meinen Schlüssel nicht immer in der Hand zu halten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

Schnittvorschlag für labberige Viskose: alles, was weiter geschnitten ist. Mein Favorit war ein Hemdblusenkleid mit angenähtem ausgestelltem Rock und in der Taille ein Gummibund. Das Oberteil habe ich länger geschnitten als üblich (ca. 3 cm), das es über den Gummizug gefallen ist, den Brustabnäher in die Taille gedreht (also kein Abnäher im Oberteil). Der Rock hatte 3 Falten rechts und links (im Vorderteil, das Rückenteil fiel glatt), Faltentiefe etwa 8 cm. Falten wurden nicht eingebügelt. Die Länge war bis Mitte Wade. Es wurde bis zur Taille geknöpft, durch die Mehrweite (früherer Brustabnäher) war kein Seitenreißverschluß erforderlich. Es war ein sportlich wirkendes Teil.

Ist natürlich eine Stilfrage.

Beim Zuschneiden besser nur in einfacher Lage zuschneiden, das Zeug rutscht Dir unter der Schere weg. Rollschneider ist besser.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo UteK,

 

ich habe aus einem ziemlich fuddeligen Stoff Dieses Kleid nach einem der ersten Burda-Download-Schnitt genäht.

Passte gut, war einfach und schnell zu nähen und der Schnitt war gratis (wenn man mal vom Papier- und Tintenverbrauch absieht...) uns sofort zu haben.

 

ich habe das Kleid etwas länger (bis zum Knie) gemacht und Uhne diese Spitze am Saum.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

das Kleid ist mit meinem Stoffmuster leider nicht kompatibel. Es sind große Musterblöcke in verschiedenen Farben, quasi wie große, nicht verbundene recheckige Karos. Das Muster erschlägt wahrscheinlich die Leichtigkeit des Schnittes.

Vielen Dank jedoch für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, das ist eine tolle Idee, KarLa.

Hast Du eine Schnittempfehlung? Ich kann sicher einen in meinem Fundus finden, aber ich hätte schon gerne so etwas wie eine Schnittbesprechung. TfTs habe ich in der letzten Zeit genug produziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Schnittempfehlung?

Ich habe mir das Wickelkleid aus der Easy Fashion vom letzten Jahr genäht.

Der Schnitt ist sehr einfach zu nähen und mir hat er in Gr.38 ohne Änderungen gepaßt.

Hier kannst Du das Kleid sehen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12356&cat=500&ppuser=409&sl=k

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...